Neu Automatisches Erstellen von Picklisten verhinden?

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
113
16
Guten Morgen,

wir nutzen kein JTL- WMS, trotzdem werden ab und an (ca. 1 von 200 Aufträgen) eine Pickliste automatisch angelegt. ( Wawi aktuelle Version)

Ich finde aber nichts, warum die angelegt wird und wie ich es verhindern kann.

Konnte auch noch kein Muster erkennen, sind immer andere Artikel/andere Hersteller...

Hat jemand ne Idee für mich?

Liebe Grüße
Patrick Enger

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Nutzt ihr den Packtisch+?
Ich habe hier das Problem nur dann wenn jemand am Packtisch beginnt den Auftrag zu verpacken und mittendrin nicht richtig abbricht.
(zB Auftrag mit zwei pos. und nur eine wurde eingebucht aber vor verlassen nicht ausgebucht.)
Dann landen bei mir die Aufträge unter den Picklisten

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Selbiges Problem habe ich ebenfalls. Wir benutzen JTL-POS in Verbindung mit JTL-Wawi und haben ebenfalls kein WMS-Lager aktiv. Trotzdem haut JTL-Wawi einige Verkäufe (obwohl kein Lagerbestand aktiv) auf eine Pickliste und lässt den Auftrag dann auf Lieferstatus "ausstehend" stehen. Ein Ausliefern ist nicht möglich, da er sagt, dass der Artikel keinen Lagerbestand hat, was auch logisch ist, da dieser nicht aktiviert ist.

Dann wollte ich bei einem Artikel den Lagerbestand aktivieren, aber er lässt mich nicht, weil eine Pickliste offen ist mit dem Artikel (der Artikel befand sich ebenfalls auf dem Auftrag des obigen Artikels).

Meistens passiert dies bei Artikeln, welche wir ohne Bestand führen (wie z.B. Obst und Gemüse). Und auch wie oben Beschrieben nur alle X Aufträge.

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
@Nachto
Könnte bei euch das Problem nicht mit der Option "Überverkäufe erlauben" gelöst werden?

Leider nicht, das "Überverkäufe möglich" lässt sich leider nur bei aktivierter Bestandsführung auswählen, diese ist bei den betroffenen Artikeln leider nicht aktiviert.
Heute sind von 130 Verkäufen knapp 5 wo der Lieferstatus auf "Ausstehend" ist.

Das einzige was mir zumindest bei uns auffiel ist, dass die Aufträge meist geteilte Mengen haben (Favorit über POS, verknpüpft mit dem Artikel), der Artikel selber aber nicht mit "Mengen teilbar" eingestellt ist in der WAWI, ich werde dies mal aktivieren und schauen ob dies das Problem ist.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

eine Pickliste wird vom System grundsätzlich bei jeder Art von Auslieferung erzeugt. Auch wenn z.B. über die JTL-POS ein Auftrag in der Wawi ausgeliefert wird. Normalerweise sollte allerdings die Pickliste vollständig ausgeliefert werden (und ist dann im System nicht wirklich sichtbar). Wenn bei Euch Picklisten "hängen bleiben", dann wendet Euch bitte an unseren Support, damit wir die Ursache finden und beheben können.

LG,
Sebastian

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Automatisches bestellen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Geschenke erstellen - geht das überhaupt? Rabatt? JTL-Wawi 1.10 2
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lister 1.0 Produktseiten erstellen nicht mehr möglich? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 9
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 8
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0