In Diskussion WooCommerce JTL-Connector Version 1.8+

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
Hallo zusammen,

seit Mittwoch ist die 1.8 draußen. Das hat bei so manch einem für Verwirrung geführt. Daher werde ich hier nun die 1.8 mal ein wenig vorstellen.

1555311038951.png

1.8.0
  • Enhancement – Support of HTML-TEXT in descriptions
  • Enhancement – Separate menu for all JTL-Connector settings
  • Enhancement – Support of seo for „manufacturer“ (Required plugin: Yoast SEO / Beta)
  • Enhancement – Support of seo for „categories“ (Required plugin: Yoast SEO / Beta)
  • Enhancement – Switch to new SupportedPluginHelper functions
  • Enhancement – Use new meta keys instead of use mapped ones
  • Enhancement – Remove unnecessary files
  • Enhancement – new install routine
  • Enhancement – Change some building logic
  • Enhancement – Increase product(attribute/variation/custom_property/specifics/ push performance
  • Enhancement – CO-466 – Support of German Market (BETA ! NO EAN)
  • Enhancement – CO-483 – German Market: measurement_units (BETA)
  • Enhancement – CO-480 – German Market: digital product type (BETA)
  • Enhancement – CO-467 – German Market: base prices (BETA)
  • Enhancement – CO-483 – German Market: delivery times (BETA)
  • Enhancement – CO-474 – German Market: preselect variations (BETA)
  • Enhancement – German Market: alt delivery note (BETA)
  • Enhancement – German Market: purchased note note (BETA)
  • Enhancement – German Market: suppress shipping notice (BETA)
  • Enhancement – CO-434 – Support of B2B Market (BETA)
  • Enhancement – CO-479 – B2B Market: bulk prices support (BETA)
  • Enhancement – CO-468 – B2B Market: rrp support (BETA)
  • Enhancement – CO-253 – B2B Market:customer groups (BETA)
  • Enhancement – CO-478 – B2B Market:customer groups based prices (BETA)
  • Enhancement – B2B Market/JTL-CONNECTOR/WAWI: special price for customer groups
  • Fix – special prices
  • Fix – custom fields
  • Fix – CO-462 – set correct vat for all order items

Neben den "Verschönerungen", wie einem eigenen Menü, einer verbesserten Updatesequenz, der Unterstützung
von HTML Beschreibungen, kamen einige neue Features in die 1.8. Eine der größten Änderungen ist die Partnerschaft
mit Marketpress. Marketpress bietet eine Alternative zu WooCommerce Germanized und eine saubere Möglichkeit
Kundengruppen in WooCommerce abzubilden. Somit unterstützen wir ab jetzt "German Market" und "B2B-Market".

German Market

Rechtssicher mit deiner E-Commerce Suite.
Mache deinen WooCommerce- Shop fit für den deutschsprachigen Markt und die gesamte EU. Inklusive rechtlich
relevanter Inhalte, integrierter Rechnungserstellung, Anbindung an deine Buchhaltung und deine Warenwirtschaft,
Bearbeitung von Stornos und vielem mehr. Verkaufe so einfach wie nie - mit German Market.


B2B-Market

Die erste B2B-Lösung für WooCommerce
WooCommerce und B2B-Shops passen endlich zusammen, erstmals auch im deutschsprachigen Bereich.
Verkaufe gleichzeitig an B2B und B2C. Mit individuellen Preisen für unterschiedliche Kunden, Prüfung der USt-ID,
Staffelpreisen, erweiterten Rabatten und vielem mehr. Erweitere deine Umsätze auf Geschäftskunden, Endkunden
und weitere Zielgruppen - mit B2B Market.



Was ist zu beachten?

Entwickler Einstellungen > Automatische Empfohlene Einstellungen
1.8-recommend.PNG


Warum?
Der 1.8 Connector setzt Einstellungen, die von uns als empfohlen gelten. Der Grund dafür ist, dass andere Einstellungen häufig zu Fehlern führen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Als Beispiel: "Preise mit Steuern eingeben". Die Methode zum Speichern der Bruttopreise in WooCommerce arbeitet fehlerhaft und rundet oftmals nicht korrekt. Wenn die Preise allerdings in Netto gepflegt werden, dann werden die Bruttopreise von WooCommerce korrekt berechnet.

Um das Warum einfach zu beantworten: Um Fehler zu vermeiden, werden die besten Einstellungen durch den Connector gesetzt. Falls jemand diese vorgegebenen Einstellungen nicht nutzen möchte, können diese in den Entwickler Einstellungen des Connectors über "Empfohlene WooCommerce Einstellungen" einfach deaktiviert werden (Siehe Screenshot).

Lösungen:
Sollte Euch Probleme mit dem neuen Vorgehen im Bezug auf Preise auffallen haben wir hier 2 Lösungen für Euch.


Variante 1 (empfohlen):
  • Ihr lasst das automatische setzen der Einstellungen
  • Ihr geht in Eure JTL-Wawi und stoßt einen Komplett-abgleich der Preise an
  • Das sollte es schon gewesen sein.
Variante 2 (nicht empfohlen):
  • Ihr geht in die Entwickler Einstellungen
  • Ihr deaktiviert Empfohlene "WooCommerce/German Market" Einstellungen
  • Ihr ändert Die "WooCommerce/German Market" Einstellungen wie ihr es wollt
  • Ihr geht in Eure JTL-Wawi und stoßt einen Komplett-abgleich der Preise an
  • Das sollte es schon gewesen sein.

mfg

Jan W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edd-on

cash0581

Aktives Mitglied
22. September 2016
37
5
Danke für diese Erklärung. Das bringt einiges Licht ins Dunkel..... Mit diesen Einstellungen funktioniert die Version jetzt auch reibungslos. Das Beste ist die Kundengruppenunterstützung mit B2B Market - Großes Lob an Euch!!!

Allerdings ist mir noch ein "Bug" aufgefallen. Der Grundpreis wird mit allen empfohlenen Einstellungen ohne Mehrwertsteuer angezeigt. Das sollte zumindest im B2C-Bereich nicht der Fall sein.
Und noch eine letzte Frage. Wo kommen die Versandkosten her. Wenn ich die Versandkostenfrei-Anzeige (Produkte > Kostenlosen Versand anzeigen: "Ein" (Nicht ändern!) ) in German Market wie empfohlen einschalte wird bei allen Produkten ein kostenloser Versand angezeigt, obwohl wir diese Option nicht anbieten. Lediglich die Option Abholung Vor Ort ist aktiviert. Liegt es vielleicht daran?
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
Allerdings ist mir noch ein "Bug" aufgefallen. Der Grundpreis wird mit allen empfohlenen Einstellungen ohne Mehrwertsteuer angezeigt. Das sollte zumindest im B2C-Bereich nicht der Fall sein.

Ich halte da mal Rücksprache mit Marketpress was genau da drin stehen sollte:)

Vielleicht allerdings kann man doch dazu eine Versandart "Abholung vor Ort" setzen oder irre ich mich da?
 

cash0581

Aktives Mitglied
22. September 2016
37
5
Vielen Dank!

Vielleicht allerdings kann man doch dazu eine Versandart "Abholung vor Ort" setzen oder irre ich mich da?

Genau. Diese Versandart ist bei uns auch so angelegt. Zusätzlich natürlich noch die normale Kostenpflichtige. Mein Verdacht ging dahin, dass die "Abholung vor Ort" als kostenlos angesehen wird. Was sie ja eigentlich auch ist. In diesem Fall ist es jedoch etwas verwirrend, wenn die Versandkostenanzeige unter den Produkten auf kostenlos steht. Ich hoffe ihr seht das genau so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan Weskamp

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
Vielen Dank!



Genau. Diese Versandart ist bei uns auch so angelegt. Zusätzlich natürlich noch die normale Kostenpflichtige. Mein Verdacht ging dahin, dass die "Abholung vor Ort" als kostenlos angesehen wird. Was sie ja eigentlich auch ist. In diesem Fall ist es jedoch etwas verwirrend, wenn die Versandkostenanzeige unter den Produkten auf kostenlos steht. Ich hoffe ihr seht das genau so. :)
ja

für den Grundpreis bug gibts einen fix in der 1.8.0.6 -> Wenn ein Hotfix vorher im Einsatz war Komplettabgleich der Artikeldaten machen ^^
 

cash0581

Aktives Mitglied
22. September 2016
37
5
Danke. ... Ich habe das Update auf die 1.8.0.6 gemacht und auch einen Komplettabgleich durchgeführt. Leider hat sich der Grundpreis nicht verändert. :(
 

cash0581

Aktives Mitglied
22. September 2016
37
5
Moin, bei einem neuen Artikel wird der Grundpreis gar nicht angezeigt, obwohl er in der WAWI korrekt hinterlegt ist.
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
Kannst du auf den letzten Hotfix updaten?
Dann unter JTL-Connector > Entwickler Einstellungen > Logs löschen.
Dann unter JTL-Connector > Entwickler Einstellungen > Connector Entwickler-Logs > aktivieren und speichern.
Im Anschluss einen Abgleich durchführen mit einem Artikel der einen Grundpreis ausweisen soll.
Dann nochmal die Logs schicken bitte :)
 

cash0581

Aktives Mitglied
22. September 2016
37
5
Hier sind die neuen Logs. Nach dem Update auf den letzten Hotfix werden nun auch die Brutto-Grundpreise angezeigt. :) Vielen Dank!
 

Anhänge

  • connector_logs.zip
    654 Bytes · Aufrufe: 3

joebill

Aktives Mitglied
3. November 2015
49
4
Hmmm, empfohlene Einstellungen aus Versehen aktiv gelassen und schwupps sind alle unsere Bruttopreise um 19% gestiegen - blöd, dass wir unseren Kunden nach deren Bestellungen das zuviel gezahlte Geld zurücküberweisen mussten.
Also Empfehlung ignoriert, abgeschaltet und schwupps sind die Preise wieder richtig....
Das kann doch nicht angehen, oder?
 

cash0581

Aktives Mitglied
22. September 2016
37
5
Hallo Jan ... ich mal wieder ;)

Mir ist heute zufällig etwas aufgefallen. Kann es sein, dass die UST-ID, die durch B2B-Market validiert und gespeichert wird nicht in die WAWI übertragen wird? Ich hatte heute eine Auslandsbestellung im B2B-Bereich. Die USt-ID war bei diesem Kunden bereits in der WAWI hinterlegt, da dieser mehrfach per E-Mail bestellt hatte. Nach dem Shopabgleich war die USt-ID in der WAWI plötzlich verschwunden obwohl sie in den Benutzerdaten des Shops gespeichert war. (In der automatischen Bestellbestätigungs-Mail von Woocommerce wurde die ID aufgeführt)

Danke :)
 

Jan Weskamp

Moderator
Mitarbeiter
19. August 2015
346
35
Hmmm, empfohlene Einstellungen aus Versehen aktiv gelassen und schwupps sind alle unsere Bruttopreise um 19% gestiegen - blöd, dass wir unseren Kunden nach deren Bestellungen das zuviel gezahlte Geld zurücküberweisen mussten.
Also Empfehlung ignoriert, abgeschaltet und schwupps sind die Preise wieder richtig....
Das kann doch nicht angehen, oder?
Du Hast nicht die Lösungen gelesen daher bis jetzt keine Antwort.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Passenden WooCommerce Connector zu meinem WordPress WooCommerce-Connector 8
Neu Sonderpreise in Woocommerce (Zu viele Nachkommastellen) WooCommerce-Connector 6
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release Releaseforum 0
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen