So gaaanz langsam kämpfe ich mich durch.
Was ich aber bisher immer noch nicht richtig geblickt habe, sind die Beziehungen zwischen den Versandarten zwischen Wawi und Shop.
Gleiches gilt für die Zahlungsarten.
Die Shop-Versandarten sind für im Backoffice eingegebene Bestellungen (ist wohl in der JTL-Wawi der "Sofortauftrag") irrelevant.
Die werden auch nicht in Richtung Wawi geholt und in die Liste der Versandarten eingetragen (wie auch).
Andersherum genauso wenig.
Bei Online-Bestellungen muss doch aber die Shop-Versandart auf eine der Wawi-Versandarten gemappt werden.
Nach welchen Kriterien geschieht das? Einfach im Shop-Admin und in der Wawi jeweils eine Versandart gleichen Namens (nicht der sprachabhängige Anzeigename) erfinden, und schon werden diese als einander-entsprechend, also zusammengehörig erkannt?
Oder wonach geht das?
Zahlungsarten: schon komplizierter.
Diese haben anscheinend in der Wawi gar keinen festen Bezeichner, nur einen sprachabhängigen Anzeigenamen.
Im Shop haben sie einen festen Namen. Den kann man anscheinend auch nicht (?) ändern. Allerdings bildete ich mir ein, eine Zahlungsart im Demoshop von "Überweisung" auf "Vorkasse Überweisung" umbenannt zu haben. Diese Möglichkeit finde ich aber nicht wieder.
Wie funktioniert also das Mapping der online vom Kunden ausgewählten Zahlungart in die Zahlungart in der Wawi? Jeweils ob der sprachabhängige Anzeigename übereinstimmt?
Und wie werden Zahlungsarten ganz allgemein aktiviert? Indem in der Wawi eine passende (gleiche sprachabhängige Anzeigenamen) Zahlungsart "erfunden" wird? Oder sind sie immer aktiv, sobald sie in einer der Versandarten angekreuzt sind?
Ich bräuchte eigentlich mehrere Rechnungstypen. Standardkunden sollen 14 Tage Zahlungsziel und einen engen Bestellrahmen haben, Vorzugskunden bekommen 30 Tage Ziel und einen höheren maximalen Bestellwert.
Ok, das Zahlungsziel kann ich indirekt über Kundengruppe und Mahnstufenkonfiguration einstellen (obwohl ich letzteres seltsam finde). Dann muss nur noch das Zahlungsziel irgendwie an die Shopfront gelangen und mit angezeigt werden, ist das schon möglich, bzw. hätte Smarty das im Zugrff?
Wegen des abweichenden maximalen Bestellwerts bräuchte ich aber wohl trotzdem eine eigene Zahlungsart für die "Vorzugsrechnung"?
Kann man also im Shop Zahlungsarten hinzufügen? Oder doch duplizieren, umbenennen, zweckentfremden?
Ach, soviele Anfängerfragen ...
Danke fürs Lesen und vielleicht eine Antwort, fibergirl
Was ich aber bisher immer noch nicht richtig geblickt habe, sind die Beziehungen zwischen den Versandarten zwischen Wawi und Shop.
Gleiches gilt für die Zahlungsarten.
Die Shop-Versandarten sind für im Backoffice eingegebene Bestellungen (ist wohl in der JTL-Wawi der "Sofortauftrag") irrelevant.
Die werden auch nicht in Richtung Wawi geholt und in die Liste der Versandarten eingetragen (wie auch).
Andersherum genauso wenig.
Bei Online-Bestellungen muss doch aber die Shop-Versandart auf eine der Wawi-Versandarten gemappt werden.
Nach welchen Kriterien geschieht das? Einfach im Shop-Admin und in der Wawi jeweils eine Versandart gleichen Namens (nicht der sprachabhängige Anzeigename) erfinden, und schon werden diese als einander-entsprechend, also zusammengehörig erkannt?
Oder wonach geht das?
Zahlungsarten: schon komplizierter.
Diese haben anscheinend in der Wawi gar keinen festen Bezeichner, nur einen sprachabhängigen Anzeigenamen.
Im Shop haben sie einen festen Namen. Den kann man anscheinend auch nicht (?) ändern. Allerdings bildete ich mir ein, eine Zahlungsart im Demoshop von "Überweisung" auf "Vorkasse Überweisung" umbenannt zu haben. Diese Möglichkeit finde ich aber nicht wieder.
Wie funktioniert also das Mapping der online vom Kunden ausgewählten Zahlungart in die Zahlungart in der Wawi? Jeweils ob der sprachabhängige Anzeigename übereinstimmt?
Und wie werden Zahlungsarten ganz allgemein aktiviert? Indem in der Wawi eine passende (gleiche sprachabhängige Anzeigenamen) Zahlungsart "erfunden" wird? Oder sind sie immer aktiv, sobald sie in einer der Versandarten angekreuzt sind?
Ich bräuchte eigentlich mehrere Rechnungstypen. Standardkunden sollen 14 Tage Zahlungsziel und einen engen Bestellrahmen haben, Vorzugskunden bekommen 30 Tage Ziel und einen höheren maximalen Bestellwert.
Ok, das Zahlungsziel kann ich indirekt über Kundengruppe und Mahnstufenkonfiguration einstellen (obwohl ich letzteres seltsam finde). Dann muss nur noch das Zahlungsziel irgendwie an die Shopfront gelangen und mit angezeigt werden, ist das schon möglich, bzw. hätte Smarty das im Zugrff?
Wegen des abweichenden maximalen Bestellwerts bräuchte ich aber wohl trotzdem eine eigene Zahlungsart für die "Vorzugsrechnung"?
Kann man also im Shop Zahlungsarten hinzufügen? Oder doch duplizieren, umbenennen, zweckentfremden?
Ach, soviele Anfängerfragen ...
Danke fürs Lesen und vielleicht eine Antwort, fibergirl