Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Seit inzwischen langer Zeit passiert es immer wieder (mal häufiger, mal weniger), dass, wenn ein Kunde bestellt, keine E-Mail aus dem Shop versendet wird (auch keine Kopie an uns). Mit jedem Shopupdate hatte ich gehofft, dass sich dies Problem nun gegeben hätte, aber dem war leider nicht so ...

Solange der Kunde per PayPal zahlt, ist dies nicht allzu tragisch, da er an PayPal weitergeleitet wird und seine Zahlung vornehmen kann. Gleiches gilt für Bestellungen mit der Zahlweise Sofortüberweisung. Kritisch wird es dann, wenn der Kunde Vorkasse gewählt hat und nun auf die E-Mail mit den Zahlungsdaten wartet. Mal abgesehen davon, dass der Kunde ja IMMER eine Bestell- bzw. Auftragsbestätigung haben muss. Und wenn es nur wegen der Widerrufsbelehrung bzw. den AGB wäre ...

Ich habe eine solche Bestellung auch schon des öfteren geändert und diese Änderung per Häkchen in der Wawi an den Shop gesendet. Diese Aktion stellte den Versuch dar, eine E-Mail an den Kunden zu provozieren, die ihn dann zumindest über die "Änderung" seiner Bestellung informiert. Leider waren auch diese Versuche nicht von Erfolg gekrönt.

Allein im Oktober betraf dies mindestens sechs Bestellungen.

Hat jemand anderes auch diese Phänomen beobachtet bzw. schon eine Lösung parat?

--------------------------------------------
Shopversion: 3.16 (aber auch alle davor)
Wawiversion: 099780 (aber auch alle davor)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Dieses Problem hatte ich noch nicht. Kommen denn diese Bestellung überhaupt in der Wawi an nach einem Webshopabgleich?

Wenn nicht, hat der Kunde überhaupt die Bestellung fertig abgeschlossen? Manchmal übersehen die Leute schon mal den letzten "Kaufen" Button oder kommen nicht weiter weil sie den Haken bei den AGB bestätigen usw. vergessen oder gar nicht gesehen haben.

Wenn ja, kann man ja zur Not (wenn man eine neue Auftragszeile sieht) sofort auch eine Auftragsbestätigung aus der Wawi heraus dem Kunden mailen.
Wir machen das auch gerne um gleich damit den Kaufvertrag verbindlich für beide zu schließen. Bei einer automatischen Bestellbestätigung gilt die bei uns nicht als Kaufvertrag.

lg
Gerhard
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Kommen denn diese Bestellung überhaupt in der Wawi an nach einem Webshopabgleich?

Muss ja wohl:
(...) Ich habe eine solche Bestellung auch schon des öfteren geändert und diese Änderung per Häkchen in der Wawi an den Shop gesendet. (...)

Wenn ja, kann man ja zur Not (wenn man eine neue Auftragszeile sieht) sofort auch eine Auftragsbestätigung aus der Wawi heraus dem Kunden mailen.

Sicher kann "man" das, Gerhard ... und das machen WIR ja auch - aber nur, falls "man" es überhaupt mitbekommt, dass der Kunde keine Bestätigungs-E-Mail bekommen hat! Bei der Anzahl Aufträge pro Tag, die WIR hereinbekommen, ist es schlichtweg nicht möglich, jede E-Mail "nachzuzählen", sprich, zu kontrollieren, ob auch jeder Kunde eine erhalten hat. Dafür habe ich den Shop eingerichtet und muss mich darauf verlassen, dass er funktioniert!​

Also, deine "Lösung" ist mit Sicherheit nett gemeint ... aber, es ist keine, denn das Problem wird nicht beseitigt.

LG zurück,
aaha
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hierzu gibt es im Übrigen seit dem 15.11.2012 auch ein Ticket (#105680813521), leider, wie dieser Beitrag, bisher ohne Lösung! Der E-Maillogger dokumentiert alles brav, aber das Problem löst er nun mal nicht alleine durch seine Anwesenheit! Es existiert also weiter und ist weiterhin extrem nervig, da es beinahe jedes Mal einen unzufriedenen Kunden zur Folge hat!
Leider muss ich meinen Unmut hier loswerden, denn das Ticket ist im Kundencenter nicht mehr auffindbar.
Jeglichen weiteren Kommentar erspar ich mir lieber, wird nur unnötig unsachlich ...
--------------------------------------------
Shopversion: 3.16 (aber auch alle davor)
Wawiversion: inzwischen 099869 (aber auch alle davor)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo,

dieses Ticket wurde bearbeitet - Letzte Antowrt kam von uns. Du musst auf das Ticket antworten, falls nicht alles geklärt ist.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Lieber Thomas ... bitte! Ich leide - stressbedingt (permanente Überarbeitung) - seit einiger Zeit unter hohem Blutdruck und den spür ich nach dieser Antwort gerade direkt unterm Kinn (Gefühl "dicker Hals", kennst Du sicherlich)

Also nochmal:
Hallo,

dieses Ticket wurde bearbeitet - Letzte Antowrt kam von uns.
Richtig! Hier nochmal zum Nachlesen: "Ich habe ein Emaillogger-Plugin installiert [...] aber es ist meiner bescheidenen Meinung nach jetzt das einzig sinnvollste. Wenn die nächste E-Mail nicht versendet wird, kann man dann im Log nachsehen woran es klemmt. Es loggt, WELCHE Mails verschickt werden und evtl. auftretende Fehler nicht den INHALT der Mails. "

Mal abgesehen davon, dass der Letzte Teil schlichtweg unwahr ist ... wer ist "man"? Also ich hab das gemacht: Ich hab nachgesehen. Und ich hab gesehen, dass es bei danach aufgetretenen Fällen nichts zu sehen gibt, da keine E-Mails verschickt wurden. Sieht man auch ganz einfach daran, dass es im Bestätigungsversand beim Nachzählen Lücken gibt. Habt Ihr doch sicher auch gesehen, nachdem der Logger geplugged war, oder?

Du musst auf das Ticket antworten, falls nicht alles geklärt ist.
Wie denn?:
... denn das Ticket ist im Kundencenter nicht mehr auffindbar ...
!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo,

kannst Du mehr Infos zu Dienem Web-Servrer / Hostingpaket schreiben?
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Ja sicher.
- HostEurope
- WebPack 4 L

Welche Infos brauchst du noch?
 

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo, ich hab seit nun genau einer Woche genau das gleiche Problem, bekomme ganz normal meine Bestellung aufs Postfach nur der Kunde erhält leider nichts mehr. Sämtliche Testmails usw. funktionieren perfekt und kommen auch direkt im Postfach an. Bis vor einer Woche ging noch alles wunderbar und nun schreibt mich so gut wie jeder Kunde der per Vorkasse bestellt an das er keine Bestellbestätigung bekommen hat. Brauche ganz dringend eine Lösung zu dem Problem.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo Sneaker-freaks,

das ist nicht das gleiche Problem. Denn die Mails, um die es bei mir ging, habe ich selbst auch nicht bekommen. Am besten, du machst da bei JTL mal ein Ticket auf. "Hat mich auch geholfen" ;)

@JTL:
Danke an Daniel und Andre für Eure Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Bei mir kam nun auch erstmalig keine Bestellbestätigung (weder an den Kunden, noch als Kopie).
Bei einer Testbestellung funktioniert es soweit ohne Probleme.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Da wir die Probs nicht haben und noch bei der 866 ( WaWi) Version sind denke ich mal es liegt an der Version die Ihr benutzt.

Weiter habe ich gelesen das in der neuesten Vers. was geändert wurde.
Benutzt Ihr die 876?

Weil wenn ja dann warte ich lieber noch länger mit dem Update.

Danke für euer Feedback.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo,
das Problem lag an der e-Mail Vorlage. Dort ist in einem besonderem Fall ein Fehler aufgetreten.

Prüft eure Änderungen in den Vorlagen, meist ist dies die Ursache.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Weiter habe ich gelesen das in der neuesten Vers. was geändert wurde.

in der 875er- WaWi gab es den Fehler, dass die WaWi dem Shop nicht mitteilte, wenn ein Versand / Zahlung erfolgt ist.
Dadurch konnte der Shop gar keine Mails raus schicken, da er ja von der Statusänderung nichts mitbekam.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Ah, Danke für die Info.
Dann werde ich mal endlich Updaten.

Zwar werden in der aktuellen Version die Namen der Konfi-Komponenten nicht mehr aus der Konfigruppe genommen aber das konnte ich mit einer If-Abfrage im Editor abfangen. (Packliste)
Dann lieber den Namen aus der Konfi Gruppe aber in der Auftragssprache, als wie unsere Interne Bezeichnungen Preis geben.

PHP:
if(Positionen.Konfigurationsartikel!=0," - " + Positionen.Bezeichnung,Positionen.Bezeichnung_Intern)

Danke für die schnelle Antwort Janusch.
 

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo,
das Problem lag an der e-Mail Vorlage. Dort ist in einem besonderem Fall ein Fehler aufgetreten.

Prüft eure Änderungen in den Vorlagen, meist ist dies die Ursache.

Auf welchen Teil der Vorlage oder welche Variable sollte man hier besonders achten? Beim ersten drüberschauen ist mir nichts aufgefallen, was ich ändern könnte.
Bei dem Kunden, wo die E-Mail nicht verschickt wurde, hat dieser zuvor bei der Bestellung keine außergewöhnlichen Angaben gemacht.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Ich wurde ne Standardmail anlegen und erstmal 1 Woche so arbeiten.
Wenn dann keine Fehler auftreten würde ich alles wieder Step by Step einbauen.

Wenn zB Vorkasse probs. macht würde ich als erstes diesen Teil prüfen oder ggf anpassen.

Aber vielleicht hat JTL ja noch andere Tips für Dich.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

Hallo,

hatte heute auch erstmals das Problem, dass die Email "versand" mich verschickt wurde.
Aktuelle WAWI Version 0.9.9.875
Testemail funktioniert an den Empfänger - die Kopieadresse hat bisher noch keine Email erhalten.

Hab aber die Vorlage noch nicht geprüft.

gruß feder
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kein Versand von Bestellbestätigungen aus dem Shop (sporadisch)

@Feder: das war Problem in 75. Schaue Changelog 76


Macht eine Testbestellung mit allen möglichen Feldern und abweichender Lieferadresse.
So kann man die Vorlage am besten testen.
Im unseren Fall war ein Smarty Error bei der abweichenden Lieferadresse. Da gab es ein Umbruch nach ->
Sobald jmd. mit abw. Lieferadresse bestellt hatte, gab es ein Problem.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 5
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Ameise 1.10.10.3 – Kein Artikelimport / Artikelupdate möglich JTL-Wawi 1.10 10
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kein Abgleich von Lizenzen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hermes kein Etikettendruck möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Connect zu Shopify Testshop möglich Shopify-Connector 7
Neu JTL WMS kein automatischer picklistendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu Kein Datenbank Zugang, access denied (1045) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL Connector 2.3.1 kein Abgleich möglich WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung 1.0.11.1 Kein Ausdruck vom Tagesabschluss Einrichtung / Updates von JTL-POS 13
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Versetzte Knöpfe Versand 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mindestbetrag für kostenlosen Versand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand Drittland, cn22 Papier beim Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Erstattung Versand Promotion nicht erfasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Siegel - Seriennummern beim Versand einscannen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Endpreis* zzgl. Versand , Hilfe der Link ist weg JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Gesamtmenge Artikel um Versand zu steuern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von Zugferd oder xRechnungen Schnittstellen Import / Export 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 0
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 8
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen