Datev Export und aktueller Monat ?

Signum71

Aktives Mitglied
31. Dezember 2009
8
0
Hallo,

ich verwende die Ameise 0.930 und JTL Wawi 099651a. Ich hab hier das Problem, das ein Datev Export nur für Rechnungen funktioniert, die im vorherigen Monat liegen. Sobald sie im aktuellen Monat liegen, exportiert er 0 Datensätze. Ist dies normal ? Falls ja sollte man die entsprechende Einstellmöglichkeit im Datev Fenster der Ameise herrausnehmen...suche mir bereits nen Wolf ;)

Gruß Andy
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Hi,

der DATEV Export ist in der 930 noch buggy. Bitte auf die neue Version warten, um DATEV Exporte zu erstellen.
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Hallo Thomas,

gibt es denn ungefähr eine Aussage wann der Datev Export funktioniert? In dieser Hinsicht brennt es echt bei uns...

Grüße
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Bei uns auch...
Wir müssen seit 4 Tagen bilanzieren und wissen nicht wie´s funktioniert...

Gruß
Just
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Bei uns auch...
Wir müssen seit 4 Tagen bilanzieren und wissen nicht wie´s funktioniert...

Gruß
Just


Was meinst du mit "und wissen nicht wie's funktioniert...." Eine Bilanz erstellen hat ja nichts mit dem Datev Export zu tun. Eine Bilanz zu erstellen ist ja nochmals eine ganz andere Sache.

Grüße
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Eine Bilanz erstellen hat ja nichts mit dem Datev Export zu tun. Eine Bilanz zu erstellen ist ja nochmals eine ganz andere Sache.

Ich habe nicht geschrieben "wir müssen eine Bilanz erstellen" sondern wir müssen "bilanzieren". Das bedeutet wir wurden vom FA zur doppelten Buchführung verdonnert.

Alle Details haben wir bereits vor 3 Monaten Steuerberater und nun hängt es an der Schnittstelle.

Nochmals die Frage: Können wir noch in diesem Monat mit dem Update rechnen?

Gruß
Just
 

varioit

Guest
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Vielleicht können wir helfen?!

Wir haben für einen Kunden einen Datev Export für JTL programmiert.

Dabei exportieren wir 2 Dateien:

1. Buchungen
2. Debitoren

Der Kunde importiert diese Dateien in Datev. Es sind einfache ASCII Dateien (CSV). Das kann man leicht in Datev einstellen.

Den Export kann man für einen gewünschten Zeitraum einstellen und ggf. auch erneut durchführen.

Bei Interesse bitte kurz mailen! Kontakt: http://www.varioit.com
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Werden auch die zahlungen übergeben?
Ansonsten ist der Export wie der aktuelle DATEV Export!?

Gruß
Just
 

varioit

Guest
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Hallo!

Exportiert werden Rechnungen und Gutschriften.

Folgende Auswahl kann getroffen werden:

1. Zeitraum (von bis)
2. Export-Typ (Alle, Bezahlte, Unbezahlte Belege)
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Hallo zusammen,

endlich haben wir einen funktionierenden DATEV-Export!!!! Wir haben uns an Vario IT-Solutions GmbH : Willkommen : Individuelle Softwareentwicklung, Programmierung; TopKontor, Bro Plus NexT gewandt und haben eine DEMO-Version erhalten. Das Programm hat sofort min. 90% von unseren Vorgaben abgedeckt. Die restlichen 10% wurden nach unseren Vorgaben sogar im Programm noch angepasst.

Nun können wir mit ein paar Klicks die Debitoren und die Rechnungen exportieren. Das Tool ist so einfach, dass sogar unsere Buchhaltungsdame das Tool bedienen kann und ich somit überhaupt nichts mehr mit dem Export zu tun habe.

Die paar Euro sind für das Programm absolut lohnenswert.

Grüße
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Hallo zusammen,

endlich haben wir einen funktionierenden DATEV-Export!!!! Wir haben uns an Vario IT-Solutions GmbH : Willkommen : Individuelle Softwareentwicklung, Programmierung; TopKontor, Bro Plus NexT gewandt und haben eine DEMO-Version erhalten. Das Programm hat sofort min. 90% von unseren Vorgaben abgedeckt. Die restlichen 10% wurden nach unseren Vorgaben sogar im Programm noch angepasst.

Nun können wir mit ein paar Klicks die Debitoren und die Rechnungen exportieren. Das Tool ist so einfach, dass sogar unsere Buchhaltungsdame das Tool bedienen kann und ich somit überhaupt nichts mehr mit dem Export zu tun habe.

Die paar Euro sind für das Programm absolut lohnenswert.

Grüße

Was ich bisher noch nicht verstanden habe: wie ordnet Ihr die Datev Datensätze, den Buchungen auf dem Bankkonto zu?

Also die Steuerkanzlei holt sich ja automatisch von der Bank die Umsätze und hat parallel dazu die DATEV Datensätze.
Nun ist es bei uns z.b. so, das die RG erst erstellt wird, wenn die Zahlung eingegangen ist. (logisch, Leistungserbringung=Rechnungsstellung, geht hier natürlich nur um Vorkasse, bei uns 90% der Bestellungen)
In der Banküberweisung steht nur eine Bestellnummer, oder noch schlimmer der eA Verwendungszweck.

Der STB hat keine Chance, den DATEV Datensatz der Buchung auf dem Bankkonto zuzuweisen, oder überhaupt zu sehen: ist das Geld auf Paypal gelandet? Auf Amazon Guthaben Konto? Auf Bankkonto?


Wir müssen schon lange bilanzieren, aber bisher muss jede Buchung einzeln per Hand bearbeitet werden (mehr als 50.000 im Jahr)

Der Datev Export bringt uns nicht wirklich was, da reicht auch der normale Buchungsdaten Export den die wawi schon ewig hat....

Haben andere nicht das Problem?
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Der Datev Export bringt uns nicht wirklich was, da reicht auch der normale Buchungsdaten Export den die wawi schon ewig hat....

Ja unter dem vorbehalt und für uns gesehen hast du recht, unser ST.Büro hat den Datev export nicht haben wollen da der Aufwand unter bestimmten konstellationen zu Komplex und zu Umfangreich da andere Teile Fehlen.
Im Grunde sich der Aufwand der Ordnungsgemäss erstellten Unterlagen und dem damit als erleichterung dienende Datev Export die anderen sich Ineinander Verschachtelten Buchungen und deren Verwendete Software zu Komplex ist um hier diese mini Datev Datei alleine einzureichen.

OK aus Wawi raus ist bei uns:
vom abgelaufenem Monat alle Rechnungen und Gutschriften aus der Wawi exportieren und zusätzlich zu den ohnehin erstellten Ordnern als Papier Dok Beilegen

Zusätzlich zum zugehörigen und Laufendem Monat legen wir diesen Ordnern noch Schön nachvollziehbar als PapierListe bei:
alle eingangs Rechnungen, eingangs Gutschriften, eingangs Boni, Bankdaten, Kassenbericht und und und

und deshalb wie gesagt wer Umfangreich Bilanzieren Muss ist Lt. unserem St.Büro und m.E. besser daran wenn Ordnungsgemäss erstellte Ordner
Bank /en mit allen nachvollziebaren Bewegungen und den Kassenberichten abheftet, die zum zugehörigem Monat, als Liste alle Ausgangs Rechnungen und zum Laufendem Monat alle eingangs Rechnungen, auch als Liste beilegt.

und bedenkt hierfür müsstet Ihr dann noch alle zugehörigen Konten Nr. und Gegenkonten Nr. und mal abgesehen von Korekturbuchungen alle aus dem FF beherschen.

Das Böse erwachen kommt Spätesten dann wenn der Finnanzbeamte wegen Unregelmässigkeit und Gewisser KontrollZahlen der meinung ist mal beim Unternehmer vorbeischauen zu müssen.:)

nee sag ich da nur das Tue ich mir nicht an, das was die Wawi z.Z. an Zeitersparniss für die Korekte Buchhaltung exportiert ist noch zu gering so das sich der Zeit Aufwand für den Buchhalter Lohnen würde und sich dieses in der Gebühren Rechnung für den Unternehmer lohnend wiederspiegelt.

Buchhalter Buchen das Schneller und effizienter als das Sie sich noch mit irgendwelchen Digitalen Zahlen wirwar dem Import von Datenteilen bemühen mussen.


Nur meine meinung sonst nichts :)

Gruss Boby
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

OK aus Wawi raus ist bei uns:
vom abgelaufenem Monat alle Rechnungen und Gutschriften aus der Wawi exportieren und zusätzlich zu den ohnehin erstellten Ordnern als Papier Dok Beilegen

Zusätzlich zum zugehörigen und Laufendem Monat legen wir diesen Ordnern noch Schön nachvollziehbar als PapierListe bei:
alle eingangs Rechnungen, eingangs Gutschriften, eingangs Boni, Bankdaten, Kassenbericht und und und

Oh Gott. Darf ich fragen bei wie vielen Belegen im Monat? Unsere Steuerkanzlei würde uns erschlagen wenn wir mit Papierkram ankommen würden. Gerade Bankdaten (Kontoauszüge?) sind heute in Zeiten des Datev Rechenzentrum, wo sich die Umsätze automatisch direkt von der Bank importiert werden, nicht mehr notwendig.

Mit jedem Blatt Papier was wir denen vorlegen würden, würde das Honorar noch höher werden, daher alles nur elektronisch.
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Hallo,

ich sags euch mal wie es bei uns ist. Bei uns hat jeder Kunde eine eigene Debitorennummer. Dieser Export aus WaWi und Import in Datev stellt ja kein Problem da. In 10 Minuten sind alle Kunden in Datev.

Was uns aber def. eine gewaltige Zeitersparnis bringt, ist der Export der Buchungssätze. Zuvor musste jede Rechnung + Gutschrift einzeln verbucht werden. Und zwar einzeln, da wir mit dem Kontomanager arbeiten und auch eine OPOS Buchung führen.

Bis jetzt hat es JTL noch nicht wirklich geschafft einen funktioniereden DATEV Export abzuliefern. Darum haben wir uns das Tool von varioit zugelegt. Der Export + Import dauert vielelleicht max. 10 Minuten und schon sind alle Buchungen in Datev. Wenn das keine Zeitersparnis ist, dann weiß ich es aber auch nicht....

Achja und wenn der Steuerberater sagt, dass der Import von Buchungen zu komplex ist, dann kann ich ja echt nur lachen. Ich glaube da gehts eher um das Wissen und ums Geld.

Grüße
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Bis jetzt hat es JTL noch nicht wirklich geschafft einen funktioniereden DATEV Export abzuliefern. Darum haben wir uns das Tool von varioit zugelegt. Der Export + Import dauert vielelleicht max. 10 Minuten und schon sind alle Buchungen in Datev. Wenn das keine Zeitersparnis ist, dann weiß ich es aber auch nicht....

Ich wiederhole meine Frage von oben: wo geht bei euch aus dem DAtev Export hervor, auf welches FINANZKonto Ihr den Erlös für den jeweiligen Datensatz bucht? Paypal? Amazon Guthaben Konto? Sparkasse Konto 001, Deutsche Bank Konto 002 usw usw.
Es wird doch keine Firma (ich spreche nur vom Ecommerce Bereich) geben, die nur ein Bankkonto hat und auch nur eine Zahlungsweise, oder?
Dann kann ich alles pauschal verbuchen. Aber ich kann einen Erlös den ich über Paypal erhalten habe, nicht auf ein Kassenkonto der Bank buchen. Dafür existiert kein Beleg. Daher muss aus dem Datev hervorgehen, wo der Erlös geflossen ist.
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

Oh Gott. Darf ich fragen bei wie vielen Belegen im Monat? Unsere Steuerkanzlei würde uns erschlagen wenn wir mit Papierkram ankommen würden. Gerade Bankdaten (Kontoauszüge?) sind heute in Zeiten des Datev Rechenzentrum, wo sich die Umsätze automatisch direkt von der Bank importiert werden, nicht mehr notwendig.

Mit jedem Blatt Papier was wir denen vorlegen würden, würde das Honorar noch höher werden, daher alles nur elektronisch.

@Andy, wird jetzt leider OT zieh mir einen ( -1 ) dafür ab hier.


ja OH Gott, ich sag doch "unter Vorbehalt", ich denke, nicht jeder Unternehmer ist so freizügig mit seinen Daten wie dies du hier beschreibst. Ich auch nicht. Und das ist gut so wie es ist :)

Ich z.B. verstehe immer noch nicht wie einige Unternehmer sich für eine Online WAWI, FIBU oder Fakturierung Software ohne anrecht auf die Software und ohne Lokaler installationsmöglichkeit zur Miete entscheiden.

Gruss Boby
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Datev Export und aktueller Monat ?

bin zwar nicht Andy, aber wenn ich es mir nochmal ausuchen könnte, würde ich den Namen auch nehmen *gg*
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Kundennummer DATEV Nummernkreis ausgeschöpft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Export Rechnungen - Zolltarifnummer, Ursprungsland JTL-Wawi 1.6 1
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Dateinamen Bilder Export festlegen? JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Etsy U2 personalisierte Bestellungen Export Schnittstellen Import / Export 0
Neu RKSV - Datenerfassungsprotokoll Export? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wechsel des Tablet / Datensicherung und Import Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Capture und Refunds "abfangen"? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Konfigurationselemente und Bestellungen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen