In Bearbeitung Rechnungskorrektur

IsiB

Aktives Mitglied
26. Januar 2015
14
0
Halli Hallo.

Seit Umstellung auf die neue Version 1.0 werden bei der Erstellung von Gutschriften alle Stücklistenkomponenten mit angezeigt.

Ich vermute eine Einstellung bei der Vorlagenverwaltung. Komme aber dort nicht weiter....

Hat da schon jemand evtl. eine Hilfe für mich?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032
AW: Rechnungskorrektur

Hallo,

ich habe gerade eine ähnliche bzw. noch hinzuzufügende Feststellung gemacht und weiß nicht, ob dies so gewollt ist:

Bei der 923 wurde bei der Bestandsbuchung im Rahmen der Rechnungskorrektur nicht der Stücklistenartikel angezeigt, sondern man hatte die Möglichkeit, die einzelnen Besandteile der Stückliste einzubuchen. Jetzt ist es jedoch so, dass man nur den Stücklistenartikel einbuchen kann.

Es wäre gut, wenn man wieder (nur) die einzelnen Bestandteile einbuchen könnte, da es bei uns des öfteren vorkommt, dass Sets (über Stücklisten erstellt) nur zum Teil retourniert werden oder auch Teile beschädigt oder B-Ware sind, so dass wir hier nur Teile der Stückliste wieder als normalen Bestand buchen können.

Ist dies in der 1.0.1 auch wieder so vorgesehen?

Gruß,
Verkäuferlein

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Bei der 923 wurde bei der Bestandsbuchung im Rahmen der Rechnungskorrektur nicht der Stücklistenartikel angezeigt, sondern man hatte die Möglichkeit, die einzelnen Besandteile der Stückliste einzubuchen. Jetzt ist es jedoch so, dass man nur den Stücklistenartikel einbuchen kann.
Das war definitiv nicht so :)

In der 23 war der Stücklistenartikel nur eine Position auch in der Datenbank.
In der 1.0 werden zusätzlich alle Komponenten als eine Position gespeichert , weshalb dieser Bug oben.

In einer früheren Beta waren in den Gutschriften die Komponenten zu sehen, dies haben wir raus genommen da dies von den Testern bemängelt wurde.

oder ihr habt die Komponenten über "Pos. zuordnen.." hinzugeführt. In der 1.0 sollte es auch so funktionieren.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032

Das war und ist definitiv doch so. :)

Ich rede hier - wie geschrieben - aber über die Bestandbuchung, die im Rahmen der Rechnungskorrektur ermöglicht wird, nicht über die Rechnungskorrektur selber.

Folgende Konstellation
LA = Lagerartikel / Bestandseinheit
STKL = Stückliste, die 2 Stück von LA in einem Set anbietet

923:
In der Rechnungskorrektur steht der Artikel als 1x STKL, wenn ich "Bestand buchen" anhake und auf "Fertigstellen" klicke, wird mir die Möglichkeit gegeben auf LA zu buchen, entweder 1x oder 2x oder auch 0x und STKL erscheint überhaupt nicht im Buchungsdialog.

1.0:
In der Rechnungskorrektur steht der Artikel (anders als beim Druck) als 1x STKL, wenn ich "Bestand buchen" anhake und auf "Fertigstellen" klicke, wird mir im Buchungsdialog als 1. Position 2x LA angezeigt und als 2. Position 1x STKL. Wenn ich jetzt versuche LA zu bebuchen, geht das nicht, weil die Spalte "Noch nicht gerbucht" auf 0 steht. Ich kann also nur STKL buchen und fülle LA somit zwangsweise um 2 auf.

Wenn Du es nicht glaubst, kann ich es Dir gerne auch per TV demonstrieren.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032

Wäre eine Möglichkeit, aber wenn Janusch mir das so schon nicht glaubt, widerlegt das auch nicht diesen Satz:

oder ihr habt die Komponenten über "Pos. zuordnen.." hinzugeführt.

Es wäre auf jeden Fall schön, wenn das in der neuesten Wawi auch wieder so läuft, dass man auf die Bestandteile der Stückliste buchen kann und nicht die komplette Stückliste einbuchen muss (also wieder so, wie es in der 923 möglich war).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Ich würd´s gern für dich testen, aber wir haben so wenige GU ... ich möchte auch dass es so bleibt wie es ist. :)

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032

Ich würd´s gern für dich testen, aber wir haben so wenige GU ... ich möchte auch dass es so bleibt wie es ist. :)

Danke, ich hatte mir aber auf einem Testsystem extra noch einmal wieder die 923 aufgespielt und es nochmal nachvollzogen. Ich weiß jetzt nicht, wie der Vorgang aktuell in der 1.0.3 zu handhaben ist, da ich im Moment auch selten GU habe, welche Stücklisten beinhalten.

Wenn sich bei Dir noch einmal ein Testobjekt ergibt, aber bitte gerne berichten.

Ansonsten wäre eine Äußerung von Janusch oder jemand anderem von JTL hierzu wäre noch einmal ganz gut.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Mit testen meinte ich aktuell live die 922, die 1.0 habe ich installiert im Testsystem. :)
Live kann ich keine GU "testen".

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032

Das war mir schon klar. ;)

Ich meinte ja auch, wenn Du mal produktiv eine Gutschrift machen musst, kannst Du ja noch einmal Rückmeldung geben.

Ich habe momentan die 1.0.3 im Produktiveinsatz und hatte mir halt noch einmal die 923 mit nem alten Backup auf ein Testsystem aufgespielt, um den Ablauf in der 923 nachzustellen.

Bei der 1.0.3 sieht es auf jeden Fall so aus (in diesem Fall ist es jedoch eine Stückliste mit 2 = 2, also quasi einem Lagerartikel der noch einmal in einer Varkombi als Stückliste auftaucht):
wareneingangs_buchung.jpg

Eine Stückliste mit 1=2 wäre daher dann nur vollständig einbuchbar, da nur die Stückliste bebuchbar ist und nicht die eigentliche Bestandseinheit.

Wenn ich das gleiche auf der 923 machen würde, wäre hier nur der Lagerartikel zum Bebuchen vorhanden, also auch bei einer Stückliste mit 1=2, auf dem Testsystem mit der 923 kann ich nur leider keinen Screenshot machen.

Anhänge

• wareneingangs_buchung.jpg
    wareneingangs_buchung.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 21

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Also die Zurückbuchung geht jetzt definitiv gar nicht mehr bei der Rechnungskorrektur.
Damals mit 0923 war es so, dass ich die einzelnen Komponenten über den Knopf Auswahl übernehmen nach unten genommen habe und über Buchen dann wieder ins Lager zurückgebucht habe. Der Stücklistenartikel erschien da nicht. Jetzt schon:

rechkorr1.jpg

Ich kann zwar den Stücklistenartikel nach unten holen aber gebucht wird der nicht.

rechkorr2.jpg

Die Komponente kann ich nicht nach unten übernehmen und das ist der Bug!

Anhänge

• rechkorr1.jpg
    rechkorr1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 15
  • rechkorr2.jpg
    rechkorr2.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 16

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ich habe tatsächlich an die Rechnungskorrektur gedacht und nicht die Bestandsbuchung die beim Abschließen aufgeht.
Wir schauen uns das an.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032

Die Komponente kann ich nicht nach unten übernehmen und das ist der Bug!

Das hatte ich ja in Beitrag #5 schon geschrieben, ist ja auch logisch, wenn "noch nicht übernommen" auf 0 steht, kann auch nichts eingebucht werden.

Allerdings kann ich (heute vormittag gemacht) bestätigen, dass trotz buchen der Stückliste leider keine Bestandaufbuchung erfolgt. Sprich der Bestand des Lagerartikels erhöht sich nicht, auch wenn die Stückliste übernommen wurde.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032

Hallo,

ich habe tatsächlich an die Rechnungskorrektur gedacht und nicht die Bestandsbuchung die beim Abschließen aufgeht.
Wir schauen uns das an.

Ist leider immer noch so und damit immer noch keine saubere Bestandsführung möglich...

Es werden, egal ob man die Variante auswählt oder nicht, keine Bestände gebucht. Der Bestand bleibt also trotz "Einbuchens" unverändert.

Wie schaut's aus?