Zusätzliche Artikel anbieten

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding
Hallo,

gibt es die Möglichkeit einem Kunden der einen Artikel angeklickt hat noch weiter Artikel vorzuschlagen.

z.B
Er kauft ein ferngesteuertes Auto, zusätzlich wird angezeigt

Batterien
Ersatzreifen
Felgen
Power Akku

wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
Karl

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von GOKarli:
Hallo, gibt es die Möglichkeit einem Kunden der einen Artikel angeklickt hat noch weiter Artikel vorzuschlagen. z.B Er kauft ein ferngesteuertes Auto, zusätzlich wird angezeigt

Batterien
Ersatzreifen
Felgen
Power Akku

wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
Karl

Eine herrliche Frage, das fragen mich meine Kunden auch immer wieder und es gelingt mir weder in der Wawi noch im Shop2 optimale Einstellungen zu treffen. Unter XT:C und andere Shops (wenn das bei Dir der Fall wäre) brauchst Du diese Funktion nicht zu probieren, weil damit wirst Du dort ausgeschlossen! :(

Zu mir:

Ich habe immer wieder mal X-SELLING probiert, das funktioniert nicht wie ich wollte und artet in unnütze, vergebener Spielerei aus weil: Ich muss z. B. für Stempelfarben mehrere Gruppennamen (passende Überschriften für Stempelkissen) anlegen weil die Eingabefunktionen für das Thema nicht optimal programmiert ist. Ich will damit sagen, ich kann also in einer Gruppe nicht weitere Produkte zuweisen, sondern nur ein einziges Produkt. Das ist eines der größten Probleme die ich habe, komme wir bei der Arbeit vor als würde ich eine abgespeckte, stark begrenzte Demoversion benutzen, dieses Gefühl hat man in dem Fall.

Liegt nun ein Bug vor, oder nur ein Einstellungsfehler? Der Bereich X-Selling ist für mich und viele hier im Hause leider so nicht selbsterklärend und führt möglicherweise zu allerhand Bedienungsfehlern was ich aber als normal Denkender nicht so richtig einschätzen kann. Weil ja die Sache normal sehr einfach zu bedienen ist. X-Selling war von Anfang an ein absoluter Kaufgrund warum ich zum Shop2 gegriffen habe! Ich habe lange darauf gewartet - viel zu lange um das mal korrekt bzw. brauchbar nutzen zu können (JTL kennt das Kaufdatum). Ich würde das nun gerne mit Erfolg einsetzen, denn die Kunden haben Bedarf nach kompletten Angebotsübersichten im Produkt und suchen ab Kauf sonst auch nur wieder wo anders (bei Mitbewerbern) wenn das nicht passt, oder klicken gleich alles komplett weg - haben sich dann nur bei mir über Produktangebote schlau gemacht. Wenn einer auf meinen gesuchten Seiten ist, dann hat er auch komplett zu kaufen wenn ihm das Angebot komplett zusagt. Oder warum kommt er sich die Angebote anschauen? Ich hatte Anrufe wo mir die Kunden sagen das Sie auf den Web-Seiten gar nicht klar kommen, sehr wenige Kunden wollten manuell alles relevante ernsthaft bestellen, dies wäre für die Kunden viel einfacher.

Kann Mann/Frau in diesem Bereich X-Selling noch Verbesserungen erwarten? Ich frag nur deshalb beängstigend: Mir laufen einige Kunden weg (ist oben begründet) und ich habe weitere Probleme damit was mir über längere Zeit absolut nicht so gefällt, dass kann man alles im Forum von anderen weiter nachlesen, ich will die genannten Probleme der User nicht extra noch bestätigen (NO BIEBELTEXTE). :roll:

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
X-Selling funktioniert nur mit Shop2 und Eazyauction.

Man kann jedem Artikel mehrere X-Selling Gruppen (nur der Titel des entsprechenden Bereiches) und jeder Gruppe mehrere Artikel zuweisen.

Gruppen (Name der Box, wie z.B. "Passendes Zubehör") legt man in der Wawi unter Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - XSelling-Gruppen an.

Im Artikel wählt man nun unter Sonstiges/Sonderpreise rechts oben "Hinzufügen", wählt eine Gruppe aus und weist dieser Gruppe Artikel zu. Dies kann man beliebig oft machen - maximale Anzahl von X-Sellern ist 20.

Gruß Jan

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von GOKarli:
schön ich nutze einen xt- shop, verstehe ich das richtig das es dann bei mir nicht funktioniert?

Gruß
Karl

Karli, ich habe leider keine besseren Informationen für Dich. Wenn Du diese Wawi voll nutzen willst musst Du schon den passenden JTL-Shop2 kaufen, so ist leider die "Regel" für diese Funktion. Warum soll denn JTL "alles für Lau" machen? Möchtest Du jede neue Idee die Du selber hast verschenken? Oder sorry, hast Du die Idee X-Seeling selber ins Spiel gebracht um evtl. einen Anspruch geltend zu machen?

Leckerlis bekommst Du überall, ist dann nur eine Preisfrage im Vergleich! Die Hauptsache ist aber auch das es dann perfekt, einfach, voll zufriedenstellend funktioniert, dann lohnt sich ganz klar auch diese Ausgabe! Logisch, oder? :wink:

Beobachte einfach den weiteren Verlauf was man aus dieser Sache macht und triff dann die passende Endscheidung selber, das kann dir hier keiner vorschreiben, ist am Ende Dein Geld was Du für diese Sache verpulverst. Bis jetzt hattest Du mit dem XT:C keine Ausgaben für X-Seeling, also kannst Du dich auch nicht beklagen! Wer berechtigte Sorgen, Probleme zum Thema hat, kann sich ja gerne melden, auf negative Stimmung ist hier keiner aus, wir erwarten nur Lösungen zu lange bestehenden Problemen, weiter nix, denn Shop2 hab ich nicht umsonst gekauft.

Vielleicht gehört sogar mal eine perfekte Beschreibung + ideale Nutzungserweiterungen dazu, denn mit dem was wir lesen können wir unsere hier beschriebenen Sorgen leider nicht beseitigen und das regt nicht nur uns zum weiter denken an. Fragt sich nur in welche Richtung wenn die Probleme über Monate weiter bestehen werden? - Ich wünsche niemanden das er ständig Neukunden verliert, ist doch immer das selbe, tzzz ... :roll:

Meldet man was kurz und Bündig wird auch blos nix beachtet, beschreibt man den Ernst der Lage fallen Anfragen auch nur unter den Tisch, ich geb's so langsam auf, verliere das Interesse, weil Geduld hatten wir lange genug, die Anfragen sind einfach nur noch uralt! Wo soll das noch Spaß machen wenn die Anfragen nicht beachtet werden? Mir hätte es gereicht wenn man schreiben würde: "Ist in ca. 4-6 Wochen erledigt ...", schwupps würden wir im guten Glauben Freudensprünge machen , aber so .... , ne danke wir treffen damit sehr wohl neue Überlegungen, weil ver*rschen kann ich mich selber, da muss ich nicht über Monate auf Ignoranz warten, oder die Useranfragen wiederholen, das ist nicht die feine Art, bin schwer enttäuscht.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Schlitzohri:
X-Selling funktioniert nur mit Shop2 und Eazyauction.

Man kann jedem Artikel mehrere X-Selling Gruppen (nur der Titel des entsprechenden Bereiches) und jeder Gruppe mehrere Artikel zuweisen.

Gruppen (Name der Box, wie z.B. "Passendes Zubehör") legt man in der Wawi unter Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - XSelling-Gruppen an.

Im Artikel wählt man nun unter Sonstiges/Sonderpreise rechts oben "Hinzufügen", wählt eine Gruppe aus und weist dieser Gruppe Artikel zu. Dies kann man beliebig oft machen - maximale Anzahl von X-Sellern ist 20.

Gruß Jan

Danke Jan, ich probiere jetzt alles nochmals recht zeitaufwendig durch und hoffe das dies jetzt einfach besser funktioniert. Bin sehr gespannt! Ich hatte Dir einen Link zum Problem gesendet, weil ich habe leider selber keine Lösung zum Problem gefunden. Da darauf über Monate vorher schon bis heute keine Antwort gekommen ist mußte ich mich zumindest Karli seiner Anfrage anschließen, es es ist genau das was er will - was wir selber vom Shop2 perfekt erwarten und was sich meine Kunden im Shop wünschen. Warum kauft man Shop2 über seine Beschreibungen? Unbestritten wird er immer besser, alte Baustellen sollten abe rnun mal bitte abgeschlossen werden, ist ja nicht böse gemeint wenn wir die Sache noch sehr ernst nehmen sollen und zwar im positiven Sinne.

X-Seeling kann und werde ich mit Eazyauction nicht nutzen, da Eazyauction bei mir weiterhin nicht korrekt funktioniert, deshalb gab es auch die traurige Kundigung zu Eazyauction, die bis heute auch noch unbestätigt blieb. Das sind alles solche Sachen ... die sich massig zusammenläppern, echt schade, denn ich komme bald an einen Punkt wo ich eine "Softwarekrücke" bediene, weil ich nur noch halb damit arbeiten kann. Nur wer will das verstehen? Mich stimmt das einfach nur noch traurig.

Ich Dank Dir trotzdem für alle Hilfe zu jeder Tageszeit, sowas hab ich bei keiner anderen Firma erlebt und behalte es in guter Erinnerung. Aber nun macht bitte auch mal was aus den alten Baustellen damit wir alle mal richtig durch- oder aufatmen können. Wir willen doch nur unbehindert mit JTL-Software arbeiten können, warum geht das denn nicht über all die Monate? Ich treffe hier immer nur auf "Singestunde" im Forum, "Problem neu erkannt und neu diskutiert", dass suchte kaum ein Anwender, oder? In alten Threads braucht man doch gar nicht mehr neu weiter machen, bleiben doch eh unbeachtet und manche werden viel zu groß, okay auch durch mich aber um mich geht's schon mal gar nicht, wenn, dann nur um alte genannte Themen.

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding
Hallo Hallo,

ich hatte den Shop schon vorher, ich scheue nicht das Geld für JTL.
Aber wenn ich das hier lese komme ich anscheinend vom Regen in die Traufe.
Ich dache immer das es heutzutage zum Standard gehört auf andere Artikel im Shop hinzuweisen.
Wenn ich das vorher gewust hätte hätte ich mich noch besser Informiert.
Wer denkt schon das so eine Selbstverständlichkeit nicht funktioniert.

Gruß
Karl

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von GOKarli:
Hallo Hallo,

ich hatte den Shop schon vorher, ich scheue nicht das Geld für JTL.
Aber wenn ich das hier lese komme ich anscheinend vom Regen in die Traufe.

Welchen denn nun Karli? Ich hatte es so verstanden das Du nur den XT:C benutzt und nicht den Shop2. Bin ich im Irrtum?

Und NEIN: Als Anwender sage ich Dir über meine sehr anspruchsvollen Erwartungen an einen Shop: Du kommst NICHT "vom Regen in die Traufe" mit Shop2. Ich bin nur sehr kritisch bei allem Streß wenn was nicht passt und nicht schnell genug erledigt wird weil nun mal jeder Kunde zählt (einer macht 10 Euro am tag, der andere 10.000 Euro, auch wenns selten oder fast nie im Quartal vorkommt, irgend wann kommt er wenn alles hin haut), aber für Deine Belange wirst Du nach meiner Ansicht kaum in Schwierigkeiten geraten, weil so viel Funktionsumfang wie ich brauchen die wenigsten Anwender und Du musst auch keine Motoren nach Explosivdarstellung einzeln verkaufen. Der Shop2 passt sehr gut zu Dir, damit geht dann schon mal sehr vieles bei Dir zu machen, eben was Deine Wawi jetzt im XT:C nicht unterstützt.

Zitat von GOKarli:
Ich dache immer das es heutzutage zum Standard gehört auf andere Artikel im Shop hinzuweisen.

"Aber immer doch"! Das denke ich auch, genau so wie Du und das kann auch auf verschiedene Weise funktionieren. Ich muss z. B. den Weg über Variationen gehen, weil das passt bei einigen Produkten als Kombinationsangebote, ... SET-Angebot am besten und das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, weil auch das so am aller schnellsten für neu anzulegdene Produkte am einfachsten zu kopieren ist. Das macht richtig Spaß in der Wawi, da kannst Du "richtig metern"! ;)

Zitat von GOKarli:
Wenn ich das vorher gewust hätte hätte ich mich noch besser Informiert. Wer denkt schon das so eine Selbstverständlichkeit nicht funktioniert.

Gruß
Karl

Du Karl, es kann funktionieren, man muss es nur alles richtig verstehen, mir fällt das auch nicht immer leicht, obwohl ich schon viele XT:C's und andere Shops eingerichtet habe. Ich sag ja immer, "alles soll möglichst selbsterklärend sein", denn wenn sich jemand für einen WebShop entscheidet muss er nicht gleich ein Informatikmeister sein, oder mit Bits & Bytes im Kopf schlafen gehen, um damit am Morgen gleich wieder aufzuwachen. Ich sage immer "einfach ist genial" und das geht auch zu machen, wenn man will. Okay, einige Dinge sind bissel kompliziert, aber ich sehe es auch so: "Wer einen XT:C Shop bedienen kann, der kann schon lange diese JTL-Wawi mit JTL-Shop-2 bedienen weil darin nun mal vieles einfacher ist.

Die andere Seite ist, es dauert alles seine Zeit, vieles kommt eben etwas später, die wichtigsten Dinge sind soweit erledigt, egal auf welchen Level, ich meine in welcher Qualität, es funktioniert einfach und alle sind zu frieden. WIE scheint dabei voll egal zu sein, es geht einfach.

Ich sehe es so, Du hast keinen Grund auf Shop2 zu verzichten, Jan hat oben beschrieben wie es geht. Ich habe beschrieben wie es mit variationen ähnlich funktionieren kann.

Nun musst Du wissen was Du daraus machen möchtest, "alle Wege führen nach Rom", ich meine je nach dem wie Du deine Ware anlegen möchtest, die Kunden klicken an was sie wollen, es muss nur im Shop optimal vorhanden sein. Ich gehe ja auch nicht in einen leeren Laden um dort was zu kaufen.

Wenn ich nur sehr kompliziert etwas finde gehe ich auch wieder schnell weg und zwar ohne jeglichen Kauf, allerdings treiben mich dann keine 10 Pferd da wieder rein. Logisch oder? Die schaffen das aber bei mir wieder, wenn mich extrem überzeugende Infos zur Ladenausstattung erreichen und das kann sehr lange dauern, ich sag nicht so schnell wieder ja ich komme. So ist das auch bei Onlinekunden die von passenden Angeboten angenehm überrascht sein wollen.

Deshalb habe ich die wichtigsten Nebenprodukte nun endgültig als optimale Lösung (die zu einen Hauptprodukt passen) als super Variation im Shop2 eingebunden. Alles andere sagte mir leider nicht so richtig zu. Ob sich der Kunde damit überfordert fühlt müssen wir als Anbieter der produkte erst herausfinden, ich werde sehen ob die leute solche Seiten genervt verlassen, schimpfen oder die erweiterten Variationen im Angebot "feiern", also massig kaufen. Warten wir's ab, ich beobachte das aktuelle Kaufverhalten zu diesem Thema von Dir sehr genau. Bis jetzt steht es 2:0 für Variationen und nicht für X-SELLING!

Ich meine das z. B. so:
- Holzstempelverkauf, dazu
- Textplatte, ohne kann keiner Text & Logo stempeln
- Stempelkissen, farblich getränkt, oder ungetränkt, gibt viele Farben und Größen
- Stempelfarbe, 50ml, 250ml, 1000ml, oder 5 Liter, braucht man eben auch.
- Stempelreiniger, wer ein sauberes Abbild haben will
- Stempelverdünner wer die Viskositäten beeinflussen muss

Da gibt es so viele Dinge die unter einen Hut gebracht werden müssen und das geht auch mit dem Shop2. Wie gesagt, ich löse das über Variationen am besten. Brauchst Du es auch so ähnlich wie ich, dann zögere nicht und kauf Dir den Shop2, damit kommst Du am schnellsten ans Ziel Deiner Wünsche. das Teil wird weiter entwickelt, es kann am Ende nur besser werden.

Auch die Datenblattintegration wird eines Tages bei JTL kommen, ist für VK-Profis wichtig - wenn z. B. jemand u. A. viel Gefahrengut weltweit verkauft, das Gewerbeamt lauert oft bei solchen Sachen und mit jeder Spedition kann man sowas auch nicht versenden, der Kunde braucht in jedem Fall vor dem Kauf optimale Aufklärung zu allen relevanten Punkten, damit sowas nicht zum Fehlkauf führt. Zu lösen wäre das zur Zeit über einen Hinweis im Angebot das man Datenblätter auf Anfrage zustellt. Es gab hier auch einen Thread im Forum wie es schon funktionieren kann, ist mir aber bei allem Vollstreß und mehrmaligen Anlauf nicht gelungen. Das einfachste wäre eine Datei auszuwählen, wie man das mit Fotos macht, dem Produkt zuweisen und ab das Ding ins Web - kein Gefummel mit Links ..., es geht um "Einfach ist genial", dann passt das auch vielen Leuten!

Aber egal, es wird nur wieder falsch ausgelegt ..., ich hab deshalb keine Lust mehr für weitere Diskussionen! Ich wollte nur sagen das Du mit Shop2 vielleicht doch besser bedient bist als mit XT:C, weil das System wird immer besser: Nicht abwerten, Deine Wünsche sind extrem wichtig, damit u. A. auch wir in Punkto Zufriedenheit befriedigt werden, also weiter so = Shop2 kaufen und mit machen, weil in XT:C über diese Wawi niemals alles funktionieren wird! :lol: