Neu Shop 4.04(1) - Wasserzeichen nur für Bildformat "lg"

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355
Wie der Titel schon sagt werden derzeit scheinbar nur die Bildformate "lg" mit einem Wasserzeichen versehen. Habe das Verhalten bei einem Kunden und kann dies auch in meiner lokalen Installation nachstellen.
Im 3er Shop wurde das Wasserzeichen noch für alle Formate erzeugt.

VG

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Hi Martin, die Änderung war im Shop 4 beabsichtigt. Nur die hochauflösenden Artikelbilder (welche in der Regel für Datendiebe interessant sind) werden mit dem Wasserzeichen versehen.

Aktuell ist keine Änderung im Shop für das Wasserzeichen geplant. Alternativ vielleicht die Quellbilder in der Wawi bereits mit Wasserzeichen versehen?

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355
Hi Martin, die Änderung war im Shop 4 beabsichtigt. Nur die hochauflösenden Artikelbilder (welche in der Regel für Datendiebe interessant sind) werden mit dem Wasserzeichen versehen.

Aktuell ist keine Änderung im Shop für das Wasserzeichen geplant. Alternativ vielleicht die Quellbilder in der Wawi bereits mit Wasserzeichen versehen?
Ob das eine Option für den Kunden ist muss dieser für sich selbst entscheiden. Ich werde das so mitteilen. Allerdings finde ich es unpassend ein bereits vorhandenes Feature aufgrund eigener Auffassungen zu beschneiden. Woher habt ihr eure Annahmen, dass nur die hochauflösenden BIlder für BIlderdiebe von Interesse sein sollen? Immerhin ist es dem Betreiber selbst überlassen wie groß die verschiedenen Formate am Ende sein müssen um entsprechend das Produkt präsentieren zu können. Durch die Einschränkung ist es nun im Standard nicht mehr möglich ein Wasserzeichen auf der Übersicht zu erzeugen. Nur durch manuelles Aufbereiten der Bilder bevor sie in die WAWI eingespielt werden. Aber dann ist die shopinterne WZ Funktion absolut überflüssig.

Im Mindesten sollte dann auf der Funktionsseite ein entsprechender Hinweis ersichtlich sein, dass die WZ nur noch beim großen Format erzeugt wird.

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
175
6
Ich kann Martinwolf hier nur beipflichten. Bei uns klauen andere die kleineren Übersichtsbilder wie die Raben seit shop4 und insb. bei Pinterest Pins hätte ich gerne unser Wasserzeichen drin.
Die Funktion auch für die kleineren Bilder drin zu lassen hätte sicher niemanden weh getan ... könnt ihr es nicht wenigstens als Option wieder anbieten?