Gelöst Updatepolitik von JTL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

A.Lardy

Aktives Mitglied
12. April 2014
58
1
AW: Updatepolitik von JTL

War das wirklich so? Ich habs leider nicht getestet, sondern das Update eben gleich gemacht.

Sollte es wirklich so gewesen sein (Updatezwang), fände ich das fatal, wäre u.a. nicht das erste Mal, das die aktuelle LS-POS nicht mit dem Update kompatibel ist und nicht jeder liest vor einem Update groß im Releaseforum, vor allem, wenn es einem auf solche Weise nahegelegt wird. Und im laufenden Ladenbetrieb gehen Zwangsupdates auch mal absolut garnicht!

Da bin ich ja beruhigt, dass auch ein erfahrener Benutzer wie du den gleichen "Fehler" gemacht hat wie ich...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
396

Ehrlich gesagt habe ich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass JTL ein Update herausbringt und es dann am nächsten Tag zum Zwangsupdate macht, das passt überhaupt nicht zu denen und nebenbei gesagt auch nicht zum Changelog, denn da nichts drin, was so unglaublich gravierend wäre, dass es ein völliger show stopper wäre. - Aber vielleicht war ich auch nur zu schnell?

Hat denn sonst noch irgend jemand hier ein solches rotes Ding auf dem Schirm gehabt?

Aahh, gerade die Messge von tom10 gesehen, so macht das Sinn.

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin

Bei mir wird im Dashboard FETT Rot auf das Update hingewiesen, allerdings kann ich normal mit der Wawi arbeiten.
Vielleicht fühlt sich der eine oder andere genötigt zu updaten, sieht so nach Alarm aus. :)

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.068
129

Ja, die Farbe ist vielleicht nicht so super ausgewählt, aber es gibt kein Update Zwang. Wir haben das letzte Update noch nicht vollzogen und fahren immer noch mit rot.

Mit den besten Grüßen
Mario

A.Lardy

Aktives Mitglied
12. April 2014
58
1

Ja, die Farbe ist vielleicht nicht so super ausgewählt, aber es gibt kein Update Zwang. Wir haben das letzte Update noch nicht vollzogen und fahren immer noch mit rot.

Mit den besten Grüßen
Mario

Wobei es ja gar nicht um das letzte Update per se geht, sondern überwiegend um das Update auf 1.0.... damit fingen die Schwierigkeiten ja an.

Ich habe nun schon, um alle Möglichkeiten auszuschließen die Datenbank bei JTL gehostet und einen Servicepartner von JTL beauftragt....

Uns trotzdem dem geht alles mögliche so schief, dass heute sogar der Laden zu bleiben musste....

Interessieren würde mich eigentlich nur, ob die Software so schlecht ist oder der Servicepartner Mist gebaut hat....

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
Gießen

@A.Lardy: Was mich jetzt interessieren würde. Wofür hast du denn 1000€ bezahlt und was wurde gemacht?
Warum hast du dich denn nicht direkt wieder an deinen Servicepartner gewendet, wenn es Probleme gab ?

Gruß,
Pascal

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

@A.Lardy, updates macht man nicht am Montag oder am Wochenende, sondern dann wenn man Zeit hat und wenn man es alleine nicht schafft eben einen Servicepartner zur Seite hat. Es gab nie einen Update Zwang, von keiner Version. Nur ein rotes Dashboard mit dem hinweis auf eine neue Version.
Auch der Hinweis auf den fehlenden Support der 923 und dem Zwang upzudaten kann ich nicht nachvollziehen. Welchen support meinst du? Die wurde ja schon monatelang nicht mehr weiterentwickelt, da spielt ein paar Monate mehr oder weniger mit der 923 auch keine Rolle mehr.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein persönlicher Angriff sein. Ich glaube eher du warst oder wurdest da falsch Informiert. Wozu ein Servicepartner da 1000 Euro verlangt ist auch noch immer Rätselhaft, was war der Auftrag, was hat der alles gemacht ausser auf die .exe geklickt? Hat er Anpassungen vorgenommen, hat er eine Einschulung auf die neuen funktionen gegeben?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

selbstverständlich gibt es bei uns Support für die 923er Wawi. Wir helfen auch da gerne bei den entstehenden Problemen, und sofern wir Workarounds für bekannte Probleme kennen geben wir die auch gerne weiter.

Wir können allerdings Fehler nur in der jeweils aktuellsten Version beheben. Insofern können wir bei bekannten Problemen mit der 923 für die es kein Workaround gibt auch nur auf die neue Version hinweisen.

Die Farbe im Dashboard mag vielleicht etwas zu heftig sein, aber es gibt auch kein Zwangsupdate oder ähnliches. Wer mag kann auch heute noch mit der 780er Version arbeiten - oder mit der 923. Wir haben auch noch Kunden die mit einer 1.0beta-Version arbeiten.

Zur Releasepolitik wurde letztlich in verschiedenen Threads schon alles gesagt: Wenn wir von Fehler erfahren, bemühen wir uns, so schnell wie möglich eine korrigierte Version herauszubringen.

Gruß,
Sebastian

A.Lardy

Aktives Mitglied
12. April 2014
58
1

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein persönlicher Angriff sein. Ich glaube eher du warst oder wurdest da falsch Informiert. Wozu ein Servicepartner da 1000 Euro verlangt ist auch noch immer Rätselhaft, was war der Auftrag, was hat der alles gemacht ausser auf die .exe geklickt? Hat er Anpassungen vorgenommen, hat er eine Einschulung auf die neuen funktionen gegeben?

Er hat alles Notwendige gemacht um das Update durchzuführen, auf 7 Rechnern die Wawi installiert und die Subscription von LS Pos verlängert. Zum Schluss mir eine halbe Stunde die Neuigkeiten der neuen Wawi erklärt.

Was dürfte das kosten?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
396

Was das kosten darf kann Dir keiner sagen, denn das darf alles mögliche kosten, siehe SAP. - Aber Du warst doch dabei und weißt, wieviel Zeit das "gekostet" hat. Damit bist Du doch am Kern Deiner Frage, die eigentlich lauten sollte "Wieviel Zeit darf das kosten?" und hier kann ich Dir schon etwas genauer antworten:

Backup von Wawi und ggfls. auch Shop DB und Files max. 20 Minuten, bei eingerichteten Backup Prozessen eher 2 Minuten, Installation auf Server und 7 Clients mit ordentlich Puffer 1 Stunde, falls alles lokal ist und keine Probleme auftreten, Subskription von LS Pos verlängern weiß ich nicht, vielleicht 5-20 Minuten? Macht zusammen ~1:40h plus ~30 Minuten mit Dir Einführung macht wieder mit ordentlich Puffer ~2:30 h. Anfahrt und Abfahrt kosten auch, aber die sind normalerweise separat ausgewiesen.

Du kannst also rechnen (Gesamtkosten-(Anfahrt+Abfahrt))/Stunden = OK oder eben nicht OK - für Dich...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

Das ist für den Preis angemessen sag ich mal so, nur in einer halben Stunde erklärt man die Wawi 1.0 nicht. Da dauern die diversen Videos im Youtube Kanal von JTL schon bedeutend länger.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Er hat alles Notwendige gemacht um das Update durchzuführen, auf 7 Rechnern die Wawi installiert und die Subscription von LS Pos verlängert. Zum Schluss mir eine halbe Stunde die Neuigkeiten der neuen Wawi erklärt.

Was dürfte das kosten?

Dann schreib doch mal bitte was Du bezahlst hast ? Und nicht den SP nennen, logisch.

Denn 4 Stellig kann auch 9.990,- € sein.

Gruß Kaj

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Was dürfte das kosten?

Oje, da stößt du nun eine Diskussion an ...

Die Installation selber ist nicht der große Aufwand.
"Alles Notwendige" ist ein Gummibegriff.
30 Minuten Einweisung von einer echten Fachkraft bezogen auf deine Firma kann ausreichend sein und SEHR wertvoll - oder auch nur BlaBla-Mist aus der 08/15-Schublade.

Wenn er deine "Workflows" auf die 1.0 angepasst hat, dir die Änderungen gezeigt hat + alles installiert, dann kann das durchaus OK sein für 1000 Euro.
Würde ich dann Rund-um-sorglos-Paket nennen. ;)

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
396

@MichaelVorarlberg: Workflows sind doch neu in der 1.0 - und sie sind mächtig. Falls ich da größeren Bedarf hätte und ein SP würde mit mir interaktiv meine Bedürfnisse erarbeiten und das Ganze dann umsetzen, testen und implementieren, dann wäre selbst das mit Sicherheit schon vierstellig und sehr wahrscheinlich auch jeden Cent wert, aber so klingt das hier nicht.
Und bei aller Liebe, aber in 30 Minuten? Das ist mit Sicherheit nur ein "sich zusammensetzen" und das Neue "gezeigt" bekommen, richtig vermitteln dauert länger, ist schon mehr Futter dran.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

@MichaelVorarlberg: Workflows sind doch neu in der 1.0 - und sie sind mächtig. Falls ich da größeren Bedarf hätte und ein SP würde mit mir interaktiv meine Bedürfnisse erarbeiten und das Ganze dann umsetzen, testen und implementieren, dann wäre selbst das mit Sicherheit schon vierstellig und sehr wahrscheinlich auch jeden Cent wert, aber so klingt das hier nicht.
Und bei aller Liebe, aber in 30 Minuten? Das ist mit Sicherheit nur ein "sich zusammensetzen" und das Neue "gezeigt" bekommen, richtig vermitteln dauert länger, ist schon mehr Futter dran.

Mit "Workflows" meinte ich Arbeitsabläufe die sich ggf. ändern und nicht die 1.0 Workflows. :)
Mit der 1.0 muss ja einiges eingestellt werden, damit alles wieder so läuft wie zuvor.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.522
1.008

Wenn wir von Fehler erfahren, bemühen wir uns, so schnell wie möglich eine korrigierte Version herauszubringen.

Hm, ich muss mich hier auch mal einklinken:

Auch ich bin der Meinung, dass das Ganze momentan keine wirklich befriedigende Situation ist. Es gibt haufenweise Fehler in Standardprozessen (Massenauslieferung, Gutschriften/Bestandswiederaufbuchung,...) und auch nicht oder nur schwer revidierbare Probleme durch die Updates (z.B. Änderung der Versandarten bei Paketen, die vor der 1.0 verschickt wurden).

Parallel dazu verändern sich mit fast jedem Update leider auch wieder Dinge an den Standardabläufen, die zu Verwirrung, Bugs und oder Problemen führen (Aktuelles Beispiel: Bisher stand im Auftrag der Name der Versandart als Position, also z.B. "DHL Paket", jetzt plötzlich steht im Auftrag als Positionsbezeichnung "Versandart: DHL Paket" als Position, im Versand (F7) steht in der Spalte Versandart "DHL Paket", in Rechnungen ("F8") steht in der Spalte Versandart "Versandart: DHL Paket". Das sind zwar Kleinigkeiten, aber es verwirrt und es lässt einen erst einmal suchen, was da eigentlich schief gelaufen ist. Taucht diesbezüglich eigentlich eine Info im Changelog auf, dass sich dort etwas geändert hat?)

Mit ein bisschen Glück, werden diese und andere Fehler relativ schnell behoben, mit ein bisschen Pech wird erst einmal behauptet, dass das so gar nicht sein könnte und dann passiert lange nichts (Beispiel: http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi-ab-version-1-0/78699-rechnungskorrektur.html).

Man muss also jederzeit damit rechnen, dass ein eigentlich funtkionierender und guter Prozess plötzlich ganz anders ist und nicht mehr funtkioniert und ständig Workarounds schaffen, für welche man dann mit der nächsten Version wieder einen Workaround braucht, weil sich was geändert hat, man aber unter Umständen das Update brauchte, weil ein anderer wichtiger Bug behoben wurde. Das schafft kein normaler Anwender mit Bedienerkenntnissen, er muss aber vielleicht einen wichtigen Bug beheben, also ein Update einspielen, welches ihm 2 neue Bugs beschert.

Die Doku und der Changelog sind leider auch nicht immer eine wirkliche Hilfe, da insbesondere in der Doku bisher sehr viele Bilder enthalten waren, welche nicht die aktuelle Version zeigen und so auch immer nicht ganz klar ist, ob Text, Bild und Beschreibung überhaupt das aktuelle Vorgehen beschreiben.

Und dann gibt es leider noch vollkommen unlogische Brüche in den Prozessen der Wawi nach dem Update auf die 1.0:
1.)
Massenauslieferung vor 1.0: Rechnung, Lieferschein, Versanddatenausgabe, Rechnung, Lieferschein Versanddatenausgabe....
Massenauslieferung nach 1.0: Rechnung, Rechnung, Rechnung, Lieferschein, Lieferschein, Lieferschein, Versanddatenausgabe,....

2.)
Ebay-Angebote können keine angebotsspezifischen (bzw. verkäuferkontospezifischen) Bilder und Artikelbeschreibungen mehr haben, alte Angebote sind also großteilig nur mit enormen Umstellungsaufwand noch über die Wawi pflegbar und werden zunächst mit gleichen Bildern und Texten aktualisiert.
(Jetzt kann man natürlich sagen, wusstest Du doch vorher. Ja, das ist korrekt, aber wenn man seit Jahren auf die Möglichkeit wartet, endlich Artikelbeschreibungen, Designvorlagen und Bilder über die Wawi pflegen zu können, ist der Schritt vom Regen in die Traufe halb so schwer.)
...

Meiner Ansicht nach befindet sich die Wawi aufgrund der vielen Bugs (vor allem in Standardabläufen) auch nachwievor in einem "Beta-Stadium".

Schade finde ich in dem Zusammenhang auch, dass als erstes fleißig die Kosten/Gebühren angezogen werden, bevor man überhaupt ein stabiles Produkt mit einem wirklich ausdefinierten Funktionsumfang hat.

Aus meiner Sicht wurde einfach zu viel auf einmal released und verändert und dabei zu wenig auf Kontinuität und Stabilität der Grundprozesse geachtet. Man sollte jetzt zunächst eine klare Definition der Grundprozesse finden, diese umsetzen und bugfrei bekommen und bei weiteren Veränderungen diese sauber dokumentiert abliefern und dabei auftretende Bugs zeitnah fixen.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
396

So, wie JTL nach dem Release der 1.0er Version auf die "plötzlich" auftretenden vielen kleinen, aber auch großen Probleme reagiert hat, ist auf den ersten Blick ja eigentlich sogar positiv. Probleme wurden nicht auf die lange Bank geschoben und es wurde immer mehr oder minder sofort mit einem neuen Release reagiert, leider aber auch schon 10 an der Zahl. - Ein riesengroßes Problem, dass damit aber leider fast zwangsläufig einhergeht ist hier aber noch überhaupt nicht angesprochen worden.

Wenn man in großer Eile (~Panik) viele gleichzeitig auftretende Probleme lösen muß und die Kunden alle ungeduldig auf einen starren, kann man schlicht nicht so gut durchdachte und vor allem untereinander im Team abgestimmte Lösungen finden, man programmiert eher isoliert und somit eher Hacks und keine echten Lösungen. Und die vielen Partial-Lösungen kann man schon rein aus Zeitgründen nicht so testen, wie man es eigentlich müsste. Das Ergebnis kann man allenthalben hier im Forum bestaunen, siehe auch Verkäuferlein's Post direkt hier drüber.

Aber, was das allergrößte Problem an solchen Situationen ist, ist dass es unglaublich schwer ist, aus dieser Nummer überhaupt wieder rauszukommen, denn wenn dann mal alles soweit wieder besser läuft, sind die Wawi und vermutlich auch die Stored Procedures voller Hacks und je mehr Zeit danach vergeht, bevor man den Code wieder anfässt, desto weniger traut sich irgendjemand überhaupt an Änderungen ran, weil der definitiv nicht den QM Ansprüchen genügt und man sich sagt "versteh' ich zwar nicht alles, läuft aber so, besser nicht anfassen". - Ich kenne das leider (auch) aus eigener qualvoller Erfahrung und mit Software Projekten mit sehr deutlich höheren Userzahlen als hier, wo wir definitiv zu früh mit einem Major Release raus sind, sofort in genauso eine Sch... wie JTL jetzt geraten sind und sich die Software intern NICHT wieder von dieser Qual erholt hat, bis nach 7 (sieben) Jahren die Reißleine gezogen und das Produkt intern komplett neu aufgelegt wurde. Diese Gefahr ist auch hier leider total real und das wäre das Letzte, was wir oder auch JTL brauchen könnten. Wir ALLE wollen eine stabile und zukunftsorientiert programmierte Wawi!

Gibt es etwas, das ich JTL in dieser Situation raten wollen würde? - Ja: Macht auch jetzt nicht so schnell, wie Ihr es aktuell tut, das hilft nur ganz, ganz kurzfristig! Zieht stattdessen 1-2 Leute aus der Entwicklung ab, die zur Not auch fulltime den Leuten helfen, die produktiv mit der 1.0 arbeiten und echte Probleme haben. Und damit meine ich nicht nur intensiveren Support, sondern interaktive DB Korrekturen und gemeinsame Arbeit an Workarounds, mit "Aussitzen bis es passt". Der Rest des Teams sollte in der Zeit ALS TEAM an echten Lösungen arbeiten, die ein langwieriges späteres Nachdoktorn vermeiden.

Ich bin mir sicher, dass alle, bei denen es nicht total schlimm brennt, lieber relativ bald eine wirklich stabile und sauber programmierte Wawi haben wollen, als die eigenen Niggeligkeiten mit Patches behoben zu bekommen, die vielleicht gut sind, vielleicht aber auch nicht, "the future will tell". Und sind die eigenen Probleme größer, gehört man im Zweifel zur ersten Gruppe. Und das alles gilt natürlich ganz besonders für nicht-produktive Nur-Tester wie mich. Warten bin ich von JTL gewohnt, kein Problem, wenn es etwas länger dauert, eine stabile Wawi zu bekommen. Siehe hierzu auch den Blogpost von Thomas Lisson zur Verzögerung bei der 1.0 und das ist jetzt NICHT als Häme gemeint, sondern als echte Zustimmung!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.