Datumsimport von Aufträge nicht reales Erstelldatum

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
Hallo Leute. Neuer PC und neue WaWi 1,6 am Montag installiert, dazu die Datenbank vom alten PC/WaWi. Hat alles geklappt. Dann auf Ebay Aufträge abrufen gegangen, dann Aufträge erstellen und bei Versand die Versandart hinterlegt. Soweit so normal.

Als ich dann die Aufträge nach Kaufdatum sortieren wollte stellte ich fest, daß alle Aufträge das Datum von Montag Mittag hatten, also dem Zeitpunkt, als ich in die WaWi über eazyauction die Ebayaufträge importiert hatte.

Nun muss ich in ebay die Kaufübersicht öffnen um zu sehen, wer Freitag Abend bis Montag früh gekauft hat. Sehr umständlich und mit den Worten meines Physik Lehrers: früher war das nicht so.

Was kann man tun, daß nicht das Importdatum (WaWi), sondern das reale Kaufdatum wieder bei Aufträgen vorhanden ist? Danke
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
612
155
Einmal den JTL Support anschreiben und gucken, was das EA Team hierzu sagt. Bei unseren Kunden werden die Aufträge meist durch den Worker in Wawi 1.6 (Worker 2.0) abgeholt. Somit kann ich das leider nicht nachstellen.

P.S. ab heute kommt die 1.7 wohl raus und dann wird an der 1.6 nur noch Bugfixes betrieben und keine Entwicklung mehr in der 1.6. So wie es seit Mitte letzten Jahres mit der 1.5 lief.

MfG
Arne Janson
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Hallo Leute. Neuer PC und neue WaWi 1,6 am Montag installiert, dazu die Datenbank vom alten PC/WaWi. Hat alles geklappt. Dann auf Ebay Aufträge abrufen gegangen, dann Aufträge erstellen und bei Versand die Versandart hinterlegt. Soweit so normal.

Als ich dann die Aufträge nach Kaufdatum sortieren wollte stellte ich fest, daß alle Aufträge das Datum von Montag Mittag hatten, also dem Zeitpunkt, als ich in die WaWi über eazyauction die Ebayaufträge importiert hatte.

Nun muss ich in ebay die Kaufübersicht öffnen um zu sehen, wer Freitag Abend bis Montag früh gekauft hat. Sehr umständlich und mit den Worten meines Physik Lehrers: früher war das nicht so.

Was kann man tun, daß nicht das Importdatum (WaWi), sondern das reale Kaufdatum wieder bei Aufträgen vorhanden ist? Danke
Hey,

ja, bitte meldet das im Support. Wir unterscheiden hier eigentlich zwischen dem Anlagedatum der Bestellung INNERHALB von JTL-Wawi und dem Auftragsdatum. Klingt bei Dir so als wäre das nicht passiert. Die Auftragsübersicht zeigt Dir in "Erstelldatum" zumindest das Auftragsdatum an.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
Hey,

ja, bitte meldet das im Support. Wir unterscheiden hier eigentlich zwischen dem Anlagedatum der Bestellung INNERHALB von JTL-Wawi und dem Auftragsdatum. Klingt bei Dir so als wäre das nicht passiert. Die Auftragsübersicht zeigt Dir in "Erstelldatum" zumindest das Auftragsdatum an.

Gruß,
Markus
Okay, wie melde ich das denn?

Also bei der Auftragsubersicht steht bei ERSTELLT das Importdatum (halt Montag Mittag).. Aber in der Reihe daneben, bei BEZAHLT, steht ein reales Auftragsdatum... Nur wenn ich zum Versand gehe, gibt es die Reihe BEZAHLT nicht. Da gibt es nur ERSTELLT, mit besagtem Datum von Montag mittag. Und ich kann keine anderen Reihen einblenden.
Und das war bei den Wawis der letzten 10 Jahre definitiv nicht so.
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Hallo zusammen!

Gibt es hier ein paar Neuigkeiten?
Ich habe gleiches Problem seit Ausmusterung der 1.5xxx

Aufträge vom Shop werden ordentlich mit Datum und Uhrzeit der Erstellung des Kaufs also des Kaufvertrags in den Auftrags und Auslieferungslisten angezeigt.
Aufträge, die ich seit dem Ausmustern der 1.5xxx vom EA Server ziehe, haben das Datum und die Uhrzeit vom Abgleich aber nicht vom eigentlichen Kaufvertrag.
Freitagabend gekauft, Montagmorgen abgerufen, ja welches Datum hat der Auftrag, ja das von Montag. Müsste aber das von Freitag haben.

Ist das generell jetzt so katastrophal und bin ich der einzige mit dem Öffner des Themas zusammen, der sich massiv daran stört?
Oder liegt hier bei mir ein Bug in der Wawi vor oder liegt es daran, dass mein Eazy Auction Profil schon seit 16 Jahren aktiv ist?

Das Ticket habe ich erstellt, vielleicht habe ich mich auch nicht präzise /verständlich dort ausgedrückt, aber der Mitarbeiter vom Support sagt aus, dass dies normal ist, verweist auf einen Issues Verweis https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64524 und dass im Auftrag kompliziert das Feld "Datum externer Auftrag" dies nun darstellen soll.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen und denke / hoffe, wenn ein zweiter nochmal schaut, dies gelöst werden müsste.

Vielleicht schaut ja einer der beiden JTL Mitarbeiter aus dem Thema hier noch mal hier rein und kann weiterhelfen.
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Was hat sich denn bei Dir getan? Bist ja auch kein Neuling bei JTL!

Bei mir:
Support Ticket erstellt, der Herr von JTL hat auch nach langen Generve von mir sich den Fall am Rechner angeschaut.
Er stellte auch fest, dass dies so nach dem Update vorhanden ist. Dies war gut bei den abgeschlossenen Ebaybestellungen im Vergleich zu den Aufträgen nach dem Wechsel eindeutig.
Allerdings war es das auch, er wollte dies mit den Entwicklern o.ä. klären, aber der Fall wurde stattdessen geschlossen.

Bin ich denn der Einzige unter den tausenden Nutzern von JTL der das als katastrophal / nicht tragbar ansieht oder ist bei mir schlicht ein Fehler in der Wawi oder sonst wo, der aber nicht behoben wird?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@Jensemann
Ich habe Dein Ticket gefunden.
Kurz zur Erklärung: Ja, Dein Ticket hat sich AUTOMATISCH geschlossen - damit ist die Kommunikation zwischen Dir und dem Kollegen aus dem Support gemeint. Das passiert dann, wenn es zu einer Antwort keine weitere Gegenantwort durch den User (also Dir) gibt.
Damit ist NICHT der Vorgang ansich gemeint, der liegt weiterhin bei der Entwicklung.
Sobald der Kollege eine Rückmeldung von der Entwicklung hat wird er dein Ticket auch wieder öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
Was hat sich denn bei Dir getan? Bist ja auch kein Neuling bei JTL!

Bei mir:
Support Ticket erstellt, der Herr von JTL hat auch nach langen Generve von mir sich den Fall am Rechner angeschaut.
Er stellte auch fest, dass dies so nach dem Update vorhanden ist. Dies war gut bei den abgeschlossenen Ebaybestellungen im Vergleich zu den Aufträgen nach dem Wechsel eindeutig.
Allerdings war es das auch, er wollte dies mit den Entwicklern o.ä. klären, aber der Fall wurde stattdessen geschlossen.

Bin ich denn der Einzige unter den tausenden Nutzern von JTL der das als katastrophal / nicht tragbar ansieht oder ist bei mir schlicht ein Fehler in der Wawi oder sonst wo, der aber nicht behoben wird?
Nein, bei mir hat sich nichts getan.

Aber du kannst nicht der einzige sein.. Nur vielleicht interessiert es die anderen einfach nicht... Und es ist ja nicht das einzige, was schlechter geworden ist, ich kann keine Rechnung, also die Summe, ändern... 10 Jahre konnte ich es problemlos, einmal wawi update und es geht nicht mehr...
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Mir scheint es so, als wenn wir die einzigen wären, die dieses absolut falsche Erstellungsdatum des Auftrags vom EA Server seit der 1.6xx stören würde. Oder ggf. nur wir den Fehler haben.
Bin zwar nicht davon überzeugt, dass es wirklich ein BUG in der Wawi seit der 1.6xxx ist, aber der Herr vom JTL Support hat diesen Fehler in den Issue Tracker aufgenommen:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71989

Ob und wann dies in Angriff genommen wird, ist mir nicht ersichtlich.

Die Auftragserstellung vom JTL Shop läuft sauber und korrekt mit Kaufdatum / Uhrzeit rein und nicht wann der Abruf durch den Worker o.ä. stattgefunden hat.
U.a. daher meine Skepsis an einem Fehler der Wawi der seit Jahren mit Auferlegung der 1.6xx vorhanden sein müsste.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen