nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.668
143
AW: nächstes Release ?

Ist bei mir schon länger her, aber ein Zugriffspfad wird wohl über "xyz" und "lmn" bestimmt und nicht über die Art der Zuweisung der Inhalte ... ;) ... so viel Intelligenz darf man auch von einer MS-DB erwarten.

;) Leider neien.
Lass mal den Tracer laufen, schau dir anschließend im Optimizer an was die Wawi von der DB will und was der dann als Info raus schmeißt.
Für alles SQLs die mit Variablen gefüttert werden, gibts ein "Greift nicht auf Tabellenindex zu"

Nimmst das SQL aus dem Tracer, baust es in einem Abfragefenster um - wird zwar (DB-Speicher-technisch) dasselbe Ergebnis erzeugt, aber MIT Indexzugriff und daher um einiges schneller

Zusätzlich wird die CPU auch nochmal zusätzlich mit einem Task belastet, da das SQL ja vorher noch mit den Variablen gefüttert werden muss.


Grundsätzlich bietet es sich an für immer wiederkehrende SQL gespeicherte Prozeduren zu verwenden da diese bereits compiliert in der DB vorliegen und diese dann mit den Variablen zu füttern. DAS würde wiederum einen Zeitgewinn bedeuten...
Aber wurscht. Macht keinen Sinn hier über so was zu diskutieren. Jeder Programmierer geht seinen eigenen Weg.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.833
1.547
AW: nächstes Release ?

Wir verwendeten dafür "TOAD", da wird das alles mehrstufig angezeigt, wie was gewählt wird. Ggf. zeigt der "Tracer" nur einen Teil, kenne den nicht ?
Ein fertig geparstes SQL sollte sich nicht unterscheiden, stored procedures sind doch "nur" zur optimal Optimierung, Indizes werden immer verwendet, wenn zur Anfrage passend, d.h. passend zum SQL wird immer ein optimaler Zugriffsweg gesucht.
Dies nur zur Info, nicht zur Diskussion und von mir gesehen "beendet", weil off Topic.
SG, Michael
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: nächstes Release ?

dumme frage,

wird die sql datenbank dann auch performanter ? durch die neue Struktur
Bis jetzt war es ja so das wenn mehrere Artikel in der DB waren die Wawi Performance ungemein in den Keller gegangen ist.
100k Artikel plus... ( DB Size 5Gig plus )
Der Workaround war dann SSD und im allgemeinen Schnellere Server bereit zustellen.

Danke Markus

Falls die Express Version eingesetzt wird, dann wird sich nichts ändern. Je mehr Datensätze um so langsamer wird der Server, dies liegt an den Beschränkungen der Express - Version.
Bei einer Vollversion Richtung Enterprise und richtiger Serverhardware mit x CPUs/ x GB RAM und gutem HDD Speicher ist viel mehr möglich. Jedoch explodieren die Kosten.

Bei unseren ersten Tests bei unseren Tester konnten wir durch die Bildänderungen einiges an Speicherplatz wiedergewinnen. Durch die neue Bildverwaltung werden Bildleichen auch besser erkannt und eliminiert.

Was allgemeine DB Fragen/Ideen angeht, wir beschäftigen uns auch sehr viel damit und versuchen an vielen Ecken zu verbessern. Die jetzigen Ansichten haben mit vielen Joins/Subselects zu tun um möglichst viele Informationen anzuzeigen, was sich negativ auf die Performance auswirkt. Im Rahmen der Portierung C++ nach C# wird sich hier auch noch einiges ändern.

Ob eine SP die Performance steigert, hier gibt es viele Berichte im Netz Stored Procedures DO NOT increase performance - CodeProject
Die Steigerung wird bei den Nutzern kaum messbar, da haben wir andere Ideen die deutlich mehr bringen.

Hierzu müssen wir aber erst weg von c++/ODBC. Was noch etwas dauern wird.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: nächstes Release ?

Ja das endlose thema datenbanken ....
Freu mich aber schon wenn sie dann vor zu etwas an performance gewinnt. ( Database )
Fein wäre auch wenn mysql möglich wäre.. wenn das geht von der Struktur.
Das ist Lizenz Technisch um einiges günstiger für den anwender, und kann sich mit dem Geld einen besseren Server kaufen.
Fragt sich nur ob das geht und ob es dann unterm strich langsamer oder schneller wird.
2020 hehe

Lg
Markus
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
AW: nächstes Release ?

Etwas anderes als Windows+DB würde mich schon sehr sehr glücklich machen.... PostgreSQL oder MySQL wären ein Traum wobei mir vollkommen egal wäre welches von beiden.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: nächstes Release ?

Ich persönlich würde mich auch für MySQL/MariaDB aussprechen. Nicht nur das man ihn kostenlos sich runterladen kann und er somit auf allen Seiten die Geldbörse schont. Er läuft auch auf einen LinuxServer und man muss dazu auch nicht einen Windowsserver laufen lassen der nochmal Geld kostet.

Wer sich Support leisten will kann dazu bei MySQL anfragen und bekommt diesen.

Für mich hat MySQL/MariaDB sehr viele Vorteile. Auch das DB Hosting sollte aufrecht zu erhalten sein. Wobei wenn die Lizenzkosten bei JTL wegfallen sollte sogar mehr Gewinn drin sein ;)
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: nächstes Release ?

Ok, das heisst dann also, alle JTL_Queries manuell anpassen.. das wird spassig :-/ (Und ja, ich weiss das es nicht anders geht, aber man wird doch noch leiden dürfen.. ;)
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: nächstes Release ?

Thomas das ihr keine Lizenzen verkauft ist mir klar. Ich meinte ja das Hosting und das ihr dafür bestimmt eine Lizenz nutzt. Hierbei würden die Lizenzkosten für euch auch wegfallen. Das war damit gemeint.
 

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
179
2
AW: nächstes Release ?

Hallo,

mich würde interessieren, ob in der neuen Version auch etwas bezüglich Finanzbuchhaltung, Zahlungsabgleich, Mahnwesen etc. geändert wurde.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: nächstes Release ?

Hallo,

ein sehr flexibles Mahnwesen ist gerade in der Entwicklung, wird aber nicht mehr in die kommende Version reinkommen, sondern in die darauf Folgende. Es wird aber wieder kürzere Zeiträume zwischen den Releases geben.

Zahlungsabgleich (FinTS, HBCI, amazon payments, paypal,..) ist geplant, hiermit wird jedoch erst angefangen, wenn die Open Beta draussen ist.

Zum Thema FiBu gibt es erstmal nichts neues.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: nächstes Release ?

Mich würde interessieren ob in der neuen Version eine RMA-Abwicklung und Lieferantenrücksendungen zu erwarten sind.

Ich steige zum Jahreswechsel von JTL-Testbetrieb in den Livebetrieb um und das sind meine größten Fehlfunktionen.
Mit der 15 Jahre alten Wawi war der Ablauf ganz easy:
- Kunde sendet defekten Ware zu uns.
- Wir erstellen zunächst einen Werkstattauftrag und es folgt die Überprüfung.
- Eine Lieferantenrücksendung, in der man zwischen Eigenbestand und Kundenware (KD-Nr.) unterscheiden kann, wird erstellt.
- Nach erfolgtem Austausch beim Lieferanten, wird die Lieferantenrücksendung eingebucht und dem Kunden oder Lager zugebucht.
- Werkstattauftrag des Kunden wird abgeschlossen. Fertig.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: nächstes Release ?

RMA ist wie Mahnwesen aktuell in der Entwicklung. Geplant sind beide für das übernächste Release.
 

wolfi

Aktives Mitglied
13. März 2013
34
0
AW: nächstes Release ?

Hallo Leute,
diese Infos hier sind ja hochinteressant. Es ist schön zu lesen das es ein umfangreicheres WAWI geben wird.
meine Frage diesbezüglich lautet, ob in der neuen Version die Artikel in der Lagerpackliste sortiert ausgegeben werden.
Bei normalen Artikeln ist dies bereits der Fall. Bei Artikeln mit Atributen werden gleiche Artikel nicht zusammengezählt sortiert ausgegeben.
Hier mal ein Beispiel:
Kunde A hat 2 Muffins und 2 Sandwich ohne Extras
Kunde B hat 5 Muffins und 1 Sandwich ohne Extras

Ergebnis bei der Lagerpackliste:

7 Muffins
3 Sandwich ohne Extras

Soweit so gut.

hat allerdings
Kunde A 3 Muffins und 1 Sandwich mit Remoulade und 1 Sandwich ohne Extras
Kunde B 2 Muffins mit Blaubeeren und 1 Sandwich mit Gurken und 1 Sandwich ohne Extras

sieht die Lagerpackliste so aus:
3 Muffins
1 Sandwich mit Remoulade
1 Sandwich ohne Extras
2 Muffins mit Blaubeere
1 Sandwich mit Gurken
1 Sandwich ohne Extras

Das heißt für uns, daß bei ca. 80-90 Bestellungen alle gleichen Artikel auf ca. 60 Seiten Lagerpackliste verteilt sind.
Da wir aber die Gesamtmenge der gleichen Artikel benötigen, ist dies eine zusätzliche fehlerbehaftete brutale Mehrarbeit für uns.

Dieses Problem wurde bereits anfang des Jahres hier im Forum diskutiert. JTL antwortete das dies überarbeitet wird.
Leider ist bis heute Änderung gemacht worden

L.G. Werner
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: nächstes Release ?

@ wolfi. Haben denn die Artikel eindeutige Artikelnummern?
Wenn ja kann man das lösen. Machen wir auch. :)
Schreib mir mal ne PN, bevor der Thread hier dann zu unübersichtlich wird weil alles mögliche drin steht.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: nächstes Release ?

Hallo,
wie ich gerade in der neuen JTL-Wawi (Video und Screenshots) gesehen habe, hat sich bei den einzelnen Eingabemasken ja wirklich was getan.
Bei den Artikeldetails - Registerkarte "Allgemein" ---> TOP Artikel und Neu im Sortiment sind in der neuen JTL-Wawi nicht mehr zu finden.

Wo wurden den diese Sachen untergebracht?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen