Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das?

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.573
438
Ich lese bei der Wawi 1.9 was von Mollie und Integration, was bringt mir das?
Was ist hier der Vorteil? Das man Mollie dann auch im Laden brauchen kann usw?
Leider finde ich nichts was mir das bringt.
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
429
108
Moin
Nach meinem Stand wird unter anderem das Zahlungsmodul um Mollie angereichert. Wenn ein Kunde sich nun für eine Molliezahlart entscheidet und etwas retourniert, kann man dann direkt aus der Wawi die Ausgangszahlung erzeugen. Somit entfällt es, sich in das Backend einzuloggen, dort den Auftrag zu suchen um dann die Rückzahlung zu veranlassen.
Gruß Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Moin
Nach meinem Stand wird unter anderem das Zahlungsmodul um Mollie angereichert. Wenn ein Kunde sich nun für eine Molliezahlart entscheidet und etwas retourniert, kann man dann direkt aus der Wawi die Ausgangszahlung erzeugen. Somit entfällt es, sich in das Backend einzuloggen, dort den Auftrag zu suchen um dann die Rückzahlung zu veranlassen.
Gruß Björn
Guten Morgen,

genau. Im Zahlungsmodul kann dann, wie PayPal oder Banken, auch Mollie als Zahlungsanbieter hinzugefügt werden.


Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.573
438
Sehr schöne sache :thumbsup:
Würde sofort zu Mollie wechseln wenn die Hürden für Schweizer Kunden nicht wären...
Hoffe das die schnell daran Arbeiten das kein € Konto mehr benötigt wird.
 

racketcompany

Mitglied
23. Mai 2024
4
3
Hallo,

unser Setup wird Magento2 mit JTL-Wawi. Es soll über den Connector von Umwawium synchronisiert werden.

Meine Frage: Kann man wenn man Mollie als Zahlungsdienstleister hat, dann direkte Rückzahlungen aus JTL heraus generieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

Axel
 

Dos

Aktives Mitglied
28. April 2011
16
1
Hallo Ihr Lieben,

Wo finde ich denn die Doku für die Integration von Mollie im Zahlungsmodul?
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Hallo Ihr Lieben,

Wo finde ich denn die Doku für die Integration von Mollie im Zahlungsmodul?

Guten Morgen,

die kommt direkt nach der Pilotphase in den Guide.

Benötigen wird man die aber nicht zwingend, da die Anbindung genauso funktioniert wie bei den anderen Zahlungsanbietern.

Funktionieren wird es dann genauso wie auch bei den anderen Anbietern: Abgleichen, Zuweisen und ggfs. Rückbuchungen tätigen -> Alles der gleiche Flow.

Gruß,
Markus
 

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
66
23
Guten Morgen,

die kommt direkt nach der Pilotphase in den Guide.

Benötigen wird man die aber nicht zwingend, da die Anbindung genauso funktioniert wie bei den anderen Zahlungsanbietern.

Funktionieren wird es dann genauso wie auch bei den anderen Anbietern: Abgleichen, Zuweisen und ggfs. Rückbuchungen tätigen -> Alles der gleiche Flow.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,
könnt ihr absehen, ab wann es mit der Pilotphase losgeht?

Danke!

Grüße,
Marco
 

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Wir hatten uns für die Pilotphase gemeldet, allerdings fällt diese für uns ob des Gebarens von Mollie flach.
Gibt es hier Erfahrungswerte zu neuen Kundenkonten bei Mollie? Unser Geld wird nun seit über einem Monat einbehalten, mit Hinweis auf irgendwelche Sicherheitsgründe, Risikominimierung und Co.

Die Kommunikation ist seitens Mollie zudem dezent frech, selten so ein Geschäftsgebahren erlebt.

Fühl mich etwas im Stich gelassen und verstehe aktuell nicht, wie man so etwas überhaupt weiterempfehlen kann - Mollie als Zahlungsdienstleister hatten wir uns eigentlich nur aufgrund der positiven Beiträge hier im JTL Forum angesehen.

Hat jemand Ähnliches erlebt und weiß, welche Möglichkeiten man ggfalls hat (außer gleich zum Rechtsanwallt zu galoppieren)? :(
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
551
253
Wir sind seit fast 5 Jahren bei Mollie und hatten noch nie ein Problem. Hattet ihr schon eine Auszahlung? Habt ihr eure Firma, Bankkonto, Shop usw verifiziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Wir sind seit fast 5 Jahren bei Mollie und hatten noch nie ein Problem. Hattet ihr schon eine Auszahlung? Habt ihr eure Firma, Bankkonto, Shop usw verifiziert?
Ist alles verifiziert, haben uns bei der Einrichtung Zeit gelassen und alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.
Auszahlung hatten wir schon, aber über 500 Euro wurden einfach einbehalten und auf Anfragen gab's nur schwammige Antworten.

Dann wurde uns mitgeteilt, wenn wir das Konto schließen erfolgt eine Auszahlung in 3 Tagen nach Kontoschließung.
Zum Glück haben wir noch alles vorab abgespeichert - jetzt werden wir eben mit 26 Werktagen und weiß Gott nicht was alles vertröstet - und man solle sich direkt an den jeweiligen Mitarbeiter wenden, wir haben aber nur eine allgemeine E-Mail im bisherigen E-Mail Verkehr.

Heute gab's eine Auszahlung von einem Bruchteil - beim Rest hieß es wieder, 26 Werktage, wenden Sie sich an den zuständigen Mitarbeiter, et cetera.
Sehr mühsam und echt nicht lustig.
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
266
14
Kann die Rücküberweisung auch automatisiert werden oder muss man jeden Vorgang einzeln anklicken?
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
551
253
Auszahlung hatten wir schon, aber über 500 Euro wurden einfach einbehalten
Also bei Mollie gibt es zwei Fälle, in denen Geld "einbehalten" wird. Zum einen kann man selbst ein Mindestguthaben einstellen, um immer Rückbuchungen ausführen zu können, auch wenn mal ne Weile nach einer Auszahlung keine Zahlung reinkäme. Ich weiß aber nicht mehr, was da standardmäßig festgelegt ist. Der andere Fall sind Zahlungen aus nicht garantierten Zahlungsarten, z. b. Kreditkarte. Die haben eine Periode von einigen Tagen, wo das Geld noch nicht bei Mollie ist und dementsprechend nicht ausgezahlt wird. Das sieht man im Dashboard auch immer aufgeschlüsselt, wieviel bei der nächsten Auszahlung dabei ist und welcher Betrag eben noch garantiert werden muss. Bei uns bleiben da nach jeder Auszahlung einige tausend übrig, die dann eben bei der nächsten erst mitkommen. Das rolliert immer so durch.

Das wird meines Wissens von allen Zahlungsanbietern so gehandhabt. Unabhängig davon kann ich nichts zu diesen 26 Tagen Geschichten sagen, unser Konto läuft ja noch :)
 

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Also bei Mollie gibt es zwei Fälle, in denen Geld "einbehalten" wird. Zum einen kann man selbst ein Mindestguthaben einstellen, um immer Rückbuchungen ausführen zu können, auch wenn mal ne Weile nach einer Auszahlung keine Zahlung reinkäme. Ich weiß aber nicht mehr, was da standardmäßig festgelegt ist. Der andere Fall sind Zahlungen aus nicht garantierten Zahlungsarten, z. b. Kreditkarte. Die haben eine Periode von einigen Tagen, wo das Geld noch nicht bei Mollie ist und dementsprechend nicht ausgezahlt wird. Das sieht man im Dashboard auch immer aufgeschlüsselt, wieviel bei der nächsten Auszahlung dabei ist und welcher Betrag eben noch garantiert werden muss. Bei uns bleiben da nach jeder Auszahlung einige tausend übrig, die dann eben bei der nächsten erst mitkommen. Das rolliert immer so durch.

Das wird meines Wissens von allen Zahlungsanbietern so gehandhabt. Unabhängig davon kann ich nichts zu diesen 26 Tagen Geschichten sagen, unser Konto läuft ja noch :)
Danke dir - mittlerweile wurde wohl eine zweite Auszahlung veranlasst. Müssen dann noch intern prüfen ob es sich damit erledigt hat.
Bei uns stand eben nichts aufgeschlüsselt, lediglich was schwammig formuliert - und auch die Kommunikation mit Mollie direkt war nicht das, was wir von anderen Geschäftspartnern kennen. Ich persönlich kann es nicht weiterempfehlen und hoffe, dass mit der letzten Auszahlung jetzt alles endgültig erledigt ist. 🫤
 

Chris01

Aktives Mitglied
4. Februar 2015
25
7
Hey,

wir werden diese Woche mit den ersten Piloten starten und dann nach und nach alle Piloten aufschalten. Ich bitte hier noch um ein wenig Geduld.

Gruß,
Markus
Hi Markus,

die Integration von Mollie in den Zahlungsabgleich ist auch für uns sehr wichtig und interessant. Postest Du in diesen Beitrag, wenn es soweit ist auch für nicht-Piloten?!

Danke!!
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Hi Markus,

die Integration von Mollie in den Zahlungsabgleich ist auch für uns sehr wichtig und interessant. Postest Du in diesen Beitrag, wenn es soweit ist auch für nicht-Piloten?!

Danke!!
Moin,

klar, kein Problem. Wir werden dafür eine 1.9-Version releasen. Mit der nächsten geplanten Version (1.9.5) wird Mollie dann außerhalb einer Pilotphase verfügbar sein.

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 1
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen