Hallo,
Ich kann deine Frustration gut nachvollziehen. Als Beta-Tester habe ich die Entwicklungsphase mitverfolgt und u.A. wegen den Spalten von meiner Seite keine Freigabe gegeben was das offizielle Release aber nicht beeinflusst hat. Was ich jedoch beeinflussen kann ist die Ebene der Kunden, die ich betreue, welche
selbstverständlich heute, 2 Wochen nach dem Release, noch die
"alte" WAWI-Version im Betrieb haben, weil ich es nicht verantworten möchte dass alle Mitarbeiter meiner Kunden durch ein erst 2 Wochen junges Software-Update "unvorbereitet" vor neuen Bedienstrukturen stehen, was den laufenden Betrieb hindern oder sogar aufhalten könnte - wenn nicht ein wichtiger Grund besteht upzudaten und keine Zeit vorhanden ist entsprechende Schulungen mit den Mitarbeitern durchzuführen, empfehle ich, bleibt bei den
Vorversionen. Ich bin auch überzeugt, davon dass ohne einen JTL Consulting Partner die Geschäftsleitung volle Verantwortung für einen Softwareumstieg oder Softwareupdate trägt.
Als Geschäftsleitung informiert man sich im Optimalfall genau über innerBetriebliche mögliche Anpassungen und Konsequenzen. Vernunft siegen lassen und ein Testsystem einrichten, ein Update planen und Mitarbeiter schulen. Ein Update ohne sich ausgiebig zu informieren und vorzubereiten, sehe ich im laufenden Betrieb als unerfahren, fahrlässig oder man hat die notwendigen Kenntnisse Updates Rückgängig zu machen und geht eigenverantwortlich mit der Sache um.
Aaron