Verwiesen an Support Rundungsfehler bei Rechnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4
Guten Morgen,

Es kommt immer mal wieder vor dass die Beträge der Rechnungsübersicht, Zahlung und dem Rechnungsbetrag der auf die Rechnung gedruckt wird um 0,01 differieren.

Beispiel:
Rechnungsübersicht: 149,70
Zahlung setzen: 149,70
Rechnung aufgedruckt: 149,69

Kunde zahlt: 149,69

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
463
36
welchen Preis verwendest Du als Berechnungsgrundlage, den Preis VK-Netto oder VK-Brutto?

Moin Kevin,

ich verstehe deine Frage nicht ganz! Wir haben das gleiche oder ähnliche Problem teilweise sogar auf die Kassenbons.
Wir plegen die Preise mit der Ameise und, da wir sehr unterschiedliche Kundengruppen haben rechnen (und importieren) wir mal brutto, mal netto...
Ich kann natürlich unsere Kalkulationstabelle umgestalten und immer entweder brutto oder netto importieren. Weiss aber nicht was hilft und was nicht!

Für eine allgemeine Handlungsanweisung wie mit Preise umzugehen ist, damit diese Rundungsfehler verschwinden, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
Gual

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.069
132
Hallo,

das mit dem Rundungsfehler ist doch ein altes Problem, da gibt es schon einige Beiträge/Fragen hier im Forum dazu. Wir haben auch öfter mal 1-2ct Differenz und wir arbeiten mit Nettopreisen. In der Regel stimmen die Einzelpreise und die einzelnen Summen, nur bei der Endsumme = Zahlbetrag wird dann "schön" gerundet und man darf sich den Kunden wegen neuer Rechnung (bringt ja nichts) oder Steuerbüro wegen der OP´s von wenigen Cent erklären.

Das es auch anders geht, wissen wir aus unserer alten Shopsoftware und Warenwirtschaft. Gut zumindest letztere war und ist nicht kostenlos aber machbar sollte das auch für JTL sein. Evt. tut sich ja bei einem der nächsten Updates mal etwas in dieser Richtung.

Übrigens steht deswegen ja auch ein schöner Spruch auf den Standard-Belegvorlagen, die JTL mit der Wawi mitliefert...

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4
Guten Morgen Kevin,

Sollte eigentlich egal sein welchen Preis man benutzt oder ???

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Wenn dieser seit Jahren existente Bug endlich mal totgeschlagen ist schicke ich dem Entwickler als Dank ein Päckchen Kaffee.

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
459
86
Bremen
Den Fehler könnte man relativ einfach beheben, wenn es in der Wawi eine Funktion gäbe, die (auf Wunsch) die Berechnung stets auf zwei Nachkommastellen bereits beim Artikel begrenzt.

Wir haben dieses Problem auch und es nervt wirklich. Bei Shopbestellungen scheint das mittlerweile ausgeglichen zu werden. Dann steht da irgendwas von "0,03 EUR Nachlass", was dann der Summe der Rundungsdifferenz zwischen Shop und Wawi entspricht. So sind zumindest die Shoppreise und Rechnung wieder identisch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.