AW: nächstes Release ?
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Eins Vorweg ich finde JTL(-
Wawi) selber gut und es deshalb auch schade, dass die Wawi dem Markt sehr stark hinterherhinkt. Dennoch setze ich auf JTL und habe die Hoffnung mit der Wawi mitzuwachsen und dass sich der Entwicklungs- bzw. Update-Zyklus deutlich beschleunigt und funktional gegenüber anderen Lösungen deutlich aufholt, wenn nicht sogar überholt.
Ich kann miholi schon ganz gut verstehen und verstehe auf der anderen Seite auch nicht, warum hier so viele Leute für JTL so absolut in die Bresche springen. JTL ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Wohlfahrtsverein und nutzt eine Vertriebsmethode des Upsellings (gib dem Kunden den Rasierer günstig, damit er regelmäßig die Klingen teuer kauft). Das ist soweit vollkommen in Ordnung und üblich, muss am Ende jeder selber entscheiden, was für ihn günstig, teuer oder das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis ist und gleichzeitig ist JTL ja auch ein Community-Nahes Unternehmen und bietet ein in den Grundzügen gutes und wachsendes Produkt mit Grundfunktionen kostenlos, so dass jeder zunächst testen kann, ob es ihm gefällt oder nicht.
Nur muss man sich das eben auch gefallen lassen, wenn man für seine Startseite den Seitentitel "Multichannel Versandhandelslösungen" wählt, dass dann mancher verärgert reagiert, wenn Funktionen über Jahre angekündigt werden, es keine festen Termine gibt und sich alles immer weiter herauszögert, während die Konkurrenz an einem (als Händler) auf der Wolke (haha Metapher) vorbeisaust, weil diese sich nicht stundenlang mit Retouren, Erstattungen, Zusammensuchen von Kundenhistorie, Buchhaltungs-Schnittstellen,... rumärgern muss und sich externe Lösungen zusammensuchen und zusammenkaufen muss, die dann mit dem plötzlich doch erscheinenden Update wieder hinfällig werden.
Unter Multichannel verstehe ich ein wenig mehr als "halbe" ebay-Anbindung, die die meisten neuen Funktionen nicht oder nur teilweise unterstützt + Amazon-Anbindung, eigener
Shop und POS über externe Lösung.
Hinzu kommt - soweit ich mich erinnern kann - dass mit Fertigstellung der Amazon-Schnittstelle die
eazyauction-Preise ganz gut angezogen wurden, auch wenn man weiterhin ausschließlich die "ebay-Anbindung" nutzt. Das lässt mich befürchten, dass man jetzt auf eine Lösung setzt, die nur "halb-fertig" ist, viel Eigeninitiative, Bastelei und Improvisation erfordert und wenn dann alles soweit fertig ist für die lange Wartezeit noch mit saftigen Gebühren bezahlen darf, während man mit anderen Produkten in der gleichen Zeit (mit eventuell auch höheren Kosten) schon deutlich stärker am Markt partizipiert hätte.
Im Großen und Ganzen stehen dahinter 2 Entscheidungen, eine ideelle (setze ich auf JTL oder nicht?) und eine kaufmännische (bin ich bereit in eine andere Lösung zu investieren und damit potenziell mehr zu partizipieren oder ist es mir wichtig eine (aus meiner Sicht gute) Lösung abzuwarten, die vielleicht meiner funktionellen oder technischen Erwartung eher entspricht?).
Um es noch einmal klar zu machen, ja, ich setze auf JTL und werde es auch weiterhin tun, weil mich die Lösung (mit Ihren Einschränkungen) überzeugt hat und sich die zukünftigen Möglichkeiten toll anhören, verbinde damit aber auch die Hoffnung, dass JTL auch seine Community zu schätzen weiß, sich die Wartezeit lohnt und dies dann eben auch nicht zu extremen Kostensteigerungen und damit deutlich teureren Lösungen - als sonst am Markt verfügbar - führt.
Mir ist klar, dass alle hier ihr Geld verdienen müssen, aber es sollte genauso klar sein, dass alle sich hier auch am Markt messen lassen müssen, das gilt für uns Händler, wie auch für unseren Software-Anbieter.
Es ist - wie gesagt - toll, dass man eine zum Einstieg kostenlose Wawi bekommt, nur das ist eben leider nicht alles.
Nichtsdestotrotz möchte ich an diesem Punkt - damit mein Beitrag nicht missverstanden wird - auch noch einmal ein kräftiges Dankeschön an JTL loswerden und hoffe, dass ich auch für die Zukunft auf die richtige Lösung gesetzt habe(n) werde!