Gelöst [WAWI-21503] 1.3.8.1 und 1.3.9.0 Kategorie entfernen, Kategorie wird bei Kindern nicht entfernt

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40
Hallo,

Beim entfernen einer Kategorie im Vater bleiben die Kinder trotzdem in der Kategorie stecken.
WAWI stürzt ab, die Meldung nach dem Absturz habe ich an JTL gesendet.

Beim ziehen und kopieren / verschieben passiert das nicht, hier wandern alle Kinder mit.

Gruß
Johann

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.568
128
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Hi @Seulberg,

wende Dich bitte damit an den Support. Da muss der doppelte Eintrag in der Datenbank entfernt werden. Wie und warum es dazu gekommen ist, kann ich aktuell nicht beantworten.

Das Problem dürfte aber bei Dir auch nur mit einem Artikel nachstellbar sein?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Ebenfalls defekt: Öffne ich einen Artikel und entferne die Kategorie via Rechtsklick -> Entfernen wird sie nur beim Vater entfernt und die Kinder behalten die Kategorie.
Anscheinend gibt es da ein grundlegendes Problem.
Ich kann den Fehler beliebig reproduzieren.
Betroffen sind bei uns alle Varkombis die via Import aus Altartikeln erstellt wurden.

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40
hab's mit anderen Artikeln probiert, Ergebnis wie bei SebiW

bei mir sind es per Hand angelegte Artikel, kein Import.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Scheint also alle Varkombis zu betreffen. Ich habe keine Abstürze wenn ich die Kategorie nur beim Vater entferne. Füge ich sie dann beim Vater wieder hinzu dann kriege ich einen Unique ID Fehler.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Anmerkung zum Ticket: Das Verhalten ist viel schlimmer. Es geht nicht nur darum, dass die letzte Kategorie entfernt werden kann. Entfernt man Kategorien beim Vater werden die Kinder nicht mitgeführt. Das führt zwangsweise zu Fehlern in der Datenbank.
Der Fehler ist imho deutlich massiver als das Ticket hier ausdrückt.
Stand jetzt habe ich reihenweise Kinderartikel in der DB die kein Placing mehr haben. Solche Artikel können nicht in Stücklisten als Komponenten dienen und vieles mehr. Ich bin sicher das ganze hat noch deutlich mehr Side Effects.

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.568
128
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Anmerkung zum Ticket: Das Verhalten ist viel schlimmer. Es geht nicht nur darum, dass die letzte Kategorie entfernt werden kann. Entfernt man Kategorien beim Vater werden die Kinder nicht mitgeführt. Das führt zwangsweise zu Fehlern in der Datenbank.
Der Fehler ist imho deutlich massiver als das Ticket hier ausdrückt.
Stand jetzt habe ich reihenweise Kinderartikel in der DB die kein Placing mehr haben. Solche Artikel können nicht in Stücklisten als Komponenten dienen und vieles mehr. Ich bin sicher das ganze hat noch deutlich mehr Side Effects.

Das hatte ich eben noch ergänzt, aber das öffentliche Ticket wurde noch nicht aktualisiert 😉

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Mhh, nenn gute Tipp wie man das repariert? Ich versuche gerade betroffene Artikel zu identifizieren, aber wir stellen gerade einen Gutteil unseres Sortiments um ... das wird komplex.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Für alle Betroffenen: Der Fehler kann folgendermaßen behoben werden:

Export der Placings der Vaterartikel. Reimport mit dem Wert
"Aktualisierung von Kategorien eines Artikel: Vorhandene Artikelverknüpfungen vorher löschen."

Die Kinderplacings werden so neu gesetzt und die Kinder sind wieder auffindbar.

Ich bitte dennoch um einen möglichst zeitnahen Fix 😉