Datumsimport von Aufträge nicht reales Erstelldatum

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Hallo Leute. Neuer PC und neue WaWi 1,6 am Montag installiert, dazu die Datenbank vom alten PC/WaWi. Hat alles geklappt. Dann auf Ebay Aufträge abrufen gegangen, dann Aufträge erstellen und bei Versand die Versandart hinterlegt. Soweit so normal.

Als ich dann die Aufträge nach Kaufdatum sortieren wollte stellte ich fest, daß alle Aufträge das Datum von Montag Mittag hatten, also dem Zeitpunkt, als ich in die WaWi über eazyauction die Ebayaufträge importiert hatte.

Nun muss ich in ebay die Kaufübersicht öffnen um zu sehen, wer Freitag Abend bis Montag früh gekauft hat. Sehr umständlich und mit den Worten meines Physik Lehrers: früher war das nicht so.

Was kann man tun, daß nicht das Importdatum (WaWi), sondern das reale Kaufdatum wieder bei Aufträgen vorhanden ist? Danke
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
759
233
Einmal den JTL Support anschreiben und gucken, was das EA Team hierzu sagt. Bei unseren Kunden werden die Aufträge meist durch den Worker in Wawi 1.6 (Worker 2.0) abgeholt. Somit kann ich das leider nicht nachstellen.

P.S. ab heute kommt die 1.7 wohl raus und dann wird an der 1.6 nur noch Bugfixes betrieben und keine Entwicklung mehr in der 1.6. So wie es seit Mitte letzten Jahres mit der 1.5 lief.

MfG
Arne Janson
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Hallo Leute. Neuer PC und neue WaWi 1,6 am Montag installiert, dazu die Datenbank vom alten PC/WaWi. Hat alles geklappt. Dann auf Ebay Aufträge abrufen gegangen, dann Aufträge erstellen und bei Versand die Versandart hinterlegt. Soweit so normal.

Als ich dann die Aufträge nach Kaufdatum sortieren wollte stellte ich fest, daß alle Aufträge das Datum von Montag Mittag hatten, also dem Zeitpunkt, als ich in die WaWi über eazyauction die Ebayaufträge importiert hatte.

Nun muss ich in ebay die Kaufübersicht öffnen um zu sehen, wer Freitag Abend bis Montag früh gekauft hat. Sehr umständlich und mit den Worten meines Physik Lehrers: früher war das nicht so.

Was kann man tun, daß nicht das Importdatum (WaWi), sondern das reale Kaufdatum wieder bei Aufträgen vorhanden ist? Danke
Hey,

ja, bitte meldet das im Support. Wir unterscheiden hier eigentlich zwischen dem Anlagedatum der Bestellung INNERHALB von JTL-Wawi und dem Auftragsdatum. Klingt bei Dir so als wäre das nicht passiert. Die Auftragsübersicht zeigt Dir in "Erstelldatum" zumindest das Auftragsdatum an.

Gruß,
Markus
 
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m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Hey,

ja, bitte meldet das im Support. Wir unterscheiden hier eigentlich zwischen dem Anlagedatum der Bestellung INNERHALB von JTL-Wawi und dem Auftragsdatum. Klingt bei Dir so als wäre das nicht passiert. Die Auftragsübersicht zeigt Dir in "Erstelldatum" zumindest das Auftragsdatum an.

Gruß,
Markus
Okay, wie melde ich das denn?

Also bei der Auftragsubersicht steht bei ERSTELLT das Importdatum (halt Montag Mittag).. Aber in der Reihe daneben, bei BEZAHLT, steht ein reales Auftragsdatum... Nur wenn ich zum Versand gehe, gibt es die Reihe BEZAHLT nicht. Da gibt es nur ERSTELLT, mit besagtem Datum von Montag mittag. Und ich kann keine anderen Reihen einblenden.
Und das war bei den Wawis der letzten 10 Jahre definitiv nicht so.
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
216
14
Hallo zusammen!

Gibt es hier ein paar Neuigkeiten?
Ich habe gleiches Problem seit Ausmusterung der 1.5xxx

Aufträge vom Shop werden ordentlich mit Datum und Uhrzeit der Erstellung des Kaufs also des Kaufvertrags in den Auftrags und Auslieferungslisten angezeigt.
Aufträge, die ich seit dem Ausmustern der 1.5xxx vom EA Server ziehe, haben das Datum und die Uhrzeit vom Abgleich aber nicht vom eigentlichen Kaufvertrag.
Freitagabend gekauft, Montagmorgen abgerufen, ja welches Datum hat der Auftrag, ja das von Montag. Müsste aber das von Freitag haben.

Ist das generell jetzt so katastrophal und bin ich der einzige mit dem Öffner des Themas zusammen, der sich massiv daran stört?
Oder liegt hier bei mir ein Bug in der Wawi vor oder liegt es daran, dass mein Eazy Auction Profil schon seit 16 Jahren aktiv ist?

Das Ticket habe ich erstellt, vielleicht habe ich mich auch nicht präzise /verständlich dort ausgedrückt, aber der Mitarbeiter vom Support sagt aus, dass dies normal ist, verweist auf einen Issues Verweis https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64524 und dass im Auftrag kompliziert das Feld "Datum externer Auftrag" dies nun darstellen soll.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen und denke / hoffe, wenn ein zweiter nochmal schaut, dies gelöst werden müsste.

Vielleicht schaut ja einer der beiden JTL Mitarbeiter aus dem Thema hier noch mal hier rein und kann weiterhelfen.
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
216
14
Was hat sich denn bei Dir getan? Bist ja auch kein Neuling bei JTL!

Bei mir:
Support Ticket erstellt, der Herr von JTL hat auch nach langen Generve von mir sich den Fall am Rechner angeschaut.
Er stellte auch fest, dass dies so nach dem Update vorhanden ist. Dies war gut bei den abgeschlossenen Ebaybestellungen im Vergleich zu den Aufträgen nach dem Wechsel eindeutig.
Allerdings war es das auch, er wollte dies mit den Entwicklern o.ä. klären, aber der Fall wurde stattdessen geschlossen.

Bin ich denn der Einzige unter den tausenden Nutzern von JTL der das als katastrophal / nicht tragbar ansieht oder ist bei mir schlicht ein Fehler in der Wawi oder sonst wo, der aber nicht behoben wird?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.123
1.909
@Jensemann
Ich habe Dein Ticket gefunden.
Kurz zur Erklärung: Ja, Dein Ticket hat sich AUTOMATISCH geschlossen - damit ist die Kommunikation zwischen Dir und dem Kollegen aus dem Support gemeint. Das passiert dann, wenn es zu einer Antwort keine weitere Gegenantwort durch den User (also Dir) gibt.
Damit ist NICHT der Vorgang ansich gemeint, der liegt weiterhin bei der Entwicklung.
Sobald der Kollege eine Rückmeldung von der Entwicklung hat wird er dein Ticket auch wieder öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Was hat sich denn bei Dir getan? Bist ja auch kein Neuling bei JTL!

Bei mir:
Support Ticket erstellt, der Herr von JTL hat auch nach langen Generve von mir sich den Fall am Rechner angeschaut.
Er stellte auch fest, dass dies so nach dem Update vorhanden ist. Dies war gut bei den abgeschlossenen Ebaybestellungen im Vergleich zu den Aufträgen nach dem Wechsel eindeutig.
Allerdings war es das auch, er wollte dies mit den Entwicklern o.ä. klären, aber der Fall wurde stattdessen geschlossen.

Bin ich denn der Einzige unter den tausenden Nutzern von JTL der das als katastrophal / nicht tragbar ansieht oder ist bei mir schlicht ein Fehler in der Wawi oder sonst wo, der aber nicht behoben wird?
Nein, bei mir hat sich nichts getan.

Aber du kannst nicht der einzige sein.. Nur vielleicht interessiert es die anderen einfach nicht... Und es ist ja nicht das einzige, was schlechter geworden ist, ich kann keine Rechnung, also die Summe, ändern... 10 Jahre konnte ich es problemlos, einmal wawi update und es geht nicht mehr...
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
216
14
Mir scheint es so, als wenn wir die einzigen wären, die dieses absolut falsche Erstellungsdatum des Auftrags vom EA Server seit der 1.6xx stören würde. Oder ggf. nur wir den Fehler haben.
Bin zwar nicht davon überzeugt, dass es wirklich ein BUG in der Wawi seit der 1.6xxx ist, aber der Herr vom JTL Support hat diesen Fehler in den Issue Tracker aufgenommen:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71989

Ob und wann dies in Angriff genommen wird, ist mir nicht ersichtlich.

Die Auftragserstellung vom JTL Shop läuft sauber und korrekt mit Kaufdatum / Uhrzeit rein und nicht wann der Abruf durch den Worker o.ä. stattgefunden hat.
U.a. daher meine Skepsis an einem Fehler der Wawi der seit Jahren mit Auferlegung der 1.6xx vorhanden sein müsste.
 
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