In Diskussion JTL POS zeigt für unsere Filialen nicht die aktuellen Warenbestände

Metwabe1

Aktives Mitglied
17. Januar 2022
25
0
Hallo zusammen,

wir haben ständig wechselnde Filialen da wir als Schausteller unterwegs sind. Das bedeutet vom Online Handel getrennt haben wir 10 Lager angelegt die jeweils für den online Handel gesperrt sind. Dort buchen wir die Ware hin für die einzelnen Veranstaltungen.
Nun fällt mir schon mehrfach auf das der Warenbestand in die hinzu gefügten Kassen nicht ordnungsgemäß übernommen wird. Wir buchen 60 Falschen ins Lager und auf der Pos werden nur 59 angezeigt oder auch mal nur 29. Ich verstehe nicht warum?

Wer kann mir hierzu helfen. Wir brauchen passende Warenbestände in der Pos.

Vielen Dank.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Moin moin @Metwabe1 ,

das liegt vermutlich daran, dass die JTL-POS beziehungsweise die "verfügbaren" Bestände der sogenannten globalen Bestandsreservierung unterliegen.

Wenn in der Wawi offene Aufträge vorliegen, die noch versendet werden müssen, ist noch nicht definiert, aus welchem Lager diese bedient werden. Daher wird erst einmal vom verfügbaren Bestand jedes Lagers diese reservierte Menge abgezogen. Wir zeigen in der JTL-POS die verfügbaren Bestände im Front-End an, damit Leute eine Warnung erhalten, wenn sie potenziell über die Kasse ihre letzten Bestände verkaufen, für die gegebenenfalls bereits eine Onlinebestellung vorliegt.

Wenn also im System 60 Flaschen in Lager X gebucht werden und es gibt einen offenen Auftrag, wo eine Flasche reserviert ist, zeigt die POS als definitiv verfügbaren Bestand im Front-End 59 Flaschen an - es gibt aber immer die Möglichkeit den Artikel in der Übersicht gedrückt zu halten, um dir eine detaillierte Aufzeichnung der Bestände live aus der Wawi-Datenbank abzufragen, dort würdest du sehen, dass es 60 Flaschen im Lager gibt und 1 Reservierung.

Hoffe ich konnte helfen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

PS: Langfristig wird die globale Bestandsreservierung optional durch platform-spezifische Reservierungen ersetzt werden, dafür muss das aber erst entsprechend in der Wawi umgesetzt werden.
 

Metwabe1

Aktives Mitglied
17. Januar 2022
25
0
Moin moin @Metwabe1 ,

das liegt vermutlich daran, dass die JTL-POS beziehungsweise die "verfügbaren" Bestände der sogenannten globalen Bestandsreservierung unterliegen.

Wenn in der Wawi offene Aufträge vorliegen, die noch versendet werden müssen, ist noch nicht definiert, aus welchem Lager diese bedient werden. Daher wird erst einmal vom verfügbaren Bestand jedes Lagers diese reservierte Menge abgezogen. Wir zeigen in der JTL-POS die verfügbaren Bestände im Front-End an, damit Leute eine Warnung erhalten, wenn sie potenziell über die Kasse ihre letzten Bestände verkaufen, für die gegebenenfalls bereits eine Onlinebestellung vorliegt.

Wenn also im System 60 Flaschen in Lager X gebucht werden und es gibt einen offenen Auftrag, wo eine Flasche reserviert ist, zeigt die POS als definitiv verfügbaren Bestand im Front-End 59 Flaschen an - es gibt aber immer die Möglichkeit den Artikel in der Übersicht gedrückt zu halten, um dir eine detaillierte Aufzeichnung der Bestände live aus der Wawi-Datenbank abzufragen, dort würdest du sehen, dass es 60 Flaschen im Lager gibt und 1 Reservierung.

Hoffe ich konnte helfen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

PS: Langfristig wird die globale Bestandsreservierung optional durch platform-spezifische Reservierungen ersetzt werden, dafür muss das aber erst entsprechend in der Wawi umgesetzt werden.
Vielen Dank für deine Information schon mal.

Also wir haben extra eigene Lager angelegt und diese für den Verfügbaren Bestand gesperrt (vielleicht liegt hier der Fehler). Aber es macht auch keinen unterschied wenn ich diesen Bestand nicht mit dem Haken versehe. Ich sehe trotzdem nicht den realen Warenbestand in der POS des zugewiesen Lagers. Es tritt auch auf wenn wir genügend Menge eines Artikel auf Lager haben und nur wenige Aufträge haben die Bestand blocken.
Es wäre wirklich sehr sinnvoll ein Hauptlager für den Versand bestimmen zu können und eines für die POS oder das ganze zumindest so an zu passen das wenn genug Ware vorhanden ist hier diese nicht geblockt wird oder nicht sichtbar ist. Bei Minderbeständen wo ein hohes Auftragsvolumen besteht könnte ich dies ja noch verstehen.

Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0

Ähnliche Themen