Neu Zusammenspiel JTL-Wawi mit Shopware 6 - Die andere Logik mit Varkombis

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hi Leute,
Wir sind im Migrationsprozess von sw5 nach sw6 in Verbindung mit (noch) JTL 1.5.55.6.

Bisher Shopware 5
Artikelbeschreibung haben wir beim Vater hinterlegt.
Werden Kinder erstellt, so übernimmt JTL automatisch die Vaterbeschreibung in die Kindartikel.
Und das war uns bisher unwichtig, da Shopware 5 nur vom Vater die Beschreibung im frontend zeigt.
(Ob Standard oder von der letzten Agentur durch ein Script so eingestellt, weiss ich nicht)

Nun Shopware 6
Sw6 macht das anders. Folgendes haben wir nach Anbindung mit dem Connector festgestellt.
1) sind die Beschreibungfelder der Kinder leer, wird automatisch vom Vater vererbt. (macht Sinn)
2) bekommt sw6 Produktbeschreibungen von Kindern übernommen, werden diese eingetragen und im frontend abhängig der Variante ausgespielt. (macht auch Sinn)

Soweit passt das ja fast.
Würde jetzt richtig passen, wenn ich entweder in shopware global das vererben fest konfigurieren könnte, oder
in JTL das automatische übernehmen des Beschreibungstextes auf die Kinder abschalten könnte.

JTL 1.5.55.6 vererbt beim Anlegen
Aktuell vererbt JTL automatisch immer die Vaterinhalte bei Neuerstellung an die Kinder.
Damit jedoch sind die Felder beschrieben und shopware nimmt dann die Vererbung automatisch raus.
Wird nun in JTL die Beschreibung beim Vater geändert, bleibt die Beschreibung beim Kind verwaist und muss dann IMMER manuell noch vererbt werden.
Oder in unserem Fall sind die Beschreibungen der Kinder völlig veraltet und will ich gar nicht in shopware haben.

Mein aktueller workaround dazu:
a) geplant ist über Ameise (export alle Kinder), die Beschreibungen zu exportieren und leer wieder zu importieren. (dann setzt, juchu, sw6 die Vererbung wieder aktiv)
b) schon eingerichtet und getestet: ein workflow den ich aktuell manuell auslösen kann und nach Abfrage (ist varkombi) die Inhalte löscht. Diesen hänge ich dann an "Artikel geändert".

Das ganze ist doch ein Systemkonflikt, oder aber ich sehe die Lösung, sprich korrekte Einstellung nicht.

Freue mich auf eure Meinungen und Lösungswege
vg Tom
 

Felix-lg

Mitglied
22. November 2022
59
9
Hi Tom,
wir nutzen JTL 1.7.14.0 und haben dort die Möglichkeit beim erzeugen der Kindartikel die Vererbung bei der Beschreibung zu deaktivieren.
Bisher hat es uns auch nicht weiter interessiert mit SW5...
 

Anhänge

  • 2023-11-08 12_56_20-Kindartikel für 'Shirt in Farben ' ändern.png
    2023-11-08 12_56_20-Kindartikel für 'Shirt in Farben ' ändern.png
    134,4 KB · Aufrufe: 6

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hi Tom,
wir nutzen JTL 1.7.14.0 und haben dort die Möglichkeit beim erzeugen der Kindartikel die Vererbung bei der Beschreibung zu deaktivieren.
Bisher hat es uns auch nicht weiter interessiert mit SW5...
Hi Felix,
danke, ja wir gehen jetzt auch in Richtung 1.7. jedoch über den Zwischenschritt 1.6.48 (wurde uns so empfohlen).
Da hab ich jetzt diese neuen Möglichkeiten beim Vererben auch schon gesehen.

Und dachte gerade noch: Vererben und Varkombis anlegen sind unabhängig. Nun gerade einen Testartikel angelegt und gesehen, dass hier der Ablauf definitiv verbessert wurde.
Kindartikel erstellen ist jetzt eng mit der Funktion "Vererben" verknüpft.
Super, das ist die Lösung. Jetzt muss ich dann nur noch den alten Müll rauslöschen.

Danke nochmals für deine Antwort.
vg Tom
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen