Neu Ameise arbeitet nicht fertig

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
180
7
Liebes Forum,
meine fleissige Ameise rattert 100.000 Artikelnummern durch, bei denen es die Lagerplätze zuordnen soll.

Das passiert in unglaublichen 6 Minuten.

und dann... NICHTS mehr :(

durchgelaufen ist alles komplett. Dann erscheint aber nicht wie normal der Button " Zurück"
sondern immer nur der Button "Import abbrechen"

ich habe es auch mit nur 30.000 Artikeln probiert. Klappt auch nicht.

Wo ist mein Fehler ? bin ich zu ungeduldig und muss einfach noch warten ?

Also Info: wir haben die Cloud Variante von ecomData. und arbeiten auch im Remote Desktop.

Danke und liebe Grüße

Fiona
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Das habe ich auch schon bei einigen Importen beobachtet. Meines Wissens laufen dann im Hintergrund noch Prozesse mit Änderungen in der Datenbank durch.

Beispiel: Wird die Menge im Lager geändert, so wird in der Datenbank ein Trigger ausgeöst, der Übertragung zum Shop auslöst.

Ich würde das mal weiter laufen lassen und nicht abbrechen, auch wenn sich ein paar Minuten nichts tut.
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
180
7
Das habe ich auch schon bei einigen Importen beobachtet. Meines Wissens laufen dann im Hintergrund noch Prozesse mit Änderungen in der Datenbank durch.

Beispiel: Wird die Menge im Lager geändert, so wird in der Datenbank ein Trigger ausgeöst, der Übertragung zum Shop auslöst.

Ich würde das mal weiter laufen lassen und nicht abbrechen, auch wenn sich ein paar Minuten nichts tut.
Hallo und DANKE für die schnelle Info.

es hat dann 40 Minuten gedauert.
mit 100.000 Artikeln dann fast 2 Stunden

nun noch eine Frage:
wenn man verschiedene Großhändler hat, die täglich neue Preise / Lagerbestände... haben....
wie ist das mit der Ameise dann händelbar ?

Das sind ja enorm viele Abgleiche jeden Tag.
Sicherlich hat doch JTL auch solche großen Kunden.

Gibt es da einen anderen Ansatzpunkt, die man mit der Datenpflege umgeht ?

Liebe Grüße

Fiona
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die erste Bremse ist die Cloud-Lösung. Alle Daten müssen einmal in die Cloud geschickt werden und dann wird irgendwann zurückgemeldet.
Dann sind Preise und Bestände nicht mit anderen Importen zu vergleichen. Es kommt auf den Kontext an.
Was wir anbieten können: Wende Dich mit einer DB-Sicherung und deiner CSV an unseren Support, wenn Importe auch lokal extrem langsam laufen. Dann können wir das gezielt untersuchen.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
...ich fände ja auch eine Meldung am Ende der Ameise prima, daß diese noch mit interen Triggern beschäftigt ist. Ich war da auch bereits mal kurz vor Abbruch.
Abbrechen ist natürlich dann worst case, weil nicht alle nötigen Änderungen fertig gemacht werden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Meines Wissens dürfte das Abarbeiten der gestarteten Trigger damit nicht unterbrochen werden. Die Ameise wartet da eigentlich "nur" auf die Rückmeldung der Datenbank, dass alles erledigt ist oder ob es Fehler gibt.
Und genau das dürfte es auch schwierig machen, hier im Vorfeld passende Meldungen auszugeben.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Macht doch nichts: Ihr wisst doch, wann Ihr im Programmablauf der Ameise die letzte Updateanweisung per SQL absetzt. Danach blendet Ihr einen Hinweis als gut sichtbares Label ein, der erst verschwindet, wenn alle Trigger durch sind. Das bekommt ihr ja mit, ansonsten weil erst dann der zurück Knopf freigegeben wid.

Es geht doch nur darum anzuzeigen, daß da noch etwas passiert...
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hatte das auch schon beim befüllen eines WMS Lagers mit der Ameise in der 1.6.
Es sieht aus wie ein typischer Absturz der Wawi. Wenn man es nicht weiß beendet man es. Einfach warten. Natürlich wäre eine Anzeige an der Stelle optimal :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Nicht vorhandene Emailadresse ;-( JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen