Neu Zurückgestellte Artikel direkt auf eine Expressliste packen lassen - möglich?

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
179
7
Moin Moin,

wir arbeiten in unserem WMS Lager mit zwei Ebene und haben diese in zwei Lagerbereiche unterteilt. (Edgeschoss UND Obergeschoss OG)
Unsere Picklisten haben wir dementsprechend auch so angelegt, sodass wir den Laufweg optimal halten können. Es exisitiert eine Erdgeschoss und eine OG Pickliste im Anschluss darunter gibt es eine Gesamt Pickliste, sodass auch sichergestellt ist. Dass alle Aufträge rausgehen, die auf beiden Ebenen Postionen aufweisen.

Nun haben wir festgestellt, das ein Artikel in der Erdgeschoss Pickliste aufgelistet wurde, der real jedoch nicht mehr auf dem Lagerplatz lag. Der Mitarbeiter hat diesen Auftrag erstmal auf zurückgestellt gestellt (Dieser Artikel liegt zu 100% noch im OG) Die Hoffnung war, dass zum Schluss der Mitarbeiter ins OG geschickt wird. Dies war jedoch nicht der Fall

Ich vermute mal, dass die Zurückstellung lediglich den zugewiesenen Pickbereich der Pickliste beachtet, ist dies so richtig? Und wen ja, besteht die Möglichkeit in der WaWi zu hinterlegen, dass bei zurückstgestellten Artikeln zum Schluss das GESAMTE WMS Lager berücksichtig wird?

Wie habt ihr das gelöst? Denn aktuell verhält es sich so, dass der Auftrag nachdem die Pickliste gelöscht wurde und der Artikel vom nicht vorhandenen Lagerplatz ausgebucht wurde. Das der Auftrag wieder auf der normalen Pickliste gelangt. Dadurch, dass wir immer nur einmalig Morgens die Pickliste anlegen kommt es aktuell bei diesen Auftrgen dazu, dass diese erst am Folgetag wieder auf die Pickliste gelangt (Diesemal richtigerweise auf der OG Pickliste)

Es existiert bei uns noch eine ExpressListe die mehrfach am Tag abgearbeitet wird.

Besteht die Möglichkeit einen Workflow anzulegen, der die Versandart auf Express Versand abändert und zwar NUR bei Aufträgen wo der Artikel bei den Picklisten zuvor auf zurückgestellt gesetzt wurde? Somit können wir sicherstellen, dass diese Aufträge auch am gleichen Tag in den Versand gehen.

Hoffe meine Frage kam verständlich rüber und ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich :)

Lieben Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
179
7
Guten Morgen,

da dieses Thema bei uns ein sehr wichtiges ist, wollte ich auf diesem Wege nochmal Fragen, ob es User gibt, oder direkt Moderatoren die uns evtl. eine Hilfestellung deswegen geben könnten

Freue mich über jede Hilfestellung

Besten Gruß
Frank
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
550
177
Hürth
Moin,

ich gehe mal davon aus ihr arbeitet auch mit WMS-Mobile? Damit ist es möglich einen alternativen Platz zum picken zu wählen.
Dann wird die Picklistenreservierung entsprechend geändert. Wenn anschließend der Auftrag zurückgestellt wird, dann wäre er ja am Ende des Pickvorgangs.

Ich vermute mal das ist aber nicht genau das was erreicht werden soll, oder?

Gruß,
Frank
 

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
179
7
Moin Namensvetter :)

Doch diese Funktion wird ja auch genutzt. Die Artikel liegen bei uns z.B. im Erdgeschoss sowohl als auch im Obergeschoss.
Aufgrund der optimierten Laufwege haben wir jedoch eine Pickliste für Erdgeschoss und eine für das Obergeschoss. Kommt es nun vor, dass der Artikel selbst nicht mehr im Erdgeschoss verfügbar ist, gelangt der Auftrag ja wieder unter offen und ist auf keiner aktuellen Pickliste, obwohl im OG Ware sich befindet.

Wünschenswert wäre, dass Aufträge die z.B. am ende einer Pickliste "gelöscht" werden, diese dann die Versandart Express geändert werden, damit sichergestellt wird, das der Auftrag noch am gleichen Tag in den Versand geht. Jetzt wäre es so, dass beim anlegen der normalen Picklisten dieser Auftrag erst am Folgetag wieder berücksichtigt wird. Express Picklisten arbeiten wir z.b. mehrmals am Tag ab.

Ich hoffe das kam verständlich rüber :)

Lieben Gruß

Frank
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
550
177
Hürth
Hi,

Aufträge automatisch komplett von einer Pickliste zu löschen ist problematisch. Weiß ich gerade gar nicht, geht das aktuell überhaupt?

Per manuellem Workflow könnte man die Aufträge auf jeden Fall markieren. Label, Farbe oder so was setzen und dafür könnte man dafür wieder eine Picklistenvorlage anlegen.

Schöne Weihnachten!

Gruß,
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 3
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Artikel auf Bestellvorschlagsliste hinzufügen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auf einen anderen Artikel im nicht lieferbaren Artikel aufmerksam machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen