AW: Wie setzt Ihr das neue Widerrufsrecht um?
Ich habe einen eigenen, für den Kunden komfortablen Lieferschein/Rücksendeschein im Paket liegen, auf welchem alle gelieferten Artikel aufgelistet sind, dahinter jeweils eine Checkbox und eine Zeile für die Menge. Über der Artikelliste steht groß "Hiermit widerrufe ich folgende Positionen meiner Bestellung:", unterhalb nur ein paar Zeilen für für freiwillige Angaben ala Rücksendegrund/Falschlieferung/Lob/Kritik und noch ein Text mit Erklärungen zur Rückzahlung, dann Datum/Unterschrift. Alles im Formulardesigner über Lieferschein automatisch zu jeder Bestellung generiert.
Das gesetzliche Musterformular ist zwar bei mir im
Shop zu finden (hängt ja am Widerrifsrecht), im Paket liegt jedoch nur das Widerrufsrecht ohne Musterformular, dieses ist ja auch nicht zwingend vorgeschrieben.
Das heißt, die meisten Kunden füllen also meinen Rücksendeschein aus, damit ist der Widerruf erklärt, dann achte ich nur darauf, ob das Paket innerhalb der Widerrufsfrist abgeschickt wurde.
Manche Kunden sind zu faul, jegliches Schriftstück auszufüllen, also den Widerruf zu erklären, dann schaue ich ebenfalls, ob das Paket innerhalb der Widerrufsfrist abgeschickt wurde und erstatte auch ganz normal ggf. Hinsendekosten und den Warenwert.