Zuordnung JTL-Wawi <-> JTL-Shop Versand- und Zahlungsarten?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
So gaaanz langsam kämpfe ich mich durch.

Was ich aber bisher immer noch nicht richtig geblickt habe, sind die Beziehungen zwischen den Versandarten zwischen Wawi und Shop.
Gleiches gilt für die Zahlungsarten.

Die Shop-Versandarten sind für im Backoffice eingegebene Bestellungen (ist wohl in der JTL-Wawi der "Sofortauftrag") irrelevant.
Die werden auch nicht in Richtung Wawi geholt und in die Liste der Versandarten eingetragen (wie auch).
Andersherum genauso wenig.

Bei Online-Bestellungen muss doch aber die Shop-Versandart auf eine der Wawi-Versandarten gemappt werden.
Nach welchen Kriterien geschieht das? Einfach im Shop-Admin und in der Wawi jeweils eine Versandart gleichen Namens (nicht der sprachabhängige Anzeigename) erfinden, und schon werden diese als einander-entsprechend, also zusammengehörig erkannt?
Oder wonach geht das?

Zahlungsarten: schon komplizierter.
Diese haben anscheinend in der Wawi gar keinen festen Bezeichner, nur einen sprachabhängigen Anzeigenamen.
Im Shop haben sie einen festen Namen. Den kann man anscheinend auch nicht (?) ändern. Allerdings bildete ich mir ein, eine Zahlungsart im Demoshop von "Überweisung" auf "Vorkasse Überweisung" umbenannt zu haben. Diese Möglichkeit finde ich aber nicht wieder.

Wie funktioniert also das Mapping der online vom Kunden ausgewählten Zahlungart in die Zahlungart in der Wawi? Jeweils ob der sprachabhängige Anzeigename übereinstimmt?
Und wie werden Zahlungsarten ganz allgemein aktiviert? Indem in der Wawi eine passende (gleiche sprachabhängige Anzeigenamen) Zahlungsart "erfunden" wird? Oder sind sie immer aktiv, sobald sie in einer der Versandarten angekreuzt sind?

Ich bräuchte eigentlich mehrere Rechnungstypen. Standardkunden sollen 14 Tage Zahlungsziel und einen engen Bestellrahmen haben, Vorzugskunden bekommen 30 Tage Ziel und einen höheren maximalen Bestellwert.
Ok, das Zahlungsziel kann ich indirekt über Kundengruppe und Mahnstufenkonfiguration einstellen (obwohl ich letzteres seltsam finde). Dann muss nur noch das Zahlungsziel irgendwie an die Shopfront gelangen und mit angezeigt werden, ist das schon möglich, bzw. hätte Smarty das im Zugrff?

Wegen des abweichenden maximalen Bestellwerts bräuchte ich aber wohl trotzdem eine eigene Zahlungsart für die "Vorzugsrechnung"?
Kann man also im Shop Zahlungsarten hinzufügen? Oder doch duplizieren, umbenennen, zweckentfremden?

Ach, soviele Anfängerfragen ...

Danke fürs Lesen und vielleicht eine Antwort, fibergirl
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
AW: Zuordnung JTL-Wawi <-> JTL-Shop Versand- und Zahlungsarten?

Hi,

eins nach dem Anderen.

Versandarten-mapping:

- Versandarten die in der Wawi angelegt werden, werden NICHT zum Shop kommuniziert.
- Versandarten die im Shop angelegt werden, werden zur Wawi geschickt.
- In der Wawi in der Übersicht der Versandarten siehst Du unten alle Versandarten die aus "Fremdsystemen" kommen, also zb. dem Shop. Dort kannst du die dann per Dropdown einer Versandart der Wawi zuordnen (mappen). Wenn die 1 Wawi-Versandart jetzt noch per Shipping an einen Logistiker angebunden ist, kannste 10 Shop-Versandarten nehmen und die alle auf die 1 Wawi-Versandart mappen. Die Wawi behandelt die Shop-Versandart dann wie die gemappte Wawi-Versandart. Der Preis wird natürlich aus der jeweilligen Plattform übernommen.
Falls da nicht alle aus dem Shop sind, mach mal eine Testbestellung im Shop und hol sie ab, ich bin grad unsicher, ob die erst bei einer Bestellung abgeholt werden.

Zahlungsarten:
Benenne die Zahlungsarten im Shop und Wawi 1:1 gleich. Also nicht in der Wawi "paypal" und im Shop "PAYPAL" (Groß-kleinschreibung ist wichtig)
Bei Paypal kann die Wawi dann nämlich den Zahlungs-status erkennen, wenn dieser zum Shop übertragen wird. Womit wir direkt beim nächsten Punkt wären, nämlich WIE man die Zahlungsarten umbenennt. Im Shop unter "Storefront" --> "Zahlungsarten" --> "Übersicht" und dann auf den "bearbeiten" Button neben der Zahlungsart klicken.

Zahlungsarten / Bedinungen für unterschiedliche Kunden:
Welche Zahlungsart einem Kunden zu Verfügung steht bestimmt die VERSANDART, klingt komisch, macht aber tatsächlich Sinn. Du bestimmst im Shop anhand der Kundengruppe, Gewicht, Versandklasse des Artikels, Zielland usw. welche VERSANDART einem Kunden angeboten werden soll und in der Versandart bestimmste dann welche Zahlungsart bei dieser Versandart angeboten werden soll. Damit kannste zb. sicherstellen, dass Express-Bestellungen immer Vorkasse machen müssen, während Standardversand auch Paypal machen darf. In den Versandarten also Storefront --> Versandarten --> Bearbeiten kannste festlegen welche Zahlungsart in welcher Versandart angeboten wird.

Du kannst mehrere Zahlungsarten anlegen usw. schau dir am Besten mal alle Optionen der Zahlungs/Versandarten im Shop in Ruhe an.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
AW: Zuordnung JTL-Wawi <-> JTL-Shop Versand- und Zahlungsarten?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, war sehr hilfreich!

Nur das hier eben:
Womit wir direkt beim nächsten Punkt wären, nämlich WIE man die Zahlungsarten umbenennt. Im Shop unter "Storefront" --> "Zahlungsarten" --> "Übersicht" und dann auf den "bearbeiten" Button neben der Zahlungsart klicken.
Ja, und ich war auch der Meinung, auf diese Weise hätte ich letzte Woche eine Zahlungart umbenannt.
Allerdings handelt es sich um einen Demoshop, den ich bekam mit der Version 4.02.
Anfang dieser Woche wurde er von JTL auf 4.03 umgestellt.
Vielleicht war die Änderung mit 4.02 noch möglich, mit der 4.03 aber nicht mehr? Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
Anm.: es handelt sich NICHT um die sprachabhängigen "Angezeigten Namen", diese kann ich natürlich noch ändern. Sondern um die Bezeichnung, unter der die Zahlungsarten in der Übersichtsliste geführt werden.

Oder genügt es, wenn die sprachabhängigen "Angezeigten Namen" übereinstimmen?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
AW: Zuordnung JTL-Wawi <-> JTL-Shop Versand- und Zahlungsarten?

Ach, ich antworte mir mal selbst.

Es KANN sich ja eigentlich nur um die Übereinstimmung der sprachabhängigen Angezeigten Namen der Zahlungsart im Shop und in der Wawi handeln.
handeln.
Denn die Zahlungart hat zwar eine feste Bezeichnung im Shop, aber nicht in der Wawi.
Womit also sonst vergleichen?

Aber jetzt: eine zweite Rechnung, für Vorzugskunden, muss her (wegen dem anderen maximalen Bestellwert).
Diese könnte (auf deutsch) etwa "Rechnung 30 Tage" heißen.

ClickandBuy gibts nicht mehr, die Zahlungsart ist aber noch im Shop vorhanden.
Wäre es möglich, diese umzufunktionieren, indem sie einfach (jeweils sprachabhängig) umbenannt wird, alle Texte, Einstellungen und der maximale Bestellwert angepasst, und ein passendes Gegenstück in der Wawi eingerichtet?
Oder lieber die Barzahlung, falls ClickandBuy beim nächsten Update aus dem Shop verschwindet ...

Weitere Frage: das Kreditlimit beim Kunden, wirkt sich das eigentlich auch online auf den maximalen Bestellwert aus? So dass dieser geringer ist, wenn sich der Kunde nah an seinem Limit bewegt?

Gruß, coffeegirl
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
AW: Zuordnung JTL-Wawi <-> JTL-Shop Versand- und Zahlungsarten?

Hey,

korrekt - es handelt sich um die angezeigten Namen, die gemappt werden.

bzg. der Zahlungsart hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du baust eine NEUE Zahlungsart, nimm bitte keine vorhandene und wurschtel die um, da kann eigentlich nur Ärger bei rauskommen, gerade in Bezug auf Updates. Also wenn dann eine neue per Plugin bauen. Das ist aber nicht nötig denn:

2. Du baust die Versandarten entsprechend um, wie oben schon geschrieben, steuern wir solche Szenarien anhand der Versandarten und der Abhängigkeit, welche Zahlungsart in welcher Versandart zu Verfügung steht. Wenn Du zb. "DHL Versand" anbietest, dann bau die Versandart 2 mal. 1 x für "normale" Kunden und 1 x für "Vorzugs" Kunden. Beide Versandarten baust Du nach "Versandkosten nach Warenwert und Lieferland" --> und legst hier halt fest welcher Kundengruppe ab welchem Warenwert, welche Versandart zu Verfügung steht und da Du in der Versandart festlegst, welche Zahlungsart zu Verfügung steht, kannste genau abbilden wem ab welchem Warenwert immer noch "auf Rechnung" zu Verfügung steht oder nicht. Hinweis: Versandarten nach Warenwert haben bei der Einrichtung Wert-Staffeln, sobald der Warenkorb die höchste Staffel überschreitet, wird die Versandart nicht mehr angeboten. zb. bis 300EUR steht jemandem "DHL Versand" (Rechnungskauf möglich) zu Verfügung und ab 300EUR steht nur noch "DHL Versand" (kein Rechnungskauf möglich) zur Auswahl.


[FONT=Source Sans Pro, Helvetica, Arial, sans-serif][/FONT]Zum Kreditlimit: Das ist eine Variable, die im Moment genau 1 Sache bewirkt: Wenn Du einen Sofortauftrag anlegst und der Kunde hat noch offene Bestellungen und diese Bestellungen sprengen das Limit, dann kommt ein Hinweis der den Benutzer der Wawi darüber informiert. Dieses Feld macht nicht mehr und auch nicht weniger.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
AW: Zuordnung JTL-Wawi <-> JTL-Shop Versand- und Zahlungsarten?

Danke für Deine Ideen.

Leider funktioniert Dein Vorschlag für uns nicht mit den Versandarten nach Warenwert, da wir die Versandarten schon nach Gewicht kalkulieren, die haben dann keine eigene Warenwert-Grenze. Und es sind jetzt schon über zehn Versandarten, da wir nach mehreren Regionen und dort jeweils nach Standard/Express unterscheiden.

Es muss dann wohl doch ein Zahlungsplugin werden, angelehnt an diese Anleitung: Zahlungsarten als Plugin - Plugin-Entwicklung - JTL Developer Base
Hoffentlich gilt die noch für den Shop 4.
Es kann dann ja seehr einfach werden, weil kein Zahlungsanbieter oder irgendeine Abwicklung involviert ist. Quasi nur ein Platzhalter für die üblichen Zahlungsart-Eigenschaften.

Zum Kreditlimit:
ah, ok, das Kreditlimit sagt also nicht mal beim Bearbeiter "Piep", wenn mehrere Shopbestellungen vom Kunden hereinkommen, die zusammen das Limit sprengen?
Na, vielleicht wird das ja irgendwann noch was, umsonst ist das Feld wohl nicht von JTL angelegt worden.
Im Moment also ignorieren.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
AW: Zuordnung JTL-Wawi <-> JTL-Shop Versand- und Zahlungsarten?

Hi,

stimmt in Eurem Fall bietet sich die Lösung dann nicht mehr an. Dann macht eine eigene Zahlungsart tatsächlich Sinn. Da diese Zahlungsart dann keinen Anbieter beinhaltet sollte sich das ganze als recht un-aufwendig gestalten. Viel Erfolg!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen