Inaktiv Dropshipping möglich obwohl im Artikel deaktiviert

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
514
54
JTL WaWi 1.5.22.0

Hallo,
ich habe in der WaWi einen Artikel der sowohl vom eigenen Lager wie auch vom Lieferanten als Dropshipping Artikel versendet wurde.
Nun möchte ich diesen einen Artikel aber nicht mehr als Dropshipping Artikel versenden lassen sondern nur noch von unserem Lager.
Ich habe nun unter dem Reiter Lieferanten im Artikel "Dropshipping möglich" deaktiviert. Wir arbeiten mit Lagerbestand und nun wurde der letzte Artikel verkauft.
Komischerweise erscheint der Artikel nach wie vor im Shop als sofort lieferbar obwohl im eigenen Lager kein Bestand vorhanden ist.
Sollte nicht genau das deaktivieren von "Dropshipping möglich" dies verhindern oder wo liegt der Fehler?

Anhänge

• drop.jpg
    drop.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 11

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Ich fürchte, hier liegt ein Mißverständnis vor.
Die Dropshipping-Option sagt nichts darüber aus, ob ein Artikel im Shop bestellbar ist oder nicht.
Dafür sind die Überverkaufs-Optionen zuständig.
Dropshipping besagt ausschließlich, ob ihr den Artikel per Dropshipping ausliefern könnt oder nicht und beeinflußt damit die Möglichkeiten beim Versand. Eure Kunden bekommen davon nichts mit.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
514
54
Ich fürchte, hier liegt ein Mißverständnis vor.
Die Dropshipping-Option sagt nichts darüber aus, ob ein Artikel im Shop bestellbar ist oder nicht.
Dafür sind die Überverkaufs-Optionen zuständig.
Dropshipping besagt ausschließlich, ob ihr den Artikel per Dropshipping ausliefern könnt oder nicht und beeinflußt damit die Möglichkeiten beim Versand. Eure Kunden bekommen davon nichts mit.

Danke für die Info.
Nun aber die Frage: wie kann man das am besten lösen?
Überverkäufe sind ja deaktiviert aber der Artikel wird ja aus unserem Lager versendet und dieses ist auf menge 0. Beim Dropshipping Lieferanten sind nun aber noch 20 Artikel lagernd.
Da dieser Artikel aber nicht im Verhältnis zu den Dropshipping-Versandkosten steht, soll dieser dann bei Menge 0 im eigenen Lager, im Shop als nicht sofort lieferbar stehen.
Dies tut er aber weil das zweite Lager vom Lieferanten Bestand vorweist und dieser Lieferante grundsätzlich ein Dropshipping Lieferant ist.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Im Screenshot sehe ich keinen Bestand und der Bestand des Lieferanten wird auch nicht zum eigenen Bestand hinzugefügt. Ich könnte mir einen solchen Fehler erklären, wenn ihr selbst in der Wawi ein Lager für diesen Lieferanten angelegt habt und dort Bestände pflegt. Dann solltet ihr dieses Lager für den verfügbaren Bestand sperren.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
514
54
Im Screenshot sehe ich keinen Bestand und der Bestand des Lieferanten wird auch nicht zum eigenen Bestand hinzugefügt. Ich könnte mir einen solchen Fehler erklären, wenn ihr selbst in der Wawi ein Lager für diesen Lieferanten angelegt habt und dort Bestände pflegt. Dann solltet ihr dieses Lager für den verfügbaren Bestand sperren.

Ja so ist es. Wir haben für diesen Lieferanten ein eigenes Lager angelegt und lassen die Bestände nicht mit den eigenen zusammenführen.
Nun eine dumme Frage: Wie sperre ich das lager für genau diesen einen Artikel?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Gar nicht.
In meinen Augen ist es schon ein Fehler, wenn ihr hier ein eigenes Lager anlegt, obwohl ihr die Ware gar nicht selbst lagert. Dafür gibt es die Lieferantenbestände.
Ein Lager könnt ihr nur komplett für den verfügbaren Bestand sperren - sprich für alle Artikel.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
514
54
Gar nicht.
In meinen Augen ist es schon ein Fehler, wenn ihr hier ein eigenes Lager anlegt, obwohl ihr die Ware gar nicht selbst lagert. Dafür gibt es die Lieferantenbestände.
Ein Lager könnt ihr nur komplett für den verfügbaren Bestand sperren - sprich für alle Artikel.
Vielen Dank.
Schade denn mit den eigenen Lager für den Lieferantenbestand kommen wir bisher sehr gut zurecht.
Schön wäre es wenn man einfach nur einen bestimmten Artikel für ein Lager sperren könnte.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Bucht die Bestände aus dem Lager aus und beim Lieferanten als Bestand ein. Dann habt ihr dieses Problem nicht.