AW: nächstes Release ?
So nun mein Senf zu den Thema
Ich beobachte JTL schon seit einiger Zeit. Ich habe mich im Jahr 2013 dann auch für ein Hosting des Shops entschieden. Dies habe ich dann wieder abgebrochen und habe es "anders" probiert. Im Dez 2013 dann wieder bestellt und es ein 2tes mal probiert. Nachdem es dann wieder zu Problem kam, habe ich es eigentlich entgültig sein lassen.
Habe dann mit Shopware alles aufgebaut und wollte nur noch die Wawi nutzen. Ich habe hier im Forum dafür einigen Spott bekommen, nachdem ich immer wieder fragte warum die Connectoren so lange auf sich warten lassen usw. und das ich Shopware nutzen will.
Ich habe dann den Connector von Sysgrade probiert und auch gekauft. Es klappte soweit und habe den immernoch. Werde ihn aber verkaufen da sich mein Bild komplett wandelte.
===
Ich komme aus der IT und biete mein Wissen als Freelancer an. Mein Exchef und Kunde suchte eine Wawi, wir haben uns viele angeschaut haben etliche Meetings mit Firmen gehabt und entschieden uns zuletzt für Vario7. Meine Empfehlung war zwar auch mal JTL aber aufgrund der nicht vorhandenen API und der sehr undurchsichtigen Roadmap, war dies das KO Kriterium für die JTL.
Ich habe mich selbst noch einige Wawis angeschaut und sehr ausführlich getestet. Ich bin nach vielen Stunden und Wochen dennoch immer wieder auf JTL gekommen was ich zum Schluß auch nun einsetze. Die Shops setze ich nun nicht mehr als Hosting ein sondern als gekaufte Lizenzen.
Ich war bereit für eine Warenwirtschaft ca 4-6T€ auszugeben. Aber keine hat mich so sehr überzeugt wie JTL. Nachdem ich dann mitbekam wie das neue Update aussehen soll, bestärkt mich den richtigen Schritt gemacht zu haben.
Viele Systeme egal ob Actindo, Plenty usw sehen gut aus usw. Aber gegen den Preis und Leistungen verlieren sie recht schnell. Selbst Vario zeigt schwächen nun auf die wir umschiffen müssen. Auch dort hat man eine eBay, Rakuten, Amazon Anbindung auch sind einge Sachen sehr gut gelöst aber die Usability ist nicht so schön wie hier. Ich kann nur jeden raten sich alles mehrmals anzuschauen und gut zu überlegen. Ich war kurz davor 6T€ zu zahlen, aber ein kleiner Grund der erst nach 4 Wochen Test auftauchte war der Grund es nicht zu machen.
Hier also auch meine Empfehlung an JTL und
Thomas Lisson sowie
Janusch arbeitet offener nach außen, die Stammtische sind wirklich schon eine gute Entscheidung aber ich denke für die Kunden ist es besser wenn man genau weiß was kommt und wann! Das ihr Zeiten nicht garantieren könnt ist vielen klar. Aber so wie es derzeit ist, sieht man ja das viel Unmut hier im Forum ist.
Auch das ihr für Kunden nichts sonderprogrammiert ist schlecht. Warum macht ihr es nicht wie Vario. Kunden können sagen was Sie wollen und zahlen dafür. Ihr lasst es aber zum Schluß in die JTL einfließen und somit hat zwar dieser Kunde was bezahlt wovon zwar zum Schluß alle profitieren. Aber wenn die Preise passen und dieser Kunde es dringend braucht dann sind zum Schluß alle zufrieden.
Ich habe vor kurzen selbst wieder was unter
Feedback geschrieben. Aber irgendwie kommt es mir vor das sich dort nicht viel tut. Ich will nicht motzen aber ich denke das es vielen so geht. JTL kommt einen wie eine abgeschirmte Firma vor. Alles passiert im geheimen und wir als Kunden kommen nicht richtig an die Leute dahinter ran. Ich glaube zwar das es nicht so ist, aber es wirkt immer so auf einen.
Ich meine damit das im Forum zeitweise viel geschrieben wird. Auf Themen die aufkochen und wo Mitglieder um eine Antwort bitten wird tw gar nicht reagiert oder sehr sehr spät. Auch im Feedback Bereich ist es so das man nicht viel mitbekommt ob sich dort was tut. Aber plötzlich wenn man nach Tagen wieder hinkommt sieht man plötzlich "Oh da hat ja sogar JTL" was geschriebenes.
Meine bitte, eine schöne Roadmap wo man weiß an was gearbeitet wird und wieweit es ca. in Prozent ist. Dann sieht man was und viele sind beruhigter weil diese Wissen es geht vorran und es ist ein Ziel vor Augen. Ein gutes Beispiel nutze vor kurzen ein Entwicker für Woltlab
https://www.viecode.com/development/ es war wirklich für viele zu sehen wie der Kundenbereich entwickelt wurde und jeder sah das es vorwärts ging. Dazu konnte man auch schon einige Screens usw sehen und konnte über das Forum seinen Senf dazu geben
😀
Ich hoffe nicht das ich durch diese offenen Worte gar geblockt werde für einige Zeit!!
Gruß
Chris