In Bearbeitung Dropshipping möglich obwohl im Artikel deaktiviert

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
343
27
JTL WaWi 1.5.22.0

Hallo,
ich habe in der WaWi einen Artikel der sowohl vom eigenen Lager wie auch vom Lieferanten als Dropshipping Artikel versendet wurde.
Nun möchte ich diesen einen Artikel aber nicht mehr als Dropshipping Artikel versenden lassen sondern nur noch von unserem Lager.
Ich habe nun unter dem Reiter Lieferanten im Artikel "Dropshipping möglich" deaktiviert. Wir arbeiten mit Lagerbestand und nun wurde der letzte Artikel verkauft.
Komischerweise erscheint der Artikel nach wie vor im Shop als sofort lieferbar obwohl im eigenen Lager kein Bestand vorhanden ist.
Sollte nicht genau das deaktivieren von "Dropshipping möglich" dies verhindern oder wo liegt der Fehler?

Anhänge

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
Ich fürchte, hier liegt ein Mißverständnis vor.
Die Dropshipping-Option sagt nichts darüber aus, ob ein Artikel im Shop bestellbar ist oder nicht.
Dafür sind die Überverkaufs-Optionen zuständig.
Dropshipping besagt ausschließlich, ob ihr den Artikel per Dropshipping ausliefern könnt oder nicht und beeinflußt damit die Möglichkeiten beim Versand. Eure Kunden bekommen davon nichts mit.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
343
27
Ich fürchte, hier liegt ein Mißverständnis vor.
Die Dropshipping-Option sagt nichts darüber aus, ob ein Artikel im Shop bestellbar ist oder nicht.
Dafür sind die Überverkaufs-Optionen zuständig.
Dropshipping besagt ausschließlich, ob ihr den Artikel per Dropshipping ausliefern könnt oder nicht und beeinflußt damit die Möglichkeiten beim Versand. Eure Kunden bekommen davon nichts mit.
Danke für die Info.
Nun aber die Frage: wie kann man das am besten lösen?
Überverkäufe sind ja deaktiviert aber der Artikel wird ja aus unserem Lager versendet und dieses ist auf menge 0. Beim Dropshipping Lieferanten sind nun aber noch 20 Artikel lagernd.
Da dieser Artikel aber nicht im Verhältnis zu den Dropshipping-Versandkosten steht, soll dieser dann bei Menge 0 im eigenen Lager, im Shop als nicht sofort lieferbar stehen.
Dies tut er aber weil das zweite Lager vom Lieferanten Bestand vorweist und dieser Lieferante grundsätzlich ein Dropshipping Lieferant ist.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
Im Screenshot sehe ich keinen Bestand und der Bestand des Lieferanten wird auch nicht zum eigenen Bestand hinzugefügt. Ich könnte mir einen solchen Fehler erklären, wenn ihr selbst in der Wawi ein Lager für diesen Lieferanten angelegt habt und dort Bestände pflegt. Dann solltet ihr dieses Lager für den verfügbaren Bestand sperren.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
343
27
Im Screenshot sehe ich keinen Bestand und der Bestand des Lieferanten wird auch nicht zum eigenen Bestand hinzugefügt. Ich könnte mir einen solchen Fehler erklären, wenn ihr selbst in der Wawi ein Lager für diesen Lieferanten angelegt habt und dort Bestände pflegt. Dann solltet ihr dieses Lager für den verfügbaren Bestand sperren.
Ja so ist es. Wir haben für diesen Lieferanten ein eigenes Lager angelegt und lassen die Bestände nicht mit den eigenen zusammenführen.
Nun eine dumme Frage: Wie sperre ich das lager für genau diesen einen Artikel?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
Gar nicht.
In meinen Augen ist es schon ein Fehler, wenn ihr hier ein eigenes Lager anlegt, obwohl ihr die Ware gar nicht selbst lagert. Dafür gibt es die Lieferantenbestände.
Ein Lager könnt ihr nur komplett für den verfügbaren Bestand sperren - sprich für alle Artikel.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
343
27
Gar nicht.
In meinen Augen ist es schon ein Fehler, wenn ihr hier ein eigenes Lager anlegt, obwohl ihr die Ware gar nicht selbst lagert. Dafür gibt es die Lieferantenbestände.
Ein Lager könnt ihr nur komplett für den verfügbaren Bestand sperren - sprich für alle Artikel.
Vielen Dank.
Schade denn mit den eigenen Lager für den Lieferantenbestand kommen wir bisher sehr gut zurecht.
Schön wäre es wenn man einfach nur einen bestimmten Artikel für ein Lager sperren könnte.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.287
571
Bucht die Bestände aus dem Lager aus und beim Lieferanten als Bestand ein. Dann habt ihr dieses Problem nicht.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Dropshipping Lieferantenbestellung xml export - Import nicht möglich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
Neu Dropshipping Verbesserungsvorschläge (Adresszusatz / FFN / Fehlermeldung Artikel VPE / Auftragsübersicht) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dropshipping bei Bestellung im Laden? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Auftrag erscheint nicht im Dropshipping JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Dropshipping Aufträge werden nicht richtig exportiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Abgelehnt Stückliste wird beim Packen nicht ausgeblendet wenn Dropshipping JTL-WMS - Fehler und Bugs 5
Verwiesen an Support/SP Dropshipping Artikel Lieferzeit auf XY Tage umstellen Shopware-Connector 2
Neu Dropshipping: CSV auf Server kopieren - Probleme mit Fritzbox Schnittstellen Import / Export 1
Neu Import von Texten als CSV in JTL-Shop möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cross Selling Artikel Import NICHT möglich! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung Rechnung in der Wawi nicht erstellbar - daher kein CSV Export möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu neue TAB´s nicht mehrsprachig möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [4.06.17] Plugin: heidelpay Standard 9.03.14 (Version 1.15), keine Aktivierung möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach manuellem Löschen, kein Abgleich mehr möglich WooCommerce-Connector 1
Neu Kein Support möglich, warum? JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fenster Grundeinstellung Packtisch zu groß, keine Eingaben/Speichern/verkleinern möglich WIN 7 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.5 - Aufträge ausliefern - Lieferscheinreihenfolge nur noch nach Auftragsnummer sortiert möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Möglich einen externen JTL Shop in einer App anzuzeigen (als Marktplatz)? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Synchronisation mit Webshop nicht möglich! JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Unterschiedliche Labeldrucker für DHL Versenden 3.0 möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Kein Kassenbuch möglich wenn Umsätze nur EC und Kreditkartenzahlungen hat - POS-847 Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu automatisierte Rechnungserstellung per Wawi oder EasyAuction möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Herstellerfilter Mehrfachauswahl nicht möglich JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Verwiesen an Support/SP Problem JTL-POS mit OPI Schnittstelle an ICT220 - Abrechnung JTL-Wawi Aufträge über EC-Karte nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Einzelartikel zu Vaterartikel machen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel werden nicht in den Warenkorb gelegt / Registrierung nicht möglich JTL-Shop3 7
In Diskussion Fehlende Variable über Datenbankabfrage möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Teilweise keine Antwort auf Ticket möglich Servicedesk (Beta) 6
In Bearbeitung Für Versand freigeben nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Import der Aufträge nach MwSt Umstellung möglich Shopware-Connector 5
Neu Verbindung zur Datenbank nicht möglich - Server neu starten ist die Lösung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Exportvorlagen drucken nicht mehr möglich seit automatischer Rechnungserstellung über Amazon Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung 3 Nachkommastellen bei Menge möglich? [POS-604] Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Regelmäßige Betstandskorrektur über Workflow mit Ameise möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Gelöst KEINE KUNDENREGISTRIERUNG MÖGLICH Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Bearbeitung Umlagerung FBA Mehrfachlisting Auswahl der FNSKU nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich zwischen Wawi und Shopware nicht möglich Shopware-Connector 3
Neu Anzahl Artikel in WAWI falsch - Sync mit Onlineshop nicht möglich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftragsnummer falsch, nachträglich ändern möglich ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Gelöst PDF Printer in JTL POS möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Stücklistenartikel im Auftrag ändern - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Export von Kategoriebildern per CMD-Line nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Shopabgleich nicht mehr möglich Einrichtung von JTL-Shop 8
Neu Werte bei Druck eingeben möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Update laden nicht Möglich! Installation von JTL-Wawi 5
Neu Versandmail aus der Wawi senden - nicht jedoch bei Amazon Bestellung - Wie möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu HBCI möglich, wenn Benutzerkennung bereits von Finanzsoftware genutzt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PLZ 85521 als Adressen Eingabe nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Mit Workflow Überverkäufe möglich setzen? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Überverkäufe im B2B. Prozess abbilden über Template/Plugin möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1