Neu JTL + Google Looker Studio

M@x

Mitglied
21. September 2023
10
4
Hallo zusammen,

gibt es prinzipiell Wege, wie ich Daten aus JTL (Lagerbestände, Abverkäufe, Zuläufe an Waren) als Daten in Looker Studio zur Verfügung stellen kann, und das in regelmäßigen Abständen? Das Ziel ist es, in Looker Studio entsprechende Dashboards und Übersichten zu basteln. Sofern die Daten in Looker Studio zur Verfügung stehen, sollte das ja dann möglich sein.

Ich habe mir bereits Möglichkeiten angesehen, eine davon wäre, die Ameise über CMD in Kombination mit der Aufgabenplanung regelmäßig CSVs auf einen FTP abzulegen, auf den Looker Studio dann zugreifen kann kann.

Sagt ihr, das wäre prinzipiell möglich? Oder habt ihr evtl. noch smartere Ideen, wie man das realisieren könnte?

DANKE!

DM9

Mitglied
13. Oktober 2024
44
22
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass hier schon über die Anbindung von JTL an Google Looker Studio diskutiert wurde.

Ich würde das Thema gerne aufgreifen, weil ich gerade selbst versuche, Looker Studio mit meiner JTL-Datenbank (MS SQL auf einem EcomData Server) zu verbinden.

Mein Problem:
  • Ich kann mich in Looker Studio mit der Microsoft SQL Server App aktuell nicht einmal authentifizieren.
  • Ich nutze einen gehosteten EcomData Server für JTL – kann es sein, dass von deren Seite erst bestimmte Ports oder Zugriffe freigeschaltet werden müssen, damit die Verbindung klappt?
  • Oder gibt es einen speziellen Workaround (z. B. VPN, zusätzliche SQL-Berechtigungen, o. ä.), den man einrichten muss?
Hat das jemand von euch schon erfolgreich umgesetzt und könnte mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich riesig freuen 🙏.

Vielen Dank im Voraus!
Daniel

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
119
30
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass hier schon über die Anbindung von JTL an Google Looker Studio diskutiert wurde.

Ich würde das Thema gerne aufgreifen, weil ich gerade selbst versuche, Looker Studio mit meiner JTL-Datenbank (MS SQL auf einem EcomData Server) zu verbinden.

Mein Problem:
  • Ich kann mich in Looker Studio mit der Microsoft SQL Server App aktuell nicht einmal authentifizieren.
  • Ich nutze einen gehosteten EcomData Server für JTL – kann es sein, dass von deren Seite erst bestimmte Ports oder Zugriffe freigeschaltet werden müssen, damit die Verbindung klappt?
  • Oder gibt es einen speziellen Workaround (z. B. VPN, zusätzliche SQL-Berechtigungen, o. ä.), den man einrichten muss?
Hat das jemand von euch schon erfolgreich umgesetzt und könnte mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich riesig freuen 🙏.

Vielen Dank im Voraus!
Daniel
Probiere mal von deinem normalen PC mit dem SSMS studio auf deiner SQL DB einzuloggen.
Leider weiß ich nicht, wie das standardmäßig bei den EcomData Servern ist, könnte aber der Fall sein, dass du Port 1433 freigeben musst.

Falls es nicht klappt, melde dich gerne per PN

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
84
31
Berlin
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 0
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 3
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 2
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu 🌟Runderneuert: dash.bar - deine JTL Smartphone App Plugins für JTL-Shop 4
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu 12.02.2025 JTL Newsletter nicht Eure Ernst :+) Smalltalk 5
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 279
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL STAMMTISCH HANNOVER Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0