In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel

fm

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2008
185
8
Hallo JTL-Team,

ich muss ein sehr ernstes Problem melden, das mich jetzt zwei volle Arbeitstage gekostet hat:

❗ Nach dem Update auf Wawi 1.11.4 funktioniert JTL-POS überhaupt nicht mehr.​

Die Kasse kann sich zwar mit dem POS-Server verbinden, aber jeder Init-Call und jeder Order-Call endet ausschließlich mit:

Keine gültige Kasse zu diesem Token gefunden.

Dies passiert mit:
  • alten Token
  • neuen Token
  • neu angelegten Kassen
  • allen Ports (8555 / 8556)
  • komplett neu installierter POS-App
  • neu angelegtem POS-Server
  • Datenbereinigung usw.

Erst nach Restore zurück auf Wawi 1.10.13.0 funktioniert JTL-POS sofort wieder.

Das bedeutet:
👉 JTL-POS ist nicht mehr kompatibel mit Wawi 1.11.x.

WICHTIG: Keine Kommunikation von JTL​

Es gibt:
  • keine Warnung beim Update
  • keine Versionshinweise
  • keine Abkündigung
  • keine Doku-Aktualisierung
  • weiterhin POS-Menüs in der Wawi
  • Tutorials, die suggerieren, dass POS weiterhin funktioniert

Dadurch entstand bei mir:

• 2 Tage Arbeitsausfall
  • Inventur-Datenverlust
  • Rückmigration auf altes Backup nötig
  • POS mehrere Stunden komplett unbrauchbar
  • technische Fehlersuche ohne Chance auf Erfolg

❓ Meine Fragen an JTL – bitte verbindlich beantworten​

1. Ist JTL-POS offiziell nicht mehr kompatibel mit Wawi 1.11.x?
  2. Wenn ja – warum wurde das nicht kommuniziert?
  3. Wann kommt eine offizielle Stellungnahme / Warnung für andere Nutzer?
  4. Warum werden weiterhin POS-Tutorials veröffentlicht, die sich nicht mehr verwenden lassen?
  5. Gibt es eine technische Möglichkeit, POS mit 1.11.x doch noch zu betreiben?
  6. Wie empfiehlt JTL eine Übergangslösung für produktive Nutzer?

Ich erwarte eine klare Rückmeldung, weil das Thema für Händler im laufenden Betrieb absolut kritisch ist.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Anna_S

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
144
40
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

fm

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2008
185
8
Guten Morgen @fm,

die JTL-POS ist vollumfänglich kompatibel zur JTL-Wawi 1.11.4.

Hast du den Hinweis nach dem Update gelesen, dass bei der JTL-Wawi ab Version 1.11 der JTL-POS-Server mit Hilfe des JTL-Administrator einmal neu eingerichtet werden muss?
Eine detaillierte Anleitung findest du im Guide unter https://guide.jtl-software.com/jtl-pos/einrichtung/jtl-pos-mit-jtl-wawi-verbinden-ab-jtl-wawi-1-11/
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich möchte kurz erklären, was alles bereits gemacht wurde und wo genau das Problem liegt, damit klar wird, dass es nicht an einer falschen Einrichtung liegt.

Ich habe wirklich sämtliche Schritte aus dem Guide mehrfach durchgespielt.
Der POS-Server wurde komplett neu im JTL-Administrator eingerichtet (mehrmals), inklusive:

• alle alten POS-Server-Profile gelöscht
  • Ports neu vergeben und getestet (12001 / 5001 / 8555 / 8556)
  • SSL-Zertifikate und URLACL-Einträge bereinigt
  • Dienste gestoppt, gelöscht, neu gestartet
  • IP-Adresse laut Anleitung korrekt eingestellt (öffentliche IP 167.86.67.11)
  • POS-App neu mit der Wawi verbinden lassen
  • Handy/Tablet neu gebootet
  • mehrere neue Kassen in der Wawi angelegt und versucht zu koppeln

Das Verhalten ist aber immer das gleiche:

Die POS-App meldet „Verbindung erfolgreich“, der POS-Server zeigt in der Logausgabe eindeutig an, dass er die Verbindung des Geräts annimmt.

ABER:

1. Die Wawi schließt den Prozess nicht ab.
2. Der Token wird nicht erzeugt bzw. nicht zurückgegeben.
3. Der Kopplungsdialog bleibt offen und kommt niemals zum Abschluss.
4. In der POS-App erscheint der Token daher auch nicht – sie bleibt im „Verbindungsmodus“ hängen.

Das heißt:
POS-Server = OK
POS-Gerät = OK
Verbindungsaufbau = OK

Nur die Wawi reagiert nicht und liefert keinen Token zurück.
Dadurch hängt alles fest und es ist keine Kassenanbindung möglich.

Zusätzlich kommt im POS-Server- Log jedes Mal die Meldung:

„Keine gültige Kasse zu diesem Token gefunden“

Natürlich – weil der Token von der Wawi ja nie erzeugt wurde.

Ich konnte also weder eine neue Kasse erfolgreich anlegen noch die alte reaktivieren.

Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als ein Backup der 1.10.x-Version einzuspielen, weil die 1.11.4-Wawi den Kopplungsprozess nicht abschließen wollte.
Da die POS-Belege von 19. und 20.11. auf dem Gerät waren, konnte ich auch keinen Reset der App machen, sonst wären diese Umsätze verloren gewesen.

Wichtiger Punkt:
Die POS-Verbindung zum Server funktioniert.
Die Rückmeldung in die Wawi – also die eigentliche Registrierung der Kasse und Ausgabe des Tokens – funktioniert NICHT.

Das ist der konkrete Fehler.

Viele Grüße

• Gefällt mir

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
144
40
Hallo @fm ,

dann habe ich eine Vermutung.
Du versuchst ja eine Kasse, die bereits einmal angebunden war, neu anzubinden und gibst wahrscheinlich in der JTL-POS ins Feld für den Token den Code der dir in der Wawi angezeigt wird ein.
Gehe bitte einmal wie folgt vor:
In den Einstellungen der JTL-POS unter Einstellungen -> JTL-Wawi einmal das Feld IP-Adresse leeren und abspeichern.
Dadurch ändert sich der Dialog und du hast wieder die Felder für eine Neuanbindung, wo dann IP-Adresse, Port und Code statt Token eingegeben werden kann.

So sollte sich die POS dann problemlos anbinden lassen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.901
950
Berlin
Hallo @fm ,
In den Einstellungen der JTL-POS unter Einstellungen -> JTL-Wawi einmal das Feld IP-Adresse leeren und abspeichern.
Dadurch ändert sich der Dialog und du hast wieder die Felder für eine Neuanbindung, wo dann IP-Adresse, Port und Code statt Token eingegeben werden kann.

Darüber bin ich auch schon derbe gestolpert.
Könnt Ihr an der Stelle nicht einen Button einbauen, der die Verbindung entfernt/neu macht?
Die Felder leer abzuspeichern ist Nullkommanull intuitiv.

cybermario2

Aktives Mitglied
2. Januar 2007
6
2
Passend zu diesem Thema habe ich auch ein großes Problem. Ich habe gestern den WIN Server 2025 upgedatet und kurz zuvor auch auf die neue JTL-Wawi 1.11.4 upgedatet.
Leider hat Microsoft mit dem KB5068861 mal wieder richtig gefailed. Nach dem Start fehlte (NUR) in den RDP-Verbindungen die Taskleiste und auch der Dateiexplorer ging nach 30 Sek, zu.
Jegliche Reparaturversuche sind fehlgeschlagen (das ist etwas für das Microsoft-Forum)

Ich habe ein Backup der DB erstellt und das System neu aufgesetzt auf Server 2022. Alles neu aufgespielt, Wireguard VPN, alle Einstellungen und auch das Backup zurückgespielt.
Abgesehen vom Etikettendrucker, welcher zu klein druckt ein dickes Problem mit JTL-POS 1.11.6. Es werden keine Produkte mehr synchronisiert.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt alles was ich versucht habe. Es hat mich auch mehr als 14 Stunden gekostet:

Problem: JTL-POS 1.0.11.6 + Wawi 1.11.4: Verbindung ok, aber keine Artikel-/Änderungsübertragung nach Serverwechsel

Umgebung:

– JTL-Wawi 1.11.4 auf Windows Server 2022 (neue Installation / Serverwechsel)
– JTL-POS 1.0.11.6 auf [Sunmi XYZ / Gerät]
– Mandant 1, nur ein Mandant aktiv

Symptome:
– JTL-POS zeigt „Letzter Abgleich“ mit aktueller Uhrzeit
– Verbindungstest in POS erfolgreich
– JTL-Wawi und JTL-Wawi App starten ohne Fehlermeldung
– POS-Kanal in Wawi unter Admin → Verkaufskanäle → JTL-POS: aktiv, Mandant 1
– Artikel sind mit diesem POS-Kanal verknüpft

Trotzdem:
– Änderungen an bestehenden POS-Artikeln kommen nicht an
– neu angelegte Artikel kommen nicht an
– Sync-Anzeige in POS ist teils grün, teils rot, aber ohne konkrete Fehlermeldung
– Nach Restore der Wawi-Datenbank auf Stand Vortag: gleiches Verhalten
– Auf dem neuen Server finde ich keine dedizierten POS-/ Worker-Logdateien

Was bereits getestet wurde:
– POS neu mit Wawi verbunden (Authcode neu generiert, alte Verbindung gelöscht)
– Kasse/Verbindung in Wawi gelöscht und neu angelegt
– Server neu gestartet
– Uhrzeit/Zeitzone Server und POS abgeglichen
– Testartikel angelegt und geändert, POS-Datenabgleich manuell angestoßen

Kann es in Wawi 1.11.4 nach Serverwechsel ein Problem mit der POS-Queue / internen Plattform-IDs sein?
Bzw. ob die Zuordnung von POS-Gerät ↔ Verkaufskanal ↔ Mandant bereinigt werden muss?

Wer hat einen Tipp?

Danke

Grüße
Mario

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K. und Anna_S

Anna_S

Neues Mitglied
2. Juli 2025
5
1
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich möchte kurz erklären, was alles bereits gemacht wurde und wo genau das Problem liegt, damit klar wird, dass es nicht an einer falschen Einrichtung liegt.

Ich habe wirklich sämtliche Schritte aus dem Guide mehrfach durchgespielt.
Der POS-Server wurde komplett neu im JTL-Administrator eingerichtet (mehrmals), inklusive:

• alle alten POS-Server-Profile gelöscht
  • Ports neu vergeben und getestet (12001 / 5001 / 8555 / 8556)
  • SSL-Zertifikate und URLACL-Einträge bereinigt
  • Dienste gestoppt, gelöscht, neu gestartet
  • IP-Adresse laut Anleitung korrekt eingestellt (öffentliche IP 167.86.67.11)
  • POS-App neu mit der Wawi verbinden lassen
  • Handy/Tablet neu gebootet
  • mehrere neue Kassen in der Wawi angelegt und versucht zu koppeln

Das Verhalten ist aber immer das gleiche:

Die POS-App meldet „Verbindung erfolgreich“, der POS-Server zeigt in der Logausgabe eindeutig an, dass er die Verbindung des Geräts annimmt.

ABER:

1. Die Wawi schließt den Prozess nicht ab.
2. Der Token wird nicht erzeugt bzw. nicht zurückgegeben.
3. Der Kopplungsdialog bleibt offen und kommt niemals zum Abschluss.
4. In der POS-App erscheint der Token daher auch nicht – sie bleibt im „Verbindungsmodus“ hängen.

Das heißt:
POS-Server = OK
POS-Gerät = OK
Verbindungsaufbau = OK

Nur die Wawi reagiert nicht und liefert keinen Token zurück.
Dadurch hängt alles fest und es ist keine Kassenanbindung möglich.

Zusätzlich kommt im POS-Server- Log jedes Mal die Meldung:

Natürlich – weil der Token von der Wawi ja nie erzeugt wurde.

Ich konnte also weder eine neue Kasse erfolgreich anlegen noch die alte reaktivieren.

Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als ein Backup der 1.10.x-Version einzuspielen, weil die 1.11.4-Wawi den Kopplungsprozess nicht abschließen wollte.
Da die POS-Belege von 19. und 20.11. auf dem Gerät waren, konnte ich auch keinen Reset der App machen, sonst wären diese Umsätze verloren gewesen.

Wichtiger Punkt:
Die POS-Verbindung zum Server funktioniert.
Die Rückmeldung in die Wawi – also die eigentliche Registrierung der Kasse und Ausgabe des Tokens – funktioniert NICHT.

Das ist der konkrete Fehler.

Viele Grüße
Genau dieses Problem habe ich auch!

Anna_S

Neues Mitglied
2. Juli 2025
5
1
Guten Tag,
bei mir hat ist es jetzt nach Entfernen der Verbindungsdaten in JTL-POS behoben, die Verbindung zwischen JTL Pos App und neuem POS Server steht.
Dafür kann ich die Verbindung zwischen JTL Wawi App und der neuen REST WAWI nicht herstellen. Es kommt immer ein Timeout Problem.
Die Ports habe ich bereits geprüft, die passen.

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
405
227
Hückelhoven
WICHTIGER HINWEIS:

In Version 1.11.4 der Wawi gab es laut Changelog der Version 1.11.5 einen Bug, der bei mehreren Mandanten den Abgleich verhindert. Muss man wissen, sonst dreht man sich im Kreis... (...wenn man mehrere Mandanten und die Version 1.11.4 nutzt)

Hatte das selbe Problem. Gern geschehen ;)

Anhänge

• Screenshot 2025-12-19 103358.png
    Screenshot 2025-12-19 103358.png
    15,4 KB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir