Neu Zurückgestellte Artikel direkt auf eine Expressliste packen lassen - möglich?

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
162
6
Moin Moin,

wir arbeiten in unserem WMS Lager mit zwei Ebene und haben diese in zwei Lagerbereiche unterteilt. (Edgeschoss UND Obergeschoss OG)
Unsere Picklisten haben wir dementsprechend auch so angelegt, sodass wir den Laufweg optimal halten können. Es exisitiert eine Erdgeschoss und eine OG Pickliste im Anschluss darunter gibt es eine Gesamt Pickliste, sodass auch sichergestellt ist. Dass alle Aufträge rausgehen, die auf beiden Ebenen Postionen aufweisen.

Nun haben wir festgestellt, das ein Artikel in der Erdgeschoss Pickliste aufgelistet wurde, der real jedoch nicht mehr auf dem Lagerplatz lag. Der Mitarbeiter hat diesen Auftrag erstmal auf zurückgestellt gestellt (Dieser Artikel liegt zu 100% noch im OG) Die Hoffnung war, dass zum Schluss der Mitarbeiter ins OG geschickt wird. Dies war jedoch nicht der Fall

Ich vermute mal, dass die Zurückstellung lediglich den zugewiesenen Pickbereich der Pickliste beachtet, ist dies so richtig? Und wen ja, besteht die Möglichkeit in der WaWi zu hinterlegen, dass bei zurückstgestellten Artikeln zum Schluss das GESAMTE WMS Lager berücksichtig wird?

Wie habt ihr das gelöst? Denn aktuell verhält es sich so, dass der Auftrag nachdem die Pickliste gelöscht wurde und der Artikel vom nicht vorhandenen Lagerplatz ausgebucht wurde. Das der Auftrag wieder auf der normalen Pickliste gelangt. Dadurch, dass wir immer nur einmalig Morgens die Pickliste anlegen kommt es aktuell bei diesen Auftrgen dazu, dass diese erst am Folgetag wieder auf die Pickliste gelangt (Diesemal richtigerweise auf der OG Pickliste)

Es existiert bei uns noch eine ExpressListe die mehrfach am Tag abgearbeitet wird.

Besteht die Möglichkeit einen Workflow anzulegen, der die Versandart auf Express Versand abändert und zwar NUR bei Aufträgen wo der Artikel bei den Picklisten zuvor auf zurückgestellt gesetzt wurde? Somit können wir sicherstellen, dass diese Aufträge auch am gleichen Tag in den Versand gehen.

Hoffe meine Frage kam verständlich rüber und ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich :)

Lieben Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
162
6
Guten Morgen,

da dieses Thema bei uns ein sehr wichtiges ist, wollte ich auf diesem Wege nochmal Fragen, ob es User gibt, oder direkt Moderatoren die uns evtl. eine Hilfestellung deswegen geben könnten

Freue mich über jede Hilfestellung

Besten Gruß
Frank
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
385
128
Hürth
Moin,

ich gehe mal davon aus ihr arbeitet auch mit WMS-Mobile? Damit ist es möglich einen alternativen Platz zum picken zu wählen.
Dann wird die Picklistenreservierung entsprechend geändert. Wenn anschließend der Auftrag zurückgestellt wird, dann wäre er ja am Ende des Pickvorgangs.

Ich vermute mal das ist aber nicht genau das was erreicht werden soll, oder?

Gruß,
Frank
 

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
162
6
Moin Namensvetter :)

Doch diese Funktion wird ja auch genutzt. Die Artikel liegen bei uns z.B. im Erdgeschoss sowohl als auch im Obergeschoss.
Aufgrund der optimierten Laufwege haben wir jedoch eine Pickliste für Erdgeschoss und eine für das Obergeschoss. Kommt es nun vor, dass der Artikel selbst nicht mehr im Erdgeschoss verfügbar ist, gelangt der Auftrag ja wieder unter offen und ist auf keiner aktuellen Pickliste, obwohl im OG Ware sich befindet.

Wünschenswert wäre, dass Aufträge die z.B. am ende einer Pickliste "gelöscht" werden, diese dann die Versandart Express geändert werden, damit sichergestellt wird, das der Auftrag noch am gleichen Tag in den Versand geht. Jetzt wäre es so, dass beim anlegen der normalen Picklisten dieser Auftrag erst am Folgetag wieder berücksichtigt wird. Express Picklisten arbeiten wir z.b. mehrmals am Tag ab.

Ich hoffe das kam verständlich rüber :)

Lieben Gruß

Frank
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
385
128
Hürth
Hi,

Aufträge automatisch komplett von einer Pickliste zu löschen ist problematisch. Weiß ich gerade gar nicht, geht das aktuell überhaupt?

Per manuellem Workflow könnte man die Aufträge auf jeden Fall markieren. Label, Farbe oder so was setzen und dafür könnte man dafür wieder eine Picklistenvorlage anlegen.

Schöne Weihnachten!

Gruß,
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1 Artikel mit 2 Variationen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Artikel einer AMAZON Bestellung können in WAWI gefunden werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel von Pickliste lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Stückliste vom Artikel lässt sich nicht im Packtisch buchen - Stückliste eines Kindes schon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel in der Shopsuche nicht anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bildpfad als an Artikel binden JTL-Wawi 1.6 1
Neu Statistik über alle Verkauften Artikel im letzten Jahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Artikel Eigene Felder Wert hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel automatisch Inaktiv JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel lassen sich nicht öffnen " Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu MHD bei FFN Artikel einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel Attribute im POS anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Steuerklassenname für Artikel.Positionen abfragen / Darstellungsbedingung / Hinweis in Abhängigkeit der verwendeten Steuerklassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Anbindung produziert Mondpreise für Artikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder bei Amazon für Artikel und Farben ändern Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Beim Speichern eines Artikel stürzt das System ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel auf ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bei Bestellung Abschluss taucht Fehler 500 auf (weiße Seite ) - Konfiguration Artikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel darstellung auf Starseite wie "Sonderangebote" fehlerhaft seit Update auf 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Zwei getrennte eBay Accounts, ein Artikel, verschiedene Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Dotliquid Abfrage Ist Artikel aktiv? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel in Wawi und in POS richtig abgleichen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikel anzeigen (löschen) anhand Eigener Felder JTL-Wawi 1.6 2
Neu 5.21 - Fatal Error sobald Artikel im Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit Gramm-Verkauf / Staffelpreise Fragen rund um LS-POS 0
Neu xxx arbeitet nicht mit Lagerbestand, daher wird dem Artikel kein Lagerbestand gesetzt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel nachträglich einer Wawi Pickliste hinzufügen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.2.x - Konfigurator: Beschreibung vom Artikel wird angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Auswahl Konfigurationsgruppen - Die Artikel anhand Bilder auswählen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Feld "Beschreibung" aus Artikel > Merkmal im JTL Shop 5 darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kategorien und Artikel landen nicht im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow Erstebestellung Artikel hinzufügen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi Artikel erscheinen nicht in JTL POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Doppelte Bilder bei Artikel-Upload Shopify-Connector 0
Neu Ausgabe auf Rechnung wenn ein Artikel mit 0% Steuer enthalten ist. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nur ein Bild pro Artikel in WMS Mobile 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel in eigener Datenbank löschen, der sich im FFN Network befindet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
keine Kindartikel bei bestehenden Variationen wenn Artikel bereits verkauft wurde JTL-Wawi 1.6 4
In Diskussion Neukunden per Workflow identifizieren und zusätzlichen Artikel hinzufügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel nur als Gebinde zu bestellen - Anpassung Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Statistik über noch nie verkaufte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wareneingang => Anzeige der Aufträge, für die Artikel eingebucht wurden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikel speziellen Lagerplatz zuordnen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Shopify - nur Bestellungen abholen o. Artikel nur vom Shop importieren Shopify-Connector 1
Neu Artikel hochladen funktioniert nicht WooCommerce-Connector 0
Neu Artikel bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Inventurliste drucken ohne inaktive Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Artikel mit Varianten wird nicht übermittelt Shopify-Connector 3
In Bearbeitung JTL POS Auftragpriorität so ändern das keine Korrekturbuchung gemacht wird sondern der artikel ausgebucht wird und der Auftrag gesperrt wird Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen