Inaktiv 1.3.9.0 Spalteneinstellungen nach dem Update weg -> Marktplätze

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wir müssen hier klar zwischen den einzelnen Spalten bzw Modulen unterscheiden.
Marktplätze nutzt (noch) einen anderen Spalteneditor als die Artikelübersicht.
Diese verhalten sich auch zum Teil unterschiedlich.
Dennoch sollten die Probleme mit der Speicherung seit der 1.3 behoben sein!

Wenn die Einstellungen noch immer verloren gehen (obwohl korrekt gespeichert und die Wawi ordnungsgemäß beendet wurde), dann bitte mal ein Ticket im Kundencenter öffnen.
Aber vorher bitte genau prüfen ob die Einstellungen wirklich verloren gehen oder eventuell nicht korrekt gespeichert wurde.

Bezüglich der Dokumentation im Guide. Diese ist leider nicht mehr ganz aktuell. Die Kollegen arbeiten schon dran, die aktuelle Version dort darzustellen.

Zu den Globalen Einstellungen:
Diese sind quasi die Standardeinstellungen.
Wählst du einen Benutzer aus und klickst auf "Darstellung auf Standard zurücksetzen" so wird die Listeneinstellung der Globalen Einstellung herangezogen.
Du kannst hier also pro Benutzer die Listenansicht anpassen bzw über die Globalen Einstellungen Standardwerte definieren und diese per "Darstellung auf Standard zurücksetzen" auf die anderen Benutzer übertragen.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Ticket#105020206207

Da auch ich einer der betroffenen bin:
Sehr lästig das ganze! Ticket ist auch schon offen, aber da wurde ich ebenfalls mit der veralteten Doku abgespeist (jedenfalls komme ich mir so vor, aber das ist ein anderes Thema...).

WaWi wurde auch sauber beendet und Verschiedenes getestet - aktuell kann ich da gar nichts mehr ändern.

Kann man denn die Einstellungen komplett resetten, also wirklich die Einträge aus den div. Tabellen löschen (tListViewX?)? Gerne auch global für alle User. Aus eigener Entwickler Erfahrung geht bei solchen "Speichere die Einstellungen und noch dazu nach verschiedenen Versionen" gerne mal etwas schief und anstatt den Fehler auszugeben wird er einfach verschluckt und es passiert nichts - aber immerhin gab es dann keinen Fehler für den User - sehr unglücklich.

Bzgl. Doku - ganz generell:
Habt ihr mal daran gedacht, da zumindest nen Zeitstempel zu ergänzen (Letzte Änderung, Gültig bis Version 1.3.X.Y etc.), dass man sieht, wann da zuletzt was dran gemacht wurde? Ganz vorbildlich macht das ja Microsoft in der MSDN, da kann man dann sogar noch zu einzelnen Versionen springen und Sprachen und Themes wechseln, aber das ist mir auch klar, dass das deutlich mehr Manpower benötigt ;)

Evtl. aber eine Kommentarfunktion ergänzen, zumindest testweise, quasi "User helfen Usern" bzw. weisen auch euch auf Fehler hin.

Aber keine Frage, auch das ist mit Aufwand verbunden, je nachdem, was ihr da für eine Software einsetzt...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Im Guide gibt es ganz unten immer die Möglichkeit ein Feedback zu geben.
Auch wir sind nicht ganz zufrieden mit der Lösung wie sie derzeit ist und erarbeiten derzeit Konzepte wie es effektiv besser/anders gemacht werden kann.
Und ja, Microsoft hat da eventuell 2-3 Leute mehr da sitzen die sich darum kümmern. ;)
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Ha OK, also den "Feedback geben" Link hätte ich ohne deinen Hinweis *niemals* gefunden, geschweige denn beachtet... ;)

Den solltet ihr auf jeden Fall etwas hervorheben.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ein wenig OT:
Die Kollegen planen eventuell eine andere Basissoftware einzusetzen und da werden solche Sachen mit Sicherheit besser umgesetzt.
Und ja, der Link ist nicht gerade "auffällig" :)
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Gut zu wissen :)

Vorweg: 1.3.12.0 ist im Einsatz, war aber davor auch schon vorhanden.

Eine Beobachtung hier zum Thema Listenansicht und nicht gespeicherte Spalteneinstellungen:
Kann das evtl. mit der Windows Anzeige Sprache zusammenhängen?

Ich habe hier nämlich folgendes beobachtet:
Verändere ich z. B. die Spaltenbreite der Artikelnummer, Beschreibung etc. in der Artikellistenansicht und öffne dann aus dem Kontextmenü geraus den Spalteneditor, dann werden im Hintergrund schon die Spaltenbreiten wieder zurückgesetzt!

Sieht für mich so aus als würde in etwa Folgendes passieren:
- Spalteneditor will die Werte aus der DB lesen
- Werte sollen eingelesen werden, um sie bearbeiten zu können
- Es gibt dann aber irgendein Formatierungsproblem (z. B. 1.5 anstatt 1,5 kann dann nicht geparst werden, weil die "Culture" hardcoded hinterlegt ist, ein Property soll gesetzt werden, das es nicht mehr gibt etc.) -> der Fehler wird einfach in einem try-catch Block verschluckt und es passiert nichts außer dass Standardeinstellungen greifen bzw. die, die vorher schon initial geladen wurden.

Details zur Umgebung:
Client: Windows 10, ENGLISCH
Server: Windows Server 2016, DEUTSCH

Am Server direkt können die Spalteneinstellungen nämlich erfolgreich bei gleichem User und Mandanten geändert werden. Diese Einstellungen werden dann interessanterweise auch an dem "defekten" Client geladen und angezeigt - Bearbeiten kann ich dort aber nach wie vor nichts bzw. es wird auch einfach wieder zurückgesetzt auf die Einstellungen, die beim JTL Start aktiv waren.

Somit als kleiner, aber umständlicher Workaround:
Einstellungen an einem anderen Client anpassen - bei mir jedenfalls scheint das zu funktionieren.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

kann es denn hier jemand auf irgendeinem Client wirklich reproduzieren so dass ich mir live via TeamViewer anschauen kann wie die Spalteneinstellungen verschwinden? Bislang habe ich das mehrfach versucht, und bei allen Sitzungen konnte dann das Problem nicht reproduziert werden. Ich muss es halt live auf dem TV (und dann halt über eine DebugView-Sitzung und Zugriff auf das Management Studio) sehen und mitloggen, sonst komme ich der Fehlerursache nicht näher.

Wenn das jemand zuverlässig mit der 1.3.12.0 reproduzieren kann, dann bitte eine PM an mich.

Danke und Gruß,
Sebastian
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Ja, ich kann das hier nachstellen an dem betroffenen Client und TeamViewer gibt es auch.

Auch SQL Server und Profiler/DebugView, alles was das Entwicklerherz begehrt :)

PM folgt, gerne auch noch heute, dauert ja nicht lange.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Hi,

kann es denn hier jemand auf irgendeinem Client wirklich reproduzieren so dass ich mir live via TeamViewer anschauen kann wie die Spalteneinstellungen verschwinden? Bislang habe ich das mehrfach versucht, und bei allen Sitzungen konnte dann das Problem nicht reproduziert werden. Ich muss es halt live auf dem TV (und dann halt über eine DebugView-Sitzung und Zugriff auf das Management Studio) sehen und mitloggen, sonst komme ich der Fehlerursache nicht näher.

Wenn das jemand zuverlässig mit der 1.3.12.0 reproduzieren kann, dann bitte eine PM an mich.

Danke und Gruß,
Sebastian
PM ist wohl bei dir gesperrt oder ich check das Forum nicht?

Ggf. findest du in dem Ticket Kontaktdaten von mir. PM an mich sollte aber auch gehen denk ich.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Gibt es Neuigkeiten @SebastianB ? @Guybrush könnte es ja reproduzieren. Bei uns verschwinden die Einstellungen immer wenn Wawi abstürzt. Wenn wir Wawi normal beenden, dann sind die Einstellungen noch zusehen. Aber wenn es abstürzt, dann verschwinden die Einstellungen.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo,

also, die Sachlage ist wie folgt:
Wenn man die Spalteneinstellungen ändert und die JTL-Wawi stürzt ab, dann werde diese gerade vorgenommen Änderungen nicht gespeichert. Das ist uns bekannt und lässt sich so einfach nicht umgehen.
Wenn man zwei Wawis gleichzeitig auf dem selben PC offen hat, kommt es zu dem Phänomen, dass die sich gegenseitig die Spalteneinstellungen überschreiben. Beides liegt darin begründet, dass die Wawi beim Beenden die Spalteneinstellungen in der Datenbank sichert. Somit "gewinnt" die Wawi, die als letztes auf dem Client geschlossen wird - stürzt die Wawi ab, findet kein sauberes "Beenden" statt und die aktuellen Einstellungen werden nicht gesichert.

Gesucht sind also Personen, bei denen die Spalteneinstellungen im Verkauf, Versand oder Marktplatz reproduzierbar kaputtgehen, wenn diese beiden Fälle oben nicht gegeben sind. Wenn Du dazu gehörst, dann kann ich mir das gerne bei Dir anschauen.

Gruß,
Sebastian
 

kirstein.markus

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2013
119
22
Ludwigshafen
Also wir haben das Problem unter "Marktplätze, Angebotsverwaltung". Die oben genannten Punkte haben wir beachtet.
Was auch auffällt: Es werden Spalten angezeigt, die gar nicht angehakt sind.
Wir sind gerne bereit uns das gemeinsam mit einem JTL Mitarbeiter anzusehen.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Hallo,

also, die Sachlage ist wie folgt:
Wenn man die Spalteneinstellungen ändert und die JTL-Wawi stürzt ab, dann werde diese gerade vorgenommen Änderungen nicht gespeichert. Das ist uns bekannt und lässt sich so einfach nicht umgehen.
Wenn man zwei Wawis gleichzeitig auf dem selben PC offen hat, kommt es zu dem Phänomen, dass die sich gegenseitig die Spalteneinstellungen überschreiben. Beides liegt darin begründet, dass die Wawi beim Beenden die Spalteneinstellungen in der Datenbank sichert. Somit "gewinnt" die Wawi, die als letztes auf dem Client geschlossen wird - stürzt die Wawi ab, findet kein sauberes "Beenden" statt und die aktuellen Einstellungen werden nicht gesichert.

Gesucht sind also Personen, bei denen die Spalteneinstellungen im Verkauf, Versand oder Marktplatz reproduzierbar kaputtgehen, wenn diese beiden Fälle oben nicht gegeben sind. Wenn Du dazu gehörst, dann kann ich mir das gerne bei Dir anschauen.

Gruß,
Sebastian
Danke für die Hinweise @SebastianB,

es ist schon mal was. Mit meinem Benutzernamen bin ich fast immer auf zwei Rechnern eingeloggt. Deswegen kann es gut sein, dass es beim Absturz die Daten von dem anderen Rechner gezogen hat, wo die Spalten nicht eingestellt waren. Ich habe jetzt die Spalten auf beiden Rechnern angepasst und dann normal beendet und dann die Wawis wieder gestartet. Somit sollten die Einstellungen gespeichert sein.
Mal sehen was beim nächsten Absturz passieren wird.

Schönes WE.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Hallöchen, am besten Du machst ein Ticket auf, das wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis die Jungs das wieder auf die Reihe bekommen.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
87
5
Zürich
Auch bei uns sind die ganzen individuell eingestellten Listenansichten auf dem Client in den beiden Bereichen "Verkauf" und "Versand" weg bzw. auf Standard zurückgesetzt nach Neustart. Im Bereich "Artikel" blieben die Einstellungen erhalten. Auf dem PC mit der Datenbank blieben die Einstellungen offenbar überall erhalten. Keine Abstürze, sondern normaler Neustart. Das alles nach Update von 1.1 auf 1.3.13.0. Völlig unzulänglich. Wir sind sehr enttäuscht.
 

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Hallo JTL,

da man uns ja mit alten Versionen keinen Support gegeben hat sind wir nach langem Kampf bei 1.3.11.2 angelangt.
Vermutlich auch nicht die aktuelle (wechselt ja alle Nase lang) tut aber auch nichts zur Sache.
Was genau macht ihr da eigentlich ????
Wir hatten uns 2014 wissentlich für euch entschieden. Einziger Makel damals - keinerlei Buchhaltungsfunktionalität.
Nachdem wir lange auf der 1.1.1.1 waren haben wir nun diese unsägliche "neue" Version.
Fühlt sich an als würde BMW den E39 "neu" rausbringen und als Neuheit preisen....

Wieso zum Teufel:

- Gehen die Spaltenansichten immer noch nicht bzw nur wenn sie mal Lust haben ( Einstellungen verschwinden aktuell sporadisch).
- Dauert der Start von JTL die dreifache Zeit (wenn es überhaupt startet und nicht schlicht ohne Rückmeldung krepiert) - massiv peinlich mit Kunden vor Ort.
- Wurden bereits komplizierte Vorgänge (zB Kopieren von Ebay Vorlagen) noch mehr vereumelt mit weiteren Untermenüs die zu klicken sind ???
- Werden Suchfunktionen verschlechtert ? (Bsp. Auswahl allgemein, bei Kunden muss Eingabe erst bestätigt werden statt direkter Suche)

Dies hatte alles mal funktioniert und ist nur ein Teil der Themen...
Warum verschlechtert man scheinbar wissentlich seine Software (und erhöht natürlich die Preise...).
Wissentlich da zB Betatester Aaron seine Freigabe aufgrund genau der Spaltenthematik wohl nicht erteilt hatte (https://forum.jtl-software.de/threa...ung-uebersicht-spaltensortierung.89926/page-2)
aber man dennoch lustig released.
Das muss mir auch mal jemand erklären !!!
Haben wir ne ältere Version heißt es kein Support bitte updaten.
Haben wir die neue Version werden wir für bescheuert erklärt, da man ja sowas erst testet und nicht installiert...
Wir sind keine Tester - wir sind Kunde !!

Gruß
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo @hifiextra
- Den Beitrag von Sebastian hattest du gelesen? https://forum.jtl-software.de/threa...te-weg-marktplaetze.103900/page-2#post-585888
- Warum die Wawi sehr langsam startet müsste sich jemand direkt anschauen.
- Kannst du bezüglich der Vorgänge genauer drauf eingehen was nicht (mehr) funktioniert?
- Wenn eine Livesuche nach jeder Zeicheneingabe gemacht werden würde, wären wir wieder beim Thema Performance.

Wir verschlechtern natürlich nichts wissentlich. Wenn ihr das Gefühl habt dass dies so ist, dann hilft konstruktive Kritik und Anregungen natürlich immer weiter.

Auch Kunden mit älteren Versionen bekommen Support. Wenn allerdings Fehler gemeldet werden, die in einer neueren Version behoben wurde, ist die klare Empfehlung ein Update. Warum auch nicht.
 

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Hallo,


1. ja den Beitrag von Sebastian haben wir gelesen.
Und nein es funktioniert nicht.
Wenn alle Wawi geschlossen sind und jemand "sauber" speichert ohne Absturz etc. löscht die Wawi scheinbar die Einstellungen der anderen Nutzer :mad:
Warum weiß nur der Herr.

2. Die Wawi startet selbst am Server unfassbar langsam.
Meine ITler sind verzweifelt und der Server nagelneu !!!!

3. Die Performance war MASSIV besser mit der alten Wawi. Mir klar, dass eine Livesuche Performance kostet aber Rechner werden ja nicht langsamer.
Nur die Wawi kommt da nicht mit und wurde leider erheblich verschlimmbessert.
Es ist mir schlicht nicht klar, weshalb Funktionen einfach nicht mehr oder bescheiden funktionieren.

Kurzfassung: Die "neue" Wawi ist grausam und insbesondere das Spaltenthema so nicht zu akzeptieren.

Da dieses "Erlebnis" ja auch andere User teilen glaube ich kaum an ein Problem in unserem Hause.
Dennoch würde ich mich freuen in welcher Form auch immer eine Lösung herbeizuführen.
Was können wir tun ?
Bitte helft uns da sinnigerweise die von der Wawi zurückgesetzte Einstellung ohne Scrollen nicht mal den Kundennamen zeigt :mad:

Verzweifelte Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen