Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Mal aus Entwicklersicht: Gerade bei Shopware sieht die API zwar recht simpel aus. Tatsächlich gibt es dort aber Fallstricken ohne Ende. Es sind dort ziemliche viele Mappings nötig, es speichert etliche Daten gegenüber anderen Shopsystem sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig", je nach Shopware-Version hat man teils auch mit seltsamen Bugs zu kämpfen.
Da geht schon wirklich sehr viel mehr Entwicklungszeit drauf, als man es von außen vllt. einschätzen würde.
Solche größeren Schnittstellen verursachen zudem regelmässige Kosten (durch Versionsanpassungen, skurile schwer auffindbare Bugs auf Kundensystemen, allgemeinen Support, etc.)
Für mich persönlich sieht der Preis da eigentlich wie ein Schnäppchen aus.

Ein eigenes Shopsystem ist natürlich wesentlich einfacher einzubinden als ein Fremdsystem, schon alleine weil man beide Seiten optimal anpassen kann und den Abgleich direkt viel effizienter aufbauen kann. Man braucht keinen externen Support falls man auf Bugs trifft, usw usf...
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Dass sich der Tarif für Eazyauction beim Tarif Flat fast verdoppelt hat kratzt hier niemanden ?
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Also kleinere Firmen die womöglich noch bei der Beta geholfen haben um Fehler zu beseitigen dürfen wenn Sie die Preiserhöhung nicht mitgehen wollen oder können gerne weiterhin die teilweise fehlerhafte Beta zu den alten Preisen weiter nutzen. Sehr kulant!
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Also ich muss ehrlich sagen dass ich die Sprünge der Preiserhöhung vom Shop, Eazyauction und vor allem vom Multishop Modul auch etwas heftig finde!

Man hätte es etwas eleganter lösen können.

Aber wenn man ehrlich ist...das Preis Leistung Verhältnis ist nach wie vor extrem gut. Mir ist kein Anbieter mit einem vergleichbaren Preis/Leistungsverhältnis bekannt. Ich behaupte mal es gibt auch keinen. Das sollte allerdings auch so bleiben :)

Zudem wird die Eintrittshürde für neue Mitbewerber (Wohnzimmerhändler) etwas größer, hat auch was, oder?
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Also die Preise einfach zu verdoppeln finde ich einfach frech. Natürlich will JTL ein Stück vom Kuchen, aber dass geht auch angenehmer für den Kunden. Eine Preiserhöhung von 15% wegen der neuen Features etc. und keiner hätte gemeckert, aber auf fast 200% ist schon dreist.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Also kleinere Firmen die womöglich noch bei der Beta geholfen haben um Fehler zu beseitigen dürfen wenn Sie die Preiserhöhung nicht mitgehen wollen oder können gerne weiterhin die teilweise fehlerhafte Beta zu den alten Preisen weiter nutzen. Sehr kulant!


Entschuldigung, aber wie dick, fett, rot musste JTL denn noch darauf hinweisen, dass der Einsatz der WaWi im produktiven Umfeld nicht empfohlen wird und auf eigenes Risiko erfolgt
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Mal ganz ehrlich.... ich bin von den JTL Produkten echt begeistert und ich verstehe auch das man Geld verdienen möchte, das wollen wir alle. Aber diese Preisexplosion hätte ich nicht erwartet. Von einem einmalig zu zahlenden Multishop Modul muss man auf ein Jährlich zu zahlendes das drei mal so viel kostet umsteigen? Wenn man alles mal zusammenrechnet ist das echt happig. Wir zahlen 150,- im Monat für WMS, jetzt noch mal 25 dazu für den 2. Shop und und die SUB schlägt noch mal zu Buche? Das alles nachdem man quasi abhängig von der Software ist und quasi nicht mehr wechseln kann... Den Vorschlag hier auf die alte Wawi zurück zu gehen finde ich krass.... Die wird ab sofort nicht mehr weiter entwickelt und man muss quasi hoffen das man niemals ein Problem bekommt oder ein OS raus kommt auf welchem die Wawi nicht mehr läuft weil man ja keine Updates mehr dafür bekommt. Von einem Nulltarif auf einen Oberklassetarif umzustellen finde ich strange und das wird mich nicht unbedingt als Kunde an JTL binden. Finde ich eine adequate Alternative, bin ich weg - auch wenns weh tut.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Köstlich diese immergleichen Diskussionen um Preise bei Versionssprüngen. Alle Jahre das Gleiche. Shop, LSPos, WMS. Blättert mal zurück im Forum. Beruhigt euch bitte. Leben und leben lassen.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Es geht darum dass sich Leute hinsetzen und in einer Open Beta Ihre Zeit vertreiben um Fehler aufzudecken die JTL nachher monetarisiert und nicht darum ob produktiv/nicht-produktiv eingesetzt!

Dann werden die Fehler gepatcht und das Produkt wird dann für einige Leute doppelt so teuer (und die Leute die vorher noch begeistert getestet haben und Fehler gesucht haben, haben vielleicht mit einer Preiserhöhung gerechnet aber nicht mit 200%) und dem Rest wird gesagt er darf mit der fehlerhaften Beta weiterarbeiten wenn es ihm nicht passt.

Und dass es ab und an mal Preiserhöhungen gibt ist mir klar. Aber 200% ist einfach frech! Wenn der Sprit morgen 2,60€ kostet weil die Tanksäulen jetzt Musik spielen (neues Feature) würdest du auch sagen der Staat hat sie nicht alle!
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Ganze drei Beiträge und dann so verständnisvoll für exorbitante Preiserhöhungen? Gebs zu du bist Lottomillionär und dich jucken die paar Euro nicht.....
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

76 Beiträge sind aber auch nicht der Garant für einen objektiven Blick.

Es ist doch schon hier sehr lange kommuniziert worden, dass die Connectoren kostenpflichtig werden und das sie sich in etwa an einer JTL- Shop-Lizenz orientieren --- wo ist da also der Überraschungseffekt?

Das ein Multishop-Modul, was diesen Entwiklungsschub mitbekommen hat, auch nicht mehr "zum Nulltarif" zu haben sein wird, muss jedem halbwegs klar denkenden kaufmann auch bewusst gewesen sein.

Jedes neue Feature der Wawi wurde hier im Forum lautstark bejubelt und man konnte es ja einfach nicht abwarten, dass WaWi und Co. released wurden

Seid ihr (trotz eurer täglichen kaufmännischen Position) tatsächlich so blauäugig und unbedarft gewesen, dass es das weiter für lau gibt?!
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Mancher sollte sich hier in der ersten Aufregung nicht um Kopf und Kragen reden, sondern die frischen Fakten überdenken und sich dann erst äußern.
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Ich schreibe nicht all zu viel hier und meist bin ich auch in der Lage mir selbst zu helfen. Allerdings bin ich hier schon seit 2006 und nicht erst seit ein paar Minuten! Ich bin auch Kunde von ag-websolutions. Ich bin damals von XTC weg, weil mir die Administration und der Ton im Forum zu überheblich wurden und ich nach einer bessern Lösung gesucht habe. Wenn das hier auch so los geht nur weil man Kritik an einer überzogenen Preispolitik äußert bin ich ja heute da wo ich 2006 aufgehört habe.

Die frischen Fakten hier die sind ein starker tobak und auch wenn wir jetzt nicht am Hungertuch nagen, müssen wir uns überlegen ob wir das Spiel mit machen oder doch besser auf bezahlbarere Lösungen die wenn man die Plugins mit einrechnet nicht mit über 3000,- im Jahr zu Buche schlagen umsteigen
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

200% !!!!!!! Egal was ihr kaufmännisch macht Tag für Tag: wenn einer eurer Lieferanten von ein auf den anderen Tag ein Produkt auf Grund einer neuen Version oder was auch immer dermaßen im Preis erhöht, muss man sich nicht wundern dass die Leute da nicht super drauf reagieren. Eine Preisanpassung (kleine Erhöhung) ist etwas anderes als einfach für das eigentlich selbe (geupdatete) Produkt das doppelte zu verlangen.

Und wenn man nicht mal sagen darf dass man das frech findet, dann kostet es nächstes Jahr bei der 1.1 wieder das doppelte, weil JTL denkt sie können ja machen was sie wollen...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

... oder doch besser auf bezahlbarere Lösungen ...

das habe ich heute ja schon öfters gelesen. Ich habe auch schon mal gezielt nachgefragt, man möge doch mal die günstigeren / bezahlbarere Lösungen hier präsentieren.

Leider ist bisher jeder der mit diesem Argument kam die Antwort schuldig geblieben.

Kannst du sie vielleicht liefern?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Bei deinen 200% hast du aber schon berücksichtigt, wie alt teilweise die bisherigen preise waren ... wie oft seit 2006 (Release von Multishop-Modul 1) hast du bisher die preise erhöht?
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Natürlich darfst du sagen was du willst, also meinetwegen jedenfalls. Ob es in der Sache hilft, ist die andere Frage. Ich bin auch nicht glücklich über allen Veränderungen, aber ich treffe vernünftige Entscheidungen und mache kein Fass auf, wenn mir was nicht schmeckt. Hat wohl auch was Gutes, wenn man älter ist, man wird ruhiger. :)
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
AW: Zwang zum Tarifwechsel? Geht's noch?

Mir ist doch egal wie alt die Preise sind, zumal wir erst seit 2 Jahren dabei sind.
1) geht es bei mir um die Eazyauction Flat Tarife
2) Und es ist es doch nicht mein Problem dass JTL die Preise nicht stückweise erhöht hat sondern von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung den Preis verdoppelt? Bei 10-20% Erhöhung hätte doch niemand hier etwas gesagt!
3) Wäre es wenigsten fair wenn man nach dem 1000er Tarif vielleicht auch einen 2000er Tarif für 90€ ausruft für Leute die nicht gleich 134€ für beliebig viele Transaktionen zahlen können oder wollen. Auch ein automatisches Down/Upgrade System je nach der Anzahl der Transaktionen wäre für den Kunden eine vertretbare Lösung!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen