Neu Anbindung zum JTL Shop in lokalem Netzwerk

iliaou

Aktives Mitglied
11. März 2017
16
0
Hallo zusammen,

ich möchte JTL Wawi und JTL shop testen. Dazu habe ich mich bei JTL angemeldet und zwei Lizenzen bekommen: eine für wawi und die andere für den shop. JTL Wawi habe ich auf einem Windows Rechner installiert. Den shop habe ich auf einem andern Rechner in meinem lokalem Netzwerk installiert. Der shop an sich ist funktionsfähig und in meinem Netzwerk erreichbar.
Jetzt möchte ich Wawi mit dem shop verbinden, es scheitert aber mit einer Fehlermeldung:

"Lizenzschlüssel ist fehlerhaft oder Domain nicht gefunden. Bitte prüfen Sie im Kundencenter Ihre hinterlegte Domain."

Ich habe, natürlich, keinen Domain hinterlegt. Ich möchte die Verbindung erst im lokalen Netzwerk testen. Was muss ich konfigurieren, um so ein Testsystem lokal aufzubauen?

Vielen Dank
Ilia

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
du könntest eine domain hinterlegen, und wenn ein webserver im lan läuft, die domain dort hosten.
ansonsten müsste die lokale ip als lizenz freigeschaltet werden.
ob dies möglich ist würde ich bei jtl per ticket anfragen

iliaou

Aktives Mitglied
11. März 2017
16
0
Danke für Deine Antwort. Ich habe die Methode aber nicht ganz verstanden. Soll ich meine echte Domain selber hosten? Sinn der Sache ist aber, dass der shop noch nicht ins Internet darf. Es ist erst mal nur ein Test System.
Der zweite Vorschlag verstehe ich mehr. Mir ist aber nicht klar, warum so was so kompliziert seinen sollte. Wenn ich einen Shop von anderen Anbieter anbinden möchte (laut der Einstellungsmaske brauch man kein Lizenz dafür), muss er dann auch im Netz sein, oder ist es dann egal, Hautsache URL stimmt?

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Danke für Deine Antwort. Ich habe die Methode aber nicht ganz verstanden. Soll ich meine echte Domain selber hosten? Sinn der Sache ist aber, dass der shop noch nicht ins Internet darf. Es ist erst mal nur ein Test System.
Der zweite Vorschlag verstehe ich mehr. Mir ist aber nicht klar, warum so was so kompliziert seinen sollte. Wenn ich einen Shop von anderen Anbieter anbinden möchte (laut der Einstellungsmaske brauch man kein Lizenz dafür), muss er dann auch im Netz sein, oder ist es dann egal, Hautsache URL stimmt?

wie gesagt, würde ich bei jtl per ticket anfragen.
soweit ich weiß sind die lizenzen domaingebunden

OmKFJ

Aktives Mitglied
2. August 2016
22
0
Ich habe das JTL- Shop auf meinen Mac lokal installiert, alles läuft gut. Danach über Parallels Windows 10 mit Wawi und SQL installiert. Wie sieht nun der nächste Schritt aus? Auf dem Mac OS erreiche ich den shop über die localhost Adresse, aber wie bekomme ich diese in Parallels auch sodass ich in Wawi diese in der Domain eintragen kann? und im JTL-Software Kundencenter unter Lizenzen, was müsste ich unter Domain eintragen? localhost/jtl405 ?

Vielen Dank und schöne Grüße

iliaou

Aktives Mitglied
11. März 2017
16
0
Ich habe jetzt XAMPP auf der Maschine, wo WaWi läuft, installiert. Im Ordner C:\xampp\htdocs einen Ordner jtlshop angelegt und dort den Shop installiert. In WaWi dann mein Lizenz eingegeben, unter Onlineshop URL: http://localhost/jtlshop/ und sync User und Passwort. Alles funktioniert, die Verbindung steht. Zum testen ist es OK.

Zuletzt bearbeitet:

iliaou

Aktives Mitglied
11. März 2017
16
0
So ist es auch für eine lokale Test-Installation gedacht.

Sie müssen mir recht geben, wenn ich sage, dass Windows keine intuitive Plattform für einen Shop ist ;). Auch in einer Testumgebung.
Und bei der Installation des Shops kommt ein Hinweis darauf, dass Linux empfohlen ist. Von daher, wäre hilfreich, wenn ein kurzer Hinweis in Installationsanleitung gebe, dass Shop und WaWi auf einem Rechner für die Testzwecke untergebracht werden müssen. Da hätte ich paar Tage gespart.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Deine Meinung ist gefragt: direkte Anbindung der Schweizerischen Post (CH Post) in Shipping 2.0? Umfragen rund um JTL 0
Neu Amazonpay Fehler nach Anbindung von Datev - bitte helfen Schnittstellen Import / Export 0
Neu SendDrop GmbH Anbindung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Amazon Anbindung - Buchhaltung, Artikelanlage usw. JTL-Wawi 1.11 0
OnPremise API: Keine Daten aus API-Anbindung mittels externer APP JTL-Wawi 1.11 32
Bessere Greyhound-Anbindung ab 1.10 - JTL-API-Pflicht? JTL-Wawi 1.10 12
Neu AMAZON Anbindung - Bearbeitungszeit - wird nicht an AMAZON Übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shipping 2.0 ist da: alle Infos zum Start, Webinar-Aufzeichnung & Q&A News, Events und Umfragen 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Wichtig Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar News, Events und Umfragen 121
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
FBA Lagerbestand asynchron zum Seller Central JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Neu ⚠️📦 ACHTUNG: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 15.06.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Gini Scan & Pay wird zum 1. Juni 2026 eingestellt. Gibt es Alternativen? Plugins für JTL-Shop 8
Lieferschein löschen führt zum Absturz JTL-Wawi 2.0 2
Neu JTL Search blockiert unsere Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 11
Neu JTL-Wawi REST API (Beta): HTTP 402 "Zahlung erforderlich" auf allen Endpunkten trotz gebuchter Beta-Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Neu JTL Shop 5.7.2 NOVA - Akkordeon Überschriften herabstufen auf H3 Templates für JTL-Shop 3
Kasse in JTL-Wawi 2.0 einbinden JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 1
Neu Login-Fehler 403 bei app.shipping.jtl-cloud.com seit 17.07.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu 🚨 Sicherheitswarnung für JTL-Shop-Betreiber: Manipulation des Checkout-Prozesses durch externes JavaScript (Magecart- / Payment-Skimmer) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop Konfigurator - die Ausgewählten Konfigurator gruppen werden im Artikel nicht vollständig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5 Backup Professional Plugin Plugins für JTL-Shop 0
JTL reaktiviert keine Angebote mehr auf Otto Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping Labels 4.0 Sendungsnummer Kleinpaket nicht an Amazon übermitteln JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Aktuelle JTL Shop Sicherheitslücke - automatischer Patch im JTL Hosting ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu JTL-Wawi 1.11.7: Shopify-PDF aus Bestellmetafeld automatisch als Auftragsanhang übernehmen Shopify-Connector 1
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL 2.0.4: Zahlungsabgleich - Buchungen Fehlen JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL-Shop 5.7.2 Picture-Tag in mobilen Ansicht lädt beide Bilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 13
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 6
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4