Neu Wie geht ihr mit Innenumsätzen um?

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Hallo Forum,

wie geht ihr mit Innenumsätzen um? Regulär berechnet die WAWI ja hier den jeweiligen MwSt.-Satz, man müsste es also manuell oder per Workflow korrigieren.
Hat jemand damit zu tun und was hat sich da bewährt?

Danke für Tipps und Hinweise.
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Am besten erklärt es wohl der Fachmann: Innenumsatz

Wir haben es heute über eigene Felder und Workflows gelöst. Die sorgen dafür, dass der Mehrwertsteuersatz im Auftrag auf 0% gesetzt und ein entsprechender Hinweis im Beleg eingeblendet wird.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Hallo Forum,

wie geht ihr mit Innenumsätzen um? Regulär berechnet die WAWI ja hier den jeweiligen MwSt.-Satz, man müsste es also manuell oder per Workflow korrigieren.
Hat jemand damit zu tun und was hat sich da bewährt?

Danke für Tipps und Hinweise.
Also wir haben unter Admin -> Firmeneinstellungen mehrere Firmen angelegt. Betriebsteil X, Filiale Y und so. Aufträge werden dann entsprechend zugeordnet (Workflow).
Aber eine richtige innerbetriebliche Verrechnung kriegt man mit JTL glaub nicht hin.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Am besten erklärt es wohl der Fachmann: Innenumsatz

Wir haben es heute über eigene Felder und Workflows gelöst. Die sorgen dafür, dass der Mehrwertsteuersatz im Auftrag auf 0% gesetzt und ein entsprechender Hinweis im Beleg eingeblendet wird.

Was ein Innenumsatz ist, ist mir schon klar, es gibt nur verschiedene Konstellationen davon. Daher müsstest Du einmal beschreiben, wofür genau Du es haben möchtest und was Du damit bezweckst.

Für welche Szenarien benötigt man denn so ein Konstrukt?

Meines Wissens für Organschaften oder Mehrfachunternehmer mit unterschiedlichen Betriebsteilen bzw. Abteilungen die "eigenverantwortlich" abrechnen und damit untereinander Leistungen oder Waren verrechnen. Ist aber eigentlich mehr ein Buchhaltungsthema.
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
In diesem Fall hat ein Unternehmer einen Großhandel und einen Einzelhandel.

Als Großhändler verkauft er an viele Einzelhändler, seinen eigenen eingeschlossen. Sein eigener Einzelhandel (verfügt über ein separates/eigenes ERP-System) wurde bisher wie ein normaler Kunde behandelt (mit Rechnungsbeleg, usw) - fragt mich nicht, das kam so vom Steuerberater und wahrscheinlich gibt es da wieder 1000 Meinungen wie man das machen kann, soll darf - so läuft es jedenfalls dort. Nach Umstellung auf JTL fiel nun auf, dass die Rechnungen hier mit MwSt. kommen und diese aber eben ohne Steuer sein sollen.
Ich bin kein Buchhaltungsprofi, insofern kann ich das rechtlich nicht einschätzen. Die Buchhaltung läuft dort eh separat, da wird das schon entsprechend sauber verarbeitet.

Irgendwie muss die Ware ja aus der WAWI raus. Wenn der Einzelhandel als normaler Kunde läuft, ist das doch eigentlich optimal weil dann der ganze Kommisions-, Pack- und Lieferprozess vernnünftig läuft.

Wie gesagt, wir haben es jetzt über eigene Felder beim Kunden und im Aufrag gelöst, welche dafür sorgen, dass die Anforderungen erfüllt sind.

PS
Würden Groß- und Einzelhandel in der WAWI geführt, könnte man das wahrscheinlich einfacher über Umlagerungen zwischen den einzelnen Lagern machen. In diesem Fal läuft dann aber eben auch der Verkauf im Einzelhandel drüber und sorgt so dafür, dass in dessen Lager der Bestand auch wieder entsprechend abnimmt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen