nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: nächstes Release ?

Bis auf den fairen Preis des SSL von 40EUR/Jahr (JTL=239,88EUR/Jahr!!!), kann ich auch nichts günstiges finden.

Ausserdem sollte man auf jeden Fall das neue release abwarten. Da scheint echt was Gutes zu kommen. :)

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
206
7

Wann soll denn die neue WAWI kommen?
Ehrlich gesagt warte ich seit August, ziemlich frustrierend...

Ich habe zwar vor kurzem erst den Shop mit einigen Tools bestellt, aber wenn es noch bis 2015 dauert, werde ich wohl kurzfristig zu Plenty wechseln...
Leider ist JTL momentan nicht konkurrenzfähig...

LG.

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin

Ich habe zwar vor kurzem erst den Shop mit einigen Tools bestellt, aber wenn es noch bis 2015 dauert, werde ich wohl kurzfristig zu Plenty wechseln...

LG.
und tschüss...

nehmt es mir nicht übel, aber langsam nervt das gejammere.

Ihr seht die Leute arbeiten dran und es kommen ein paar neue sachen hinzu, alles muss getestet werden...sonst heulen nachher alle wieder rum das hier was nicht geht, dort nen bug is und hier meine DB zerschossen wurde...

wem der umfang der wawi nicht reicht und wer nicht auf updates warten will, soll sich alternative suchen...für diese preise wird es aber echt nicht einfach...

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

LG.
Na dann viel Spass beim wechsel, vor 2015 kommt mit großer wahrscheinlichkeit keine fertige Relase Version, wenn wir glück haben kommt die Beta noch dieses Jahr, was ich aber auch bezweifle. Irgendwo habe ich gelesen das die neue WAWI (ka ob damit die nächste Version oder 1.0 gemeint ist) für 1 Quartal 2015 geplant ist.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Ja oso das stimmt man sollte es nicht ihn im Mundrumdrehen. Es hat geschrieben gleich viel und nicht kostenlos.

Wieso "Wort im Mund umdrehen"?

Der Eröffnungs-TO spricht klipp und klar NUR von der WaWi ... und die ist ... man staune ... nun mal bei JTL kostenlos (one wenn und aber)

Und wenn einer schreibt, er kenne ein Programm "was gleich viel kostet" ... dann kann das nur bedeuten .... er kennt eine andere WaWi die ebenfalls kostenlos ist (und den Funktionsumfang der JTL-WaWi besitzt) ...

also ... schön mal die Hosen runter lassen welche WaWi das denn sein soll.

Wenn man aber jetzt feststellt, dass man sich seeeeeehr weit aus dem Fenster gelehnt hat, dann sollten man das auch fairerweise zugeben ... gelle mihlo

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
206
7

1.0? Ist da was in Sicht?

TheOggy, wir bezahlen mittlerweile auch 200€ monatlich für Erweiterungen. Also immer dieses Kostenlos-Argument.

Ich finde die Arbeit von JTL spitze. Aber eine Angabe zum Erscheinungstermin wäre schon ganz nett.

Mehr will ich doch gar nicht wissen. Dieses Thema wurde bereits so lang diskutiert, aber eine Auskunft zum Erscheinen wurde nicht gemacht.

Also nochmal kurz: Ich wäre sehr dankbar, wenn von einem Administrator eine Auskunft gemacht wird, ob OpenBeta noch dieses Jahr, ob Final Release noch dieses Jahr, oder erst sonstwann?

Besten Dank!

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Eins Vorweg ich finde JTL(- Wawi) selber gut und es deshalb auch schade, dass die Wawi dem Markt sehr stark hinterherhinkt. Dennoch setze ich auf JTL und habe die Hoffnung mit der Wawi mitzuwachsen und dass sich der Entwicklungs- bzw. Update-Zyklus deutlich beschleunigt und funktional gegenüber anderen Lösungen deutlich aufholt, wenn nicht sogar überholt.

Ich kann miholi schon ganz gut verstehen und verstehe auf der anderen Seite auch nicht, warum hier so viele Leute für JTL so absolut in die Bresche springen. JTL ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverein und nutzt eine Vertriebsmethode des Upsellings (gib dem Kunden den Rasierer günstig, damit er regelmäßig die Klingen teuer kauft). Das ist soweit vollkommen in Ordnung und üblich, muss am Ende jeder selber entscheiden, was für ihn günstig, teuer oder das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis ist und gleichzeitig ist JTL ja auch ein Community-Nahes Unternehmen und bietet ein in den Grundzügen gutes und wachsendes Produkt mit Grundfunktionen kostenlos, so dass jeder zunächst testen kann, ob es ihm gefällt oder nicht.

Nur muss man sich das eben auch gefallen lassen, wenn man für seine Startseite den Seitentitel "Multichannel Versandhandelslösungen" wählt, dass dann mancher verärgert reagiert, wenn Funktionen über Jahre angekündigt werden, es keine festen Termine gibt und sich alles immer weiter herauszögert, während die Konkurrenz an einem (als Händler) auf der Wolke (haha Metapher) vorbeisaust, weil diese sich nicht stundenlang mit Retouren, Erstattungen, Zusammensuchen von Kundenhistorie, Buchhaltungs-Schnittstellen,... rumärgern muss und sich externe Lösungen zusammensuchen und zusammenkaufen muss, die dann mit dem plötzlich doch erscheinenden Update wieder hinfällig werden.

Unter Multichannel verstehe ich ein wenig mehr als "halbe" ebay-Anbindung, die die meisten neuen Funktionen nicht oder nur teilweise unterstützt + Amazon-Anbindung, eigener Shop und POS über externe Lösung.

Hinzu kommt - soweit ich mich erinnern kann - dass mit Fertigstellung der Amazon-Schnittstelle die eazyauction-Preise ganz gut angezogen wurden, auch wenn man weiterhin ausschließlich die "ebay-Anbindung" nutzt. Das lässt mich befürchten, dass man jetzt auf eine Lösung setzt, die nur "halb-fertig" ist, viel Eigeninitiative, Bastelei und Improvisation erfordert und wenn dann alles soweit fertig ist für die lange Wartezeit noch mit saftigen Gebühren bezahlen darf, während man mit anderen Produkten in der gleichen Zeit (mit eventuell auch höheren Kosten) schon deutlich stärker am Markt partizipiert hätte.

Im Großen und Ganzen stehen dahinter 2 Entscheidungen, eine ideelle (setze ich auf JTL oder nicht?) und eine kaufmännische (bin ich bereit in eine andere Lösung zu investieren und damit potenziell mehr zu partizipieren oder ist es mir wichtig eine (aus meiner Sicht gute) Lösung abzuwarten, die vielleicht meiner funktionellen oder technischen Erwartung eher entspricht?).

Um es noch einmal klar zu machen, ja, ich setze auf JTL und werde es auch weiterhin tun, weil mich die Lösung (mit Ihren Einschränkungen) überzeugt hat und sich die zukünftigen Möglichkeiten toll anhören, verbinde damit aber auch die Hoffnung, dass JTL auch seine Community zu schätzen weiß, sich die Wartezeit lohnt und dies dann eben auch nicht zu extremen Kostensteigerungen und damit deutlich teureren Lösungen - als sonst am Markt verfügbar - führt.

Mir ist klar, dass alle hier ihr Geld verdienen müssen, aber es sollte genauso klar sein, dass alle sich hier auch am Markt messen lassen müssen, das gilt für uns Händler, wie auch für unseren Software-Anbieter.

Es ist - wie gesagt - toll, dass man eine zum Einstieg kostenlose Wawi bekommt, nur das ist eben leider nicht alles.

Nichtsdestotrotz möchte ich an diesem Punkt - damit mein Beitrag nicht missverstanden wird - auch noch einmal ein kräftiges Dankeschön an JTL loswerden und hoffe, dass ich auch für die Zukunft auf die richtige Lösung gesetzt habe(n) werde!

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

So nun mein Senf zu den Thema

Ich beobachte JTL schon seit einiger Zeit. Ich habe mich im Jahr 2013 dann auch für ein Hosting des Shops entschieden. Dies habe ich dann wieder abgebrochen und habe es "anders" probiert. Im Dez 2013 dann wieder bestellt und es ein 2tes mal probiert. Nachdem es dann wieder zu Problem kam, habe ich es eigentlich entgültig sein lassen.

Habe dann mit Shopware alles aufgebaut und wollte nur noch die Wawi nutzen. Ich habe hier im Forum dafür einigen Spott bekommen, nachdem ich immer wieder fragte warum die Connectoren so lange auf sich warten lassen usw. und das ich Shopware nutzen will.
Ich habe dann den Connector von Sysgrade probiert und auch gekauft. Es klappte soweit und habe den immernoch. Werde ihn aber verkaufen da sich mein Bild komplett wandelte.

===

Ich komme aus der IT und biete mein Wissen als Freelancer an. Mein Exchef und Kunde suchte eine Wawi, wir haben uns viele angeschaut haben etliche Meetings mit Firmen gehabt und entschieden uns zuletzt für Vario7. Meine Empfehlung war zwar auch mal JTL aber aufgrund der nicht vorhandenen API und der sehr undurchsichtigen Roadmap, war dies das KO Kriterium für die JTL.

Ich habe mich selbst noch einige Wawis angeschaut und sehr ausführlich getestet. Ich bin nach vielen Stunden und Wochen dennoch immer wieder auf JTL gekommen was ich zum Schluß auch nun einsetze. Die Shops setze ich nun nicht mehr als Hosting ein sondern als gekaufte Lizenzen.
Ich war bereit für eine Warenwirtschaft ca 4-6T€ auszugeben. Aber keine hat mich so sehr überzeugt wie JTL. Nachdem ich dann mitbekam wie das neue Update aussehen soll, bestärkt mich den richtigen Schritt gemacht zu haben.

Viele Systeme egal ob Actindo, Plenty usw sehen gut aus usw. Aber gegen den Preis und Leistungen verlieren sie recht schnell. Selbst Vario zeigt schwächen nun auf die wir umschiffen müssen. Auch dort hat man eine eBay, Rakuten, Amazon Anbindung auch sind einge Sachen sehr gut gelöst aber die Usability ist nicht so schön wie hier. Ich kann nur jeden raten sich alles mehrmals anzuschauen und gut zu überlegen. Ich war kurz davor 6T€ zu zahlen, aber ein kleiner Grund der erst nach 4 Wochen Test auftauchte war der Grund es nicht zu machen.

Hier also auch meine Empfehlung an JTL und Thomas Lisson sowie Janusch arbeitet offener nach außen, die Stammtische sind wirklich schon eine gute Entscheidung aber ich denke für die Kunden ist es besser wenn man genau weiß was kommt und wann! Das ihr Zeiten nicht garantieren könnt ist vielen klar. Aber so wie es derzeit ist, sieht man ja das viel Unmut hier im Forum ist.

Auch das ihr für Kunden nichts sonderprogrammiert ist schlecht. Warum macht ihr es nicht wie Vario. Kunden können sagen was Sie wollen und zahlen dafür. Ihr lasst es aber zum Schluß in die JTL einfließen und somit hat zwar dieser Kunde was bezahlt wovon zwar zum Schluß alle profitieren. Aber wenn die Preise passen und dieser Kunde es dringend braucht dann sind zum Schluß alle zufrieden.

Ich habe vor kurzen selbst wieder was unter Feedback geschrieben. Aber irgendwie kommt es mir vor das sich dort nicht viel tut. Ich will nicht motzen aber ich denke das es vielen so geht. JTL kommt einen wie eine abgeschirmte Firma vor. Alles passiert im geheimen und wir als Kunden kommen nicht richtig an die Leute dahinter ran. Ich glaube zwar das es nicht so ist, aber es wirkt immer so auf einen.

Ich meine damit das im Forum zeitweise viel geschrieben wird. Auf Themen die aufkochen und wo Mitglieder um eine Antwort bitten wird tw gar nicht reagiert oder sehr sehr spät. Auch im Feedback Bereich ist es so das man nicht viel mitbekommt ob sich dort was tut. Aber plötzlich wenn man nach Tagen wieder hinkommt sieht man plötzlich "Oh da hat ja sogar JTL" was geschriebenes.

Meine bitte, eine schöne Roadmap wo man weiß an was gearbeitet wird und wieweit es ca. in Prozent ist. Dann sieht man was und viele sind beruhigter weil diese Wissen es geht vorran und es ist ein Ziel vor Augen. Ein gutes Beispiel nutze vor kurzen ein Entwicker für Woltlab https://www.viecode.com/development/ es war wirklich für viele zu sehen wie der Kundenbereich entwickelt wurde und jeder sah das es vorwärts ging. Dazu konnte man auch schon einige Screens usw sehen und konnte über das Forum seinen Senf dazu geben :D

Ich hoffe nicht das ich durch diese offenen Worte gar geblockt werde für einige Zeit!!

Gruß

Chris

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0

für alle die plenty in erwägung ziehen: lest euch mal die threads des vergangenen monats im Sellerforum durch und überlegt es euch genau.

stichwort: ausfall, zwangsupdate

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
6
Spreewald

Hallo, ich muss mich csaeum voll und ganz anschließen, seit Anfang diesen Jahres verfolge ich fast die täglich das Changelog WaWi und das Forum. Mittlerweile ,sorry (kotzt), "stört" es mich total, dass nur häppchenweise versprochen wird, aber nichts genaues mehr geschrieben wird. Sag doch einfach wie weit Ihr seit, was kommt und wo die "Probleme" liegen. Jeder hat hier Verständnis, da hier jeder mit Software und Computern arbeitet und würde einen Verzug keinen Übel nehmen. In YouTube gibt es doch schon eure neuen Videos, warum kann man dann hier über die neue Wawi nichts lesen? Ein paar geschriebene Sätze und ein ungefährer Zeitplan würde doch bestimmt alle etwas beruhigen. Danke

kleine Anmerkung.... eigentlich schon schlimm dass man gerade hier über andere Wawis - auch nur nach denkt....wenn die Offenheit fehlt, verliert man (auch unbegründet) langfristig das Vertrauen

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Jeder hat hier Verständnis, ... da hier jeder mit Software und Computern arbeitet und würde einen Verzug keinen Übel nehmen.

da irrst du dich aber gewaltig!

JTL hat (zugegeben "vor deiner Zeit") hier konkret geplante Termine bekannt gegeben, hat roadmaps veröffentlicht ... und ... was passierte als aufgrund ungeahnter Schwierigkeiten der ein oder andere Termin nicht gehalten werden konnte und dies durch JTL frühzeitig kommuniziert wurde ... rate mal ... genau ... es wurde genau so geflammt wie es jetzt hier bei der "Nicht-Informationspolitik" gemacht wird ... toooollllll

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

da irrst du dich aber gewaltig!

JTL hat (zugegeben "vor deiner Zeit") hier konkret geplante Termine bekannt gegeben, hat roadmaps veröffentlicht ... und ... was passierte als aufgrund ungeahnter Schwierigkeiten der ein oder andere Termin nicht gehalten werden konnte und dies durch JTL frühzeitig kommuniziert wurde ... rate mal ... genau ... es wurde genau so geflammt wie es jetzt hier bei der "Nicht-Informationspolitik" gemacht wird ... toooollllll

Ja diese gibt es auch. Aber dass ist das Problem von JTL zu einem wird man es nie allen zurecht machen können.

Aber keine Kommunikation halte ich für schlimmer.

Mal einige Beispiele:

2012 hieß es Anfang 2013 werden die internationalen Marktplätze für eBay eingebunden => Keine Info dass es sich verschiebt Mittlerweile haben wir bald 2015
Im Frühsommer 2013 hieß es die neuen Conectoren für z.B. Magento kommen Anfang des III. Quartals => Nix auch keine weitere Infos

Mein Rat macht ein Rubrik hier auf, wo nur JTL Mitarbeiter posten können, schreibt dort Infos wie offener Beta Test für Monat XXX geplant => klappt nicht dann sagt es verzögert sich auf...

Es wird mit Sicherheit einige geben die sich immer noch aufregen, aber mehr die dann Bescheid wissen und sagen gut kann man nichts machen aber ich weiß dann zu mindestens Bescheid!

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

Ich will hier nicht flamen aber so wie auch nun schon muenster und doops schreiben wird man es nie allen recht machen können aber keine Kommunikation ist wesentlich schlimmer!!

Man wird seine Meinung ja äußern dürfen und das ist noch lange kein geflame.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Morgen,

ist schon wichtig, dass man die Bedürfnisse der User richtig interpretiert.
Man muss verstehen, dass es sehr viele User gibt, welche nur geringe Funktionen der Wawi benötigen, jedoch auf die Gundfunktionen angewiesen sind.
JTL muss 2 Sachen trennen:
Neuerungen und Erweiterungen, welche viel Aufwand benötigen und somit nur 1 mal im Jahr umgesetzt werden können,
Und wichtige Updates, welche Funktionen beinhalten, die für das Arbeiten mit einem Tool (hier JTL Wawi / Eazyauktion) absolut benötigt werden.
Ein Beispiel hierfür ist das Bearbeiten der Artikelbeschreibung / Bilder von laufenden Angeboten, was schon vor über 2 Jahren angesprochen wurde.
Es geht nicht, dass man hier Jahre vergehen lässt.
Hier muss ein Team nur für kleine, wichtige Updates eingesetzt werden.
Wenn ein Programm für Amazon / Ebay angeboten wird, dann wird dem Kunden gleichzeitig zu verstehen gegeben, du kannst unser Tool nutzen und musst nicht mehr direkt auf der Plattform herum fummeln.
Da kann es keine Ausrede geben, weshalb man 1 jahr für ein Update benötigt.
Ich spreche immer aus was ich denke und weiss, dass dies im Interesser vieler User ist.
Die letzte Ebay neuerung war, dass man laufende Angebote auf Bestand 0 setzen kann, ohne dass das Angebot beendet wird.
Auch hier musste ich mir wieder etwas ausdenken,damit ich die Angebote pausieren konnte,ohne diese ganz zu beenden.
Dies ging nur, indem ich 1 Variante laufen lies und den Preis sehr weit nach oben gesetzt habe.
Vielleicht kann man es ja doch für die Zukunft umsetzen und so auch die kleinen Mäckersäcke wie mich zufrieden stellen.

Ich wechsel sehr ungerne ein Programm, da man sich doch über die Monate / Jahre mühevoll in ein solches einarbeiten muss.
Somit steht fürmich auch kein Wechsel der Software an.

Gruß

NICO

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

wie aber auch schon oft angesprochen wurde ist es teilweise nicht so einfach "mal eben einen kleine funktion hinzuzufügen". denn viele funktionen oder erweiterungen greifen sehr tief in die wawi ein und müssen daher von grund auf neu gemacht werden. daher die langen wartezeiten. aber jtl hat ja auch angekündigt dass mit neuen internen plattformen möglichkeiten geschaffen werden dann kleinere sachen zu machen. aber es muss halt die basis stimmen...

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Aber wenn wir uns den Verlauf der Updates vom letzten Jahr ansehen, dann werden wir erkennen, das früher nie so viel zeit vergangen ist.
Also muss man sagen, dass man hier rückwerts anstatt vorwerts geht.
Ich muss doch immer damit rechnen, dass Änderungen von Ebay und co kommen und somit Möglichkeiten der schnellen Updates gewähern.
Da geht es nicht mit 1 Jahr warten.
Und mein Beistpiel, dass man Artikel bei Ebay nun auf 0 setzen kann, ohne dass diese dort beendet werden, wird ganz sicher kein tiefer Eingriff in die Programmierung sein.
Das ist ein SQL Befehl, welcher eine zusätzliche Option erhölt.
Nämlich wenn 0 dann nicht beenden.
Das muss natürlich für jedes einzelne Angebot getrennt auswählbar sein.
Es ist nämlich wichtig, dass man sein Ranking behält und nicht wie vor 1 Jahr, als durch Fehler meine ganzen Angebote beendet werden mussten und das Ranking bis heute nicht mehr hoch kommt.
Durch so einen fehler habe ich mein Ranking in den Top 5 Ergebnissen verloren was bei Ebay bis heute ca. 20000 € weniger Umsatz sind.
Muss man auch mal so sehen.

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9

JTL hat ja bereits gesagt, dass die Abstände zwischen zwei Releases in Zukunft wieder geringer sein werden. Das keine Termine garantiert werden ist auch verständlich, aber die Informationspolitik ist einfach nicht optimal. Es kommen zwar ab und zu Newsletter in denen etwas steht, aber für eine interne Planung sind diese Informationen leider nicht zu brauchen. Fakt ist, die Wawi ist in den meisten Unternehmen im Bereich eCommerce ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil. Daher ist diese auch immer wieder ein Faktor bei internen Projekten. Einige unserer Projekte mussten wir stoppen, da wir auf Funktionen aus der neuen Wawi warten. So z.B. die neuen Connectoren. Hätten wir im vergangenen Dezember gewusst, dass heute noch immer kein neuer Connector auf dem Markt ist, hätten wir die Anbindung an unseren Wunschshop selber programmiert. Nur sagte man uns damals... "Wir denken, dass die neue Connectoren-Generation im Mai 2014 veröffentlich wird". Dies war die Aussage des JTL-Helpdesks.
Ich würde mir eine offenere Kommunikation wünschen. Ein Blog in dem z.B. alle zwei Wochen eine kurze Info gegeben wird, wie der Stand ist und mit was man in naher Zukunft rechnen kann. Ich bin mir aber auch bewusst, dass man es nie allen recht machen kann und wie bereits mehrfach erwähnt, liefert JTL gute Arbeit ab. Nur mit den Terminen und der Kommunikation happert es leider.

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Was ich besonders schade finde... wir reden und reden... und ich bekomme das Gefühl das JTL diese Diskussion einfach ignoriert, nach dem Motto lasst die mal reden... und wir machen unser Ding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.