Neu Name der Versandart im Shop anzeigen

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
363
22
Hallo Zusammen,

ich nutze den Shop 5.6.1 und in früheren Versionen wurde beim Artikelpreis noch der Name der Versandart angezeigt.
Mittlerweile steht dort nur noch entweder "zzgl. Versand" oder "Versandkostenfreie Lieferung"

Bei der Option "Zzgl. Versand" stand dort der Dienstleister DHL / GLS etc und was dieser kostet XY Euro.
So wusste der Kunde vorher, was an Porto berechnet wird ohne vorher erst im Warenkorb die Versandkostenermittlung durchlaufen zu müssen.

In den Versandarten bringt keine Einstellung Erfolg.
Bsp für DHL 4,90 Euro. Es steht dort nur zzgl. Versand.
Egal ob bei Name der Versandart: / Angezeigter Name (Deutsch): / Hinweistext (Onlineshop) (Deutsch): / Lieferzeit-Freitext (Deutsch):
Der Name wird nicht ausgegeben.
in Such ID 227 / 333 ist auch nichts passendes dabei.

Wie kann ich den Namen der Versandart wieder hinterlegen.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.280
2.477
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du sprichst eher von den Versandklassen?
Das wurde im Template entfernt und muss über ein Child Template manuell eingebunden werden.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.280
2.477
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster auch wenn ich nicht weiß, was da bei dir wirklich angezeigt wurde.
Du kannst im Artikel keine Versandarten anzeigen lassen, da das im Artikel gar nicht klar ist, weil ja in der Regel nicht bekannt ist, in welches Land die Lieferung erfolgt.

Eventuell hast du dir eine Sonderlösung programmieren lassen weil du eventuell nur eine Versandart hast.
Das was du im ersten Beitrag ansprichst, ist für den Checkout, wenn ich die Versandart auswähle und für den gesamten Kommunikationsverlauf.

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
363
22
Nein da wurde nichts programmiert, es wurde ganz normal im Shop angezeigt wenn man was bei Versandarten im Bereich Hinweistext (Onlineshop) (Deutsch): / Lieferzeit-Freitext (Deutsch): eingetragen hat.

Was genau muss denn wo im Child Template hinterlegt werden, dass die Namen der Versandklassen angezeigt werden?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.168
114
Schwarzach a Main
/httpdocs/templates/NOVA/snippets/shipping_tax_info.tpl

ganz unten einfügen

{* Block content removed in 5.4.0 *}
{block name='snippets- shipping-tax-info-shipping-class'}{/block}
{/block}
{if !empty($taxdata.shippingClass)}
({$taxdata.shippingClass})
{/if}

• Gefällt mir
Reaktionen: Timme

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
363
22
Hat funktioniert, vielen Dank. :love:

Wie man im Code sieht, hat es ja bis zur 5.4.0 funktioniert und wurde dann, wieso auch immer, rausgenommen.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
500
54
Es ist mir ein absolutes Rätsel warum dieser wichtige Hinweis auf die versch. Versandklassen (neben zzgl. Versand) nicht grundsätzlich im Shop angezeigt werden oder wenigstens im Backend steuerbar sind.
Dies ist bei versch. Versandklassen rechtlich zwingend erforderlich und hat uns eine Abmahnung in Höhe von über 1.500 € eingebracht.
JTL sollte seinen Shop wenigstens rechtssicher gestalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
544
182
Es ist mir ein absolutes Rätsel warum dieser wichtige Hinweis auf die versch. Versandklassen (neben zzgl. Versand) nicht grundsätzlich im Shop angezeigt werden oder wenigstens im Backend steuerbar sind.
Dies ist bei versch. Versandklassen rechtlich zwingend erforderlich und hat uns eine Abmahnung in Höhe von über 1.500 € eingebracht.
Da hat man dich angelogen. Rechtlich ist auch der Versandkostenrechner ausreichend, sofern er vor Einleiten des Checkouts verfügbar ist und die konkreten Versandkosten für den aktuellen Warenkorb anzeigt. Mit Standardeinstellungen ist der Shop dahingehend rechtssicher. Wenn du Speditionsversand oder Extrakosten hast, dann musst du das irgendwo korrekt erklären (z. B. über die Versandkosten-Spezialseite). Einfach nur die Versandklassen da hinschreiben reicht nicht. Dann machst du das besser in der Kurzbeschreibung. Denn nur die Versandklasse allein sagt auch nichts darüber aus was für Versandkosten bei einem Mischwarenkorb anfallen.

Die Versandklassen wurden aus dem Template entfernt, weil das interne, technische Bezeichner sind, die keine Übersetzung in andere Sprachen haben. -> https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5426

Rechtlich sind die Versandklassen quasi völlig irrelevant.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.168
114
Schwarzach a Main
Da hat man dich angelogen. Rechtlich ist auch der Versandkostenrechner ausreichend, sofern er vor Einleiten des Checkouts verfügbar ist und die konkreten Versandkosten für den aktuellen Warenkorb anzeigt. Mit Standardeinstellungen ist der Shop dahingehend rechtssicher. Wenn du Speditionsversand oder Extrakosten hast, dann musst du das irgendwo korrekt erklären (z. B. über die Versandkosten-Spezialseite). Einfach nur die Versandklassen da hinschreiben reicht nicht. Dann machst du das besser in der Kurzbeschreibung. Denn nur die Versandklasse allein sagt auch nichts darüber aus was für Versandkosten bei einem Mischwarenkorb anfallen.

Die Versandklassen wurden aus dem Template entfernt, weil das interne, technische Bezeichner sind, die keine Übersetzung in andere Sprachen haben. -> https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5426

Tja erklärt es dem Richter, auch ich wurde deswegen Verurteilt da man die Versandkosten nicht direkt sieht (sondern muss etwas angeben- was Kunden unfreundlich ist) auf meine Antwort das es gerade deswegen genügend Gegenurteile gibt, hat mich meine RA aufgeklärt das ich in Berufung gehen kann, kostet mich halt wieder 5 Stellig und am Ende entscheidet es der gleiche Richter. Übrigens wurde ich von eine Massenabmahner (darf man nicht sagen) der nicht mal mein direkte KOkurent ist sondern lediglich eine einzige Online Seite hat. (nur er Klagt immer bei dem gleichen Gericht und rate mal bekommt immer Recht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
500
54

Das ist so leider komplett falsch. Wir arbeiten mit fünf Versandklassen. Woher soll der Kunde wissen, welche VSK für einen Artikel gilt, wenn diese nicht direkt angezeigt wird?
So wurde es auch argumentiert und kein Richter dieser Welt wird es verbrauchergerecht anders sehen.
Wenn JTL keine als Funktion hinterlegte Möglichkeit anbietet, die jeweiligen VSK direkt beim Artikel anzuzeigen, ist jeder Shop, der mit verschiedenen VSK arbeitet, abmahngefährdet.
Da sind mir Probleme mit irgendwelchen Sprachvariablen ehrlich gesagt egal. Das kannst du auch gerne anders sehen.
Zudem ist es dem Kunden gegenüber verständlicherweise absoluter Quatsch, wenn er erst alle Artikel in den Warenkorb legen muss, um dann die jeweiligen VSK zu erfahren.

Aber bitte, lasst es gerne darauf ankommen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.280
2.477
Berlin
Firma
css-umsetzung
Aber es sind noch immer Versandklassen, die du für die Anzeige der Versandart missbrauchst.

Nur um das mal festzuhalten.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.669
338
Versandklassen sagen nur bedingt etwas über die später verfügbaren Versandarten aus. Versandklassen sind rein funktionell und dienen der gezielten Verknüpfung von Artikeln mit Versandarten. Deine Aussage, es sei rechtlich zwingend erforderlich ist somit falsch. Und wie CSS-Umsetzung schon mehrfach erwähnt hat, werden Versandarten NICHT auf der Artikeldetailseite angezeigt, da diese, im Falle einer möglichen Mehrfachauswahl, gar nicht eindeutig zugewiesen sind. Über die Versandklassen gibt es zumindest einen Ansatz, wie eventuelle Versandkonditionen aussehen können.
In Deinem Fall nutzt Du Versandklassen halt nicht, wie sie von JTL angedacht sind.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
500
54
Ok dann bitte eine Lösung dafür:
Ich habe einen Artikel der als Sperrgut unter z.B. VSK 4 angelegt ist.
Einen Artikel als Paketversand mit VSK 1
usw.

Wie kann der Kunde nun beim Artikel sehen welche VSK und somit welche Versandkosten genau für diesen Artikel gelten?
Genau dies wurde abgemahnt. Für jeden Kunden muss bereits beim jeweiligen Artikel zu erkennen sein, welche Versandkosten für diesen gelten!
Es reicht nicht, diese erst im Warenkorb zu erfahren!

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.669
338
Ok dann bitte eine Lösung dafür:
Ich habe einen Artikel der als Sperrgut unter z.B. VSK 4 angelegt ist.
Einen Artikel als Paketversand mit VSK 1
usw.

Wie kann der Kunde nun beim Artikel sehen welche VSK und somit welche Versandkosten genau für diesen Artikel gelten?
Genau dies wurde abgemahnt. Für jeden Kunden muss bereits beim jeweiligen Artikel zu erkennen sein, welche Versandkosten für diesen gelten!
Es reicht nicht, diese erst im Warenkorb zu erfahren!
Also im Standard ist es so, dass wenn Versandkosten für den Artikel anfallen sollten, dann neben der Steuer auch steht zzgl. Versand. Versand ist dann verlinkt und öffnet in einem Modal die Seite der Versandinformationen inkl. dem Formular für Versandkalkulation, sofern im Backend so eingestellt. Weil nur dort kann der Kunde sein potenzielles Lieferland und seine PLZ vorab eingeben, um dann auch eine verbindliche Aussage hinsichtlich Versandkosten, je nach angebotenen Versandarten bekommen zu können. Vorher macht es doch auch gar keinen Sinn hier auf irgendwelche Versandkosten hinzuweisen, die dann ggf. gar nicht relevant sind. Das wäre dann nämlich wieder eine Täuschung des Kunden.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Link hinter "Versand" auf der Detailseite ohne die Versandkostenberechnung lädt. Schuld daran ist der URL-Parameter "shipping_calculator=0". Hier sollte der Werte aber idealerweise auf 1 stehen. Daher im Child-Template eine snippets/shipping_tax_info.tpl anlegen und die Blöcke wie folgt anpassen:

HTML:
{block name='snippets-shipping-tax-info-zzgl-show-shipping-free'}
    {if $Einstellungen.global.global_versandkostenfrei_darstellung === 'D'}
        {block name='snippets-shipping-tax-info-zzgl-show-shipping-free-D'}
            {$countries = "{foreach $taxdata.countries as $cISO => $country}<abbr title='{$country}'>{$cISO}</abbr>{if !$country@last}&nbsp;{/if}{/foreach}"}
            {lang key='noShippingcostsTo'} {lang key='noShippingCostsAtExtended' section='basket' printf=$countries}
            {link href="{if isset($oSpezialseiten_arr[$smarty.const.LINKTYP_VERSAND])}{$oSpezialseiten_arr[$smarty.const.LINKTYP_VERSAND]->getURL()}?shipping_calculator=1{/if}" rel="nofollow" class="shipment popup"}
                {lang key='shipping' section='basket'}{/link}
        {/block}
    {elseif isset($oSpezialseiten_arr[$smarty.const.LINKTYP_VERSAND])}
        {block name='snippets-shipping-tax-info-zzgl-show-shipping-free-free-link'}
            {link href="{$oSpezialseiten_arr[$smarty.const.LINKTYP_VERSAND]->getURL()}?shipping_calculator=1"
                rel="nofollow"
                class="shipment popup"
                data-toggle="tooltip"
                data-placement="left"
                title="{$taxdata.shippingFreeCountries}, {lang key='else'} {lang key='plus' section='basket'} {lang key='shipping' section='basket'}"
            }
                {lang key='noShippingcostsTo'}
            {/link}
        {/block}
    {/if}
{/block}

{block name='snippets-shipping-tax-info-zzgl-special-page'}
    {lang key='plus' section='basket'}
    {link href="{$oSpezialseiten_arr[$smarty.const.LINKTYP_VERSAND]->getURL()}?shipping_calculator=1"
        rel="nofollow"
        class="shipment popup"}
        {lang key='shipping' section='basket'}
    {/link}
{/block}

Zuletzt bearbeitet:

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
500
54
Also im Standard ist es so, dass wenn Versandkosten für den Artikel anfallen sollten, dann neben der Steuer auch steht zzgl. Versand. Versand ist dann verlinkt und öffnet in einem Modal die Seite der Versandinformationen inkl. dem Formular für Versandkalkulation, sofern im Backend so eingestellt.
Wie soll der Kunde erkennen, welche Versandkosten konkret für diesen Artikel gelten?
Es ist zwar hilfreich, dass das Feld mit den Versandkosten eingeblendet wird, jedoch weiß der Kunde dennoch nicht, welche Versandkosten speziell für diesen Artikel maßgeblich sind.
Ich wiederhole mich ungern, aber das Gericht akzeptiert nicht, dass der Kunde bei unterschiedlichen Versandpreisen (Versandklassen) erst im Warenkorb erfährt, welche Versandkosten dem jeweiligen Artikel zugeordnet sind.
Wenn Artikel unterschiedliche Versandpreise aufgrund von versch. VSK haben, müssen diese sofort beim Artikel für alle Verbaucher zu sehen sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.669
338
Wie soll der Kunde erkennen, welche Versandkosten konkret für diesen Artikel gelten?
Das kann der Kunde nicht erkennen, da der Shop zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht weiß, wohin die Ware verschickt wird und welche Versandart der Kunde effektiv auswählt. Darum gibt es ja die Verlinkung auf die Versandinformationen, wo eben alle Angaben inhaltlich hinterlegt werden können. Die Versandkostenberechnung weist alle möglichen Optionen für Lieferland und PLZ aus, die der Kunde potenziell auswählen kann. Da aber Versandkosten ggf. auch abhängig der Bestellsumme oder des Bestellgewichst sind, kann eine 100% Vorananzeige der echten Versandkposten gar nicht funktionieren. Weil da einfach für die Berechnung notwenidge Angaben fehlen.

Ich wiederhole mich ungern, aber das Gericht akzeptiert nicht, dass der Kunde bei unterschiedlichen Versandpreisen (Versandklassen) erst im Warenkorb erfährt, welche Versandkosten dem jeweiligen Artikel zugeordnet sind.
Wenn Artikel unterschiedliche Versandpreise aufgrund von versch. VSK haben, müssen diese sofort beim Artikel für alle Verbaucher zu sehen sein!
Ich glaube da verwechselt Du etwas. Ich habe jetzt mal Google angeschmissen: "urteil ecommerce ausweisung der versandkosten beim artikel"
Und als Antwort das hier bekommen:

1. Pflicht zur Information auf der Artikelseite
  • Keine "versteckten" Kosten: Versandkosten dürfen nicht erst im Warenkorb oder während des Bestellvorgangs ("Checkout") zum ersten Mal genannt werden.
  • Hinweis beim Preis: Es muss in unmittelbarer Nähe zum Artikelpreis ein klarer Hinweis erfolgen, z.B. „zzgl. Versandkosten“.
  • Verlinkung/Konkretisierung: Nach BGH-Rechtsprechung reicht ein Klick-Link (z.B. "zzgl. Versandkosten"), der direkt zu einer detaillierten Versandkostentabelle führt, aus.
Ich lese da nicht heraus, dass bereits auf dem Artikel die effektiven Versandkosten abgebildet werden müssen, sondern es muss auf Versandkosten allgemein hingewiesen werden. Und genau das macht der Shop. Also aus meiner Sicht ist das alles richtig. Falls Du ein Urteil zur Hand hast, wo das anders definiert wird, gerne mal verlinken.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.568
785
Flensburg
Tja erklärt es dem Richter, auch ich wurde deswegen Verurteilt da man die Versandkosten nicht direkt sieht (sondern muss etwas angeben- was Kunden unfreundlich ist)

Das ist nicht nur praxisfern, sondern objektiv unmöglich. Nehmen wir an, Du hast Interesse an ner Handvoll goldverzierten Büroklammern. Schreibst Du dort einen fixen Wert hin, sagen wir 1,50 € für nen Brief, wärst Du daran gebunden, selbst wenn Du neben den Büroklammern auch nen Beluga XL bestellen willst, den Du zweifelsohne weder per Brief noch für 1,50 € lieferst.

Das alleinige Anschauen eines Artikels sagt nichts darüber, welche Artikel Du noch kaufen willst und wohin geliefert werden soll. Gewicht oder Volumengewicht sowie Destination sind aber notwendige Informationen zur Ermittlung der konkreten Versandkosten (und manchmal sogar die gewünschte Lieferzeit), solange Du nicht mit davon unabhängigen Pauschalen arbeitest.

Daher ist es in aller Regel objektiv unmöglich (juristischer Begriff), diese absurde Forderung zu erfüllen, und damit muss man diese auch nicht erfüllen.

Ich kann mich spontan auch an keinen einzigen Shop erinnern, bei dem das so umgesetzt ist. Grund: Es geht nicht. Natürlich muss bereits beim Artikel darauf hingewiesen werden, dass zu dem Artikelpreis noch Versandkosten hinzukommen, und das bitteschön verlinkt auf die Seite, auf der man so präzise wie möglich seine generellen Versandkosten darlegt.

Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, aber ich vermute eher, solange ich das Urteil nicht gelesen habe, dass es um die Informationen auf der verlinkten Seite geht. Denn ansonsten wäre ein solches Urteil, wie von Dir beschrieben, leicht angreifbar, vor allem, wenn es anderslautende Urteile gibt, denn dann besteht ein Interesse an einer einheitlichen Auslegung des Gesetzes.

Ich würde dieses Urteil gerne einmal lesen. Vielleicht kannst Du das Aktenzeichen und das Gericht nennen.

am Ende entscheidet es der gleiche Richter.

Nope, das passiert nicht. Es ist noch nicht mal dasselbe Gericht, selbst wenn sich dies im selben Gebäude befindet. Deine RA wird Dir auch nichts anderes gesagt haben.

Was darfst Du nicht sagen?