Offen Seriennummer wird überschrieben

Mana

Aktives Mitglied
9. Juni 2015
16
0
Wir haben ein Problem und wissen nicht, ob das ein Konfigurationsproblem ist oder ein Bug.

Im Packtisch+ wird eine Pickliste bearbeitet. Der Artikel ist seriennummernpflichtig und man muss auch eine Seriennummer zuordnen, bevor verpackt werden kann.
Wenn man im Barcodescanfenster nun eine andere Seriennummer eingibt, die das System nicht kennt, öffnet sich ein Fenster, dass die Nummer nicht bekannt ist und man soll eine Nummer auswählen.
Nach Auswahl der Seriennummer wird allerdings die korrekte Seriennummer in den Daten mit der vorher falsch erfassten Nummer überschrieben.

Das kann doch so nicht beabsichtigt sein, oder?
Stattdessen sollte das System doch dann die manuell gewählte Seriennummer in die Lieferung übernehmen.

Bei Kontrolle über Retouren -> Seriennummern kann man auch sehen, dass die korrekten Seriennummern überschrieben wurden.

VG
Peter
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
452
127
Toppenstedt
Hallo Peter,

hatte vor längerer Zeit dieselbe Situation und dieselbe Erwartungshaltung.

Die Rückmeldung von JTL war, das die Funktion durchaus so vorgesehen ist.
Hintergrund war - wenn ich mich richtig erinnere - dass die Funktion darauf zugeschnitten ist, im WA eine fehlerhafte S/N zu korrigieren.

Viele Grüße

Stefan
 

Mana

Aktives Mitglied
9. Juni 2015
16
0
Hallo Peter,

hatte vor längerer Zeit dieselbe Situation und dieselbe Erwartungshaltung.

Die Rückmeldung von JTL war, das die Funktion durchaus so vorgesehen ist.
Hintergrund war - wenn ich mich richtig erinnere - dass die Funktion darauf zugeschnitten ist, im WA eine fehlerhafte S/N zu korrigieren.

Viele Grüße

Stefan

Vielen Dank für Deine Antwort. Hatte dazu nichts im Forum gefunden. Eigentlich sollte die Funktion der Erfassung der Seriennummer im Warenausgang von der Änderung einer falschen Seriennummer getrennt sein. Dass dies in einem Schritt gewünscht und gewollt ist, ist eine absolut hohe Fehlerquelle, wie ich soeben schon in den Tests erfahren durfte. Wenn dann müsste noch eine Abfrage kommen: "Gewählte Seriennummer übernehmen oder ändern?"

Wenn JTL auch, wie öfters gelesen, im Medizinproduktebereich auch Kunden hat, dann ist das aus regulatorischer Sicht ein ziemliches Thema. Bei den Firmen, für die ich bisher tätig war, wäre das definitiv ein Problem gewesen.

Ändert sich in 1.6. an der Handhabung etwas, oder gibt es eine Möglichkeit, das Überschreiben irgendwie zu verhindern?

VG
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hier sind umfangreiche Änderungen geplant. Aktuell aber nicht kurzfristig umgesetzt. Nach dem Release der 1.6 stable, wird das sicher einer der Punkte, der mit Prio angegangen werden.
 

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Das Problem besteht weiterhin und ist richtig zum ..., da es alle meine schwer eingepflegten Seriennummer überschreibt. Da aber die Teile abnahmepflichtig (Dekra/Tüv) sind ist das sehr dumm.
Kann man das inzwischen ausschalten irgendwie?

Das heist ich kann diese Artikel nicht über den Packtisch versenden... und wollte nun gerade auf Packtisch umstellen und nun sowas.....
 

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Hallo,
ich wollte mal das Thema neu Aufleben Lassen. nach wie vor werden die Seriennummer Überschrieben.

Eventuell liest das einer von JTL nochmals da das Thema für mich und sicher auch für andere wichtig ist.

Ich Handel mit Tauchflaschen, die einer Erstinbetriebnahme Prüfung von Dekra/TÜV durchgeführt werden. Diese machen ich nach Neu Lieferung oder alle 1/2 Jahre da diese nur 2,5 Jahre gültig ist und Kunden sehr kompliziert. Um nun die Arbeit zu Sparen, jedes mal alle Flaschen die ich auf Lager habe per Hand auf zu schreiben, nutze ich die Seriennummer Funktion und kann so die Zulassungsnummer-Seriennummer und Gewicht Hinterlegen und kann mit dem Seriennummer Export mir eine Liste machen mit noch Lagernden Flaschen die ich den genannten Prüfern vorlegen kann.
Der Aufbau ist bei mir so " OL12345(Zulassungsnummer)-123456(Seriennummer)-5,5kg(Gewicht). Da auf der Flaschen aber nur die Seriennummer Steht und selbst wenn man diese Komplett eingibt dann Zulassungsnummer und Gewicht gelöscht werden.

So mache ich den Versand von Tauchflaschen aus JTL raus und den Rest über den Packtisch, da aber mein Versand Mitarbeiten absolut keine Ahnung hat von Computer und gerade so mit dem Packtisch klar kommt muss jedes mal ein anderer Kollege die Flaschen ausdrucken.

Wäre es nicht einfach sinnvoll eine Funktion einzubauen wo man einfach die Seriennummer Auswählen kann so wie in JTL Wawi direkt, das heißt diese Funktion ist ja schon vorhanden und Funktioniert ja auch, nur im Packtisch nicht. Oder Alternativ in den Packtisch Einstellungen eine Funktion einbauen wo ich Seriennummer Überschreiben Zulassen oder nicht Aktivieren kann.

Sollte in der richtig was Geplant sein ??? Habe noch nix im Tracker gefunden dazu.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gebinde wird nicht erkannt JTL-Wawi App 0
Neu Verpackungseinheit wird bei Bestücken der Einkaufsliste nicht beachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon wird nicht abgezogen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Gefahrnummer auf Pickliste wird nicht ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen