Neu fragwürdiges Kostenmodell bei JTL-Vouchers

Heller-Berlin

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
36
1
Ich würde ja verstehen, wenn man das Plugin für so 100€ oder so einmalig + die 2% Umsatzbeteiligung fest kaufen kann.
Aber jetzt mal im ernst: Knapp 240€ im Jahr für die Nutzung so eines einfachen Plugins, das geht in Richtung Abzocke für kleinere Shops...

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5
für die Nutzung so eines einfachen Plugins,
Ich glaube du übersiehst was da hinter dem "einfachen Plugin" steht. Das ganze System ist mit Sicherheit deutlich mehr als nur ein einfaches Plugin. Vielleicht fehlt dir für die Beurteilung einfach tiefergehendes Wissen und du schreibst das ein wenig aus deiner persönlichen Enttäuschung über die Kosten. Aber du solltest das ganze Projekt nicht unterschätzen.

Heller-Berlin

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
36
1
Ich glaube du übersiehst was da hinter dem "einfachen Plugin" steht. Das ganze System ist mit Sicherheit deutlich mehr als nur ein einfaches Plugin. Vielleicht fehlt dir für die Beurteilung einfach tiefergehendes Wissen und du schreibst das ein wenig aus deiner persönlichen Enttäuschung über die Kosten. Aber du solltest das ganze Projekt nicht unterschätzen.
Es muss einmal ein Plugin generiert werden, dann monatlich ein bisserl manuelle Wartung, der Rest erfolgt automatisiert durch Skripte. Das rechtfertigt die 20€ im Monat irgendwie nicht. JTL ist ein schönes System, aber da wird auch gut verdient, sieht man doch auch an den anderen Plugins für den JTL Shop die deutlich überteuert sind, offensichtlich weil eine teure Abgabe an JTL für die erlaubte Integration ins Shopsystem als Eintrittsgeld von den Autoren gezahlt werden muss.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
20 cent Fixgebühr + 2% Flexbeitrag bis zum Höchstsatz von 19,99 € Fixgebühr/Monat wäre doch ein guter Kompromiss. Er erlaubt es auch kleinen Unternehmen dieses System zu nutzen und ist fair-use beidseitig.

Ich sehe es - leider - ähnlich was das Kostenmodell von JTL betrifft: Wenn man es groß aufziehen will, ist es unmöglich teuer. Der Vorteil ist der Modulaufbau, aber als echtes ERP kann man es 1. sowieso nicht nutzen und 2. ist es dafür zu teuer und fehleranfällig. Man sollte für alle Module einen fairen monatlichen Beitrag zahlen und dann pro Nutzer noch einen fairen Fixbetrag obendrauf. Das wäre super. Damit geht echtes ERP für 400 €/Monat ohne Nutzer mit Cloud, Archivierung, Webshop, Gutscheinen, Newslettern, Buchhaltung, Produktion, BI, etc.

recent.digital

Offizieller Service Partner
SPBanner
8. Juli 2015
2.382
818
Wuppertal
Es muss einmal ein Plugin generiert werden, dann monatlich ein bisserl manuelle Wartung, der Rest erfolgt automatisiert durch Skripte. Das rechtfertigt die 20€ im Monat irgendwie nicht. JTL ist ein schönes System, aber da wird auch gut verdient, sieht man doch auch an den anderen Plugins für den JTL Shop die deutlich überteuert sind, offensichtlich weil eine teure Abgabe an JTL für die erlaubte Integration ins Shopsystem als Eintrittsgeld von den Autoren gezahlt werden muss.
Viel Meinung. Wenig Fakten.