Wichtig đꑉ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
143
56
Ich sehe gerade das bei JTL-Starter der Retourenmanagement nicht dazu gehört. Ist dann ab den 01.09.24 der Button Retoure grau hinterlegt und nicht mehr auswählbar?
 
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christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
21
31
Hallo zusammen,

kurzes Update: Das FAQ wird derzeit um die Fragen der letzten Beiträge erweitert & aktualisiert. Wir möchten euch nicht warten lassen, daher bitten wir um Verständnis, dass die Antworten nach und nach im FAQ ergänzt werden. So profitieren alle Nutzer von den aktualisierten Informationen.

Für individuelle Fragen zu euren Verträgen oder für eine Tarifberatung, kontaktiert uns bitte telefonisch oder legt ein Ticket über das Kundencenter an.

Viele GrĂĽĂźe
 

christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
21
31
3. In der FunktionsĂĽbersicht gibt es den Punkt "Business Intelligence" gelabelt mit "Coming Soon" und laut Roadmap zu 80% fertig. Er soll erst ab der Pro fĂĽr 199,- zur VerfĂĽgung stehen. Ersetzt dies das bisherige STATISTIK-Modul oder gibt es dieses weiterhin?
Nein, das ersetzt nicht das Statistik Modul. JTL-BI ist ein eigenes Produkt.
1. Ist die Waagenanbindung an den Packtisch weiterhin möglich? Oder müsste ich dafür auf WMS umstellen?
ja, weiterhin möglich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
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1.852
Warum werden einzelne individuelle Fragen beanwortet und andere nicht ?

Und könntet ihr vielleicht die Aktualisierungen in den FAQ irgendwie mit Datum kennzeichnen ?
Das ist ja wie die Suche im Heuhaufen um Änderungen zu entdecken !
 
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schnabeltasse

Aktives Mitglied
14. Juni 2020
20
18

schnabeltasse

Aktives Mitglied
14. Juni 2020
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Hallo zusammen,

kurzes Update: Das FAQ wird derzeit um die Fragen der letzten Beiträge erweitert & aktualisiert. Wir möchten euch nicht warten lassen, daher bitten wir um Verständnis, dass die Antworten nach und nach im FAQ ergänzt werden. So profitieren alle Nutzer von den aktualisierten Informationen.

Für individuelle Fragen zu euren Verträgen oder für eine Tarifberatung, kontaktiert uns bitte telefonisch oder legt ein Ticket über das Kundencenter an.

Viele GrĂĽĂźe
genau das hab ich erfolglos versucht.
Sprechen wir von dieser Telefonnummer: (0 24 33) 80 56 801 ?
 

christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
21
31
Und könntet ihr vielleicht die Aktualisierungen in den FAQ irgendwie mit Datum kennzeichnen ?
Guter Hinweis, danke.
Warum werden einzelne individuelle Fragen beanwortet und andere nicht ?
Weil manche Antworten schneller & leichter zu beantworten sind und sehr eindeutig und klar beantwortet werden können. Andere ggf. etwas länger ausgeführt werden müssen und diese dann besser im FAQ aufgehoben sind, bevor einzelne Antworten dann noch mehr verwirren.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.842
1.384
Mal ne Frage, wie lange ist die Reaktionszeit auf entsprechende Fragen im Kundencenter? Wir warten seit einigen Tagen auf ne Reaktion des Vertriebs.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.371
1.852
Weil manche Antworten schneller & leichter zu beantworten sind und sehr eindeutig und klar beantwortet werden können. Andere ggf. etwas länger ausgeführt werden müssen und diese dann besser im FAQ aufgehoben sind, bevor einzelne Antworten dann noch mehr verwirren.

OK, darüber wird sich die Geschäftsleitung aber schon Gedanken gemacht haben ?
-> https://forum.jtl-software.de/threa...t-und-lizenzierung.223195/page-2#post-1200226

Wurde mehrfach gefragt, eigener Thread, aber ohne Antwort. ;)
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
433
46
Alle Fehler bei einer Software beheben geht nie. Man bekommt keine 100% fehlerfreie Software. Wenn die Fehler zwar existieren aber nur sehr schwer zu reproduzieren sind ist es schon in Ordnung die Software als fehlerfrei zu beschreiben und somit nicht mehr in der Alpha oder Beta zu haben sondern min 1.0 als als fertiges Release.

Preisänderungen bei Software sind normal. Nur das wie und in der Höhe sind außergewöhnlich.

Seid 7 Jahren werden wir mit "einfachen" Funktionen um z.B. die Gewinnermittlung etwas besser zu gestalten, auf "nächstes Jahr" vertröstet:
https://forum.jtl-software.de/threads/amazon-gebuehren-ausgeben.110514/
https://forum.jtl-software.de/threads/bessere-gewinn-ermittlung.106022/

...von den ganzen Bugs und Fehlern die seid fast 10 Jahren im issue Tracker drin sind, ganz zu schweigen.

Wurde ja jetzt schon oft gesagt, aber JTL war bisher viel zu günstig, für die Zeit und Geld die man jeden Monat einspart. Man hätte aber halt auch einfach nächstes Jahr Wawi 2.0 herausbringen können, mit vielen Bugfixen und den wichtigsten gewünschten Cummunity Features für mehr Geld - dann hätte sich doch niemand beschwert. Bis dahin hätte man auch die Auftragspreise / Modulpreise erhöhen können, aber dieses "ausklammern" bisheriger kostenlosen Features tut schon sehr weh, da viele Nutzer einfach eigene Notlösungen bauen mussten um die Wawi effizent zu nutzen...
 
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Sascha L.

Support
GreyhoundBanner
26. März 2022
45
41
Melle
Ich möchte hier gar nichts über die Preise schreiben, da ich es noch nicht einschätzen kann. Unser aktuelles ERP kostet auch ne Stange Geld. Ich lese hier schon eine Weile mit.
Wir möchten bald ein neues ERP einführen gehen auch bald intensiv auf die Suche.

Meine Einschätzung von einem mittelgroßen Händler und was hier in den neuen Tarifen etwas unstimmig ist:

FĂĽr uns kommt nur JTL Pro oder Enterprise in Betracht.
  • Anzahl Aufträge: wenn ich Pro oder Enterprise User bin also mehrere Marktplätze und Shop und ggf. POS angebunden habe sind 10.000 Aufträge im Monat nicht ausreichend. FĂĽr uns auch nicht. Daher bitte: fĂĽhrt auch noch einen Tarif mit 15.000 oder 20.000 oder unbegrenzte Anzahl ein.
  • Greyhound verstehe ich nicht: fĂĽr alle Versionen vorhanden nur bei Pro gibts 2 extra und bei Enterprise 3 extra. Bitte schreibt exakt die Anzahl an Lizenzen bei den Versionen hinzu. Wenn ich von 1 user lizenz bei Start und Advanced ausgehe sind 3 und 4 bei Pro und Enterprise zu wenig, wenn man derzeit maximal 10.000 Aufträge im Monat hat, hat man auch einiges zu tun und Mitarbeiter die mit Greyhound Support leisten. Das mĂĽsste dann noch oben korrigiert werden oder hier die extra Kosten von mehr Lizenzen geschrieben werden. Um mal ne Nummer zu nennen: wir bräuchten 10 Lizenzen, wenn wir es dann nutzen.
  • POS: haben wir nicht als reinen Online-Händler. Warum sollen wir das mitbezahlen? Das ggf. mit einem Preisschild versehen und daher kann die Lizenz wieder gĂĽnstiger gemacht werden.
  • JTL Shop: brauchen wir nicht. Wir haben einen seit Jahren entwickelten und mit neuster Version betriebenen Shopware 6 Online-Shop, den wir mit den JTL-Connector anbinden wĂĽrden. Warum sollen wir das mitbezahlen? Das ggf. mit einem Preisschild versehen und daher kann die Lizenz wieder gĂĽnstiger gemacht werden.
  • APIs sehe ich als Inklusivleistung fĂĽr jede JTL Version an (okay nur bei JTL Start ist es wirklich nicht notwendig). API Anbindung ist einfach Standard fĂĽr jedes moderne ERP System. Dies habe ich auch bei anderen ERPs noch nicht mit einem Preisschild gesehen. Wenn wir uns fĂĽr die Pro Version entscheiden, wĂĽrden hier weitere Kosten fĂĽr die REST-API JTL-Wawi auf uns zukommen. An den Anzahl an Aufträgen, die per API reinkommen, ist aber hoffentlich kein Preisschild dran?
  • Support & Key Accounting: warum gibts hier nichts bei der Pro Edition?
Ein Preisschild fĂĽr Funktionen, die sehr spezifisch sind, sollten weiterhin dazubuchbar sein. So kann der Basis Preis auch wieder gesenkt werden. Also Preisschild z.B. an
  • Greyhound
  • JTL Shop
  • POS
Das modulare Preis-System zuvor fande ich hier besser.
Hallo raymond-de,
danke für deine ausführliche Einschätzung.

Hinsichtlich der 2/3 GREYHOUND Lizenzen (JTL Pro/JTL Enterprise): Es handelt sich hierbei um Gratis-Lizenzen, die nicht in die JTL-Editionen eingepreist wurden. Ein Weglassen der Lizenzen würde die JTL-Edition also nicht billiger werden lassen. Unsere Bestandskunden erhalten z.B. für ihre JTL-Pakete nun kostenfreie Lizenzen, mit denen sie bezahlte Lizenzen ersetzen können.

Lieben GruĂź
Sascha
 
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BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
426
140
Seid 7 Jahren werden wir mit "einfachen" Funktionen um z.B. die Gewinnermittlung etwas besser zu gestalten, auf "nächstes Jahr" vertröstet:
https://forum.jtl-software.de/threads/amazon-gebuehren-ausgeben.110514/
https://forum.jtl-software.de/threads/bessere-gewinn-ermittlung.106022/

...von den ganzen Bugs und Fehlern die seid fast 10 Jahren im issue Tracker drin sind, ganz zu schweigen.

Wurde ja jetzt schon oft gesagt, aber JTL war bisher viel zu günstig, für die Zeit und Geld die man jeden Monat einspart. Man hätte aber halt auch einfach nächstes Jahr Wawi 2.0 herausbringen können, mit vielen Bugfixen und den wichtigsten gewünschten Cummunity Features für mehr Geld - dann hätte sich doch niemand beschwert. Bis dahin hätte man auch die Auftragspreise / Modulpreise erhöhen können, aber dieses "ausklammern" bisheriger kostenlosen Features tut schon sehr weh, da viele Nutzer einfach eigene Notlösungen bauen mussten um die Wawi effizent zu nutzen...
Eine automatisierte Erstattung von Retouren an z. B. Amazon oder eBay ist auch seit JAHREN nicht möglich!!!

JTL sollte sich in Grund und Boden schämen!!!
 

Sascha L.

Support
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26. März 2022
45
41
Melle
Ich versteh das mit den Workflows nicht. Was ist der Unterschied zwischen manuelle workflows und automatische workflows und warum wird das auf 10 gedeckelt, damit jeder der 11 Workflows hat, das hat wohl so ziemlich jeder, 299 EUR fĂĽr die Pro Version zahlen muss.

Ich brauche Greyhound nicht ich brauche JTL-Voucher nicht, wenn jemand das braucht sollte man das extra erwerben können und nicht aufgezwungen bekommen.

Und hört endlich auf von eurer Software von einem ERP-System zu sprechen respektive zu werben. Die JTL Software ist eine WaWi und niemals ein ERP System!

Und das Shopsystem rechtfertigt diese Preise auch nicht. Ein update ist auf Knopfdruck nicht möglich, bei anderen System state of the art. Auch eine Internationalisierung ist mit dem JTL-Shop nicht möglich es fehlt die Multidomainfähigkeit. Alles was bei anderen Systemen state of the art ist.
Hey mckey,
bei den in JTL Pro und JTL Enterprise inkludierten GREYHOUND Lizenzen handelt sich um Gratis-Lizenzen, die nicht in die JTL-Editionen eingepreist wurden. Ein Weglassen der Lizenzen würde die JTL-Edition also nicht billiger werden lassen. Unsere Bestandskunden erhalten für ihre JTL-Pakete nun kostenfreie Lizenzen, mit denen sie bezahlte Lizenzen ersetzen können.

Lieben GruĂź
Sascha
 

2009Butch

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2017
102
10
hoher Norden
Die Preiserhöhung ist übrigens gar nicht das Problem.. vielmehr die Kommunikation mit euren Kunden (es gibt "nicht nicht kommunizieren") und das strategisch für euch (aber für uns eben nicht) klug gewählte Zeitfenster und die kurze Vorlaufzeit. Auch wir sind von der Art und Weise sehr enttäuscht. Eine partnerschaftliche Geschäftsbeziehung sieht für uns definitiv anders aus.
Ich habe gekündigt aus genau dem Grund. Perfekt gewähltes Zeit-Fenster so das man noch 1 Monat die erhöhten kosten hat und die komplett fehlende Kommunikation.
 

Sascha L.

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26. März 2022
45
41
Melle
Mein passgenaues Paket ist leider in keiner der Editionen zu finden.
Ich benötige keinen Shop, muß ihn aber trotzdem kaufen.
Ich benötige kein Greyhound, oder wie das Ding heißt, muß es aber trotdem kaufen.
Ich muß ein übergroßes Transaktionspaket kaufen, weil der Flex Tarif nicht mehr verfügbar ist, und zahle somit Transaktionen, die ich möglicherweise nicht verwendet habe.

Bitte darum, mein passgenaues Paket in die Editionen mit aufzunehmen.
Hallo jendris,
ich verstehe, dass die neue JTL Paketstruktur fĂĽr dich nicht zu passen scheint. Das tut mir Leid.
Zu Klarstellung: Bei den in JTL Pro und JTL Enterprise inkludierten GREYHOUND Lizenzen handelt sich um Gratis-Lizenzen, die nicht in die JTL-Editionen eingepreist wurden. Ein Weglassen der Lizenzen würde die JTL-Edition also nicht billiger werden lassen. Unsere Bestandskunden erhalten für ihre JTL-Pakete nun kostenfreie Lizenzen, mit denen sie bezahlte Lizenzen ersetzen können.
Ich weiĂź, dass dir diese Aussage nicht weiter hilft. Wollte es denn noch nicht unkommentiert lassen.

Lieben GruĂź
Sascha
 

Sascha L.

Support
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26. März 2022
45
41
Melle
Und wenn wir keinen Bock auf Greyhound haben? Zieht Ihr mir dann die 84€ ab?
Hallo BeniF,
bei den in JTL Pro und JTL Enterprise inkludierten GREYHOUND Lizenzen handelt sich um Gratis-Lizenzen, die nicht in die JTL-Editionen eingepreist wurden. Ein Weglassen der Lizenzen würde die JTL-Edition also nicht billiger werden lassen. Unsere Bestandskunden erhalten für ihre JTL-Pakete nun kostenfreie Lizenzen, mit denen sie bezahlte Lizenzen ersetzen können.

Lieben GruĂź
Sascha