Danke Dir, ja so geht es... super !
Das hier hatte bei mir geholfen um den Worker wieder motiviert zu bekommen:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-87838
Ausgangslage / IST-Zustand
Wenn ich auf dem EcomData-Cloud-Desktop versuche, JTL-Worker zu starten, schließt sich JTL-Worker direkt nach der Anmeldung ohne Fehlermeldung.
- In der Windows Ereignisanzeige steht dann folgendes:
Das vom Remote Server empfangene Zertifikat enthält nicht den erwarteten Namen.
Es ist daher nicht möglich, zu bestimmen, ob eine Verbindung mit dem richtigen Server hergestellt wird.
Der Server Name wurde erwartet .. Fehler bei der TLS-Verbindungs Anforderung.
Die angefügten Daten enthalten das Server Zertifikat.
der SSPI-Client Prozess JTL-Worker (PID: 10064).
- Im Wawi-Profil ist der Server wie folgt (Beispiel) angegeben: .\JTLWAWI
- Die Anmeldung an JTL-Wawi erfolgt problemlos
Workaround
Neues Wawi Profil mit dem vollständigen Serverpfad angeben:
- JTL-Datenbankverwaltung starten
- Auf “Neues Profil” klicken
- Neues Profil bspw. “StandardNeu” nennen und beim Server den vollständigen Pfad zum SQL-Server angeben. Beispiel: c12345.servers.ecomdata.de\JTLWAWI,50000
- Mit SQL-Benutzer und Passwort anmelden
- JTL-Datenbankverwaltung schließen
- Anschließend beim Start von JTL-Wawi oder JTL-Worker entsprechend das neue Profil “StandardNeu” auswählen und sich hier wie gewohnt anmelden
Akzeptanzkriterien / SOLL-Zustand
- Worker startet wie gewohnt, auch wenn im Wawi-Profil der Server mit einem Platzhalter für die Domäne (z.B. “.\JTLWAWI”) angegeben ist
Und ja ich gebe dir recht, bin auch mega angepisst! Ich habe ein Silber Paket, hilft dir auch nicht...
Ich konnte den Fehler beheben und den Worker zum Starten bringen, indem ich folgende Schritte vorgenommen habe:
Win+R, certmgr.msc öffnen, unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen per Rechtsklick importieren und das Zertifikat auswählen, fertig.
Ich habe das Zertifikat vom SQL Server genommen, somit hat der Worker gestartet. Allerdings führt er trotzdem keinen Abgleich der Shops durch, es wird lediglich folgendes angezeigt:
Status: Wird gestartet Status: Erfolgreich beendet
Es werden keinerlei Bestellungen oder sonstige Daten geladen.
Nachtrag: Wir verwenden keinen eComData Server, wir haben selbst einen dedizierten Server bei IONOS, weshalb wir uns das Zertifikat selbst erstellen konnten.