JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
610
167
Hi

sagt mal, wie macht ihr das?
Ein Auftrag ist in JTL Wawi drin, ich weiß das er kommt um es persönlich abzuholen.
Kunde kommt, zahlt bar oder per EC, ich scanne an der Kasse den Auftrag ein, Kunde bezahlt. Ich mache in POS Haken für Rechnung via Wawi. Die wird dann auch korrekt ausgedruckt.
Alles passt. Aber in der Wawi muss der Auftrag noch ausgeliefert werden. Das mache ich bisher immer manuell.
Macht ihr das auch oder arbeitet ihr da mit einem Workflow oder gibt es andere Wege?

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.216
461
Hi

Ein Auftrag ist in JTL Wawi drin, ich weiß das er kommt um es persönlich abzuholen.
Kunde kommt, zahlt bar oder per EC, ich scanne an der Kasse den Auftrag ein, Kunde bezahlt. Ich mache in POS Haken für Rechnung via Wawi. Die wird dann auch korrekt ausgedruckt.
Alles passt. Aber in der Wawi muss der Auftrag noch ausgeliefert werden. Das mache ich bisher immer manuell.
Macht ihr das auch oder arbeitet ihr da mit einem Workflow oder gibt es andere Wege?
Moin. Eine Versandart Selbstabholer erstellen. Diese mit der Kasse verwenden. Dann werden Lieferscheine zu jeder Kassenbestellung erstellt. In den WaWi-Einstellungen die Option für die externen Rechnungen setzen.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
610
167
Hi

hmm, dann für jeden Vorgang in der Kasse? Oder nur für die, die ich von der Wawi aus einspanne?

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.216
461

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
610
167
Man lernt immer wieder dazu. Deinen 2. Link kannte ich noch gar nicht. Jeden Tag bont man in die Kasse ein und der Bereich mit kein Versand ist mir noch nie aufgefallen. 😂

Tausend Dank

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.216
461
Immer gerne. Dafür gibt es auch das Forum, um solche Fragen zu stellen und eine Antwort darauf zu bekommen.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
610
167
Was ich wirklich komisch finde, ich arbeite jetzt schon 1 1/2 Jahren mit den JTL System, 90% konnte ich anhand der Guides hinbekommen, aber auf der eigentlichen Guide Seite ist die Suche und Navigation echt schlecht. Du hast ein Problem, googelst danach, findest dann einen Guide Link aber den würdest du dort manuell oder über die Navigation kaum finden. Sehr skurril. Egal, klappt. Nochmals danke und einen schönen Restsonntag.

kuerbis444

Neues Mitglied
20. Oktober 2025
1
0
Hi

Wir haben das inzwischen über eine Integrationsplattform gelöst, die Auftrags-, Rechnungs- und Versanddaten automatisch zwischen den Systemen synchronisiert. Solche Plattformen können dafür sorgen, dass Aufträge direkt nach dem Bezahlvorgang als ausgeliefert markiert werden, ganz ohne manuelles Eingreifen.
Das lohnt sich vor allem dann, wenn man mehrere Kanäle hat (POS, Onlineshop, Marktplätze usw.) und alle Vorgänge zentral zusammenlaufen sollen.

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
208
34
Düsseldorf
Wir haben das inzwischen über eine Integrationsplattform gelöst, die Auftrags-, Rechnungs- und Versanddaten automatisch zwischen den Systemen synchronisiert. Solche Plattformen können dafür sorgen, dass Aufträge direkt nach dem Bezahlvorgang als ausgeliefert markiert werden, ganz ohne manuelles Eingreifen.
Das lohnt sich vor allem dann, wenn man mehrere Kanäle hat (POS, Onlineshop, Marktplätze usw.) und alle Vorgänge zentral zusammenlaufen sollen.
Funktioniert das auch mit der WMS als Auslieferungsplattform?