nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: nächstes Release ?

Diese Hilflosigkeit aus unserer Sicht kann man wohl nur umgehen, indem man eine andere Software nimmt, welche die aktuellen Ansprüche abdeckt. Nur... ist es mit der neuen Software besser? Meine Erfahrung sagt nein. Nach einer gewissen Zeit kommt man wieder an ähnliche oder die gleichen Probleme ran. Ich hoffe daher, dass JTL die meist konstruktive Kritik möglichst rasch aufnimmt und reagiert. Persönlich habe ich auch schon in Unternehmen gearbeitet, welche sich auf Softwareentwicklung spezialisiert haben. Daher weiss ich, dass Termine nicht einfach zu halten sind. Es kann immer etwas passieren. Aber man könnte nun aktiv werden und kommunizieren, was der Stand ist. JTL müsste doch wissen, wann nach ihrer Schätzung die Openbeta gestartet werden kann. Geplant war September. Nun ist Dezember. Wird es nun noch dieses Jahr oder erst nächstes? Falls es dieses Jahr ist, dann müsste die Entwicklung so weit sein, dass man dies kommunizieren könnte.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

Das eine andere Software nichts bringt, habe ich bei mir ja schon geschrieben. Ich habe gefühlte 100 ausprobiert. Es waren zum Schluß 2 in der engen Auswahl. Vario7 nutze ich bei dem Kunden von mir diese war eine davon. Aber auch hier merkt man es ist nicht alles Gold was glänzt. Die 2te war Mention aber auch hier war nach einen 4 Wochen Test nicht alles super.

JTL hat gegen diese beiden eine besser und einfachere Oberfläche und auch die Anbindungen sind super, auch der Import und alles ist super gelöst.

Manko bleibt wie auch bei Vario7 zb die fehlende Kommunikation. Solange wir im Kauf und Entscheidungsprozess waren, wurden alle Fragen schnell und erfolgreich beantwortet. Nach dem bezahlen wurde es ruhig.
Auch zu Plenty haben wir ja schon gehört das man aufpassen soll, das kann ich auch bestätigen.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Natürlich nehmen wir die Kritik ernst und lesen auch eure Beiträge. Aber wir fokussieren uns aktuell drauf die Version fertig zu bekommen. Wir sind mitten in der Testphase, wenn diese abgeschlossen ist wird die Beta veröffentlicht.

Und wir können aber nicht auf jeden Forumsbeitrag antworten, vorallem wenn man sich in einer Testphase befindet und es nichts neues gibt ausser: "Wir starten mit der Beta wenn die Version stabil ist." Was sollen wir sagen? "Wir haben eine Woche gestetet, 237 Fehler gefunden und behoben?" Und das gleiche jede Woche?

Wir geben die Version raus wenn sie stabil ist. Da es aber ein so grosses Release ist, ist die Testphase nun mal nicht abschätzbar.

Aber...

... wir wissen auch genau das die Kommunikation nicht so ist wie sich das die meisten von euch vorstellen. Uns gefällt es auch nicht hundertprozentig. Aber wir können dies nicht während einer Testphase entwickeln und umsetzen, da wir selbst unbedingt releasen wollen.

... in Zukunft wird sich zu diesem Thema einiges tun. Zukunft heisst nicht diesen oder nächsten Monat, sondern für die folgenden Releases. Wir wollen auch nicht noch mal ein Release machen was über ein Jahr läuft, sondern am liebsten quartalsweise releasen mit kurzfristigen Bugfixes für die aktuelle Version zwischendurch. Zwischendurc soll besser komuniziert werden was in der Pipeline ist und was im nächsten Release ansteht. Das muss unser Ziel sein. Aber wir können und konnten es im letzten 3/4 Jahr nicht ändern, weil wir nun mal diesmal ein grosses Release haben und dies nun durchziehen müssen.

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9

Aber ihr seht doch aktuell, ob ihr noch weit von einer Stable weg seid oder ob die näher rückt? Sei mir nicht böse für die Kritik, aber ich habe mehrmals bei Softwaretests mitgearbeitet und da sah man in den Meetings jeweils, ob man einen Termin vermutlich halten kann oder ob dieser nach hinten gerückt werden muss. Ich persönlich würde gerne eine fehlerhafte Version haben und euch helfen diese zu testen und die Fehler zu melden. Aber scheinbar sind solche Dinge aktuell nicht gewünscht.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

1. Wir geben keine Version im Rohzustand raus. Wir geben eine Beta, raus welche einer Beta-Version entsprechen sollte.

2. Wir können nicht sagen, ob sich unser Termin verschiebt, weil wir keinen festen Termin haben. Wir können für diese Masse an Neuerungen keinen realistischen Termin setzen (Wir testen alle Funktionen der Wawi in allen Kombinationen) Was bringt es wenn wir sagen: 10.Oktober ist Release und verschieben es dann jede Woche. Es bringt uns nichts und euch auch nichts, ausser das hinterher gesagt wird: "Na toll, ihr habt Oktober gesagt". Wir hatten dieses Jahr ja auch schon mal 1-2 Termine fallen lassen, weil wir gehofft haben, bis zu diesem Termin fertig zu sein. Hat jeweils nicht geklappt und das Nennen des Termins hat auch nicht geholfen, sondern eher zu mehr Unmut geführt. Wir befinden uns jetzt aber seit 2 Wochen in der lertzen internen Testphase, und wenn die durch ist kommt die Beta. Aber wenn ich jetzt einen Termin nenne müsste ich raten, und das bringt keinem was. Wie gesagt, in Zukunft möchten wir es anders machen.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

Das sind doch generell schon mal gute Aussagen, wo wir alle was wissen und "beruhigter" sein können.

Das ihr es in Zukunft anders machen wollt, finde ich auch gut. Mal schauen wie das sein wird oder wie es umgesetzt wird.

Also Maik.Schwefer dann will ich dich nicht weiter aufhalten :D Wir wollen ja nächste Woche alle unsere Beta testen :D Net das es dann wieder verschoben wird!!

PS: an alle die keinen Sarkasmus verstehen, das mit nächster Woche ist auf meinen Mist gewachsen :D

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Ohne Details zu kennen... alles nur Vermutung:

Die Wawi ist offenbar "natürlich gewachsen" und irgendwann ist immer der Punkt, den Code neuzuschreiben. Nur dann hat man eine vernünftige Basis für kommende Versionen und Features. Und genau an diesem Punkt sehe ich die Wawi gerade, wenn ich die Aussagen der letzten Monate für mich interpretiere.

Lieber so und das vernünftig, da warte ich gerne noch Wochen (Monate?) bis Release, als immer mehr drumherum zu stricken und nachher hat man die aus programmiertechnischer Sicht Frankenstein-Wawi die keiner mehr im Griff hat.

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0

Ohne Details zu kennen... alles nur Vermutung:

Die Wawi ist offenbar "natürlich gewachsen" und irgendwann ist immer der Punkt, den Code neuzuschreiben. Nur dann hat man eine vernünftige Basis für kommende Versionen und Features. Und genau an diesem Punkt sehe ich die Wawi gerade, wenn ich die Aussagen der letzten Monate für mich interpretiere.

Lieber so und das vernünftig, da warte ich gerne noch Wochen (Monate?) bis Release, als immer mehr drumherum zu stricken und nachher hat man die aus programmiertechnischer Sicht Frankenstein-Wawi die keiner mehr im Griff hat.

Das dürfte kaufmännisches Harakiri werden. Ich bezweifle stark, das man es sich bei einem bereits so lange "historisch gewachsenen", kostenlosen Tool wie der Wawi leisten kann, den Code (und die Datenbanken) komplett zu überarbeiten. Da dürften mehrere Mannjahre Arbeit drin stecken. Wir werden uns mit dem "Frankenstein" abfinden müssen denke ich. Das einzelne Teile überarbeitet werden - klar, aber nur dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Es ist nunmal so, das nach Murphy jedes IT Projekt doppelt so lange benötigt wie eingeplant. Berücksichtigt man diesen Effekt bei der Planung, verdoppelt die benötigte Zeit sich noch eínmal...

Davon abgesehen: Funktionieren tut es ja im Großen und Ganzen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Das dürfte kaufmännisches Harakiri werden. Ich bezweifle stark, das man es sich bei einem bereits so lange "historisch gewachsenen", kostenlosen Tool wie der Wawi leisten kann, den Code (und die Datenbanken) komplett zu überarbeiten. Da dürften mehrere Mannjahre Arbeit drin stecken. Wir werden uns mit dem "Frankenstein" abfinden müssen denke ich. Das einzelne Teile überarbeitet werden - klar, aber nur dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Die WAWI ist in C++ programiert und wird nun Stück für Stück neu in C# entwickelt.

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0

Was aber eigentlich nur dann Sinn macht, wenn auch die Datenbankstruktur angepasst wird, oder? Da ist das "historisch gewachsene" doch am deutlichsten sichtbar IMHO - und da sind auch die größten Risiken beim Umsteigen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es ist nunmal so, das nach Murphy jedes IT Projekt doppelt so lange benötigt wie eingeplant. Berücksichtigt man diesen Effekt bei der Planung, verdoppelt die benötigte Zeit sich noch eínmal...

Davon abgesehen: Funktionieren tut es ja im Großen und Ganzen.

Hallo,
genau das Gegenteil. Wir haben sehr viel der Basis von C++ auf C# neu entwickelt und überarbeitet + neue Datenbank-Struktur. Wie schon früher geschrieben ist es der Teil der es so schwer und unkalkulierbar gemacht hat. Dies hatte auch Auswirkungen auf alle anderen Module wie Ameise, WMS, Connector der fast fertig war und schon als Closed-Beta starten sollte sowie alle Dritthersteller Tools die angepasst werden müssen.
Diesen Schritt mussten wir gehen, es kostet uns jetzt mehr Zeit, wird aber später sehr viele neue Möglichkeiten und eine schnellere Entwicklung erlauben.

Da alles von der Basis abhängt sind die Tests sehr umfangreich. Wir finden immer noch kleinere Unstimmigkeiten zwischen den einzelnen Modulen so das hier Entscheidungen getroffen werden müssen und es noch nachgearbeitet werden muss. Und natürlich die Fehler die behoben werden müssen.

Wir habe als Ziel Ende November eine Closed-Beta an die Service Partner zu vergeben, so werden wir den Testkreis erweitern. Die SP können sich dann auch schon mit den neuen Möglichkeiten vertraut machen.

Es hängt also alles von unseren Test ab, wann wir mit der Open-Beta anfangen. Das kann keiner bei uns aktuell einschätzen. Ich selber bin aber dagegen die OB kurz vor der Weihnachtspause zu starten, da lieber die Zeit abwarten neue Kräfte zwischen den Feiertagen tanken und im neuen Jahr Vollgas geben. Wir haben jetzt 8 Monate hart an der Version gearbeitet, da sollte es nicht mit Gewalt nur um Termine einzuhalten kaputt gemacht werden. Zum anderen ist jetzt bei vielen das „Weihnachtsgeschäft“, nicht jeder hat jetzt die Ressourcen frei um uns bei der Open-Beta zu unterstützen.

Was die Releases und Versprechen angeht, da haben wir Juni/Juli falsche Entscheidung getroffen. Wir hätten die 099924 mit allen ebay-Marktplätzen, überarbeiteten ebay Modul und vielen WMS Änderungen rausgeben sollen. Diese ist bei einigen Kunden im Einsatz, jedoch enthält einen Blocker (groben Fehler der vom Support behoben werden muss), leider ist es durch einen Patzer von mir, nicht möglich gewesen diese neu zu bauen (Branch und so) .
Wir sind damals davon ausgegangen das wir August mit der 099926 rauskommen werden. Durch die Verzögerung wurde die 09926 immer Größer und Größer so das immer mehr neue fertige Funktionen in die 26 eingeflossen sind die zu diesem Zeitpunkt fertig gestellt wurden. Jetzt sind wir bei einem sehr Großen Update angekommen.
Von der anderen Seite müsste man auch erwähnen das wir die Änderungen in diesem Update nicht mit kleineren Updates machen könnten. Dazu wurde zu viel an der Basis umgebaut. Je mehr Umbauten da waren, haben wir entschieden alle Änderungen die in diesem Zusammenhang standen mit aufzunehmen, damit alles in einem Update einfließen kann und wir später nicht noch einmal an die Baustelle müssen.
Die Trennung zwischen Bugfixing und neue Funktionen Update kann nur erfolgen wenn die Basis nicht in diesem Umfang umgebaut wird. Durch den Umbau sind wir hier unserem Ziel viel näher gekommen.

Sobald wir absehen können wann wir mit der Open-Beta starten können werden wir natürlich die Infos über alle Kanäle sofort rausgeben.

Was die Videos angeht, die müssen wir vorher erstellen, damit wenn die Version da ist, auch die Infos vorhanden sind.
Es ändert sich aktuell sehr viel an der Doku der Wawi, so das wir die Videos jetzt veröffentlichen müssen um das neue Doku - Portal aufbauen zu können.

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Hi,

Das ist eine Aussage !!
Die hätte auch schon viel früher kommen sollen. ( Sorry aber denke ist so )

Ich freue mich schon !! das ist Fakt

Danke euch allen für die Arbeit Liebes JTL Team, die uns dann von den anderen abhebt. ( andere shop Systeme )

Lg
Markus

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Hallo Janusch,

wenn ich diese Aussage ein paar Wochen eher herausgegeben hättet, wären mit Sicherheit zwar alle enttäuscht, dass es immer noch nichts wird, aber wahrscheinlich hätte aber auch der Großteil Verständnis gehabt.
Und der gr0ße Shitstorm wär ein kleiner gewesen.

Grüße aus Münster

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo Janusch,

vielen Dank für deine offene und ehrliche Aussage. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, folgt dann kein Update mehr sondern
eine komplett im Unterbau überarbeitet Version?

Habe jedenfalls volles Verständnis für diese Entscheidung!

Grüße aus Hannover

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

Offene und ehrliche Antwort.
Ich kann mich PC-Korrekt.at & muenster nur Anschließen mit der Aussage können wir alle viel mehr anfangen wie dieses Schweigen!!

Danke und da muss ich ehrlich sagen ich freue mich auf Januar!!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

...Wenn ich das nun richtig verstanden habe, folgt dann kein Update mehr sondern
eine komplett im Unterbau überarbeitet Version? ...

Es wird wie ein Update funktionieren. Dabei wird eine Migration starten wobei die alten Inhalte in die neuen konvertiert werden. Dies kann je nach Datenmenge einmalig einige Stunden dauern.
V.a. der Bildkonverter, dieser erstellt kleiner Vorschauen und erstellt eindeutige Hashes um die Bilder innerhalb der Datenbank eindeutig zu machen. Dabei muss jedes Bild bearbeitet werden.

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

dumme frage,

wird die sql datenbank dann auch performanter ? durch die neue Struktur
Bis jetzt war es ja so das wenn mehrere Artikel in der DB waren die Wawi Performance ungemein in den Keller gegangen ist.
100k Artikel plus... ( DB Size 5Gig plus )
Der Workaround war dann SSD und im allgemeinen Schnellere Server bereit zustellen.

Danke Markus

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180

Sooo dumm ist die Frage gar nicht.
Wenn man sich anschaut was der DB alles an Arbeit auferlegt wird obwohl nichts zu tun wäre, dann schlackert man schon mal mit den Ohren...
Bei vernünftiger Ablaufplanung könnte man die Wawi locker um 10-20% allein dadurch beschleunigen dass SQLs korrekt erzeugt und abgesetzt werden.

NICHT per "...set xyz= @Variable1, lmn=@variable2... " denn DAS verhindert die Nutzung von Indize (oder wie hier viele lieber schrieben Indexe)

Wenn dann beim Öffnen/Schliessen von Atikeldetails nicht zig Datensätze angelegt und wieder gelöscht werden, dann wird das auch noch mal einiges schneller.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ist bei mir schon länger her, aber ein Zugriffspfad wird wohl über "xyz" und "lmn" bestimmt und nicht über die Art der Zuweisung der Inhalte ... ;) ... so viel Intelligenz darf man auch von einer MS-DB erwarten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.