Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
Hallo,
ich habe jetzt ein größeres Problem:

Windows7, Einzelplatzinstallation.

Ich habe, nachdem die Installation von SQL Server 14 zwar funktioniert hatte, aber die WAWI die neue Version schlicht ignoriert hatte (Hinweis darauf, daß SQL-Version zu alt sei), alle SQL-Versionen die sich auf meinem Rechner befanden deinstalliert (es waren mehrere 2005 Express, 2008 Compact, 2012,2014, etc.). Auch SQL-Express 2005, inkl. der Datenbank eazybusiness (vorher Backup gemacht).

Neustart

SQL-Express 2014 installiert und läuft als Dienst.

SQLExpress läuft.jpg

Danach JTL-Wawi 1.0.8.1 ereignislos installiert.
JTL-Wawi gestartet: Fehlermeldung, kann SQLServer nicht finden


Wawi Startbildschirm.jpg


Auf die Zahnräder unten rechts geklickt um die Wawi Datenbankverwaltung zu starten

Meldung: "Für dieses Profil wurde keine Eazybusinnes Datenbank gefunden. Soll diese erstellt werden?"
OK

Es erscheint dieser Anmeldebildschirm an dem ich Passwort und Namen eingeben kann. Die Auswahl des Servers ist nicht möglich.

JTLDatenbankverwaltung.jpg
Das übliche Passwort eingegeben. Anmelden geklickt:

Es erscheint folgende Fehlermedung

Anmeldefehler.jpg

Und jetzt?

Ich habe jetzt keinen Kontakt mehr zu meinem Shop und am Montag werden eine Menge Aufträge darauf warten zum Kunden geschickt werden.

Ich sehe nicht, wo ich den Ablauf irgendwo nennenswert beeinflußen könnte. Ich kann ihm nicht helfen den SQL-Server zu finden, Nichts.

Nach der Installationsanleitung hier (Schritt2) hätte schon das herunterladen vom SQL-Express automatisch funktionieren sollen. Ging aber nicht, deshalb hatte ich das per Hand übernommen. Die in der genannten Anleitung erwähnte Schaltfläche: "Neuen SQL-Server installieren" existiert nicht. Ebenso die Schaltfläche: "Gefundene SQL-Instanzen" oder eine Schaltfläche "Profil konfigurieren".


Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • SQLExpress läuft.jpg
    SQLExpress läuft.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 36
  • Wawi Startbildschirm.jpg
    Wawi Startbildschirm.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 28
  • JTLDatenbankverwaltung.jpg
    JTLDatenbankverwaltung.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 32
  • Anmeldefehler.jpg
    Anmeldefehler.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 45

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Laufen die Dienste SQL-Agent und SQL-Browser?

Habe den SQL Browser jetzt gestartet bekommen (über SQL-Server Configuration Manager, Linksklick auf Eigenschaften -> Dienst -> Startmodus 'automatisch' -> OK // Rechtsklick 'starten'.

Der läuft jetzt.

Der SQL-Agent will nicht. Ich konnte den Startmodus zwar genauso auf 'automatisch' setzen. Der Versuch über Rechtsklick'starten' wird aber mit Fehlermeldung und Verweis auf das Ereignisprotokool abgebrochen. Im Ereignisprotokoll finden sich nur Einträge, die behaupten der Agent sei erfolgreich gestartet worden und kurz darauf sei er erfolgreich gestoppt worden.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Hi,

lad dir mal bitte das SQL-Managementstudio runter und installiere es. Danach bitte öffnen und probieren sich am SQL-Server anzumelden.

Downloadlink: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42299

Beim gewünschten Dateinamen "MgmtStudio 64BIT\SQLManagementStudio_x64_DEU.exe" auswählen, davon ausgehend das du eine x64 Windowsinstallation hast.
 

Max2000

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
37
1
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Hallo zusammen,

wurde das Problem gelöst? Ich habe genau die gleichen Voraussetzungen und leider auch das gleiche Problem.

Der Server wird nirgends gefunden, bzw. es kann keine Verbindung hergestellt werden. Egal ob über ODBC , SQL Managementstudio oder JTL Datenbank.
Den SQL – Browser konnte ich per Dienste starten. Der SQL Agent wird wieder gestoppt.

Bei der SQL Server Installation lief alles ohne Fehlermeldung.
 

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Hallo zusammen,

wurde das Problem gelöst? Ich habe genau die gleichen Voraussetzungen und leider auch das gleiche Problem.

Nein, inzwischen ist es noch schlimmer.
In meiner Verzweiflung hatte ich nochmal eine Systemwiederherstellung gemacht und noch ein paar Optionen beim Update des Servers ausprobiert. Das hat aber alles nichts gebracht. Also wieder alles was SQL heisst deinstalliert und das neue SQL Management Express installiert (alle Optionen ausgewählt).

Jetzt taucht weder SQL-Server noch -Agent, noch Browser als Dienst irgendwo auf. Nichtmal als beendeter Dienst. Den "SQL-Server Configuration Manager" mit dem ich beim letzten Mal die Dienste starten konnte, gibt es jetzt scheinbar auch nicht mehr.

Ich hoffe, daß noch jemand mit Ahnung hier reinschaut und weiterhelfen kann.

Der Server wird nirgends gefunden, bzw. es kann keine Verbindung hergestellt werden. Egal ob über ODBC , SQL Managementstudio oder JTL Datenbank.

Den SQL – Browser konnte ich per Dienste starten. Der SQL Agent wird wieder gestoppt.

Das ist vermutlich normal. Irgendwo hatte ich gesehen, daß der Agent, sich selber stoppt, wenn er nicht gebraucht wird.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Das SQL Mangement Studio beinhaltet aber auch nicht den Server, also wenn du vorher alles deinstalliert hast und danach nur das Management Studio hast du auch keinen Server am Rechner.
P.S. und auf jedenfall bei der Installation rechtsklick auf die .exe und "als Administrator ausführen" anklicken, sowie Virenscanner ausschalten.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.116
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Also wieder alles was SQL heisst deinstalliert

Da wäre ich immer vorsichtig; evtl. benötigen auch noch andere Windows-Programme einen SQL-Server.

und das neue SQL Management Express installiert

Das war dann das Management-Studio? Das beinhaltet meines Wissens nicht zwingend einen SQL-Server.


Bitte schau Dir erst einmal die Anleitungen an die JTL selbst zur Serverinstallation gemacht hat; wenn du nach der JTL-Anleitung vorgehst sollte das eigentlich sauber funktionieren.
Gestern gab es auch schon einen Thread hier im Forum, dort wurden auch Links zu Anleitungen gepostet.

Bitte nicht einfach irgendwas ohne Sinn und Verstand machen! Sorry, dass ich das so hart sagen muss.

HAst du vielleicht ein Backup von einem Zeitpunkt, wo noch alles funktioniert hat? Und dann bitte nach Anleitung vorgehen ...
 

Max2000

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
37
1
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Hallo,

bei mir scheint es jetzt zu laufen. Ich habe erst wieder SQL und die Wawi deinstalliert.

Dann die Wawi 1 installiert. Die SQL Installation habe ich dann direkt über die Wawi gestartet. ( Genau so wie in der JTL Anleitung)

Der Button dafür war vorher aber nicht da ! Erst nachdem ich das Profil gelöscht habe ging es.

Jetzt muss nur noch der Import der Daten und das update klappen und das WE ist gerettet...
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Nur so ein Tipp am Rande:
Vor solchen Aktionen IMMER ein klon der Festplatte machen!
Das dauert nur ein paar Minuten, kann aber u.U. viel Arbeit vermeiden.
 

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Hallo,

bei mir scheint es jetzt zu laufen. Ich habe erst wieder SQL und die Wawi deinstalliert.

Dann die Wawi 1 installiert. Die SQL Installation habe ich dann direkt über die Wawi gestartet. ( Genau so wie in der JTL Anleitung)
Welche Wawi war das? Die 1.0.0 oder 1.0.8.1?
Von welcher Anleitung sprichst du genu. Könntest du mir einen Link geben?

Der Button dafür war vorher aber nicht da ! Erst nachdem ich das Profil gelöscht habe ging es.
Wie hast du wo, welches Profil gelöscht?
Jetzt muss nur noch der Import der Daten und das update klappen und das WE ist gerettet...
Viel Glück!
 

Max2000

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
37
1
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Ja, richtig, das Profil in der Datenbankverwaltung von JTL.

Ich hab bisher nur die Wawi 1.0.0 installiert und meine Daten eingespielt. Läuft wieder !
Mit dem aktuellen Update warte ich jetzt erst mal. Bin dabei einen zweiten Rechner mit Wawi & Daten zu installieren. Erst dann gehe ich wieder auf 1.0.8

Der Link zur Anleitung. Ist die JTL standart Anleitung, nix spannendes...

Kategorie:JTL-Wawi:Einrichtung-und-Erste-Schritte:Neuinstallation ? JTL-Guide
 

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Also, das ganze Problem war, das die Anleitung leider etwas lückenhaft ist.

Dort steht nicht, daß man:

Im Anmeldefenster der Wawi auf die Zahnräder klickt und damit die Datenbankverwaltung öffnet.
Ein Klick auf "Zurück" führt dann ins Fenster "Profile". Dann "Neues Profil", dann "neuen SQL-Server installieren", "weiter"

Das wars. Dann flutschts nur so.

Der Import der alten Daten stellte noch eine kleine Hürde dar. Man muss das Backup, das man wieder einspielen will, erst ins JTL-Wawi/Backup Ordner im SQL-Server Verzeichnis kopieren, dann saugt er sich das rein. Verzeichnis- oder gar Laufwerkwechsel scheinen aus diesem Dialog irgendwie schwierig zu sein.


Danke an alle, die mit konstruktiven Beiträgen weitergeholfen haben.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Auch wenn es nun klappt ein paar Tips am rande,

Sql Server Agent ist egal, der Startet eh automatisch wenn nötig.

Was oft bei solchen Tests übersehen wird, oder einfach beim Updaten der Datenbank etc. Es sollte Firewall Freigaben entweder für den MsSql Dienst selber (Programm Freigabe) und dem SQL Browser Dienst geben, alternativ wenn ohne Sql Browser gearbeitet wird, soll bei der MsSql ein Statischer Port eingestellt werden, und dieser muss Freigegeben werden. (Entweder Oder)

Schauen ob der Kommunikation Kanal TCP/IP Aktiv ist, sonst nur Localhost verbindungen möglich. Ist gerade bei Standard Installationen des MsSqls oft nicht der fall.

Wenn Wawi und MsSql nicht auf dem gleichen Rechner laufen, geht eine Auflösung zum Server nach der Variante server\instanz nur wenn der Sql Browser läuft und Firewall Technisch freigegeben ist. Dies sollte aber nur im lokalen netz gemacht werden niemals Online. (Vom BSI Gewarnte Sicherheitslücke, wenn es Online/ Im Internet läuft)
Ohne SQL Browser ist die Angabe des Statisch eingestellten Ports ansonsten pflicht.

Ich denke wenn man diese Punkte beachtet sollten 95% aller Probleme bei Verbindung von wawi-> DB egal welche Version behoben sein.
 

celestar

Aktives Mitglied
26. Februar 2008
38
0
Meist an meinem Rechner
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Hallo

Bei uns ähnliches Problem mit JTL WAWI 099780 (die neuen Versionen das gleiche Problem)

Neuer PC mit BS Win 7 64 und MS SQL Server 2014 und NET 4.5.2.

Dies alles problemlos. Freigaben über Firewall nach JTL Wawi Installation erledigt.
Allerdings keine Möglichkeit JTL Wawi zu starten. Über odbc nicht manuelle machbar. Ansonsten nur der SQL Error 17 (SQL Server existiert nicht - Zugriff verweigert)

SQL Browser und Agent laufen unter Diensten.

Die DB vom bestehenden JTL Shop wird bei JTL gehostet. Der alte Rechner läuft noch unter WinXP mit JTL WAWI 099780.
Wir sind mit unserem Latein und Win 7 am Ende.

Jemand noch Vorschläge? Wir wären dankbar.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Installation Wawi 1.0.8.1 mit neuer SQL Version scheitert.

Die JTL WAWI 099780 Version ist soweit mir bekannt nur bis MsSql 2012 R2 funktionsfähig. Mit der 923 gab es damals schon Probleme in Verbindung mit einem 2014.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Beantwortet JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Einzelpreisanzeige in Wawi dringend benötigt JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wawi Beta 1.9.4.1 Instalationsdatei lässt sich nicht öffnen Installation von JTL-Wawi 8
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release 1.9.4.1 Releaseforum 0
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
[WAWI-API] Fehler beim Updaten eines Item-Customfield JTL-Wawi 1.8 2
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 0
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Serverproblem? Unerträglich langsames Tempo der Wawi 1.7.11.0 - seit gestern abend JTL-Wawi 1.7 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.1 Releaseforum 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen