Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0

prs

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2016
88
41
@Dominic Nelle

Liebes JTL-Team,

wäre es möglich einen Ausblick zu bekommen, wie es jetzt weiter geht? Uns interessiert vor allem das Problem mit der Vorbereitungskategorie (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-79595).

Konkret bitte folgende Fragen beantworten:
• Wie sieht euer Zeitplan aus?
• Wie wird die Umsetzung aussehen? Update auf eine neue Version (1.9.6.6)
 

Pillat

Aktives Mitglied
12. März 2020
48
8
Also das klappt bei mir auch nicht... der einzige Weg ist aktuell bei uns Sendung im Seller Central anlegen und Bestand manuell ausbuchen. Das ist echt irre...
Unser Ware wird von einem Fulfillment Dienstleister an Amazon geschickt. Dachte anfangs das hängt damit zusammen, dass irgendwie die Adressen im Seller Central nicht matchen. Wie ist das bei Euch?!
 

MarcoSchlarb

Aktives Mitglied
28. April 2020
9
7
Unser Ware wird von einem Fulfillment Dienstleister an Amazon geschickt. Dachte anfangs das hängt damit zusammen, dass irgendwie die Adressen im Seller Central nicht matchen. Wie ist das bei Euch?!
Wir schicken das von uns aus direkt an Amazon, haben aber nur kleine Artikel, so dass sich Spedition für uns nicht lohnt.... Für uns echt ein krasser Mehraufwand....
 
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dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
339
86
Moin,

habe einen anderen Fehler. Jedes Mal wenn ich eine Umlagerung anlegen will und an Amazon übermitteln will, bekomme ich diese hier:
Den Anhang 117637 betrachten

Jemand eine Idee woran das liegt bzw. wo ich die Adresse bei Amazon verifizieren kann/ muss?
Ja habe ich hier beantwortet, die Adresse in der Umlagerung ist vor Anmeldung nicht gepflegt. Komisch dass sie das sein muss, ist aber so.
https://forum.jtl-software.de/threa...b-jtl-wawi-1-9-6-0.227968/page-4#post-1242362
 
Zuletzt bearbeitet:

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
339
86
Hallo. Wir müssen mehrere kleine Artikel aus einer Warengruppe in einem Karton an Amazon senden. Es gibt aber nur die Möglichkeit zur Anmeldung für Sendungen mit sortenreinen Kartons. Wie kann man gemischte Kartons anmelden?
Das geht. Einfach manuell im Sellercentral anlegen. Falls du das Excelfile von Amazon verwendest einfach keinerlei(!) Kartoninformationen ausfüllen. Auch nicht wenn zusätzlich ein voller Karton einer SKU dabei ist, sonst verhindert das die "übliche" Eingabe wie früher.
 
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dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
339
86
Nein.


Habe heute alle Umlagerung manuell im Seller Central angelegt. Alles schon Step by Step und dann die Bestände manuell in der Wawi ausbuchen.
Jetzt habe ich danach einmal eine Umlagerung in der Wawi testweise angelegt. Jetzt kommt der Fehler bei der SKU nicht mehr.

Heißt im Umkehrschluss, ich muss jetzt jede SKU eine Umlagerung einmal per Hand im Seller Central anlegen. Damit ich danach wieder die Umlagerungen aus der Wawi nutzen darf. :rolleyes:

Also das klappt bei mir auch nicht... der einzige Weg ist aktuell bei uns Sendung im Seller Central anlegen und Bestand manuell ausbuchen. Das ist echt irre...

Hallo, lest euch alle meine Beiträge durch, da habe ich gute Workarounds beschrieben. Temporäres Lager erstellen, an die die Artikel umlagelgert werden, dann kannst du mit wenige Klicks alles ausbuchen.
https://forum.jtl-software.de/threa...b-jtl-wawi-1-9-6-0.227968/page-4#post-1243114
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.112
96
Habe eben in den Issue-Tracker (Bereich Eazyaction) geschaut: Welche der vielen FBA-Umlagerungs-Issues behandelt das Thema, dass man in LKW-Anlieferungszweig gezwungen wird und somit die Auswahl der Transportdienstleisters und/oder Paketanlieferung nicht mehr möglich ist?
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
339
86
Habe eben in den Issue-Tracker (Bereich Eazyaction) geschaut: Welche der vielen FBA-Umlagerungs-Issues behandelt das Thema, dass man in LKW-Anlieferungszweig gezwungen wird und somit die Auswahl der Transportdienstleisters und/oder Paketanlieferung nicht mehr möglich ist?
Keines dass hier kommuniziert wurde, soweit ich weiß gibt es kein öffentliches Ticket dazu.

Die hier genannten Tickets sind für die meisten eher zweitrangig.
 

prs

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2016
88
41
Habe eben in den Issue-Tracker (Bereich Eazyaction) geschaut: Welche der vielen FBA-Umlagerungs-Issues behandelt das Thema, dass man in LKW-Anlieferungszweig gezwungen wird und somit die Auswahl der Transportdienstleisters und/oder Paketanlieferung nicht mehr möglich ist?
Laut JTL Support vom 23.12.2024:

"Das LKW Thema wird in einem internen Ticket behandelt, hat aktuell allerdings höchste Prio. Per Newsletter oder Ihren verlinkten Forum Post werden wir informieren sobald es hierzu eine Lösung oder ein neues Update gibt."
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.112
96
Laut JTL Support:

Das LKW Thema wird in einem internen Ticket behandelt, hat aktuell allerdings höchste Prio. Per Newsletter oder Ihren verlinkten Forum Post werden wir informieren sobald es hierzu eine Lösung oder ein neues Update gibt.
Danke. Das muss einer verstehen: Wieso wird das als "internes Ticket" behandelt, wenn doch so viele (alle?) davon betroffen sind? Transparenz geht anders.
 

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
119
8
Heute die erste Umlagerung im neuen Release...
Habt Ihr jetzt Software Ingenieure von Amazon übernehmen müssen?
Der Ablauf bei der Sendungsbearbeitung im Sellercentral ist ja schon teilweise ziemlich sinnfrei, aber ihr habt euch dem nun sehr angenähert.
Warum muss ich auf SKU Ebene Daten festlegen, die für alle SKU's immer die gleichen sind und kann dann keine generellen Vorschlagswerte festlegen, die ggf. nur geändert werden?
( Amazon FBA Etikettierung / Amazon Vorbereitung)
Nur zur Erinnerung: Ihr wollt inzwischen einiges an Gebühren, da sollte auch entsprechend eine Leistungsverbesserung sichtbar sein. Ist ja nicht umsonst der Spass...

Update:
Das ist ja noch viel grottiger als vermutet..man kann die Umlagerungsfunktionalität garnicht nutzen...
Ab wann/wohin kann man denn die Rechnung für Mehraufwand stellen?
Bin die ganzen Jahr ein geduldiger Kunde. Wawi war eben kostenlos, da musste man damit leben....
Aber immer noch??? Würde mal ganz schnell meine Qualitätssicherung bzw. die interen Abläufe anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.112
96
Nur zur Erinnerung: Ihr wollt inzwischen einiges an Gebühren, da sollte auch entsprechend eine Leistungsverbesserung sichtbar sein. Ist ja nicht umsonst der Spass...
Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass nach der Übernahme durch einen Investor mit anschließenden Preiserhöhungen auch eine Leistungsverbesserung einhergeht. Typischerweise ist genau das Gegenteil der Fall. Denn es geht ja nur um eines: kurzfristige Gewinnmaximierung, so nervig das aus Kundensicht auch ist.
(sorry, gehört eigentlich nicht zum Thema, das eh schon so lang ist).
 
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Reaktionen: Frederik von Bot

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
339
86
Weil jetzt schon ein paar mal die Nachfrage kam:
Hier ein "Anfang" für ein SQL dass ihr in eine eigene Ansicht packen könnte.
Das Ergebnis könnt Ihr dann als .csv speichern und per Copy&Paste in das Amazon-Excel für den Upload packen.

Die Default Felder müsst ihr dann noch pflegen.
FBA.jpg

SQL:
SELECT
      AP.cArtNr AS [Art-Nr]
   ,CAST(SUM(ap.fAnzahl) AS decimal(14,0)) AS Anzahl
   ,'Seller' AS [Prep]
   ,'Seller' AS [Labeling]
   ,NULL AS [MHD]
   ,NULL AS [LOT]

FROM Verkauf.tauftrag AS A
     JOIN Verkauf.tAuftragPosition AS AP ON A.kAuftrag = AP.kAuftrag
WHERE A.kAuftrag = @key
group by AP.[cArtNr]
order by [Art-Nr]
 

Marcel Köhler

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
5. September 2022
14
13
Hallo zusammen,

der letzten Rückmeldung von Amazon zufolge handelt es sich bei der LKW Thematik um einen Fehler welcher im Seller Central auftritt, unabhängig davon, dass Umlagerungen betroffen sind welche über die API kommen.

Da der Fehler somit nicht an der Schnittstelle liegt sollen bitte alle betroffenen Händler unter Angabe der JTL Fallnummer 16982530071 im Seller Central eigene Fälle eröffnen damit sich der Seller Support der Sache annimmt.
 

mersan

Aktives Mitglied
25. Februar 2019
17
1
Ist die angegebene Fallnummer von Amazon? Der Amazon Support meint gerade, dass die Nummer nicht von denen ist.
 
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