Neu Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmodul SQL Server 2017/19

2422314

Neues Mitglied
5. Dezember 2022
4
0
Moin!

Ich bin gerade dabei von DR auf JTL umzusteigen. Bei der Installation des SQL Server 2017 und 2019 bekomme ich jedoch nur die o.g. Fehlermeldung.

Hardware: Samsung Galaxy Book Pro mit Windows 11

Ich habe bereits die anderen Threads hier im Forum gelesen und alle Lösungsansätze ausprobiert, leider hat bisher nichts geholfen.

Bin etwas verzweifelt und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Anbei auch direkt die ausführliche Fehlermeldung
Overall summary:
Final result: Fehler: Ausführliche Informationen finden Sie unten
Exit code (Decimal): -2061893606
Start time: 2022-12-05 15:13:00
End time: 2022-12-05 15:18:54
Requested action: Install

Setup completed with required actions for features.
Troubleshooting information for those features:
Next step for SQLEngine: Beheben Sie den Fehler mithilfe der folgenden Informationen, deinstallieren Sie die Funktion, und führen Sie den Setupvorgang dann erneut aus.
Next step for Replication: Beheben Sie den Fehler mithilfe der folgenden Informationen, deinstallieren Sie die Funktion, und führen Sie den Setupvorgang dann erneut aus.


Machine Properties:
Machine name: GALAXY-BOOK-PRO
Machine processor count: 8
OS version: Microsoft Windows 11 Home (10.0.22000)
OS service pack:
OS region: Deutschland
OS language: Deutsch (Deutschland)
OS architecture: x64
Process architecture: 64 Bit
OS clustered: Nein

Product features discovered:
Product Instance Instance ID Feature Language Edition Version Clustered Configured

Package properties:
Description: Microsoft SQL Server 2019
ProductName: SQL Server 2019
Type: RTM
Version: 15
SPLevel: 0
Installation location: C:\Users\HVD & Consulting UG\Downloads\SQLEXPR_x64_DEU\x64\setup\
Installation edition: Express

Product Update Status:
Keine ermittelt.

Benutzereingabeeinstellungen:
ACTION: Install
ADDCURRENTUSERASSQLADMIN: true
AGTSVCACCOUNT: NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst
AGTSVCPASSWORD: *****
AGTSVCSTARTUPTYPE: Disabled
ASBACKUPDIR: Backup
ASCOLLATION: Latin1_General_CI_AS
ASCONFIGDIR: Config
ASDATADIR: Data
ASLOGDIR: Log
ASPROVIDERMSOLAP: 1
ASSERVERMODE: TABULAR
ASSVCACCOUNT: <leer>
ASSVCPASSWORD: <leer>
ASSVCSTARTUPTYPE: Automatic
ASSYSADMINACCOUNTS: <leer>
ASTELSVCACCT: <leer>
ASTELSVCPASSWORD: <leer>
ASTELSVCSTARTUPTYPE: 0
ASTEMPDIR: Temp
BROWSERSVCSTARTUPTYPE: Disabled
CLTCTLRNAME: <leer>
CLTRESULTDIR: <leer>
CLTSTARTUPTYPE: 0
CLTSVCACCOUNT: <leer>
CLTSVCPASSWORD: <leer>
CLTWORKINGDIR: <leer>
COMMFABRICENCRYPTION: 0
COMMFABRICNETWORKLEVEL: 0
COMMFABRICPORT: 0
CONFIGURATIONFILE:
CTLRSTARTUPTYPE: 0
CTLRSVCACCOUNT: <leer>
CTLRSVCPASSWORD: <leer>
CTLRUSERS: <leer>
ENABLERANU: true
ENU: false
EXTSVCACCOUNT: <leer>
EXTSVCPASSWORD: <leer>
FEATURES: SQLENGINE, REPLICATION, SNAC_SDK
FILESTREAMLEVEL: 0
FILESTREAMSHARENAME: <leer>
FTSVCACCOUNT: <leer>
FTSVCPASSWORD: <leer>
HELP: false
IACCEPTPYTHONLICENSETERMS: false
IACCEPTROPENLICENSETERMS: false
IACKNOWLEDGEENTCALLIMITS: false
INDICATEPROGRESS: false
INSTALLSHAREDDIR: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\
INSTALLSHAREDWOWDIR: C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\
INSTALLSQLDATADIR: <leer>
INSTANCEDIR: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\
INSTANCEID: JTLWAWI
INSTANCENAME: JTLWAWI
ISMASTERSVCACCOUNT: NT AUTHORITY\Network Service
ISMASTERSVCPASSWORD: <leer>
ISMASTERSVCPORT: 8391
ISMASTERSVCSSLCERTCN: <leer>
ISMASTERSVCSTARTUPTYPE: Automatic
ISMASTERSVCTHUMBPRINT: <leer>
ISSVCACCOUNT: NT AUTHORITY\Network Service
ISSVCPASSWORD: <leer>
ISSVCSTARTUPTYPE: Automatic
ISTELSVCACCT: <leer>
ISTELSVCPASSWORD: <leer>
ISTELSVCSTARTUPTYPE: 0
ISWORKERSVCACCOUNT: NT AUTHORITY\Network Service
ISWORKERSVCCERT: <leer>
ISWORKERSVCMASTER: <leer>
ISWORKERSVCPASSWORD: <leer>
ISWORKERSVCSTARTUPTYPE: Automatic
MATRIXCMBRICKCOMMPORT: 0
MATRIXCMSERVERNAME: <leer>
MATRIXNAME: <leer>
MRCACHEDIRECTORY:
NPENABLED: 0
PBDMSSVCACCOUNT: <leer>
PBDMSSVCPASSWORD: <leer>
PBDMSSVCSTARTUPTYPE: 0
PBENGSVCACCOUNT: <leer>
PBENGSVCPASSWORD: <leer>
PBENGSVCSTARTUPTYPE: 0
PBPORTRANGE: <leer>
PBSCALEOUT: false
PID: *****
QUIET: false
QUIETSIMPLE: false
ROLE: AllFeatures_WithDefaults
RSINSTALLMODE: DefaultNativeMode
RSSVCACCOUNT: <leer>
RSSVCPASSWORD: <leer>
RSSVCSTARTUPTYPE: Automatic
SAPWD: *****
SECURITYMODE: SQL
SQLBACKUPDIR: <leer>
SQLCOLLATION: Latin1_General_CI_AS
SQLJAVADIR: <leer>
SQLMAXDOP: 0
SQLMAXMEMORY: 2147483647
SQLMINMEMORY: 0
SQLSVCACCOUNT: NT AUTHORITY\SYSTEM
SQLSVCINSTANTFILEINIT: true
SQLSVCPASSWORD: *****
SQLSVCSTARTUPTYPE: Automatic
SQLSYSADMINACCOUNTS: GALAXY-BOOK-PRO\HVD & Consulting UG, NT-AUTORITÄT\SYSTEM
SQLTELSVCACCT: NT Service\SQLTELEMETRY$JTLWAWI
SQLTELSVCPASSWORD: <leer>
SQLTELSVCSTARTUPTYPE: Automatic
SQLTEMPDBDIR: <leer>
SQLTEMPDBFILECOUNT: 1
SQLTEMPDBFILEGROWTH: 64
SQLTEMPDBFILESIZE: 8
SQLTEMPDBLOGDIR: <leer>
SQLTEMPDBLOGFILEGROWTH: 64
SQLTEMPDBLOGFILESIZE: 8
SQLUSERDBDIR: <leer>
SQLUSERDBLOGDIR: <leer>
SUPPRESSPAIDEDITIONNOTICE: false
SUPPRESSPRIVACYSTATEMENTNOTICE: false
TCPENABLED: 0
UIMODE: AutoAdvance
UpdateEnabled: true
UpdateSource: MU
USEMICROSOFTUPDATE: false
USESQLRECOMMENDEDMEMORYLIMITS: false
X86: false

Configuration file: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\150\Setup Bootstrap\Log\20221205_151115\ConfigurationFile.ini

Detailed results:
Feature: Datenbank-Engine-Dienste
Status: Fehler
Reason for failure: Fehler während des Setupvorgangs für die Funktion.
Next Step: Beheben Sie den Fehler mithilfe der folgenden Informationen, deinstallieren Sie die Funktion, und führen Sie den Setupvorgang dann erneut aus.
Component name: Instanzfunktionen der SQL Server-Datenbank-Engine-Dienste
Component error code: 0x851A001A
Error description: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls. Überprüfen Sie das SQL Server-Fehlerprotokoll auf die möglichen Ursachen.
Error help link: https://go.microsoft.com/fwlink?Lin...1306@26&EvtType=0xD15B4EB2@0x4BDAF9BA@1306@26

Feature: SQL Server-Replikation
Status: Fehler
Reason for failure: Da eine Abhängigkeit der Funktion einen Fehler verursacht hat, war der Setupvorgang für die Funktion nicht erfolgreich.
Next Step: Beheben Sie den Fehler mithilfe der folgenden Informationen, deinstallieren Sie die Funktion, und führen Sie den Setupvorgang dann erneut aus.
Component name: Instanzfunktionen der SQL Server-Datenbank-Engine-Dienste
Component error code: 0x851A001A
Error description: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls. Überprüfen Sie das SQL Server-Fehlerprotokoll auf die möglichen Ursachen.
Error help link: https://go.microsoft.com/fwlink?Lin...1306@26&EvtType=0xD15B4EB2@0x4BDAF9BA@1306@26

Feature: SQL Browser
Status: Erfolgreich

Feature: SQL Writer
Status: Erfolgreich

Feature: SQL Client Connectivity SDK
Status: Erfolgreich

Feature: SQL-Clientkonnektivität
Status: Erfolgreich

Feature: Setup-Unterstützungsdateien
Status: Erfolgreich

Rules with failures or warnings:

Global rules:
Warnung IsFirewallEnabled Windows Firewall ist aktiviert. Stellen Sie sicher, dass die geeigneten Ports geöffnet sind, um Remotezugriff zu ermöglichen. Weitere Informationen zum Öffnen von Ports für jede Funktion finden Sie in der Regeldokumentation unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2094702.

Rules report file: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\150\Setup Bootstrap\Log\20221205_151115\SystemConfigurationCheck_Report.htm
 

2422314

Neues Mitglied
5. Dezember 2022
4
0
Danke für die Antwort. Habe es eben mit deaktivierter Firewall probiert, es kommt dennoch die gleiche Fehlermeldung.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Bringe der Firewall also zunächst mal bei, dass der SQL-Server durch kommt.
Du installierst doch den SQL-Server auf dem lokalen Gerät, da grätscht dir die Windows Firewall nicht rein.

Laut Fehlermeldung willst du ja in C:\Program Files\Microsoft SQL Server\ installieren, richtig?
Allerdings sind mehrere Angaben (z.b. auch die TempDB) leer. Was ist denn C: für ein Laufwerk? Kann es sein, dass die Sektorengröße auf C: zu hoch ist? Denn falls das so wäre, kann der SQL Server das Laufwerk nicht richtig adressieren und du müsstest dein Datenverzeichnis auf ein anderes Laufwerk legen.

Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigungen und gib fsutil fsinfo sectorinfo c: ein.
Dann siehst du die Sektorengröße auf C:
Diese sollte 512 oder 4096 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2422314

2422314

Neues Mitglied
5. Dezember 2022
4
0
Du installierst doch den SQL-Server auf dem lokalen Gerät, da grätscht dir die Windows Firewall nicht rein.

Laut Fehlermeldung willst du ja in C:\Program Files\Microsoft SQL Server\ installieren, richtig?
Allerdings sind mehrere Angaben (z.b. auch die TempDB) leer. Was ist denn C: für ein Laufwerk? Kann es sein, dass die Sektorengröße auf C: zu hoch ist? Denn falls das so wäre, kann der SQL Server das Laufwerk nicht richtig adressieren und du müsstest dein Datenverzeichnis auf ein anderes Laufwerk legen.

Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigungen und gib fsutil fsinfo sectorinfo c: ein.
Dann siehst du die Sektorengröße auf C:
Diese sollte 512 oder 4096 sein.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Habe das eben mal überprüft, hier die Daten die angezeigt werden:

Logische Bytes pro Sektor: 512
Effektive physische Bytes pro Sektor für Unteilbarkeit in Dateisystem: 4096
Nicht DAX-fähig
Nicht mit schlanker Speicherzuweisung bereitgestellt


Mittlerweile habe ich das ganze auf meinem Desktop installiert - ohne Probleme. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich darauf extern ohne offenen Port Zugriff bekomme, wenn ich mal unterwegs bin. Aber dazu gibt es ja zahlreiche Themen hier.

Nochmal danke für eure Hilfe!
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Mittlerweile habe ich das ganze auf meinem Desktop installiert - ohne Probleme.
Klasse

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich darauf extern ohne offenen Port Zugriff bekomme, wenn ich mal unterwegs bin.
Was meinst du denn mit "Zugriff von extern ohne offenen Port"?
Willst dun den SQL-Server also doch nicht nur lokal betreiben, sondern auch über ein Netzwerk zugreifen? Dann wirst du auf dem Rechner, auf dem der SQL-Server läuft auch einen Port öffnen müssen - da wirst du nicht drumrumkommen (der SQL-Server kommuniziert über TCP bzw. UDP)
 

2422314

Neues Mitglied
5. Dezember 2022
4
0
Damit meine ich eigentlich nur, dass ich die WaWi App auf meinem Smartphone von Unterwegs nutzen kann. Ich habe hierfür nun einfach einen VPN-Tunnel zu meiner Fritzbox via MyFritz! App erstellt - so kann ich sowohl die WaWi-App als auch das POS nutzen, ohne einen Port öffnen zu müssen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu On page composer veröffentlichen / Zeitraum auswählen in Zukunft / FEHLER Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen