Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Frohes neues Jahr zusammen!

Ich meine folgendes festgestellt zu haben: Seit dem Update auf Wawi 1.9.6.5 sind unsere Hersteller durcheinander geraten.

Aufgefallen ist mir das nur, weil Sie im Shop (5.4.0) nicht mehr alphabetisch sortiert sind. Als ich jetzt in der Wawi nachgesehen habe, sind dort Sortiernummern vergeben, die eben nicht mit dem Alphabet übereinstimmen. Ich bin mir aber sicher, dass ich sie ursprünglich so angelegt hatte (oder es gar keine Sortiernummer gab, das weiß ich nicht mehr). Eventuell hat sich das verändert, nachdem ich einzelne Hersteller bearbeitet und neu gespeichert habe. Das wäre aber fatal. Wie ist denn die beste Vorgehensweise? Ich denke, ich werde sie exportieren müssen und in der zu bearbeitenden Tabelle sicherheitshalber eine Stelle hinzufügen (Also statt mit Sortiernummer 01 zu beginnen dann 101) und wieder importieren. Oder gibt es irgendwo dafür eine Einstellung? Das wäre natürliche besser.

Kann das Problem irgendwer nachvollziehen?
 

Don-Filipe

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2013
58
26
Hey, wir haben das gleiche Problem. Heute erfolglos versucht die Sortierreihenfolge zu ändern.

Ein upload per Ameise geht nicht. Es wird immer von Z nach A neu sortiert.
Beim Export ist mir aufgefallen, dass alle Hersteller doppelt in der SQL angelegt sind.

Da scheint etwas nicht zu stimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344
Moin. Nach dem Update wurde die Sortiernummer aktualisiert, teilweise willkürlich. Mit einer Update Abfrage kann man diese auf 0 setzen, oder diese so aktualisieren, dass die Hersteller alphabetisch erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Entweder in der WaWi über Menü->Artikel->Hersteller die Sortiernummer überall auf z.B. 1 setzen.
Bei uns sind die Hersteller auch komplett durcheinander.
Alle Hersteller mit Sortiernummer 1 zu versehen, um eine alphabetische Reihenfolge zu erzielen hat leider keinen Erfolg. Nach Umstellung auf Sortiernummer 1 bei allen Artikeln, dann speichern, nach dem erneuten öffnen haben alle Hersteller wieder eine Sortiernummer zugewiesen, jedoch ohne erkennbare Logik zur Zuweisung.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Gibt es dazu schon ein Ticket? Sonst sollten wir eines eröffnen.

EDIT: Der Tipp von @mvh mit dem Server Management Studio hat scheinbar funktioniert. Nach dem Ausführen des Befehls sind bei uns zwar wieder fortlaufende Sortier-Nummern bei den Herstellern vergeben; nun aber in alphabetischer Reihenfolge, wie gewünscht. Ich schaue jetzt, ob beim Komplettabgleich alles glatt läuft... nicht das es die "neuen" GPSR-Daten durcheinander würfelt. Ich hoffe - in so einem Fall würde dann das Backup helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344
Bei uns sind die Hersteller auch komplett durcheinander.
Alle Hersteller mit Sortiernummer 1 zu versehen, um eine alphabetische Reihenfolge zu erzielen hat leider keinen Erfolg. Nach Umstellung auf Sortiernummer 1 bei allen Artikeln, dann speichern, nach dem erneuten öffnen haben alle Hersteller wieder eine Sortiernummer zugewiesen, jedoch ohne erkennbare Logik zur Zuweisung.
Wir haben es über SQL-Server mit der Update-Query gemacht. Nach dem Öffnen der Hersteller Übersicht in der WaWi haben alle Hersteller eine fortlaufende Sortiernummer nach alphabetischer Namenreihenfolge bekommen.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344
Falls der Bedarf immer noch besteht, können wir eine Update-Query posten, die unabhängig von der WaWi die Sortiernummern fortlaufend aktualisiert. Viele Grüße, Ihr MVH Team.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Gibt es dazu schon ein Ticket? Sonst sollten wir eines eröffnen.

EDIT: Der Tipp von @mvh mit dem Server Management Studio hat scheinbar funktioniert. Nach dem Ausführen des Befehls sind bei uns zwar wieder fortlaufende Sortier-Nummern bei den Herstellern vergeben; nun aber in alphabetischer Reihenfolge, wie gewünscht. Ich schaue jetzt, ob beim Komplettabgleich alles glatt läuft... nicht das es die "neuen" GPSR-Daten durcheinander würfelt. Ich hoffe - in so einem Fall würde dann das Backup helfen.
Kleines Update: Hat bei uns reibungslos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvh

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344
Moin. Zur Info. Diese Sortiernummern in der WaWi-Hersteller-Maske sind nicht "echt", nicht aus der Tabelle, diese werden jedes mal "neu vergeben".
In der Datenbank bleibt nach unserem Update das Feld nSort überall gleich 1.
Die Sortierreihenfolge in der Abfrage lautet nSort, cName.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344
SQL:
WITH CTE as (
    SELECT cName, nSort, ROW_NUMBER() OVER (ORDER BY cName ASC) as nSortId
    FROM eazybusiness.dbo.tHersteller
)
UPDATE CTE SET nSort=nSortId WHERE nSort<>nSortId
Wie angekündigt - hier wird die Sortiernummer manuell aktualisiert.
Und wie gesagt - ohne Gewähr und bitte davor Backup anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
943
344

T.S.

Aktives Mitglied
3. Februar 2022
5
2
Hi.
Das Problem besteht schon in (1.9.6.4). Das Update über die Datenbank, führt hier im Frontend aber zu einem Fehler beim Öffnen des Herstellerfensters, egal ob nSort auf ROW_NUMBER (unique!) oder für alle auf "0" gesetzt wird:
JTL_Hsort_FU__04.png
@Enrico W. Ist das in 1.9.6.5 ff schon soweit gefixt, dass dieser Fehler sicher nicht mehr erscheint, wenn es per DB gesetzt wird? Auslöser ist laut Bericht: "HerstellerVerwaltungViewModel.<HandleSelectionChangedAsync>d__32.MoveNext()"
Hinweis: Einige Sortiernummern waren bereits mehrfach vergeben, was ja zu der "Neu-Indexierung" im Frontend führt, beim Zurücksetzen auf die Ausgangswerte (mit Duplikaten!) wird der Fehler nicht geworfen...(!?)


Wenn das im Ticket genannte Verhalten das Ziel ist, sollte die "Sortiernummer" final auch in "Sortiergruppe" umbenannt werden, und direkt mit in der vorhandenen Tabelle der Herstellernamen angezeigt werden. Dazu sollte es auch eine Auswahl geben (Sortieren nach: Name / Gruppe), damit im Falle bereits gesetzter Nummern/Duplikate nicht alle Hersteller einzeln "durchgeklickt" werden müssen, um auf die (gesamt-)alphabetisch Sortierung zu wechseln:

JTL_Hsort_FU__00.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 7
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32

Ähnliche Themen