Neu Zurückgestellte Artikel direkt auf eine Expressliste packen lassen - möglich?

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
186
8
Moin Moin,

wir arbeiten in unserem WMS Lager mit zwei Ebene und haben diese in zwei Lagerbereiche unterteilt. (Edgeschoss UND Obergeschoss OG)
Unsere Picklisten haben wir dementsprechend auch so angelegt, sodass wir den Laufweg optimal halten können. Es exisitiert eine Erdgeschoss und eine OG Pickliste im Anschluss darunter gibt es eine Gesamt Pickliste, sodass auch sichergestellt ist. Dass alle Aufträge rausgehen, die auf beiden Ebenen Postionen aufweisen.

Nun haben wir festgestellt, das ein Artikel in der Erdgeschoss Pickliste aufgelistet wurde, der real jedoch nicht mehr auf dem Lagerplatz lag. Der Mitarbeiter hat diesen Auftrag erstmal auf zurückgestellt gestellt (Dieser Artikel liegt zu 100% noch im OG) Die Hoffnung war, dass zum Schluss der Mitarbeiter ins OG geschickt wird. Dies war jedoch nicht der Fall

Ich vermute mal, dass die Zurückstellung lediglich den zugewiesenen Pickbereich der Pickliste beachtet, ist dies so richtig? Und wen ja, besteht die Möglichkeit in der WaWi zu hinterlegen, dass bei zurückstgestellten Artikeln zum Schluss das GESAMTE WMS Lager berücksichtig wird?

Wie habt ihr das gelöst? Denn aktuell verhält es sich so, dass der Auftrag nachdem die Pickliste gelöscht wurde und der Artikel vom nicht vorhandenen Lagerplatz ausgebucht wurde. Das der Auftrag wieder auf der normalen Pickliste gelangt. Dadurch, dass wir immer nur einmalig Morgens die Pickliste anlegen kommt es aktuell bei diesen Auftrgen dazu, dass diese erst am Folgetag wieder auf die Pickliste gelangt (Diesemal richtigerweise auf der OG Pickliste)

Es existiert bei uns noch eine ExpressListe die mehrfach am Tag abgearbeitet wird.

Besteht die Möglichkeit einen Workflow anzulegen, der die Versandart auf Express Versand abändert und zwar NUR bei Aufträgen wo der Artikel bei den Picklisten zuvor auf zurückgestellt gesetzt wurde? Somit können wir sicherstellen, dass diese Aufträge auch am gleichen Tag in den Versand gehen.

Hoffe meine Frage kam verständlich rüber und ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich :)

Lieben Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
186
8
Guten Morgen,

da dieses Thema bei uns ein sehr wichtiges ist, wollte ich auf diesem Wege nochmal Fragen, ob es User gibt, oder direkt Moderatoren die uns evtl. eine Hilfestellung deswegen geben könnten

Freue mich über jede Hilfestellung

Besten Gruß
Frank
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
233
Hürth
Moin,

ich gehe mal davon aus ihr arbeitet auch mit WMS-Mobile? Damit ist es möglich einen alternativen Platz zum picken zu wählen.
Dann wird die Picklistenreservierung entsprechend geändert. Wenn anschließend der Auftrag zurückgestellt wird, dann wäre er ja am Ende des Pickvorgangs.

Ich vermute mal das ist aber nicht genau das was erreicht werden soll, oder?

Gruß,
Frank
 

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
186
8
Moin Namensvetter :)

Doch diese Funktion wird ja auch genutzt. Die Artikel liegen bei uns z.B. im Erdgeschoss sowohl als auch im Obergeschoss.
Aufgrund der optimierten Laufwege haben wir jedoch eine Pickliste für Erdgeschoss und eine für das Obergeschoss. Kommt es nun vor, dass der Artikel selbst nicht mehr im Erdgeschoss verfügbar ist, gelangt der Auftrag ja wieder unter offen und ist auf keiner aktuellen Pickliste, obwohl im OG Ware sich befindet.

Wünschenswert wäre, dass Aufträge die z.B. am ende einer Pickliste "gelöscht" werden, diese dann die Versandart Express geändert werden, damit sichergestellt wird, das der Auftrag noch am gleichen Tag in den Versand geht. Jetzt wäre es so, dass beim anlegen der normalen Picklisten dieser Auftrag erst am Folgetag wieder berücksichtigt wird. Express Picklisten arbeiten wir z.b. mehrmals am Tag ab.

Ich hoffe das kam verständlich rüber :)

Lieben Gruß

Frank
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
233
Hürth
Hi,

Aufträge automatisch komplett von einer Pickliste zu löschen ist problematisch. Weiß ich gerade gar nicht, geht das aktuell überhaupt?

Per manuellem Workflow könnte man die Aufträge auf jeden Fall markieren. Label, Farbe oder so was setzen und dafür könnte man dafür wieder eine Picklistenvorlage anlegen.

Schöne Weihnachten!

Gruß,
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 2
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wieviele Artikel sind online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Artikel Mapping via JTL Connector zu SW6 Shopware-Connector 0
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel nur in einzelne Versandländer lieferbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Diskussion Gesamtmenge Artikel um Versand zu steuern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel-Bundle Empfehlungen Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Farben der Artikel in der Artikelverwaltung (F2) JTL-Wawi 1.9 2
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3

Ähnliche Themen