AW: Wie setzt Ihr das neue Widerrufsrecht um?
Noch mal zu meiner "unfreien" Kundin:
Bei Erstellung der Gutschrift habe ich natürlich die 15,00 EUR vom Gutschriftsbetrag abgezogen. Daraufhin kam heute diese Email (Amazon-Kundin):
Die 10 Tage stehen bei uns in der Gutschrift drin (... wird innerhalb von 10 Tagen auf dem Weg wie die Zahlung zurück erstattet). Normalerweise erstatten wir sofort nach Gutschriftserstellung, aber ich glaube, ich werde mir hier mal ein wenig mehr Zeit lassen
Noch mal zu meiner "unfreien" Kundin:
Bei Erstellung der Gutschrift habe ich natürlich die 15,00 EUR vom Gutschriftsbetrag abgezogen. Daraufhin kam heute diese Email (Amazon-Kundin):
Diese Kunden liebe ich ja besonders. Absolut kein Unrechtsbewusstsein Hier zur Info meine Antwort - und es ist mir völlig schnuppe, ob die jetzt bei Amazon eine negative Bewertung reinhaut oder nicht. Die kann man nämlich kommentieren ...Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin sehr überrascht über die Verfahrensweise und werde zukünftig definitiv nichts mehr bei Ihnen bestellen. Ich finde es eine große Frechheit mir 15,00 € für den Rückversand abzuziehen. Bei einem guten Versandhandel ist das kostenlos. Ich habe schon sehr viel über amazon bestellt und sehr selten etwas zurückgeschickt, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich bin mehr als enttäuscht und werde das auch weiter publik machen.Das ich nicht noch weitere 10 Tage auf mein Geld warten muss (was aus meiner Sicht erst abgezogen werden sollte, wenn die Ware auch wirklich angekommen und nicht widerrufen wird) bitte ich Sie, mir das Geld sofort gutzuschreiben.M.G.
Ein wenig ärgere ich mich nur, dass ich vergessen habe reinzuschreiben, dass uns gar kein Widerruf von ihr vorliegt ...Sehr geehrte Frau G.,
seit mehr als 5 Wochen gilt ein neues Widerrufsgesetz. Danach haben nun auch wie alle anderen europäischen Kunden die deutschen Kunden ihre Rücksendungen selbst zu bezahlen. Der Händler erstattet dabei im Gegenzug bei einem kompletten Widerruf die Hinsendekosten, die wir natürlich bei der Gutschrift berücksichtigt haben.
Ohnehin ist die Rücksendung als unfreies Paket schon von jeher mit enormen Kosten für den Empfänger verbunden. DHL verlangt für diese Sendungen 15,00 EUR. Die Differenz von unfreien zu normal freigemachten Sendungen konnten allerdings auch schon in der Vergangenheit vom Händler zurück gefordert werden.
Warum sollen wir als Händler jetzt insgesamt Kosten von 21,90 EUR tragen, nur weil Ihnen das gekaufte Produkt nicht gefällt? Sie haben sicherlich auch nichts zu verschenken. Und es wurde Zeit, dass diese unsinnige 40-EUR-Regelung in Deutschland endlich weggefallen ist, um auch mal die Händler vor den Spaßkäufern zu schützen.
Was die Zahlungsmodalitäten von Amazon angeht - dafür können wir nichts. Das sind alleine die Konditionen von Amazon. Wenn Ihnen diese nicht passen, müssen SIe sich bitte mit Amazon in Verbindung setzen. Wir haben mit dem kompletten Zahlungsvorgang nichts zu tun, sondern dieser läuft komplett über Amazon. Auf diesem Weg werden Sie auch die Rückerstattung erhalten.
Im übrigen sollten Sie sich das Widerrufsrecht auch einmal durchlesen. Darin wird dem Händler eine Frist von 14 Tagen zur Erstattung der Gutschrift eingeräumt - vor dem 13.06. waren es sogar 4 Wochen. Und es wird auch darauf hingewiesen, dass die Rücksendung vom Käufer zu bezahlen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Die 10 Tage stehen bei uns in der Gutschrift drin (... wird innerhalb von 10 Tagen auf dem Weg wie die Zahlung zurück erstattet). Normalerweise erstatten wir sofort nach Gutschriftserstellung, aber ich glaube, ich werde mir hier mal ein wenig mehr Zeit lassen