Zahlungsausgänge über Zahlungsmodul

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Moin,

habe gerade auf 1.7 upgedated und anschließend Rechnungen bearbeitet. Beim Rausschicken der Zahlung hat er nun auf einmal einfach eine Sammelzahlung rausgeschickt. Das geht so gar nicht. Mir fehlt jetzt die Zuordnung des Zahlungsausgangs und da man sowas immer noch nicht manuell machen kann, steht das jetzt offen da. Und ohne Hinweis, für welche Rechnungen das war. Eine Einstellung dazu konnte ich auch nicht finden. Warum ist das so und wie krieg ich das wieder weg? Damit kann ich nicht arbeiten!

Hat noch jemand das Problem und vielleicht schon eine Lösung parat? Rollback ist übrigens keine Lösung ;)

Marco
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Jo, sobald ich den Foreneintrag ein paar Tage lang hab garen lassen. Vielleicht hab ich nur was übersehen und für gewöhnlich wird man draufgestoßen :)

Wahrscheinlich wird es klappen, wenn ich jede Zahlung einzeln anklicke und rausschicke. Das ist aber umständlich, wenn man 50 Zahlungen rausschicken will. Daher auch keine wirkliche Lösung.

Nun, noch jemand eine Idee?

Marco
 

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
70
16
Die autom. Sammelüberweisung stört mich auch sehr!
Und zudem hängt sich JTL bei der Sammelüberweisung häufiger auf......
Hat niemand Erfahrungen oder Lösungen hierzu????
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
784
220
Ist das nicht eine Option in den Zahlungsanbietern, die man bei der Einrichtung wählen konnte? Wurde das etwa entfernt?
Sieht für mich nach einem Bug aus, das nach dem Update die ursprünglich gewählte Option nicht mehr greift.
Bitte Ticket dazu stellen.
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Ist das nicht eine Option in den Zahlungsanbietern, die man bei der Einrichtung wählen konnte? Wurde das etwa entfernt?
Sieht für mich nach einem Bug aus, das nach dem Update die ursprünglich gewählte Option nicht mehr greift.
Bitte Ticket dazu stellen.
Ja, das ist eine Option, die man bei der Einrichtung wählen konnte und nein, die wurde auch nicht entfernt. Tatsächlich kann man sie auch nur beim Einrichten einstellen. Wenn man also die Sammelzahlung nicht mehr möchte, dann den Zahlungsanbieter neu anbinden. Hier noch die Antwort vom JTL Service:

----------------------------------------------------------
Guten Tag Marco Bahr,

vielen Dank für die Anfrage.
Die Einstellung dazu lässt sich leider nur verändern oder aufrufen, in dem der Zahlungsanbieter neu angebunden wird.

Eine andere Möglichkeit diese Einstellung anzupassen haben wir bedauerlicherweise nicht, weil die zusammen mit dem Passwort in der Datenbank verschlüsselt wird.

Mit freundlichem Gruß
----------------------------------------------------------

Nun frage ich mich, ob die Daten ebenfalls verschwinden, wenn ich den Zahlungsanbieter lösche und dann neu einbinde. Sollte ja eigentlich nicht, aber irgendwie habe ich gerade ein flaues Gefühl im Magen. Ich schau mir das mal nächste Woche in Ruhe an.

Marco
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Hallo Achim,

nein. Das liegt aber daran, dass ich es auch noch nicht probiert habe, da mein flaues Gefühl im Magen dominiert hat. Ich fürchte ja, nochmal den Support kontaktieren zu müssen, um eine Bestätigung für das Beibehalten des Datenbestandes bei Neuanbindung zu bekommen. Vorher spiele ich da lieber nicht mit rum.

Marco
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Hallo Marco,

recht hast Du :) Falls Du es Dich doch mal traust lass uns es bitte wissen.
schöne Grüße
Achim
Moin Achim,

nun habe ich mich getraut und ich muss wieder zurückrudern. Wenn man die Verbindung einrichten will, ohne dass man vorher die bereits Eingerichtete löscht, gibt es einen Hinweis, dass die Verbindung bereits eingerichtet wurde. Da konnte ich dann nichts umstellen.
Und wenn man die Verbindung löschen möchte, dann gibt es einen Warnhinweis, was alles gelöscht wird. U.A. die ganzen Zuordnung der Zahlungen. Das möchten wir natürlich nicht. Also lass ich mal wieder die Finger davon. Schade.

Marco
 

Felix-lg

Aktives Mitglied
22. November 2022
76
18
Also Aktuell keine wirkliche Lösung für das Problem? Mir ist das auch gerade auf die Füße gefallen, da keine Zuordnung mehr möglich ist...
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Ja, das ist eine Option, die man bei der Einrichtung wählen konnte und nein, die wurde auch nicht entfernt. Tatsächlich kann man sie auch nur beim Einrichten einstellen. Wenn man also die Sammelzahlung nicht mehr möchte, dann den Zahlungsanbieter neu anbinden. Hier noch die Antwort vom JTL Service:

----------------------------------------------------------
Guten Tag Marco Bahr,

vielen Dank für die Anfrage.
Die Einstellung dazu lässt sich leider nur verändern oder aufrufen, in dem der Zahlungsanbieter neu angebunden wird.

Eine andere Möglichkeit diese Einstellung anzupassen haben wir bedauerlicherweise nicht, weil die zusammen mit dem Passwort in der Datenbank verschlüsselt wird.

Mit freundlichem Gruß
----------------------------------------------------------

Nun frage ich mich, ob die Daten ebenfalls verschwinden, wenn ich den Zahlungsanbieter lösche und dann neu einbinde. Sollte ja eigentlich nicht, aber irgendwie habe ich gerade ein flaues Gefühl im Magen. Ich schau mir das mal nächste Woche in Ruhe an.

Marco

Hallo,

könntest Du mir die Ticketnummer mitteilen?

Danke Dir!
 

Daniel1302

Aktives Mitglied
29. Juni 2016
4
9
Hallo,

wir filtern die Zahlungen nach "Gesendet" und nutzen dann die CSV-Exportfunktion in der Übersicht über den Maus-Rechtsklick. Die Einzelbuchungen können dann über das Buchungsdatum der Sammelzahlung zugeordnet werden. So kommen wir gut in unserer Buchhaltung klar. Zwar ein kleiner workaround, geht aber schnell und funktioniert.

Beste Grüße
Daniel
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
200
153
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Hallo Markus,

habe ich dir per PM geschickt.

Grüße, Marco
Wir haben das Problem immernoch, er macht bei einem Kunden seit dem Update von der 1.6 auf die 1.9 automatisch Sammelüberweisungen, wenn er mehrere markiert und auslöst, vorher waren es einzelne, jetzt ist das Mist für die Buchhaltung. An der Zahlungsanbindung haben wir nichts geändert. Kannst Du die Ticketnummer hier teilen? Danke und VG
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Wir haben das Problem immernoch, er macht bei einem Kunden seit dem Update von der 1.6 auf die 1.9 automatisch Sammelüberweisungen, wenn er mehrere markiert und auslöst, vorher waren es einzelne, jetzt ist das Mist für die Buchhaltung. An der Zahlungsanbindung haben wir nichts geändert. Kannst Du die Ticketnummer hier teilen? Danke und VG
Wie weiter oben beschrieben, funktioniert das nur, wenn man den Zahlungsanbieter neu einrichtet. Wenn also an der Anbindung nichts geändert wurde, dann bleibt einem nichts übrig, als die neu zu machen. Und das ist halt leider mit Vorsicht zu genießen, da ja dann die bisherigen Zuordnungen futsch sind. Zumindest meine ich dies so in Erinnerung zu haben, dass das das Problem war. Ich habe mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt und schicke die halt nun einzeln raus. Ist zwar nicht schön, aber funktioniert. Soll ich trotzdem nochmal die Ticketnummer raussuchen? Oder hilft dir das vielleicht so schon weiter?

Marco
 
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Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
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contact@karobube.com
Wie weiter oben beschrieben, funktioniert das nur, wenn man den Zahlungsanbieter neu einrichtet. Wenn also an der Anbindung nichts geändert wurde, dann bleibt einem nichts übrig, als die neu zu machen. Und das ist halt leider mit Vorsicht zu genießen, da ja dann die bisherigen Zuordnungen futsch sind. Zumindest meine ich dies so in Erinnerung zu haben, dass das das Problem war. Ich habe mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt und schicke die halt nun einzeln raus. Ist zwar nicht schön, aber funktioniert. Soll ich trotzdem nochmal die Ticketnummer raussuchen? Oder hilft dir das vielleicht so schon weiter?

Marco
Danke für die Info! Dass alle Zahlungszuweisungen der Vergangenheit rausfliegen geht nicht, dann muss halt so lange einzeln geklickst werden, bis JTL das wieder fixt 🤷‍♂️ Zeit verbrennen Geld verbrennen 🔥💸🥳
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Hallo zusammen,

es wir noch eine 1.9-Version kommen in der eine Überarbeitung dieser Probleme stattgefunden hat. Unter anderem kann man dann auch den "Sammel-Haken" nachträglich entfernen.

Gruß,
Markus
 
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