In Bearbeitung [#19730] Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Tisler-Werkzeuge

Aktives Mitglied
23. September 2015
25
0
Moin!

Wir müssen seit dem letzten Update täglich die Spalten neu sortieren, da JTL immer wieder die ursprüngliche Voreinstellung verwendet. Wir haben inzwischen alles versucht, Sortierung aufhebn usw., es ist jeden Tag wieder zurückgestellt. Wann wird das abgestellt? Das kostet Zeit und Nerven und Arbeitszeit kostet.................

M.f.G.
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
182
7
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Kann ich betätigen, aber nicht überall. Bei der Auftragsübersicht hat die WAWI es irgendwie gespeichert, aber bei Marktplätze EBAY kann ich machen was ich will, beim nächsten Neustart alles wieder beim Alten.
V1.1.1.1
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Bei mir sind es auch die Auftragsübersicht, bei der meine Enstellungen von gestern heute nicht mehr existent sind.
Außerdem gibt es diverse Spalten, die sich nicht deaktivieren lassen. Trotz Haken aus, bleibt die Spalte hartnäckig sichtbar. z. B. Anmerkung bei Rechnungen

Ich habe mit bei der Rechnungsansicht alles von Lieferadresse auf Kundenadresse umgestellt. Das ist alles wieder weg. Wie kann man das Speichern?
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Ja bei mir auch.
Ist echt nervig!

Dazu kommt noch das die Spalten in der Artikelübersicht nicht funktionieren wenn man über die Erweiterte Suche geht.

Beispiel: Spalte "Amazon Artikel" und "Anzahl Amazon" einblenden.
Die werden über die erweiterte Suche nicht gefüllt. Auch ein Klick auf z.B. Bestand sortiert dann die Liste nicht.
 

Tisler-Werkzeuge

Aktives Mitglied
23. September 2015
25
0
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

da fragt man schon nach der Qualifikation der Programmierer....................oder es ist einfach egal???

Das sich die eingestellte Fenstergröße ständig ändert ist ein no go...................ein Anfänger kann das programmieren, wenn er daran denkt bzw. ordentlich arbeitet. Nervt hier auch ständig.

Aktuell kommt es hier auch noch vor, das ein Auftrag beim Ausliefern einfach aus der Liste verschwindet und nur auf einem anderen Desktop "normal" für die weitere Bearbeitung angezeigt wird............ätzend............
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Es nervt wirklich. Gerade in der Auftragsübersicht ist die Spaltensortierung ein Graus, so dass ständig etliche Spalten wieder hin- und herschieben bzw. deaktivieren muss. Auch die Höhe der Fensterbereiche muss jedesmal wieder neu eingestellt werden. Auf meinem kleinen Mini-Laptop sehe ich in der "Grundeinstellung" immer nur zwei Aufträge, dafür nehmen die Fenster unten drunter 2/3 vom Bildschirm ein.
Ich hoffe, dass sich das bald ändert, weil bei drei Rechnern mit jeweils 2 offenen Wawi-Fenstern ist es ziemlich mühselig ...
 

Tisler-Werkzeuge

Aktives Mitglied
23. September 2015
25
0
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

meine Ansage: da sollte mal ein Praktiker ran und nicht nur Programmierer. Das Produkt entwickeln muss ein Anwender der täglich/stündlich damit arbeiten muss !!!!! Der muss damit arbeiten können, nicht der Proggi. Der hat meist nur seine Sichtweise und die hat mit realen Arbeitsabläufen nicht wirklich eine Übereinstimmung. Das hier erinnert mich an die Anfänge der Basic-Programme in den 80ern........

Interessiert das bei JTL jemanden? Nein!
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Uns nervt dies auch gewaltig und kostet uns, da es reine Zeitverschwendung ist, Geld, was wir dann halt nicht für andere Dinge, wie z.B. JTL Erweiterungen, ausgeben können ;) .

Die Sortierung der angezeigten Felder muß wie in jeder anderen Software erhalten bleiben. Wir müssen sie jeden Morgen neu so einstellen, wie es der entsprechende Sachbearbeiter für seinen Workflow benötigt und so optimal arbeiten kann. Wir möchten mit der WAWI verkaufen und nicht die WAWI jeden Tag aufs Neue auf unsere Bedürfnisse einstellen. So ist das nichts für Praktiker, auch wenn es das Programmiererherz erfreut.

Nochmal, auch wenn es nervt: Das kostet uns richtig Zeit, also auch Geld.
 

DanKrue80

Aktives Mitglied
2. Oktober 2015
93
22
Berlin
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Hallo zusammen,

das Einstellen der Spaltenreihenfolgen hat bei uns zum Teil funktioniert, zum Teil nicht.

In der Auftragsübersicht konnte ich meine Reihenfolgen der Spalten erfolgreich speichern, habe dazu aber direkt nach optimierter Reihenfolge bzw. Zu- und Wegschalten einiger Spalten, die Wawi geschlossen, neu gestartet, überprüft.. hat funktioniert.

Das selbe Prozedere in der Rechnungsübersicht hat hier allerdings nicht zum Erfolg geführt. Hier ist meinen Spaltenreihenfolge immer wieder verstellt. Was ist hier los?

Ein weiterer sehr störender Punkt ist der, dass meine Aufträge nun nicht mehr nach Auftragsnummern sortiert sind und wir nun nach jedem Start an das Einstellen der Sortierung denken müssen, was an und für sich kein Problem darstellt.. und dennoch ist es irgendwie unschön. Hier wäre eine Option "Sortieren nach..." wünschenswert.

Gruß,
Daniel
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Bei den Aufträgen kann ich Deine Erfahrungen leider nicht bestätigen. ( WAWI Hosting bei JTL)
Was ich jedoch bestätigen kann ist der Umstand, daß ich gestern mit einer Mitarbeiterin eine "Auseinandersetzung" über Bestellungen hatte, die nicht pünktlich ausgeliefert wurden. Antwort: ...... wenn ich jedesmal die Spalten wieder neu sortieren muß .....

Was mich jedoch auch hier, an diesem Thema irritiert ist der Umstand, daß JTL auch hier 0 Kommunikation hat, weder geht doch oder ja Fehler oder wir kümmern uns, noch bleibt beim Thema, noch ein "wir sind beleidigt" - Beitrag. Ich kann doch nicht für alles ein Ticket aufmachen und mir dann auch noch durchlesen, daß aufgrund des hohen Anfrageaufkommens ...... usw. Kurzes Statement und alle wissen Bescheid, Support entlasten, Hoffnung in Sicht
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Die Punkte wurden von uns auch schon mehrfach angesprochen. Leider ohne Reaktion... :(
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Das Thema wird hier von 9 Anwendern bemängelt, wenn ich richtig gezählt habe. 9 die sich die Mühe machen, JTL zu erklären, wie ihr Produkt anwenderfreundlicher werden kann, also besser vermarktet werden könnte.

Und dann kommt nichts, mittelweile ja nicht nur in diesem Thema oder wenn was kommt, dann halt oft in der Form, daß sich ein SP mit einem SP austauscht.

Und eigentlich gehts nur drum, daß man wissen möchte, was man von dem benannten Fehler / Verhalten zu halten hat und wie es weitergeht. Aber vielleicht sollten wir mal 9 Tickets zu diesem Thema aufmachen ......

So nun muß ich aber wieder Geld verdienen
 

Tisler-Werkzeuge

Aktives Mitglied
23. September 2015
25
0
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Geld verdienen, genau, und daran wird man gehindert, wenn man ständig die schlampige Arbeit anderer korrigieren muss................

Ich habe 10 Jahre mit Afterbuy nur gute Erfahrungen gemacht und bin zu JTL, weil man mir das als optimal empfohlen hat und die WaWi mit eCommerce-Lösung in einer Hand liegen sollte. Was hat das gebracht? Frust, Probleme, mangelhafte Funktion, Fehler über Fehler und am Ende nur draufgezahlt. Bis morgen werden wir eine neue Wawi eingerichtet haben und dann war es das mit JTL. Es reicht endgültig.

Viel Spaß noch mit dieser "ultimativen" Software.................
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Darf man fragen wohin es geht? Nur zur Info und aus Interesse, da ihr euch ja sicher viele Gedanken zum pro und contra gemacht habt.
 

Tisler-Werkzeuge

Aktives Mitglied
23. September 2015
25
0
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Moin!

Wir haben schon länger mit Orgamax Kontakt und aktuell seit gestern morgen die Demo in Einrichtung. Artikel, Kunden, Lieferanten usw. sind schon importiert. Jetzt noch die Banking-Schnittstelle aktivieren und ab morgen arbeiten wir mit Orgamax. Hat zwar noch keine direkte Anbindung an DHL-versenden, stellt aber eine korrekte CSV zur Verfügung. Wir haben uns vorerst für die Mietversion endschieden, das kostet in der gewünschten Konstellation 69€ netto im Monat.

Auch bei Ebay müssen wir umdenken. Es wird über etopi gelistet. Aber wir haben einen überschaubaren Artikelstamm online, da geht das.
Fakt ist: seit 2014 haben wir für JTL ca 200 Stunden sinnlos gearbeitet. Eigentlich muss man so einen Anbieter auf Schadenersatz verklagen, da die vollmundigen Versprechungen nicht im Ansatz eingehalten wurden.

M.f.G.

Tisler-Werkzeuge
Ulrich Tisler
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Danke für die Info. Das ist ja interessant. Bis 2010 haben wir auch viele Jahre mit Orgamax gearbeitet und sind dann zu JTL, da wir paralell dazu auch unser Shopsystem (damal Veyton) geändert haben. Die waren damals richtig gut, nur gab es halt keine Anbindung an den JTL Shop und das war damals schon ein Ausschlußkriterium. Da viele Stammdaten und wichtige Kundenhistorien nicht von Orgamax nach JTL übernommen werden konnten, läuft das alte System tatsächlich noch im Hintergrund und wird regelmäßig zur Informationssuche genutzt. Bis auf die Auswertungen (damals) war es ein aus kaufmännischer Sicht durch und durch professionelles System, von Praktikern für Praktiker. Trotz allem ist für unsere Abläufe JTL besser, auch wenn hier die betrieblichen Notwendigkeiten manchmal vielleicht nicht so richtig erkannt werden. Aber das Leben ist halt ein ewiger Kompromiss ;)
 

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

da fragt man schon nach der Qualifikation der Programmierer....................oder es ist einfach egal???
Das sich die eingestellte Fenstergröße ständig ändert ist ein no go...................ein Anfänger kann das programmieren, wenn er daran denkt bzw. ordentlich arbeitet. Nervt hier auch ständig.Aktuell kommt es hier auch noch vor, das ein Auftrag beim Ausliefern einfach aus der Liste verschwindet und nur auf einem anderen Desktop "normal" für die weitere Bearbeitung angezeigt wird............ätzend............

Hallo,

Ich kann deine Frustration gut nachvollziehen. Als Beta-Tester habe ich die Entwicklungsphase mitverfolgt und u.A. wegen den Spalten von meiner Seite keine Freigabe gegeben was das offizielle Release aber nicht beeinflusst hat. Was ich jedoch beeinflussen kann ist die Ebene der Kunden, die ich betreue, welche selbstverständlich heute, 2 Wochen nach dem Release, noch die "alte" WAWI-Version im Betrieb haben, weil ich es nicht verantworten möchte dass alle Mitarbeiter meiner Kunden durch ein erst 2 Wochen junges Software-Update "unvorbereitet" vor neuen Bedienstrukturen stehen, was den laufenden Betrieb hindern oder sogar aufhalten könnte - wenn nicht ein wichtiger Grund besteht upzudaten und keine Zeit vorhanden ist entsprechende Schulungen mit den Mitarbeitern durchzuführen, empfehle ich, bleibt bei den Vorversionen. Ich bin auch überzeugt, davon dass ohne einen JTL Consulting Partner die Geschäftsleitung volle Verantwortung für einen Softwareumstieg oder Softwareupdate trägt. Als Geschäftsleitung informiert man sich im Optimalfall genau über innerBetriebliche mögliche Anpassungen und Konsequenzen. Vernunft siegen lassen und ein Testsystem einrichten, ein Update planen und Mitarbeiter schulen. Ein Update ohne sich ausgiebig zu informieren und vorzubereiten, sehe ich im laufenden Betrieb als unerfahren, fahrlässig oder man hat die notwendigen Kenntnisse Updates Rückgängig zu machen und geht eigenverantwortlich mit der Sache um.

Zu dem JTL 1.1 Update kann ich sagen dass die WAWI sich softwareseitig erheblich vergrößert hat. Es sind schon lange gewünschte Funktionen hinzugekommen wie ein komplettes Retourenmanagement und viel mehr (kostenlos!). Funktionell kann man tatsächlich sagen; So gut war die WAWI noch nie. Aus Usability-Sicht muss ich aber den Vorrednern Recht geben, ist diese gerade knapp über zwei Wochen alte Version noch nicht ausgreift und meiner Meinung auch noch nicht für einen Umstieg geeignet. Unabhängig von der Gewöhnung kann man feststellen, dass einige elementare Schritte, die vorher mit einem Klick erledigt werden konnten in komplexere Strukuren gewandert sind und heute 3 Klicks benötigen. Feinheiten, die wie hier aus Nutzersicht noch verbessert werden müssen aber die aus Programmierersicht keinen "Bug" oder "kritischen Fehler" Darstellen sodass ein Release nicht verschoben wurde.

JTL könnte optimieren indem ein Projekt-Adminsitrator eingesetzt wird, der Nutzerpraxis, Usability & Design auf höchstem Niveau und Programmierer enger zusammen hält. Dabei darf Usability nicht weniger bewertet werden als die funktionelle Bedienung. Ein solcher Projekt-Admin könnte auch eine erfahrene SP und Kunden-Gruppe sein. Usability muss aber ernst genommen werden wie dieser Thread hier zeigt und eine neue Funktion heisst nicht automatisch bessere Usability. Nutzerfreundlichkeit ist, wenn der Nutzer sich mit wenig Aufwand, schnell in einer Umgebung zurecht findet = Wenig Klicks: Kontrastreiche Bedienelemente.... dazu gehört auch das nur einmalige Einrichten von Spalten/ Listen für den jeweiligen Nutzer.... man kann auch noch einen Schritt weiter gehen und dem Nutzer sinnvolle Spaltenstrukturen vorkonfigurieren...

Das ist ein spannender Prozess, JTL strukturiert sich besser als zuvor.
WAWI 1.1 ist aktuell funktionell das stärkste Ergebnis der letzten Jahre...
Der Rest wird denke ich in kurzer Zeit noch kommen...

...nur es ist wirklich nicht 2 Wochen nach einem Neurelease empfehlenswert live umzusteigen ohne dass ausgiebig auf dem eigenen System getestet wurde ;)


Viele Grüße

;)

Aaron
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

Naja, der Fehler, um den es hier ging / geht ist ja schon mit dem ersten Release da gewesen .....
So kostenlos ist die Wawi für uns nun auch nicht. Wir arbeiten mit der Cloud und zahlen auch für jeden Client. Übrigens machen wir das gerne, weil wir den Zusammenhang zwischen Geld und guter Leistung kennen.

Doch grundsätzlich lese ich hier immer wieder, daß der Programmierer ....... die oder die Sicht hat und deshalb alles Gut ist. Da frage ich mich immer ist das ein Projekt für Programmierer und in der zweiten, wertschöpfenden Ableitung für SP´s?

Eine kaufmännische Software muß kaufmännische Anforderungen abbilden - tut die WAWI, bevor das übliche Geheule wieder losgeht -, nicht aber die Vorstellungen von Programmierern. Deren Aufgabe besteht in der Umsetzung, nicht darin Anforderungen zu definieren. Das ist meine Meinung.
Ich habe sehr früh gelernt, daß man in einem Markt verkauft ..... und der hat selten etwas mit den eigenen Vorstellungen oder dem eigenen Geschmack zu tun. Stelle ich mich den Markterfordernissen bin und bleibe ich erfolgreich, stelle ich meine Vorstellungen in den Mittelpunkt meinen Tuns und Handelns bin ich schnell weg vom Fenster.
Warum schreibe ich das so, weil ich glaube, daß JTL ein großes Potential hat, aber nur wenn weiter auf die Anwender gehört wird. Die Beta - Tests sind ja immer ganz toll, aber dafür habe ich leider keine Zeit, bin halt Anwender / Kaufmann. Ich kann mich derzeit immer nur im Nachhinein äußern, wenn alles programmiert ist, oft gut und manchmal einfach nur weltfremd.
Doch wenn ich mich hier äußer, möchte ich meinen Teil dazu beitragen das Produkt noch besser zu machen. Sicher erst mal für unser Unternehmen, aber letztendlich auch für alle anderen, bei denen die vier Grundrechenarten gelten. Doch hier im Forum kommt bei mir oft der Gedanke auf, daß es aus rein therapeutischen Gründen besteht .......
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

die vorher mit einem Klick erledigt werden konnten in komplexere Strukuren gewandert sind und heute 3 Klicks benötigen
Manches ist in der Auftragsliste auch doppelt belegt - einmal mit Button und einmal mit Rechtsklick.
Statt einem Button, der ohnehin schon im Rechtsklick enthalten ist, wäre ein Button "Drucken" sinnvoll. Auftrag einfach nur drucken ...

Aber das fehlende Gedächtnis bei der Auftrags-Spalten-Sortierung ist echt ein Graus. Sobald die Wawi geschlossen wurde, geht das Spielchen wieder von vorne los:
Spalten deaktivieren, Spaltenbreiten ändern, Spalten umsortieren - und das ganze bei 3 Rechnern mit je 2 Clients ...
 

ecompheus

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2011
164
9
AW: Listensortierung Übersicht Spaltensortierung

wir müssen uns bezüglich Auftragsliste anschließen. Noch schlimmer für uns, dass das Feld "Status", welches wir in jedem Auftrag mit Hinweisen versehen haben, gar nicht mehr auftaucht. Man kann sich das Feld auch nicht mehr über "Listenansichten veraltet" in die Übersicht zurück holen. Damit haben wir keine Übersicht mehr ;) Oder kennt jemand einen Trick

wawi version 1.1.1.1