Zwei JTL Shop, eine datenbank - geht das?

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7
Hallo,

ich möchte gerne zwei oder mehr JTL Shops in eine Datenbank legen, geht das?
Kann der JTL- Shop mit einem prefix_ bei den Tabellennamen umgehen?
Wenn Ja, wie?

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Zwei JTL Shop, eine datenbank - geht das?

Ist das Multishop Modul nicht nur für die WaWi Datenbank?

Es geht doch um die Shop Datenbank auf dem Server? Da hat doch das Multishop Modul keinen Einfluss drauf?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.890
102
Wien

Achso, auf den Gedanken wär ich gar nicht gekommen. Klingt nach viel Arbeit und fehlerquellen. Warum sollte man sich die Arbeit antun wollen?

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
956
139

Warum sollte man das wollen?
Datenbanken gibt doch bei den meisten Hostern zu hauf.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Eine exact gleiche Kunden account in Mehrere shops wo die Endkunde also alles in ein überblick hat zum beispiel ( ORders und und. );)

Weiter braucht man worker dan nicht unbedingt >

B2B und mit themenshops unter einander verknupfen macht es so sin ist Kundenfreundlicher glaube ich.

Aber Ok den unterschiedliche sachen ( jtlshop) dan richtig von einander zu trennen ist nicht so einfach glaube ich, da kan man Multishop Magento oder HHG multishop ...

mariovoigt

Aktives Mitglied
11. Juni 2015
43
3
Chemnitz

pro Shop eine eigene MySQL-Datenbank ist auch sinnvoller als technischer Sicht. Die Shop-Datenbank, welche parallel zur Wawi-Datenbank läuft, speichert ja nicht nur Artikeldaten, sondern auch sämtliche Shop-Settings. Bei zwei Shops, die komplett unterschiedlich aussehen, wahrscheinlich eben auch anders konfiguriert sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Programmierarbeit ohne Seiteneffekte funktionieren kann. Dann lieber zwei Shops auf zwei Domains mit je einer separaten Datenbank. Die WaWi kann ja letztlich mit beliebig vielen Shops kommunizieren, sofern die Multishop-Lizenz da ist und entsprechend konfiguriert. Im Prinzip halte ich sowieso nichts davon 2 vollkommen gleiche Sortimente auf zwei unterschiedlichen Shops zu hosten, es sei denn ein Shop ist für private, der andere für gewerbliche Kunden bzw. die Trennung zwischen Sprachen auf unterschiedlichen (Sub)-Domains machte auch noch Sinn.

Falls die Shops untereinander Datensätze austauschen (z.b. Konfigurationen von Zahlungsarten) sollen, würde ich mir hier wohl eine Zwischensynchro-Schnittstelle basteln, um den entsprechenden Zweck zu erfüllen, ohne Gefahr zu laufen etwas zu zerstören.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Wenn es mit Prefixen funktioniert hätte, wäre es zwar eine Datenbank, aber dennoch unterschiedliche Datenbanktabellen für den Shop.

Bei meiner Forumssoftware oder Bildergalerie ist das z.B. möglich. Dort kann man durch Prefixe z.B. 2 Foren in einer Datenbank betreiben. Diese laufen dennoch unnabhig voneinander.

Früher wo die Menge der MySQL Datenbanken arg beschränkt war, habe ich das auch mal gemacht.

Wenn der Shop das nicht unterstützt fällt es eh raus. Wenn nicht genug Datenbanken vorhanden sind, nach einem anderen Anbieter umsehen oder das Paket "aufstocken" sofern möglich.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Deprecated: JTL\Catalog\Hersteller: getter should be used to get kHersteller in /www/htdocs/w00dcf50/jtlshop/includes/src/MagicCompatibilityTrait.php Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1