Bug: Kunde ist gesperrt!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

1) ich lege einen Kunden manuell an.
2) Ich weise dem Kunden eine Auftragserledigung komplett zu.
3) Ich gebe den Kunden im Shop als Neukunde frei.
4) Ich stelle den Kunden nach Zahlungseingang auf Stammkunde um.
5) Ich will über den Bereich Auftrag in der Wawi die Rechnung erstellen!
6) Dabei bekomme ich die Meldung das mein Kunde gesperrt ist!

Hä? Wie bitte? Ganz schön sexi ab Punkt 6! Ich war das aber nicht! :)

Meine Frage wäre nun: Hat es Auswirkungen auf den weiteren Bearbeitungsablauf, Nachbestellungen (ist ja angeblich gesperrt!) oder muss ich den Kunden neu anlegen udn alles bisherige zum Kunden verwerfen? Beseitigt Ihr bitte den Bug umgehend und gebt mal bitte schnell ein Update heraus damit wir uns hier nicht endlos am Tage sabotieren? Ich habe den Kunden in keiner Weise gesperrt und verstehe diese Meldung nicht wirklich, diese erzeugt heftige Unsicherheit im weiterem Tagesablaufplan, weil wir suchen uns mal wieder 'nen Wolf und "daaas dauert" sinnlos lange!

Gibt es weitere Gefahren auf die wir beim neu anlegen eines Kunden bissel achten müssen? Ich meine ich erstelle auch gerne mal wieder ne simple Excel-Rechnung für die Shop2-Bereiche, wenn es noch weiter in der Wawi "rumpelt", hauptsache wir kommen absolut unbesorgt mit der Arbeit weiter, ehe DHL ... noch ohne Rechnung den Platz verlässt, weil ja Kunden gesperrt sind ..., echt komische Sache und weis jetzt auch garnicht wie tief der Bug in der Wawi wirkt, sorry bin heute selber total ausgelastet und prüfe da jetzt mal nicht weiter, nun auch das noch! ... hm? :)

Okay, ihr kommt schon noch auf das faule Ei! :biggrin:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Bug: Kunde ist gesperrt!

Hallo,

den Kunden öffnen und schauen ob oben Rechts "Sperren" Haken drin ist.

D********t

Guest

und weis jetzt auch garnicht wie tief der Bug in der Wawi wirkt,

Leider wirkt die Kundensperre nicht tief genug, denn es lassen sich für gesperrte Kunden och Auftragsbestätigungen verschicken, Rechnungen erstellen etc.

Also in Deinem Falle brauchst Du nichts zu befürchten, schau wie Janusch schon sagte in den Kundendetails oben in der rechten Ecke ob das Häkchen bei "Sperren" gesetzt ist und nimm das einfach raus...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Bug: Kunde ist gesperrt! -> Erledigt!

Hallo,

den Kunden öffnen und schauen ob oben Rechts "Sperren" Haken drin ist.

Danke für schnelle Antwort Janusch, aber da ist kurioserwesie gar kein Haken drinne.

Nun wirds aber auch verrückt: Ich hab die Wawi am Client geschlossen und samt PC neu gestartet, nun geht's komischerwesiese. Echt irre diese Sache wenn da keiner weiter was zum Thema bestätigen möchte.

Also sorry für Störung ... Deine Signatur passt echt und ich sehe damit in der Sache keinen Bug mehr! :)

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

bitte prüfen ob alle Wawis gleiche Version haben!

Ja Janusch, das hatten die PCs alle und damit wäre die Sache hier auch schon beantwortet.

Anmerkungen: Wenn Du Updates bringst mache ich fast immer eine Kompettinstallation der JTL-Wawi in allen PCs. Natürlich nur wenn ich im Forum nicht zu grasse Fehlermeldungen 1-3 Tage nach erscheinen einer neuen größeren Version mit echt vielen Änderungen lese und das solltest Du auch mal wissen wie wir Anwender bei den Updates ticken, weil dass hat nicht immer nur was mit Vertrauen in Eure Arbeit zu tun, weil es kann sich immer mal ein Fehler unbemerkt einschleichen, der muss nicht mal von JTL kommen weil auch MS hat schon sehr viel Mist gebaut. Es geht ja auch nicht um bösartige Schuldzuweisungen, die Bugs müssen einfach nur ganz flott raus damit wir arbeiten können - WENN es welche gibt.

Ich hab echt blöde geschaut als mein Kunde aus dem heiterem nichts plötzlich gesperrt war. Es war auch keiner im Netzwerk der mir einen Streich gespielt hätte (der 1. Aprill kommt ja noch), ich war heute beim Anlegen des Kunden ganz alleine und nicht mal mit dem VDSL Router in dem Moment im Internet verbunden! Die Wawi dagegen ist mit allen JTL-Clienten per Extra-Router verbunden wenn die Clients besetzt sind. Aber die waren heute alle ausgeschalten bis auf mein Client-PC im Studio und da saß ich drann. Der hausinterne "JTL-SERVER" steht neben mir, da fummelte auch keiner einen Kunden auf gesperrt, ich hatte den ja selber angelegt und inenrhalb 5 bis 10 min. ging der auf gesperrt. Hätte ich das nicht bemerkt der hätt ewohl nie was bestellen können? Das ist ja absolut nicht Sinn und Zweck der Sache, also hab ich mal schnell im Forum angefragt, weil die Kundenadresse muste heute unbedingt in den Versand.

[BIEBELTXT ON -> Nur für die die Lust drauf haben] :)
Sonst bleib ich ja auch ganz geil auf die neuste Version wenn vielleicht mal paar neue Funktionen dabei sind die mir auch gefallen würden. Sind da Sachen dabei die mich garnicht reizen update ich auch nicht unbedingt im produktiven System denn ich bin wirklich total froh wenn mal alles gut läuft.

Machst Du einen "Upgrademix" fertig wo wirklich sehr wichtige und auch mal viele unwichtige Dinge zusammenlaufen kann ich mir das eh nicht raussuchen, weil ja imemr nur ein Gesamtpaket installiert wird, ist also also kein Thema weiter.

Es wäre vielleicht noch zu sagen das es nicht so gut ist wenn die Ordner in der Wawi immer wieder nach Update komplett gelöscht werden, weil ich muss jeden neuen User darauf hinweisen das der da besser nix drinne ablegt, wenn der die Inhalte nicht noch zusätzlich wo anders spiegelt. Es wäre schön wenn Ihr da mal eine andere Reglung bringt, es ist echt besser wenn die Wawi bei sowas ganz alleine mit seinen Ordnern läuft und gar keine Unterordner anlegt die für den Anwender relevant sein könnten, weil erstellt sich einer darin mühevoll ein Logo oder 'ne Woche lang eine fette Preisliste (weil er eben denkt das die da genau rein gehört) bekommt der nach Update "Schaum vor den Mund oder ein Magengeschwühr" weil eben alles ohne Rückfragen wieder weg ist, wenn der das nicht weis. Das ist also nicht sooo elegant gelöst! Aber das hatten wir doch auch schon mal im Forum?! Ist lange her! Kann man da nicht mal bald was machen? Zu viele "Neulinge" tappen immer in die gleiche Falle. Ich denke Ihr versteht die Situation bzw. Problematik?! :)

Noch mal wegen immer der gleichen neuen Version im System: Auf einem speziellen PC wird natürlich fast IMMER sofort in der selben Nacht angetestet wenn ihr was neues bringt, aber der spezielle PC hängt nicht produktiv im Netzwerk, das Ding arbeitet nur offline, oder steuert nur local einen Demoshop, mehr nicht, weil das Risiko ist mir für Beta im produktiven System noch zu groß, obwohl das schon ganz super ausschaut. "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser", jedenfalls in der Beta, weil am Ende geht es um mehr wenn es richtig rumpelt.

Im Moment kann ich den hier genannten Fehler leider nicht mehr reproduzieren, weil nach dem Neustart tauchte der nicht wieder auf und ich werde meine Kunden auch nicht experimentell sperren, weil ich will schließlich verkaufen.

Grund für den ganz plötzlichen Neustart war nur eine sehr dringende Treiberinstallation meiner Grafikkarte, weil ich hatte ständig Abstürze unter Win7, dass war kein thermisches Problem oder sonst was, das waren nur mistige Treiber vom Hersteller, da gab es genug Beschwärden im Web zu finden, aber ist nun auch egal, weil das ist jetzt wieder neuer "Schnee von Gestern"!

Der gute Wille war aber da: Hab trotzdem mal einen neuen Demokunde zur Sicherheit angelegt, um zu sehen ob das mit der Kundensperrung vielleicht doch noch mal irgendwie passiert, weil ich gehe gerne "auf Nummer sicher": Ich sehe die Wawi rockt soweit ganz prima, also vielen Dank für Eure gute Arbeit.

Wünschenswert bleiben eigendlich nur noch die wichtigsten Basics, aber das ist ja alles überaus lange bekannt und nicht weiter der Rede wert weil man die vielen Umstände eben zum Teil kennt. Alles andere was im Forum zu lesen ist ist eben ein anderes Thema und passt hier garnicht rein, belassen wir es einfach dabei, weil vieles geht eben nur Step by Step, "schon klar".

Ihr könnt die Sache "Bug: Kunde ist gesperrt" hier als erledigt betrachten, weil solche Erfahrungen hier machte wohl keiner weiter. Ich kann Euch nur noch versichern das ich keinen Kunde irrtümlich gesperrt hatte! Ich nutze die Wawi ja auch nicht erst seit gestern! Wie das Erlebnis dann zustande gekommen ist weis ich ehrlich gesagt nicht, da war auch keine Tastatur die sowas per Handballen (wie am Laptop) auslösen könnte, besonders schlimm ist sowas bei HP DV8000, das Ding hat nicht mal Soundkartentreiber unter W7 und stum wie ein Fisch (auch gut). Ich habe aber am großen Server mit separater Tastatur (USB-Kabel, kein Funk mit Störquellen oder Sonstiges) gearbeitet. Dein Slogan in der Sieg passt wirklich super zum Thema, ich meine jetzt auch wie Du: "In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders", herrlicher Spruch, DER hat echt was ... ! :biggrin:

Mein Fazitz:
Die Wawi rockt soweit super unter Win7 (ich hab gar kein XP PRO mehr für die Wawi). Nur Wunder dauern etwas länger, Unmögliches macht JTL weiterhin sofort. Das ganze Shopsystem verkauft wenn echter Bedarf an der jeweiligen Ware besteht und besonders das zählt am Ende. Weil Schnickschnack braucht soweit keiner, nur die notwendigstens Basics bitte, weil da flüchtet man dann auch nicht zu Mitbewerber und fühlt sich sehr zu JTL-Software hingezogen. So muss dat sein, vielen Dank für Eure Hilfe/Teilnahme hier, weil irgendwie bringt ja jeder was für gutes Gelingen im Forum mit, egal ob Bugmeldung, Wunsch, ... oder eine neue Idee, es ist schön zu sehen wenn echt Brauchbares in die Tat umgesetzt werden kann, ich werd wohl bald noch einen JTL- Shop kaufen wenn das so bleibt oder gar noch besser wird!

Es ist aus meiner Sicht etwas traurig anzusehen das JTL zu wenig Unterstützung in der weiteren Programmierung bekommt, aber dafür hat das Forum die besten User aus dem E-Commerzbereich die das hier alles meistens zu schätzen wissen und mit super Ideen punkten, auch wenn man mal nicht immer gleich 100pro zufrieden sein kann, dass wird schon werden ... .

Also weiterhin viel Erfolg ... und natürlich wünsche ich Euch allen frohes Schaffen, ich bleib erst mal wieder weg, weil es liegt mal wieder genug Arbeit an! [BIEBELTXT OFF] :)

Boby

Sehr aktives Mitglied

...........................................................Ich kann Euch nur noch versichern das ich keinen Kunde irrtümlich gesperrt hatte! Ich nutze die Wawi ja auch nicht erst seit gestern............................................ :)

Vermutung:
eventuell haste den kunden mal in früheren zeiten gesperrt und wie auch immer dann auch noch unvollständig aus der db gelöscht:):)!

nunja sei froh, funtzt ja jetzt.

Gruss Boby

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Nein gar nicht! Ich schrieb der Kunde war manuell neu angelegt ..., nix mit früher mal und so. Gesperrte User haben bei mir alle einen Eintrag für WARUM, der Neukunde nicht. Aber egal nun, es haut ja wieder hin ... und ist nicht weiter bedenklich ... gute Nacht Boby.