Gelöst Updatepolitik von JTL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

A.Lardy

Aktives Mitglied
12. April 2014
58
1
Lange habe ich mich zurückgehalten, aber nun muss ich mich dann doch einmal äussern.....

ich habe am Donnerstag für einen 4stelligen Betrag auf Wawi 1.0 updaten lassen.

Was ich im Augenblick erlebe ist das Grauen schlechthin. Unabhängig von den bekannten Problemen wurde mein Shop einmal durcheinandergewirbelt. Einige Kategoriebilder sind verschwunden, die Reihenfolge der Artikelbilder wurde verändert, also ein eher unwichtiges Bild ist nun die Galerieansicht.....

Also viel Arbeit, das Ganze wieder händisch zu ändern. Freitag lief dann der Shop so weit, dass ich dachte in Ruhe mal ein Wochenende wegfahren zu können..... weit gefehlt.

ich versuche mich heute, Samstag in die Wawi einzuloggen und bekomme einen roten Bildschirm angezeigt, der mich unbedingt dazu verleiten möchte ein Update der Wawi zu machen.... klasse, das ist nun Urlaub... vor Allem, wenn ich es hätte selbst machen wollen, hätte ich nicht 2 Tage vorher über 1000,-€ für eine Firma ausgeben müssen.

Wer kommt eigentlich auf die Idee so etwas dann zu machen, wenn Kunden unter Umständen keine Möglichkeit haben Support zu erhalten.....

Liebe Leute von JTL, Ihr habt Kunden, die können das nicht alleine.... Updates macht man Montags.

Endresultat ist nun, dass mein Shop nicht läuft, meine Bestellungen bei Amazon nicht bearbeitet werden können und mich vermutlich Amazon im Laufe der kommenden Woche rausschmeissen wird..... dann hat sich mein Problem mit JTL wenigstens erledigt... ich brauche es dann nämlich nicht mehr.

Gruss aus Berlin

Andre
 

A.Lardy

Aktives Mitglied
12. April 2014
58
1
AW: Updatepolitik von JTL

3.20.... ich traue mich überhaupt nicht mehr auch nur irgendetwas bei JTL anzufassen.....

Das Grauen geht weiter... bekomme gerade angezeigt, dass ich eine Bestellung nicht ausliefern kann, weil ein Artikel bei dem ich gar keinen Lagerbestand auswerte, Lieferkosten habe ich immer genug da, nicht mehr am Lager ist und deshalb die Auslieferung nicht ausgeführt werden kann.....
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
963
148
AW: Updatepolitik von JTL

Sorry das ich dir widersprechen muss... Aber nur weil ein Update am Freitag raus kommt muss du es ja nicht direkt einspielen!

Im Produktivbetrieb würde ich wenn ein Update erscheint in den Change log gugen und wenn das Update keinen Bug behebt der mich stört kann man auch getrost das ein oder andere Update überspringen.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Updatepolitik von JTL

Tip: Lese Dich vor einem Update auf Shop 4.01 erstmal hier schlau. Ich habe mit dem Update auf 4.01 nur noch Ärger und Probleme.

Gruß Kaj
 

Thomas_S

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
720
122
50226 Frechern
AW: Updatepolitik von JTL

Endresultat ist nun, dass mein Shop nicht läuft, meine Bestellungen bei Amazon nicht bearbeitet werden können und mich vermutlich Amazon im Laufe der kommenden Woche rausschmeissen wird..... dann hat sich mein Problem mit JTL wenigstens erledigt... ich brauche es dann nämlich nicht mehr.

Ein Update der WaWi von Version 1.0.4.2 oder 1.0.4.3 auf die aktuelle 1.0.4.4 hat nicht solche Auswirkungen. Das hat definitiv andere Ursachen.

Im übrigen hat gre000 vollkommen recht
Zitat von gre000:
Aber nur weil ein Update am Freitag raus kommt muss du es ja nicht direkt einspielen!
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.934
120
Wien
AW: Updatepolitik von JTL

Warum ist JTL schuld wenn du dich in die neue wawi nicht einarbeitest und glaubst mit einer installation eines dienstleisters ist es getan? Sorry so viel naivität tut weh.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
AW: Updatepolitik von JTL

@gre000: Ich lese aus seinem Post nicht heraus, dass er das Update auf die 1.0.4.4 auch tatsächlich gemacht hat, sondern sich eher über die hohe Update Frequenz in Relation zu seinen ebenfalls hohen Upgradekosten "wundert".

Und tja, auch wenn man sich hier im Thread und offenbar auch im Forum eher einig ist, dass man selber schuld ist, wenn man ein angebotenes Update auch tatsächlich einspielt, muß ich nach ebenfalls langem Schweigen jetzt doch einmal anmerken, dass es sich bei der 1.0 um eine RELEASE Version handelt und bei den nunmehr schon 10 (in Worten ZEHN) Updates darauf im Zeitraum von 44 Tagen auch. Das ist ein Schnitt von 4,4 Tagen pro Update und das sind alles RELEASES!!! Wer da wohl als reiner Anwender noch mitkommt???

Und das Changelog gibt erstens nicht viel her und zweitens garantiert mir aktuell auch keiner, dass das, was dort steht, auch tatsächlich gefixed ist, siehe zum Beispiel hier http://forum.jtl-software.de/arbeit...mmern-einem-auftrag-versenden.html#post466666

Vorsicht ist immer geboten und deshalb gebe ich gre000 grundsätzlich auch Recht, aber was hier zur Zeit abgeht, ist echt krass. Und dass nicht noch viel mehr Leute hier Ihrem Ärger Luft machen, kann ich mir nur damit erklären, dass sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, vor Anspannung die Luft anzuhalten...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.934
120
Wien
AW: Updatepolitik von JTL

Ja ein Release, das setzte ich ein nachdem ich es tagelang auf herz und nieren getestet habe, und nicht weil mir grad danach ist. Sorry wie arbeitet ihr alle???
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Updatepolitik von JTL

Ich kann mir den Release der WAWI und des Shop's, in diesem verbuggten Zustand nur mit dem Termin der Connect erklären.
Man wollte wohl auf Teufel komm raus, vor der Veranstaltung veröffentlichen.
Für mich ein Fehler, eine Shop Software (+WAWI) in so einem Zustand auf den Markt zu schmeißen.
Da bekommt der Spruch (reift beim Kunden) eine ganz neue Bedeutung.
Wie lang wäre wohl eine Liste mit allen Fehlern der neuen Versionen. (WAWI1.0 + Shop4)
Das ist Software die für den Produktiven Einsatz frei gegeben ist.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
AW: Updatepolitik von JTL

@christian1701: Korrektur, es sind 11 Releases und jedes will "tagelang auf herz und nieren getestet" werden. Darf ich fragen, womit DU dein Geld verdienst? Das können die meisten JTL Wawi Nutzer nämlich weder zeitlich, noch inhaltlich leisten.

Man MUSS sich an dieser Stelle als einfacher Anwender ein gutes Stück darauf verlassen (können), dass ein RELEASE die Herausgabe eines durchgetesteten und vom Hersteller für veröffentlichungswürdig befundenen Stücks Software ist. Wenn dann 11 Stück davon in etwas mehr als einem Monat kommen, könnte man ein bißchen ans Zweifeln geraten.

Und ja, ich teste seit Beginn der Betaphase und werde wohl, wie es scheint, erst gegen Ende Q1/2016 von der 923 auf dann was auch immer 1.x umsteigen. Und ebenfalls ja, wer sein Geld mit dem Funktionieren seiner Prozesse verdient, sollte immer SEHR, SEHR vorsichtig bei Änderungen sein und so gut wie man es überhaupt selbst kann alles mit einem Testsystem durchtesten, aber an manchen Stellen geht das nur produktiv und genau an diesen Stellen muß der Hersteller diese Testfunktion besonders zuverlässig für die Nutzer übernehmen.

Kurz und gut, obwohl in den Beiträgen hier im Thread auch viel Wahres steckt, bleibe ich trotzdem 100% bei meiner Aussage, dass das was hier gerade abgeht, krass ist, sorry...
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.085
141
AW: Updatepolitik von JTL

Wir haben uns lange genug aufgeregt das es keine Update gab und nun werden wieder regelmäßig welche zur Verfügung gestellt und nun ist auch nicht recht. Mann brauch doch kein Update einspielen wer nicht will und ist mit dem aktuellen Stand zufrieden. Aber andere freuen sich vielleicht das Ihre Fehler durch das Update korrigiert werden, und mal ehrlich wenn jemand nicht mal ein Update alleine Einspielen kann, dann bitte auf den Allerwertesten setzen und üben. Dank Datenbanksicherung kann man das Update ja zurück setzen, wenn schief läuft.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

A.Lardy

Aktives Mitglied
12. April 2014
58
1
AW: Updatepolitik von JTL

Es ist schon interessant wie hier Leute aufeinander einprügeln und immer geht es mit Neunmalklugen los, die ohne zu überlegen einfach Menschen mit anderen Meinungen niederbrüllen wollen.

Natürlich hätte ich getestet, wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Da aber für die alte Wawi kein Support mehr geleistet wurde, war ich gezwungen umzustellen. Das heutige Update musste ja eingespielt werden, da es ja kein Reinkommen in die Wawi mehr gab, sondern nur ein rotes Fenster mit dem Wort Update... Nichts konnte angeklickt werden.

Es dürfte auch nicht besonders klug sein zu behaupten, dass die von mir beschriebenen Fehler nicht im Zusammenhang mit dem Update stehen, vorher waren sie nicht da.

In der Zwischenzeit ist noch ein Fehler hinzugekommen, in der Kundenverwaltung wird mit bei einem Kunden eine Rechnung angezeigt, sucht man dann nach dieser Rechnung, dann findet man sie nicht, sprich sie ist nur in der Kundenverwaltung sichtbar.

Ich bin immer davon ausgegangen mit JTL ein ausgereiftes Produkt erworben zu haben, muss nun aber feststellen, das ja hier auch ganz viele Nutzer letztendlich nicht mehr als ein Bastelsystem erwarten. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn nicht mehr als das herauskommt.

Ich bin bin an der Stelle sowohl von JTL als auch vom " dazugehörigen" Systempartner mehr als enttäuscht.
 

A.Lardy

Aktives Mitglied
12. April 2014
58
1
AW: Updatepolitik von JTL

Sorry, das Update hast DU gemacht! Hättest es selbst auch erst Montag machen können...
Und wieder jemand, der nicht liest.....das Einzige, dass es von der Wawi zu sehen war, war rot mit dem Wort Update darin. Also konnte nichts anderes gemacht werden.

Wie die Autofahrer unter uns auch wissen heißt rot bei den kleinen Lämpchen im Auto auch immer, dass man jetzt besser rechts ranfährt, weil sonst etwas kaputtgeht.. sollte bei JTL rot nur ein Designelement sein?

Soll ich die Einschränkung des Zugriffs auf die Wawi ignorieren? Warum tut JTL dann so etwas? Ein einfaches Fenster hätte es doch auch getan.

Was ist denn, wenn all diejenigen, die das ignoriert haben den Fehler gemacht haben?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Updatepolitik von JTL

Das heutige Update musste ja eingespielt werden, da es ja kein Reinkommen in die Wawi mehr gab, sondern nur ein rotes Fenster mit dem Wort Update... Nichts konnte angeklickt werden.

War das wirklich so? Ich habs leider nicht getestet, sondern das Update eben gleich gemacht.

Sollte es wirklich so gewesen sein (Updatezwang), fände ich das fatal, wäre u.a. nicht das erste Mal, das die aktuelle LS-POS nicht mit dem Update kompatibel ist und nicht jeder liest vor einem Update groß im Releaseforum, vor allem, wenn es einem auf solche Weise nahegelegt wird. Und im laufenden Ladenbetrieb gehen Zwangsupdates auch mal absolut garnicht!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundenwechsel von B2C auf B2B bekommt B2C angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9

Ähnliche Themen