Ich habe dazu auch einige Anregungen
1. Kunde kauft in getrennte Aufträge, zahlt 2x Versandkosten, um Kundenfreundlich zu sein werden die Aufträge zusammengefasst, einmal Versandkosten herausgenommen, diese über JTL recht kompliziert erstattet.
Dazu muss ich in Zahlungen gehen, bei einer Zahlung die Versandkosten herausrechnen, eine Erstattung veranlassen und dann erstatten. Nun wird aber immer noch die Zahlung "gelb" angezeigt und es ist schwer wenn man nicht gerade Jera nutzt die Zahlung ordentlich zuzuordnen. Wie gehen dann hin, setzten den Betrag wieder auf den Ursprünglichen zurück, kopieren bei einer PayPal-Rückzahlung die Trans-ID, gehen in den Auftrag, machen da in den Zahlungen eine Minus-Zahlung über Betrag X mit der Zahlart Paypal rein und kopiere die Trans-ID dazu. Dann passen alle Beträge
Hier wäre es doch viel schöner, wenn ich es direkt im Auftrag machen kann, bei Zahlung eine Minus-Buchung Art auswählen, bei Paypal wird dann nach erfolgter Rückzahlung die Trans-ID automatisch eingetragen, alles Super leicht und übersichtlich.
2. Kunde Zahlt zu viel, wieso auch immer. Wenn man nun die Zahlung per Hand zuweist bekommt keinen Hinweis, dass eine Überzahlung erfolgt ist. In den alten 1.3 und früher wurde der ganze Betrag den Auftrag zugewiesen und man hat gleich gesehen, dass eine Überzahlung erfolgte, auch hier wäre es schön, wenn man wie bei Punkt 1 dann vorgehen könnte. Mit Sicherheit gibt es Ausnahmen da, wo evtl. in einer Zahlung mehrere Aufträge bezahlt wurden, in solchen Einzelfällen kann man dann die Aufträge der Zahlung noch zuweisen.
Grüße Uwe